Ölflex lift 24g1 verwendung

  • Ich bin zufällig an etwas über 30 meter vom oben genannten Kabel gekommen
    und bin nun am überlegen ob ich es wirklich nutzen kann.
    Aber falls ich es verkaufen möchte würde mich interesieren was es wohl wert wäre.
    Wisst ihr was das Kabel neu kostet?



    Vielen dank im vorraus


    Valentin

  • Hi Valentin,
    Ölflex ist Trademark von LAPPKABEL-Stuttgart: http://www.lappkabel.de/index.php?id=710255&rel=32358bda


    Wenn´s ausgebaute Steuerleitung von einem Aufzug ist, die vom Sachverständigen als "ablegereif" definiert wurde, kannst sie wegschmeißen! Die Jungs walken das Hängekabel beim jährlichen Check, spätestens wenn es da drin schon knackt und der Mantel rissig wird, kommt es raus. Wenn es der Aufzugsbetreiber "freiwillig" gewechselt hat, sind da garantiert Adern drin, die innen gerissen sind und beim Biegen Kontaktprobleme machen (Kabel in Förderanlagen werden stark beansprucht) - also auch Nichts, was ich selbst verwenden/verkaufen würde.


    Ist das Hängekabel neu, kannst es verkaufen - ist sehr hochwertig das Zeug, geschmeidig allerdings auch recht gewichtig.
    Oder Du nimmst es als Lastmulticore für kleinere Leistungen, dann bitte auf die Absicherung und nicht zu große Leitungslängen achten.


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen Klingel ()

  • wenns hin sein sollte, nich wegschmeißen.....


    Isolierung runter und ab zum Schrotthändler ;)
    Das lohnt sich ;)
    mit Isolierung gibts 0,60.- / kg


    Nur so am rande :D

  • Natürlich, das ist auch meine Definition von "Wegschmeißen": Schrotthändler nehmen Kupfer isoliert gegen guten Kurs.


    Allerdings...hast Du schon mal 24G1 gestrippt, bis aufs Kupfer (Danke, ich hab Arbeit)?
    Früher haben auch schon Einige mal freiwillig nach Feierabend die armdicken, alten Kabel rausgerissen, auf dem Haufen die Isolation abgebrannt und dann beim Schrottler das Kupfer zu Geld gemacht (unglaubliche Umweltsauerei das Ganze, pfui Teufel)


    Da tuts dann der Preis fürs Kupfer mit Isolation, den Außenmantel lässte drauf (bringt Gewicht :grin: )

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Eraser"

    wenns hin sein sollte, nich wegschmeißen.....


    Isolierung runter und ab zum Schrotthändler ;)
    Das lohnt sich ;)
    mit Isolierung gibts 0,60.- / kg


    Nur so am rande :D


    Keine Ahnung, wo du dein Altkabel lässt, aber bei uns in Hamburg gibts für "Kabel 1", also Kabel allgemein bis 2,5² ohne Stecker und Klemmen zur Zeit 1,10€ das Kilo, ab 100kg 1,15-1,25€. (Preise vom 8./9.7)

    Ändere die Dinge, die du ändern kannst; lass bleiben, was du nicht ändern kannst; aber sei so weise, das eine vom anderen zu unterscheiden...

  • Das Kabel ist, soweit ich das beurteilen kann
    absolut neu


    Es glänzt und der Außnmantel zeigt keinerlei beschädigung
    wahrscheinlich beim Einbau übrig geblieben und zu kurtz um weiter verwendet zu werden....



    Leute das wären ja nach der Lappkabelfirmenseite dezente 250€ für die 32meter die ich hier liegen habe :shock: :shock: :shock:


    Hätte den jemand von euch intresse an dem Kabel über den Preis wird man sich bestimmt einig :wink:


    Vielen dank erst mal für eure bemühungen



    Lg Valentin

  • Zitat von "valentin krönert"


    Leute das wären ja nach der Lappkabelfirmenseite dezente 250€ für die 32meter die ich hier liegen habe :shock: :shock: :shock:


    ....allerdings zahlt niemand diesen Preis 8) Listen sind geduldig......