*** Passive Subwoofer Kaufempfehlung ***

  • Zitat von "tobias_reichert"

    Nur so als Tipp: Vergesse bitte 4-Acoustics.


    1+
    Hol dir Achat 115 Subs. Die sind wirklich spitze für das Geld. Besser als alles was mit Kappa bestückt ist.

  • Naja ich würde als langjähriger 4A user sagen das man die sachen im allgemeinen schon auch nach 2-3 Jahren einsatz und durchschnitlichen gebrauchspuren noch für 40-50% verkauft bekommt auch hier im Forum.
    Für das Geld und auch noch für ein ganzes Stück mehr bekommt man nichts besseres.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • OT: Hat schon mal jemand erörtert, ob es ein stabiles Bassgehäuse von 4Acoustic gibt, das sich ohne große Bastelei amtlich bestücken lässt?

  • Leute ihr seht das falsch wenn muss man ein Gehäuse das Stabil ist mit 4A bestücken das macht mehr sinn. Denn bei 4A sind die Chasis das beste. Die Gehäuse sind jetzt nicht so schlecht aber es sind halt die gehäuse die nach einigen Jahren im Betrieb viel zuwendung Brauchen. Treiber sind mir da noch nie gestorben und ich hatte schon einige 4A Boxen.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Wenn du dich schon zwischen den drei Jobsti Bässen entscheiden willst, dann nimm den LMB 212.
    Der wird von den dreien der lauteste und der leichteste sein.
    Aber auch der teuerste ;)
    Lohnt sich aber

  • stimme da 2 fanatic voll zu die Chassies sind das mit Abstand am besten an den 4-A Kisten.




    Auch mir ist noch nie was gestorben und arbeite schon ein paar Jahre damit.


    Und was den Wiederverkaufswert angeht ist auch das kein Thema min 40% sind schon drin wenn das Teil nicht zu abgerockt ist.


    Die Kiste selbst ist von der Verarbeitung ok aber empfehle die mit Hüllen zu versehen dann halten die auch ein paar Jahre und dann haben die auch ihr Geld locker verdient.


    Und an alle die jetzt wieder über 4-A schimpfen wer hat damit denn schon länger gearbeitet oder überhaupt mal was davon selbst gehabt geweige denn in natura gehört?


    Leider kennen die Meisten die Sachen nur vom "hörensagen" hier oder aus anderen Foren.


    Leute testet die Sachen einfach selber und zwar ohne Vorurteile und beachtet dabei das Preis/Leistungsverhältniss! Ihr werdet feststellen das es soooo schlecht nicht ist.


    Und die Dinger halten auch harten Leihbetrieb locker durch.


    Hab vor 3 Jahren alle meine Kappa bestückten Kisten durch die FCS-115B Bässe ersetzt.
    Habe es nicht bereut und mir dann noch die FCS118BP Bandpässe zugelegt.


    Nutze auch diverse Tops von 4-A und mittlerweile setze ich nur noch 4-A ein.


    Bin zufrieden meine Kunden auch.

    du sollst nicht eher brechen als der Eimer da ist!

  • Wow... das sind viele verschiedene Meinungen und Ansichten von euch.


    Also, ich will keinen "Billigschrott" der für Saufgelagepartys geeignet ist wie Omnitronic oder der gleichen, das hatte ich schon...
    Die verbauten Chassies (ich glaube Eminence Kappa15LF) von den LD Subs habe ich gegen Kappa Lite ausgewechselt, die Gehäuse sind dadurch sehr sehr leicht geworden :wink: Der Bass ist meiner Ansicht nach druckvoller und tiefer als mit den 15LF und wesentlich höher belastbar ohne daß sie anschlagen.
    Ich möchte auf jeden Fall einen guten Schritt nach vorn machen mit den neuen Subs.


