12" Aktivbox als DJ-Monitor-Empfehlungen

  • hi,


    ich suche eine günstige aktivbox als dj-monitor.
    preislich mal so grob um die 250,-€


    wichtig wären folgende punkte:


    nicht zu groß (12er max.)
    (einigermaßen) bassfähig
    robust (dj-betrieb...)
    klanglich direkt & auch bei höheren lautstärken noch verzerrungsarm


    hab jetzt ein paar sachen gefunden, die evtl. in die region fallen würden:


    PA302A
    LD Systems LDPN122A2
    Behringer B212D
    Behringer EUROLIVE E1220A
    DB Basic 200



    wer kennt die teile und kann was dazu sagen? wir selbst haben
    nur ein paar pa302a im lager stehen

    mfg


    andreas

  • Ich hab auch pa302a rumstehen und ... verzerrungsarm sind die Dinger nun wirklich nicht bei hohem Pegel, der klirr beim Monitor-betrieb ist echt grausam!


    Ist die rcf 310/ 312 außerhalb deines Budgets?
    das Ding kann relativ ordentlich kicken. Für den Monitorbetrieb ggf erst ab 70-80 Hz spielen lassen. Dann kann die Kiste auch richtig laut

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • kommt drauf an "gegen" welche front-pa das laufen soll. wir haben neulich pa302 (also die passiven) fürs monitoring genutzt und einfach im selben bereich wie die tops der main pa (lmt212), also ab 121hz laufen lassen, das stand eh alles sehr nah beieinander. ging ganz gut, bei den amokleuten liefs halt dann nicht mehr so verzerrungsfrei, aber für laut den takt geben reichts allemal. hab schon schlechteres gehört.

  • Benutze zum Teil PA302A als Monitor für DJ Anwendungen. Mit dem Klirr muss ich allerdings sagen: Stimmt...


    Man muss da etwas den Preis im Auge behalten und schauen was die Box für den Preis bietet - Das Verkaufsargument ist halt hier mal das Gesamtprodukt aus maximal Möglicher Lautstärke und dem Gesamtsound. Ich meine einfach nur, das in Anbetracht des Preises dieses "Gesamtpaket" unschlagbar ist, wenn man eine laute Box braucht, die klangmäßig sicher im Mittelfeld mitspielt.


    Ich denke deswegen, dass es für reine DJ Monitoranwendungen bessere Boxen in dieser Preisklasse gibt. 10" Boxen würde ich nicht vergessen. Ich persönlich würde mir lieber einen guten 10" Monitor kaufen, der ordentlich laut kann und gut klingt, in dem Frequenzbereich den er eben beherrscht. Gerade bei DJ Anwendungen brauch es nicht so wirklcih tief sein. Im Gegentei: Mit definierten Kickbass lässt sich sehr gut Beatsyncen und pitchen. Man muss sich die Frequenzen raussuchen die man fürs Mixen eben braucht.


    Viele Grüße

    Gruß,
    Tim

  • Wenn ich in der Situation wäre und mit dem Budget umgehen würde, würde ich einpaar euro mehr anpacken (oder handeln) und mir die db technologies opera 208d ansehen bzw. anhören.

  • hi,


    hab mal mit den thomännern geredet. sie würden
    nen direktvergleich pa302a gegen db basic 400
    empfehlen. werd ich evtl. vielleicht mal so machen
    und auf ein kleines probehören in treppendorf vorbeischneien.



    thx für alle posts

    mfg


    andreas

  • Gib doch bitte nacher dein Ergebnis bekannt, mit möglichst umfassender Begründung. Da häufig nach LS in diesem Preissegment gefragt wird ist jeder thread, auf den man verweisen kann nützlich.