Subwoofer ... evtl Selbstbau

  • Ja ist halt doof wenn man sooo sehr aufs Geld achten muss ...


    Immerhin läuft es gut mit "Aufträgen" ... sodass wir in einen halben Jahr Gewerbe anmelden werden.


    -> Wir träumen halt schon immer von 18" :D
    Also am besten ein oder gleich zwei gebrauchte Subs ... und dann ne Endstufe dazu ?


    Gruß Jonas :D

  • Zitat von "Jonas_Link"

    Also am besten ein oder gleich zwei gebrauchte Subs ... und dann ne Endstufe dazu ?


    Bei einem gebrauchten Sub bekommst Du das ganze "Drumherum" eben meist viel billiger, als wenn Du das alles neu kaufen musst. Das läppert sich ganz schön zusammen - hier noch Kabel, da ne Buchse, da Schrauben, da Lack, Gitter, usw... Die angesprochenen Fanes gingen dann in der Bucht für 250 Euro das Paar raus - bei so einem Schnäppchen ist dann sogar noch Geld für Kabel und einen kleinen Amp übrig...
    Zwei ARLS für knapp 400 sind im Biete - wäre auch ne Idee. Ist ein 15er, aber macht für das Geld definitiv viel Radau.
    Oder frag mal ihn hier, was da drin ist..
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=70161

  • Hmm okay danke


    Mit nem gebrauchten Sub könnte ich mich anfreuen ... aber wird da der Versand nich ein bisschen teuer ? Oder am besten abholen ?
    Naja was da meine Eltern wieder dazu sagen :D


    Die 18" aus dem Link wären ja mal sehr geil ... 1200 Watt RMS ... 18" :D gibt doch nix schöneres ? Aber dazu n passenden Amp ? Wird schwer (wortwörtlich) und teuer :)


    Gruß

  • Lass Dich nicht von Wattzahlen zu sehr blenden. Auch beim Amp... Wir hatten hier in einer Disco eine alte Mackie 1400 stehen, wo als Notbehelf zwei Doppel 15er an einem Kanal hängen - 700 Watt an 2 Ohm, ergo 175Watt pro 15er.... Sollte man meinen, da passiert nix - fehlanzeige, die Masse machts dann, mit zwei solcher Türme war durchaus fetter Pegel machbar. Klar war das ein Kompromiss, worauf ich aber hinaus will:


    Ob ein Amp jetzt 400 Watt an einen Speaker schiebt oder 700 Watt macht subjektiv weit weniger Unterschied als einfach einen zweiten Speaker drangehängt. Eine kleine, feine, laststabile Endstufe (2 x 800W an 4 Ohm) mit 4 Bässen in Summe (z.B. 2xArls pro Seite) macht mehr Radau und Spass als ein "super 18" Bass" an einer 2kW Endstufe


    Edith:
    Die Deton und zwei 18er wären durchaus eine nette Kiste, ja.

  • Ja das mit den Wattzahlen ist bekannt :)


    Achja was ich noch fragen wollte ...
    Hab da letzens irgendwas von parallel gelesen ...
    4 Subs ... á 500 Watt an 8 ohm ... jeweils 2 in reihe wären ja 16 Ohm ... und das dann irgendwie parallel das man wieder auf 8 Ohm kommt ? wie geht das ?
    Oder verwechsel ich da grad was ?


    Ist das nich so ... wenn ich 4 Subs á 500 Watt an 4 Ohm hab ... dann kann ich doch 2 in Reihe ... also pro Kanal 2 Stück ... dann komm ich auf 8 Ohm und alles läuft super !? oder ?


    Ich rede morgen nochmal mit meinen Eltern ... wir brauchen das ja dringend vor allem für den nächsten Gig ...


    Gruß

  • Zitat von "Jonas_Link"


    4 Subs ... á 500 Watt an 8 ohm ... jeweils 2 in reihe wären ja 16 Ohm ... und das dann irgendwie parallel das man wieder auf 8 Ohm kommt ? wie geht das ?
    Oder verwechsel ich da grad was ?