    Falls das Buget nicht reicht für meine Ansprüche würde ich erst mal einen Sub kaufen oder selbst bauen für ca. 600,- Euro und dann einen zweiten dazu.
    Die Endstufe wird dann auch gegen eine LDPA 1600 getauscht, das sollte doch an Leistung dann auch reichen oder?

  • ich fasse mal zusammen...


    - weitere ld-subs mit kappalite bestückung kaufen/umbaun

    - 4-acoustic FCS-118BP => geschmackssache
    - 4-acoustic FCS-115B => geschmackssache


    bei denen hast du selbst schon aussortiert:
    - 2 Stk. Jobst LMB-212 (am leichtesten zu transportieren) :D
    - 2 Stk. Jobst LMB-118 (schon sehr schwer) :(
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=68168
    - 4 Stk. Jobst LMB-115 (aber viel zu schleppen) :(


    - the box pro achat 115 sub => testen & staunen!


    - audio zenit sollte man sich bei dem budget auch mal anschaun. sind übrigens zur zeit auf roadshow, auch in ober. bzw. niederbayern unterwegs!


    vielleicht auch mal das restliche forum durchforsten...

  • Also weitere LD Subs kaufen /umrüsten lohnt kaumt. Der Kost so schon auch um 400,- mit Kappa 15LF drin.


    Da kannste auch gleich den 4-A FCS-115B nehmen der geht schon deutlich besser als ein originalbestücker LD Sub 15 und kostet weniger. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen!
    Der FCS-118BP geht nochmal deutlich besser! :D


    Jobsti´s Kisten sind immer eine gute Wahl denke ich, aber kostet auch alles zeit und Nerven selbst zu bauen. Wollte ich auch erst aber bin dann doch bei was fertigem geblieben spart zeit, nerven.


    Den Pro Achat 115 Sub kenne ich nicht aber der große T hat in der Regel schon gute Sachen.


    Ich denke auch man sollte sich einfach mal diverse Kisten anhören und dann endscheiden.


    Bei Thomann und bei 4-A hat man Rückgaberecht.


    Oder mal umhören wer in der Nähe sowas hat.


    In der Praxis sieht/hört sich so manches anders aus/an

    du sollst nicht eher brechen als der Eimer da ist!

  • Zitat von "audionrg"

    Wenn du dich schon zwischen den drei Jobsti Bässen entscheiden willst, dann nimm den LMB 212.
    Der wird von den dreien der lauteste und der leichteste sein.
    Aber auch der teuerste ;)
    Lohnt sich aber


    Da kann ich voll zustimmen! Die Idee mit dem Kappalite im LD Sub ist allerdings auch nicht ganz ohne.... diese beiden Lösungen würde ich jedenfalls immer irgendwelchen Chinakisten vorziehen.

  • Lohnt es sich für z.B. das Faital Chassie ein Gehäuse zu bauen um etwa genauso viel Druck zu bekommen wie mit den zwei Kappalite?
    Vielleicht könnt ihr mir da nochmal helfen ein passendes Gehäuse zu berechnen oder habt ihr einen Vorschlag?


    Faital PRO High Performance Serie - 15" Lautsprecher 1400 W 8 Ohm
    UVP: EUR 458,00/Stück

    Electrical Specifications


    * Minimum Impedance 7 Ohm
    * Nominal Impedance 8 Ohm
    * Nominal Power Handling*** 1,400 W
    * Maximum Power Handling**** 2,800 W
    * Sensitivity (1W/1m) 97 dB
    * Frequency Range 40 - 2500 Hz
    * Voice Coil Diameter 4", 100 mm
    * Winding Material Copper
    * Former Material Glass Fiber
    * Winding Depth 1.22", 31 mm
    * Magnetic Gap Depth 0.31", 15.5 mm
    * Flux Density 1.1 T



