Beschallung Faschingswagen -> meine Bedenken

  • Liebe Kollegen,


    ich brauche euren Rat:
    Hatte gestern eine Kundenanfrage von einem Herrn der gerne einen Faschingswagen bei einem Umzug beschallen möchte. Ihr wisst ja sicher da zählt nicht die Qualität sondern nur die Lautstärke. Zu diesem Zweck will er 4x JBL JRX 125 + entsprechende Endstufe(n), 2x TA18 aktiver Bandpass Sub & ein kleines Mischpult.
    Das Zeug hab ich alles da - kein Problem soweit. Ich mach mir jetzt nur Sorgen um das Material. Wer schonmal aufnem Faschingsumzug war weiß was ich meine. ;)
    Die fahren die Pegel bis zum Anschlag und wenn was übersteuert isses auch sch*** egal.


    Wie könnte ich die Boxen einigermaßen wirkungsvoll gegen Übersteuerung bzw. Sprengung schützen?
    Verkabeln würde ich bzw. der Kunde das ganze so:
    Mischpult -> Endstufen für JRX -> durschleifen und weiter zu den Bässen.


    Nächstes Problem, das ganze wird natürlich an nem Generator betrieben. Auf Nachfrage, was dies denn für ein Modell sei konnte er mir nicht antworten. :? Das Grundlast vorhanden sein muss ist mir klar.
    Wie schätzt ihr hier das Risiko ein?


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    viele Grüße


    Vincent

  • Auf den Fasnachtswagen scheint die Lautstärke zu zählen = wer ist der Lauteste ?
    Die Gain Regler der Amps fixieren, oder Limiter dazwischen schalten - um den Pegel zu begrenzen. Und ein Schutz davor - damit Keiner dran rum fummeln kann.

    Zitat

    höchstens sicherheitskonforme Aufbauten mit entsprechender Verzurrung der Boxen auf dem Wagen.

    Eben ! - Damit nichts gepfuscht wird.
    Auch wichtig: Schutz vor Feuchtigkeit - z.B. falls es regnet.

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Kommt auf das Niveau an... an die gemütliche Ehrengarde/ Prinzenwagen kann man sowas meißt ohne Probleme (aber mit Limiter) vermieten.
    Saufgelager/ JGV Wagen nehme ich dagegen Abstand von... Aggregat fällt ständig aus, Getränke überall, nur nicht im Mund, oft kein Nässeschutz vor Regen, Pegel bis zum Anschlag selbst wenn alles schon rot blinkt.


    Limiter wäre auf jeden Fall Grundvorraussetzung, die TR 125 haben zwar schon eine Sofitte im Hochtonzweig, aber das reicht im Zweifel auch nicht immer!

  • Wir haben im Fasching hier auch einiges unterwegs. Hier in der Gegend ist das wirklich Krank
    was die Wägen durch die Gegend fahren. Das geht los bei 2-3 18" pro Seite bis zu 30KW Turbosound.
    Wir selber betreuen dieses Jahr etwa 10 Faschingswägen (es sollten so etwa 200 Boxen unterwegs sein)
    Die Ausfälle die letzten Jahren waren sehr übersichtlich. Wenn man ein paar Sachen beachtet hätte ich da
    keine Bedenken.


    - brauchbares Material
    - das absolute Muss ist ein guter Stromerzeuger (kein Baumarktmist)
    - Irgendwelche Scheinwerfer mit auf die einzelnen Phasen das das Aggregat eine Grundlast hat.
    - Die Anlage muss funktionierende Limiter haben (Behringer reicht) und sollte nicht verstellbar sein.
    - Das ganze 2-3 db vor Clip Limitieren
    - Selber verbauen und einstellen


    Ps. Wenn jemand mal was erleben will (ich finde es schrecklich) Dillinger Nachtumzug
    geschätzte 60-70 Wägen mit gesamt sicher 300KW auf einem Volksfestplatz. :shock:
    Ich bin jedes Jahr wieder aufs neue geschockt.


    MFG HMS

  • Hallo HMS - hier ganz ähnlich (Nachtumzug u.a. - 79639 Grenzach-Wyhlen, SW-BaWü), aber "nur" mit ca. 20 - 35 Wagen.


    Sound querbeet, vom Ghettoblaster im Bollerwagen auf Autobatterie, bis zu Boxentürmen mit Spanngurten auf Fasnachtswagen.
    Dazu div. Beleuchtung, Scheinwerfer, Lichterketten, Effekte, usw. - Aggris von der Zweitakter-"Möhre" bis zum (gemieteten) Profi-Diesel-Gerät.
    Der Lauteste ist technisch der Erfahrendste. Und jedes Jahr mit dem selben Wagen dabei.
    Technische Ausfälle relativ selten, trotz "Kampfeinsatz".


    Alle Tipps in diesem Thread beachten - dann müßte es klappen. Und für evtl. Regen vorbereitet sein.
    Und verhindern, daß ein Laie an den Reglern schraubt, und die Anlage übersteuert = "ich will der Lauteste sein !"

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin: