verwendete chassis in 4-acoustic FCS und BCS 112M

  • Das hat ja wieder das Zeug zum Kult-Thread :grin:



    2Fanatic:
    das ist doch völlig ok, wenn man mit dem Material klar kommt. Was mich ärgert ist der immer wiederkehrende Versuch, mit Hilfe von vagen Andeutungen eine Markenbestückung und damit ein Qualitätslevel zu suggerieren, das so einfach nicht zutrifft. Das Material ist billig, die Performance ist entsprechend und fertig.


    @hendrikhensel:
    Ich will Dir Deine Freude an diesen Kisten ja gar nicht nehmen. Deine Begeisterung ist völlig ok.
    Wenn dies Deine Ansprüche und die Deiner Kunden erfüllt, ist das doch in Ordnung. Meine Begegnungen mit verschiedenen Boxen dieses Herstellers waren für mich sehr ernüchternd.


    Das Geschreibsel von dem Werbeverbot bei den Steckern und Chassis glaubst Du doch hoffentlich selber nicht. Das würde mich dann doch sehr erschüttern :?




    Eine Omnitronic PAS 212 zum Beispiel ist auch ne Chinakiste durch und durch (da behauptet keiner was von Markenchassis), die spielt auf durchaus akzeptablem Niveau, hat dank funktionierender Qualitätsicherung auch ne vertrebare Serienstreuung und ist immer noch günstig. Ach ja, ich habe übrigens keine Steinigke-Kundennummer :grin: :grin:

  • Um mal einen kurzen Vergleich aus der Praxis hier auf zu tun. Kleines Fest, 100 PAX, links und rechts ein Turm dieser FCS Horn PA von 4A und selbst in dieser Größe hat die Anlage offensichtlich nicht überzeugen können trotz der enormen Größe. Wir machen den selben Job mit einem BR 18 Zöller, Stange und 10"/1" Top je Seite und es ist sowohl klanglich als auch leistungsmäßig einiges mehr möglich. Das sollte doch zum nachdenken anregen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Definiere "Klang".


    Zitat

    Ist ja auch so das die nicht sagen dürfen das Neutrik Amaturen in den lautsprechern sind warum?

    Zitat

    Alles OEM Versionen eines oder auch mehrer wohl namhafter Hersteller, mehr kann man dazu nicht sagen!

    Schöne, neue Web-Marketingwelt.
    Man erzählt hinter vorgehaltener Hand die zu verbreitende Botschaft, die man aus welchen Gründen auch immer, nicht in der offiziellen Werbung veröffentlichen will.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Virales_Marketing


    Weitermachen, Jungs.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Das ist doch Quatsch!
    Über den klang kann man sich ja immer Streiten mir gefallen die Horn Systeme von denen ja auch nicht so gut aber das 1 18er BR und 2 10"/1" BR-Tops mehr Krach machen sollen als ein FCS Set mit 4 18er Hörnern und 2 12"/2" Horn Tops ist doch wohl sehr unwahrscheinlich!


    Virales Marketing kann man ja auch so rum betreiben!

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Aber da war dann was Kaput oder das Amping mies oder Weiche falsch eingestellt was auch immer.
    Aber ein normales Set Up des FCS Horn Systems macht auf jedenfall mehr Pegel als das von Kracky beschriebene System.
    Welches bei gleicher Lautstärke besser klingt ist was ganz anderes das will ich ja auch nicht bezweifeln, da gibt es sicherlich einiges was besser klingt.


    Aber ich behaupte weiterhin in der Preisklasse findet man nicht viel besseres und auch keinen besseren Service gerade wenn man selbst nach Ahlen fahren kann.
    Denn das ist für mich ein sehr wichtiger Faktor denn zb. Thomann, B&K oder Steinigke sind für mich in 59368 Werne sehr weit weg. Da kann ich nicht mal eben hin fahren mir Sachen Anhören usw. Da sich das gerade bei Biligeren Sachen einfach nicht lohnt.
    Und mir sachen nur zum Probehören zuschicken lassen und hinterher wieder zurücK zu Schicken finde ich nicht so gut.


    Für andere sieht das natürlich anders aus wenn sie in einer anderen ecke Deutschlands Wohnen das sind dann Andere Anbieter viel Interessanter denke ich.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Zitat von "2Fanatic"

    Das ist doch Quatsch!
    Über den klang kann man sich ja immer Streiten mir gefallen die Horn Systeme von denen ja auch nicht so gut aber das 1 18er BR und 2 10"/1" BR-Tops mehr Krach machen sollen als ein FCS Set mit 4 18er Hörnern und 2 12"/2" Horn Tops ist doch wohl sehr unwahrscheinlich!