    THIELE & SMALL Parameters


    * Resonant Frequency (fs) 35 Hz
    * DC Resistance (Re) 5.4 Ohm
    * BL Product (BL) 27 N/A
    * Diaphragm Mass inc. Airload (Mms) 190 grams
    * Mechanical Compliance of Suspension (Cms) 0.1 mm/N
    * Rms 4.75 Kg/s
    * Electromagnetic Q (Qes) 0.31
    * Mechanical Q (Qms) 8.8
    * Total Q (Qts) 0.30
    * Compliance Equivalent Volume (Vas) 3.32 ft³, 94 dm³
    * Surface Area of Cone (Sd) 120.9"², 780 cm²
    * Maximum Linear Excursion (Xmax)* 12.9 mm
    * Xdamage** 28 mm
    * Coil Inductance (Le) 1.6 mH
    * Diaphragm mass (Mmd) 177.7 g
    * Eta Zero 1.26 %


    Notes


    * *Xmax = [(winding depth - magnetic gap depth) / 2] + (magnetic gap depth / 3)
    * **Maximum excursion before permanent damage
    * ***2 Hours Test According to AES 2-1984 Rev. 2003
    * ****Maximum power is defined as 3dB greater than nominal power

  • Lass das lieber bleiben und bau was erprobtes.


    Ich kann dir die LMB212 echt empfehlen.
    Hab selbst auch zwei (bald 4)


    Zum Vergleich:
    Sie können mit 18" Achenbach mit RCF mithalten was Pegel betrifft.

  • Also zu den Doppel 12"ern kann ich dir folgendes sagen: Outputmäßig sind die Kisten erste Sahne, aber die "schieben" zu zweit einfach nicht, also genau das was du suchst. Zumindest ist das meine Erfahrung und ich hab jetzt schon häufiger mit den AudioZenit doppelzwölfern gearbeitet (Amping: StudioR X5). Sobald du aber die magische Grenze von 4 oder mehr Subwoofern erreichst sieht das ganz anders aus. Da kommt plötzlich was rüber, was man vorher nicht erwartet hätte (rein subjektiv und nach wie vor unter vorbehalt). Jedenfalls produzieren diese Kisten meiner Einer nach erst im Rudel das, was du als "Druck" bezeichnest und zusätzlich noch das Gefühl eines angenehmen Tiefgangs. In kleinen Räumen mögen ein oder zwei das auch noch schaffen, aber so bald es aufs freie Feld geht empfehle ich 4 oder besser 6 um echten "Schub" rauszukitzeln. Dafür geht dann echt einiges. Gefühlter Tiefbass, Schub und vor allem dabei auch noch richtig feiner Kick! Aber wie gesagt, das Problem ist die Anzahl und die wird deinen Vorstellungen nicht gerecht. Meiner (zugegeben durchaus noch eingeschränkten, aber auch nicht ganz kleinen) Erfahrung nach würden dir zwei 18"er am gerechtesten, Größe und Transportprobleme hinten angestellt. Ich denke das wird in den Griff zu bekommen sein wenn man Rollen anbaut.


    Viel Erfolg noch auf der Jagd nach dem passenden Sub!


    David

    Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

  • Kommt auch auf die Art von Musik an - wir (Rock-Band) haben auch die LMB212 im Einsatz. Für Live Mukke sind die erste Sahne; es ist kaum zu glauben, was aus den kleinen Kisten raus kommt. In Moment haben wir "nur" 2 Stück (hat für einen Saal 8 x 14 Meter locker gereicht; wir mussten sogar etwas runter drehen, weil die Saalbeleuchtung anfing zu rappeln :) - wollen aber auf jeden Fall noch 2 zukaufen, damit sollten dann auch kleine Outdoor Sachen gehen (Stadtfest Fussgängerzone und so). Für Techno oder so gebt es wohl bässere :) da sie eher kicken als brutalen Tiefbass zu machen. Ab 4 Stück pro Seite soll das aber wieder anders aussehen ...


    Gruss
    Moehre

  • So... ich werde meine zwei 15" Kisten mit den Kappalite verkaufen.


    Jetzt stehen zwei zur Auswahl...


