Mikrofonkabel oder Audiokabel?

  • Wollte mir grad mal ordentliche XLR-Kabel zulegen. Stecker werden Neutrik, nur welches Kabel? Sollen zwischen Mischult und Endstufe, bzw zwischen Frequenzweiche und Mischpult. Jetzt hab ich grad beim großen T gesehen, dass es Mikrofonkabel gibt und Audiokabel. Wo ist denn da der Unterschied, und welches brauche ich?


    Wollte eigentlich das Sommer-Cable The Stage 22 highflex nehmen. Das wäre nen Mikrofonkabel. Ist das ok, oder eher nen anderes?

  • Ein Mikrofonkabel ist ein Audiokabel, ein Audiokabel nicht unbedingt ein Mikrofonkabel :D
    Die Suche beim T nach "Audiokabel" und "Mikrofonkabel" unterstützt das.


    Grundsätzlich ist das alles Audiokabel als Oberbegriff.
    Hab mal beim großen T reingeschaut, Audiokabel nennen die alles was mit Miniklinke, Cinch und dem ganzen unsymmetrischen Geraffel zu tun hat.


    Der Unterschied zum "Mikrofonkabel" liegt darin, dass wir hier symmetrische Signalführung haben (sollten). Dadurch muss es 2 Signaladern + Abschrimung haben sowie zwangsläufig mit XLR- oder 3poligen Klinkensteckern versehen sein.
    Der Rest ist hier ganz gut erklärt.


    Stage 22 ist für den Zweck das richtige. Die Signale die du übertragen willst sollten symmetrisch sein - vorausgesetzt wir reden hier nicht von Mischpulten der untersten Preisklasse und Endstufen mit Cinch-Eingängen ...


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Nach einigem Nachdenken bin ich auch zu dem Entschluss gekommen, dass man für XLR wohl besser 3-polige Leitung nehmen sollte. Wollte da aber nochmal sicher sein.
    Demnach ist das Audiokabel wohl eher was für Chinch und Klinkenanschlüsse. Wieder etwas schlauer geworden...


    Edit: Mischpult und Endstufe haben beide symetrische Ein-/Ausgänge bei mir 8)

  • (... und es gibt nichts schlimmeres, wenn du in ein paar Jahren nur noch symmetrisch verlegst, die alten asymmetrischen XLR-Kabel auszusortieren :P )


    2polig reicht übrigens .. der dritte Pin ist der Schirm, keine extra Leitung