    Virales Marketing kann man ja auch so rum betreiben!


    Wenn wir über Krach reden mag das wohl sein. Sorry, aber 4A hatte mal eine ganze Weile Messschreiben ihrer Lautsprecher auf der Homepage, inzwischen klugerweise nimmer. Diese 105dB Sensitivity waren damals deutlich zu erkennen irgendwelche Spitzenwerte und hatten gar nichts mit einem gemittelten Wert zu tun. Das 1217 Top ist übrigens 12"/1". Die Aussage mit der Schwäche in der Preformance kommt nicht von mir sondern von Personal das auch für mich arbeitet und das sich eben auf diesem Fest mit diese Anlage rum schlagen musste. Zum einen nahm das System natürlich enorm Platz weg und war natürlich auch keine Freude im Aufbau. Sicher kannst du recht habe das hier noch andere Faktoren mitgespielt haben aber wenn ich ehrlich bin ich habe das System auch schon anderstwo spielen gehört und für eine Horn PA ist das was da kommt ehr unterdurchschnittlich. Wo du wieder recht hast, was will man für rund 2800 Euro erwarten, aber das ist Eintellungssache, sich sag mal unsere Horntops haben damals Netto alleine schon mehr gekostet und sie sind jeden Cent wert.
    Meine Einstellung zu dem Thema ist bekannt, für mich ist es rausgeschmissenes Geld wenn man sich sowas hinstellt anstatt für was vernünftiges zu sparen oder dieses Gebraucht zu kaufen. Wenn man ein System in der Größe wirklich braucht, dann kauf man etwas vernünftiges, wenn man es eigentlich nicht braucht aber doch auf dick machen möchte dafür aber kein Geld hat wirft man eben solchen Marketingvertrieben das Geld hinterher und redet sich dann das ganze einfach schön.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • OK 1. ich dachte es währe das 1230 Top (12"/2") gewesen aber das gibt es wie ich gerade gesehen habe auch schon gar nicht mehr.


    Ich habe selbst von denen 4 FCS 218BP Bässe (1600W) drei jahre lang gehabt und war damit immer sehr zufrieden was den Output und denn Klang anging.
    Und habe damit auch Disco VA's bis 1200 Pers und Live Sachen bis 700 Leuten gemacht und hatte immer nur Positives featback.
    Verkauft habe ich sie, da nach 3 Jahren und vielen einsätzen da die Gehäuse nicht mehr so gut waren und hier und da rappelten die Chasis waren aber immer noch Top. Geampt wurden die 4 Bässe bei mir mit 2 CA 9000 Amps (2 x1900W an 4 Ohm) von 4A die wohl sehr ehnlich wie die Tamp Pro Line sind ohne mich zu weit aus dem Fenster zu Lehnen. Und das hat mit Behringer Ultra Drive da vor immer prima geklappt.


    Jetzt Arbeite ich zum Großenteil mit NOVA Material aber ich denke das passt hier im Forum fast genauso wenigen Leuten.


    Und jemanden zu empfehlen zu Sparen um sich etwas "besseres" zu kaufen ist nicht immer der richtige rat meiner meinung nach denn womit arbeitet man so Lange?


    Leihen? Klar sagt man das als Verleiher bin ja selber einer und für den Verleiher ist das ja auch gut.


    Aber ist wohl ansichts Sache jeder hat da eine andere Philosophie ich kaufe lieber neues China Material als Gebrauchte Marken sachen und ich bin da über jahre gut mit gefahren und ich denke meine Kunden auch.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Zitat von "2Fanatic"

    Und jemanden zu empfehlen zu Sparen um sich etwas "besseres" zu kaufen ist nicht immer der richtige rat meiner meinung nach denn womit arbeitet man so Lange?


