• Moin zusammen!
    Da ich keine passende Kategorie gefunden habe, poste ich mal hier, ich hoffe, das geht in Ordnung!
    Also: Mal ne gaaaanz dumme Frage: Was ist der Unterschied bei Leistungsangaben für Boxen zwischen "Empfindlichkeit" (Sesitivity) in dB und "SPL" in dB???
    Dass SPL für Schallpegel steht, ist mir mittlerweile klar, also der maximal mögliche Schalldruck, aber was hat es mit der Empfindlichkeit auf sich?

    DRÜCKEN muss das!

  • SPL steht wie du schon sagtest für "Sound Pressure Level", zu deutsch Schallpegel, der wird in dB angegeben. Ob es sich bei der Angabe um die Sensitivity oder einem Fantasiewert bei einer bestimmt beliebigen Eingangsleistung ist hier nicht klar.


    Sensitivity (deutsch Empfindlichkeit) hingegen sollte definiert und die Gegebenheiten meist auch dazu angegeben sein.
    Es handelt sich dabei um den Wirkunsgrad des Lautsprechers (wieviel der zugeführten Energie aus dem Amp wird in Schall gewandelt).


    Diese % Wirkunsgrad werden in einen Dezibel Wert umgerechnet, welchen man nun Kennschalldruck nennt. Die Messgegbenheiten sind die gleichen. Umgerechnet wird mit folgender Formel:


    Kennschalldruck = 112 + 10 log (Wirkungsgrad) .... Wirkungsgrad /100! (10% also 0,1 einsetzen!)


    Gegebenheiten sind meistens 1 Watt Eingangsleistung (2,83V bei 8 Ohm, 2,00V bei 4 Ohm) und 1 Meter Abstand. Der Wert variiert nun, wenn der Lautsprecher am Boden, an einer Wand oder gar im Freifeld steht. Weiters sind die Eingangssignale nie ganz definiert, meist aber ein Rosa rauschen mit bestimmten Crest Faktor.


    Bei der Sensitivity kann man aber davon ausgehen, dass sie meist stimmt und von da an dann die Amprleistung hinzurechnen um den Endschalldruck eines Lautsprechersystems zu bestimmen. Vorsicht aber: Manche Hersteller stellen auch Bassreflextops auf den Boden um zu messen und liefern dann für ein nichthorngeladenes Topteil dann 103dB - diese Angabe kann so fast nicht sein :D