db Arena 12 (PRO) Unterschiede bzw. alternativen

  • Hallo liebe Party-pa gemeinde ....
    nachdem am wochenende sich meine ps12 verabschiedet haben (werden aber wieder fit gemacht ;) )... habe ich mal kurzfristig entschieden wieder nen bischen geld frei zu machen und was zu investieren!
    Dabei bin ich auf die dB Technologies Arena 12 bzw. PRO gestoßen ... und nun wollte ich mal in der große Menge fragen ob jemand die vieleicht im verleih hat oder sie bereits länger in benutzung hat ? und mir seine erfahrungen schildern könnte ?
    Vieleicht auch der unterschied der normalen arena zur pro?!
    Ansonsten wären auch alternativen willkommen ;) ... Wollte aber dieses mal boxen haben wo der service relativ gut ist und ersatzteile z.b. schnell zu bekommen sind ... hab da bei dB Technologies recht gute erfahrungen gemacht :D
    Das ganze sollte dann in setup mit 2x 18" Thomas Sub (Oberton 18xb700) spielen vieleicht wär ne erweiterung auf 4x 18" subs möglich.


    Also wäre super wenn ihr mir dazu was schreiben könntet :D
    Viele liebe grüße
    Hansi87

  • Hallo Hansi,


    Habe am Wochenende die dB Technologies Arena 12 bei einem Kollegen gehört und
    waren beide der Meinung das es durchaus bessere Boxen in dem Preissegment gibt.


    Einen Vergleich zur PRO hatten wir nicht machen können.



    Als Alternative vielleicht Audio Zenit CD12 , ND12 oder Seeburg A6


    Gruß Andre

  • Ich habe mal die 12er der Pro-Serie probegehört und hatte einen sehr guten Eindruck von ihr.
    Ordentlich Pegel, sehr klares und deutliches Klangbild. Als Fullrange geht sie aber gar nicht. Die Box hatte meiner Meinung nach aber irgendwas, was mir gar nicht gefallen hat. Ich kanns aber nicht beschreiben - eigentlich war alles total in Ordnung an der Box (klanglich gesehen), aber gefallen hats mir dennoch nicht. Das ist wohl aber nur Geschmackssache... Wie gesagt ist die Pro auf jeden Fall ganz ordentliches Material!


    Dass die nicht-pro-serie kaum was taugt ist eine verbreitete Meinung. Ich hab die nicht-pro noch nie gehört.


    Ich würde die Arena Pro 12 gerne mal in einen Direktvergleich stellen mit Material wie es Andre genannt hat, bin grad am kucken wo ich die Sachen mehr oder minder gratis testmieten kann; aber in meiner ländlichen schweizer Gegend stellt sich das leider als nicht sehr einfach heraus :) Was ich damit sagen will: Die Arena Pro spielt durchaus in einer vergleichbaren Liga wie Seeburg A6 oder AZ, aber eben hat natürlich jede Box ihre eigene Note, die einem manchmal gefällt, und manchmal nicht :)

  • Hallo Hansi,


    wenn es um Ersatzteilverfügbarkeit geht, bist Du mit der PS12 (ich gehe mal von der AW-Audio-Selbstbau-Box aus) doch schon ganz weit vorne. Sowohl der Kappa als auch die Obertöner sind bei vielen Händlern verfügbar, die Weichenteile ebenso. Bei den genannte Alternativen wird das nicht besser sein können....


    Erwartest Du noch andere Verbesserungen z.B. erreichbarer Pegel, Klang etc....?


    Wenn es darum geht, den Materialbestand "aufzuwerten", sehe ich die dBtechnologies Arena-Serie nicht unbedingt als Verbesserung an.


    Gruß,
    Achim

  • Der Lack der Arena-Serie ist recht empfindlich. Die PU-beschichtung ist da deutlich widerstandsfähiger. (inzwischen setzt sich diese Beschichtungsart ja immer mehr durch; z.B AZ und KME)

  • Der lack der Pro ist aber besser als bei der normalen Arena!
    Kann ich uneingeschränkt empfehlen, auch die 10"er...TOP.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)