    Zuerst einmal wäre es klug im kleinen zu lernen um so Stück für Stück groß zu werden. Wenn man also diese 2800 Euro hat, kauf ich mir erstmal ein kleines System mit passenden Endstufen und entsprechender Qualität an dem hat man viele Jahre Freude, kann im Einsatz einfach dazu lernen um sich dann eben an Aufträge zu wagen die einfach ne Nummer größer sind. Aber genau da haben wir ja das Problem, jeder meint er gibt ein paar Euro aus und kann dann gleich mal groß einsteigen. Oft genug geht das schief und ausbaden dürfen es dann andere. Nochmal wer die Jobs hat für die man ein großes Horn System braucht, der hat auch das Geld sich eines zu zu legen. Alle anderen brauche es entweder gar nicht und kaufen doch eines weils ja billig zu haben ist oder Sie meinen man kann mal kurz mit schmalem Geld quer einsteigen um dann zu merken das zum arbeiten mit einem Hornsystem etwas mehr dazu gehört als der Anhänger mit den man es auf den Job schleppt und interessanter weise ist es meist so, um so günstiger das System um so mehr muss man wissen was man tut.
    Das ist doch eigentlich das Dilemma, der Großteil von Jobs die es so gibt findet mit schlechtem Material in viel zu kleinen Locations statt wodurch auch das Budget äußerst beschränkt ist und man kämpft eigentlich nur den ganzen Abend gegen die eigene Technik. Wer dann das Glück hat solch einen Job einfach mal auf der Basis von viel besserem Material durchführen zu können weil man sich dieses eben über die Jahre erkämpft hat ist man manchmal ganz überrascht wie viel einfacher das Leben doch sein kann. Billig muss man sich eben auch leisten können.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Wenn man also diese 2800 Euro hat, kauf ich mir erstmal ein kleines System mit passenden Endstufen und entsprechender Qualität an dem hat man viele Jahre Freude,


    Für das Geld gibts Beispielsweise ab und an z. B. gebrauchte db technologies Fifty Line
    oder Fourty Line, die fürs Geld recht brauchbar sind. Würde ich immer neuem China Zeugs vorziehen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Also habe vor ein paar Jahren nicht nur mit Eminence Kappa´s gespielt sondern auch "amtliches" Material eingesetzt! Z.b RCF ESW, diverser Topteile von RCF, Sub´s bestückt mit EV EVX180B, Yamaha und QSC Endstufen. Kenne die klanglichen und qualitativen Vorteile solcher Systems. War davon auch sehr begeistert und hatte nie Probleme. Allerdings betreibe ich meinen Verleih nur nebengewerblich und meine Sachen sind nicht unbedingt jedes Wochenende unterwegs. Möchte gerne irgendwann auch mal was dran verdienen und daher lohnt es sich für mich nicht mehr solche Systeme einzusetzen.
    Daher habe ich mich vor etwa 2 Jahren davon getrennt und mir eine Alternative gesucht was "günstig" in der Anschaffung, solide und langlebig ist im Verhältniss zum Preis. Bin bei 4-Acoustic gelandet weil mich die Lautsprecher für das Geld überzeugt haben. Der Klang, Verarbeitung, Qualität, Service, Output und Optik stehen in einen Top Verhältiss zu dem Preis. Habe nie behauptet das die besser sind wie JBL, RCF, Seeburg oder sonstiges.


    Ich kauf mir auch keine S-Klasse zum Pizza ausliefern!! :lol:


    Meine Kunden sind genauso zufrieden wie vorher und ich verdiene auch mal was dabei.


    Sind doch alle glücklich! :D


    Weiß auch nicht über was ihr euch so aufregt?


    Habe nur behauptet das die Ihren Job gutmachen und ihr Geld wert sind.
    Mit der Ansicht stehe ich auch nicht alleine da, es gibt genug andere die 4-acoustic einsetzen und
    ebenfalls damit zufrieden!


    Und im Vergleich mit anderen brauchen die sich nicht zu verstecken, wie schon erwähnt kostet nen LDESUB15 LD Stinger Bass bestückt mit nem Kappa15LF bei Adam Hall 385,- :shock:


    Was der Kappa leisten kann wissen ja wohl fast alle hier und über den wurde auch schon genug geschimpft und als billiges Partyspielzeug bezeichnet.


    Da sind fast 400,- gerechtfertigt nur weil Eminence draufsteht?
    Finde ich nicht das Ding würde ich nie kaufen für das Geld!


    Nen FCS-115B Subwoofer von 4-acoustic aus MPX bestückt mit nem Aludruckgusschassies und gleicher Leistung aber mit mehr Output kostet 289,-


    Ist doch ok, oder? Dem Partyvolk ist´s egal was draufsteht und ich spare was dabei.