    * Passivsystem mit 2 x Jobst LMB212 und Proline3000


    oder


    * Aktivsystem mit 2 x dB Technologies SUB 15D


    Hab mir am Wochenende den Sub 15D mal bei einer Veranstaltung angehört. Für die Größe und Gewicht geht der schon wirklich sehr gut. Besser als ein LMB115(N)...


    Die zwei Varianten sind preislich sehr ähnlich und kann ich ohne weiteres erweitern...


    Hat jemand Erfahrung zu beiden Systemen???


    Danke schon mal für eure Bemühungen....!!!

  • Ich will euch zwar nicht mit 4A nerven aber , ich habe auch eine komplette PA von denen
    habe die FCS 118 BP und die FCS 218 BP und bin zufrieden mit den Dingern , und das mit den Wiederverkaufswerten sehe ich auch
    nicht so , denn ich habe erst kürzlich bei ebay einige PA´s von 4A gesehen die für doch eine beachtliche Summe wiederverkauft wurden.
    Um noch mal zu den Boxen zu kommen , an sich sind die Kisten vom Sound her top , jedoch ist der Lack nicht so , stehen zwar 800 RMS
    drauf aber mehr als 600-700 würde ich den Pappen nicht geben da man dann schon hört das diese ihre Grenze erreicht haben

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • Setze auch 4 der FCS-118BP von 4-acoustic ein und muß meinem Vorredner recht geben für das Geld super Kisten. Habe viele 4-A Sachen arbeite seit ein paar Jahren damit und mit schlechtem Wiederverkaufswert hatte ich noch nie Probleme.


    Bin auch sehr zufrieden damit Druck ist gut vor Allem sind sie kompakt und gut alleine zu händeln.
    Sind zuverlässig und verdienen fleißig Geld.


    Laufen an ner Proline 3000 und mit 4 Stück läßt sich schon gut was bewegen.
    Damit kann man gute 400 Personen mit ordentlich Pegel beschallen indoor.


    Werde mir auch noch zwei davon zulegen.
    :grin:

    du sollst nicht eher brechen als der Eimer da ist!

  • Hmmm?? Der Junge ist bereit Geld in die Hand zu nehmen und was ordentliches zu besorgen... und dann kommt Ihr und versucht ihm einzureden, dass dieser Sperrmüll ansatzweise gut ist und mit LMB212 oder sub15d mithalten kann...
    Ohhh man!


    Bleib bei deinem Gedanken! Ob du nun aktiv oder passiv willst, musst du selber wissen- nur mischen ist Mist!

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • OK... ich denke auch daß ich mit 4A nicht wirklich zufrieden sein werde... leider kann ich da nicht mit reden... hab sie noch nie gehört...


    Hat denn schon jemand beide (LMB212 und Sub15D) im Vergleich gehört?
    Ich denke vom Freuquenzgang her werden sich die zwei nicht so viel nehmen? Den Sub15D hatte ich nun am Wochenende ausgiebig gehört. Im Saal nebenan waren meine beiden LMB115(N). Also der Sub15D hat schon gut Druck gemacht. Zwar nicht ganz so viel wie meine beiden, doch gegen einen LMB war er mit sicherheit deutlich überlegen.
    Tiefgang war beim Sub15d weniger als bei den LMB´s. Der Sub15d hat schon verdammt knackig gespielt, vorallem bei R&B und Pop Chart Musik was momentan grad Aktuell ist...


    Meine Frage ist nun, ob vielleicht die LMB212 besser gehen als der db Sub15D???

  • Und ich spendiere für bestimmte Leute einen Kurs "Deutsch für Anfänger" mit Fokus auf die Syntax und Zeichensetzung.


    Im Ernst: Offenbar wird mit einem 15" Bass ein kompakter und guter Bass gesucht und dann kommen solche Vorschläge. Ich möchte mal sehen, wie die 4-Acoustics aussehen, wenn sie 2 Jahre unpflegliche Behandlung hinter sich haben.