    Soll doch jeder mit dem arbeiten womit er glücklich ist!

    du sollst nicht eher brechen als der Eimer da ist!

  • Ich sage mal das kann auch hier geschlossen werden denn ich denke über die Verwendeten Chasis bekommen wir nicht mehr raus.


    Und die Meinungen und Philosophien der einzelnen Leute liegen recht weit Auseinander.


    Es gibt viele wege zum Glück und zum erfolg.


    Es ist ja so Ferrarie baut super Autos wurden aber schon vor Jahren von FIAT gekauft weil die insgesammt einfach mehr Geld verdienen und ich glaube das wird vielen FA's in der Elektronik Brache wohl auch noch so gehen da sind dann aber wahrscheinlich Chinesen die Käufer.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Jede Holzkiste hat ihren Markt.
    Was mich stört ist das:

    Zitat

    Ist ja auch so das die nicht sagen dürfen das Neutrik Amaturen in den lautsprechern sind warum?

    Zitat

    Alles OEM Versionen eines oder auch mehrer wohl namhafter Hersteller, mehr kann man dazu nicht sagen!

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Weiß nicht glaube nicht das die Neutrik Buchsen haben bei 4A früher jedenfalls nicht habe ich selbst getauscht bei mir und die kürzlich von mir erworbenen
    BCS 115 haben auch keine.


    Das Grundsätzlich bei dem Chinesen der die Kisten für 4a Baut auch einige Marken Boxen vom Band laufen kann ich mir aber schon ganz gut vorstellen.
    Aber darum müssen ja noch lange nicht die gleichen Komponenten verbaut werden.
    Das das keine Marken Chasis sind ist klar aber sie tun schon ganz gut und gehen echt gar nicht Kaputt und da habe ich zb mit dem AD Material was ich früher mal hatte viel mehr probleme gehabt klang war super aber die 15er in den Tops haben sie mir immer wieder geschossen.
    Ist mir bei 4A nur einmal Passiert und da lag es an einer Prügel Orgie auf einen Karnevals Wagen mit Generatoren mit nicht ganz so viel Leistung hatten.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Also alles was ich dieses Jahr bei 4-acoustic´s gekauft habe hatte ausnahmslos Neutrik Buchsen.


    hell&dunkel das mit den Neurtik Sachen haben die mir auf der Messe so erklärt ob das nun stimmt oder nicht lassen wir einfach mal dahingestellt sein. Habe es einfach nur so weitergegeben.


    Was die Chassies angeht habe ich da auch vollstes Vertrauen das die halten.
    Das ist meine Meinung und auch mein Erfahrungswert.
    Habe noch nie eins zerschossen auch nach echt üblen Pegelorgien nicht mit überdimensonierten AMP`s!


    Was nun die Herkunft der Chassies angeht ist mir persönlich egal was drin ist selbst wenn ich es wüßte macht es die Lautsprecher auch nicht besser oder schlechter.


    Um mal zum Ursprung hier zurückzukehren wenn wir nun ergründen wollen was da nun verbaut ist
    schlage ich nach wievor vor Bilder einzustellen und eine lustige Raterunde zu starten? :D


    Vielleicht kommt ja einer drauf und dann können wir alle besser schlafen.


    :grin:


    Wer macht mit?

    du sollst nicht eher brechen als der Eimer da ist!

  • Also ich stelle gerne Bilder zu verfürgung wo kann ich die hochladen bzw. wer kann das für mich tun wenn ich ihm die Fotos schicke?

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • stelle auch gerne Bilder zur Verfügung hab aber auch
    keinen Dunst wie ich die hier hochgeladen bekomme?
    :(


    wie zum Geier geht das?
    Hilf uns mal einer damit der lustige Ratespaß beginnen kann!


    :grin:

    du sollst nicht eher brechen als der Eimer da ist!

  • das einfachste:
    http://imageshack.us/


    dort auf "BROWSE" , deine Datei suchen,
    Bild hochladen



    im nächsten Bildschirm



    neben


    "Forum Miniatur" auf "URL=http://img..." RECHTSKLICK-> kopieren


    und dann im Fenster mit der Kastenkombination "Strg + V" hier einfügen




    und wenn du es noch nicht verstanden hast ist dort ne bebilderte Anleitung: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=54&t=46269
    schwupps is das Bild hier


    oder du schickst es mir an info [at] partydj-kiel.de und ich schiebe es auf meinen server

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.