    Nö, stimmt so weit, wenn man 4 Stück 8 Ohm Chassis so verschalten wöllte, dass die Summe wieder 8 ohm gibt, würde man zwei parallele Pärchen in Reihe schalten (oder zwei Reihen parallel, is das gleiche)


    Üblicher Anwendungsfall wäre (bei 4 Stück 8 Ohm Subs) aber eher pro Kanal zwei Subs mit 8 Ohm parallel zu schalten, dann hat man 4 Ohm pro Kanal, das ist für die meisten Amps heute eine gute Hausnummer.


    Hat man zwei Subs, belässt man es meist beim Stereomodus am Amp und klemmt eben pro Seite einen 8 Ohm Sub dran - kann der amp stabil und sauber aber 2 Ohm pro Kanal und ist Bridge-fähig, lässt sich in Brücke ein Päärchen 8Öhmer in Parallelschaltung nutzen, das eine schöne Leistungsausbeute gibt. Solche Amps sind aber rar und in Deiner Preisklasse eher seltenst zu finden.


    Wo kommst DU denn her?

  • Hi,


    also Deine Preisvorstellung passt hinten und vorne nicht mit dem überein was Du als Endresultat erwartest.
    Es gilt wie immer: wer billig kauft, kauft zweimal.
    Für nen Sub reicht in der Regel ne 15er MPX Platte mit 3x1,5 m die kostet im Holzfachhandel um die 50€.
    Ich würde mir an Eurer Stelle mal den LMB-212 von Jobst-Audio oder einen der 15er Bässe anschauen.
    Das System soll sich doch bestimmt auch erweitern lassen oder?


    Gruß


    Sebastian

  • Zitat von "Sebastian Jäger"


    Es gilt wie immer: wer billig kauft, kauft zweimal.


    I second that :)
    Bei einem Gesamtbudget von 400 Euro ist da der komplett neue Selbstbau einfach nicht drin

    Zitat


    Für nen Sub reicht in der Regel ne 15er MPX Platte mit 3x1,5 m die kostet im Holzfachhandel um die 50€.


    Aber auch nur, wenn Du in einer Region lebst, wo das Holz super billig ist und Du saugute Beziehungen zum Hozfachhandel hast. 4,5m² für 50,-- gibts hier nirgends.

    Zitat


    Ich würde mir an Eurer Stelle mal den LMB-212 von Jobst-Audio oder einen der 15er Bässe anschauen.


    Wie oben alles nette Empfehlungen, nur verschlingt hier allein der Preis für die Chassis eines LMB-212 fast das komplette Budget..


    Odenwald sagt mir was, ja :) Schade, zu weit weg.
    Der einzige Selbstbauweg der übrig bleiben würde wäre der Low Budget Weg, wo man quasi das billigste Holz nimmt (oder es eh schon irgendwo rumfliegen hat, so Leute gibts ja), der ganze Zusatzkrams wie Gitter usw.. entweder einen nix kosten (weil Opa so was noch hat) oder man es nicht braucht ("ich bau mir nen Bandpass")... Das wurde oben schon alles durchgekaut. Wir haben hier den Fall, dass all diese Dinge neu gekauft werden müssen, da sind dann bei dem Budget einfach die Hände gebunden, das geht schlicht nicht.


    ULB Basteln hat man früher noch gemacht, natürlich könnte man sich 4 x 15" Kenfords in BR zusammenklatschen, später aufrüsten wenn Geld da... Unterm Strich versenkt man aber einfach Geld. Wenns dann noch schnell gehen muss...

  • Hmm ich weiß nicht ...


    Ohjee ... das ist sowas von sche**e wenn man so sehr aufs Geld achten muss !
    Das regt mich grad voll auf!
    Und wenn ich dann wieder mit meinen Eltern rede, dann meinen die das ich da so Profi-Equipment kaufen will weil es ganze "450 €" kostet ... hab denen schon 1000 mal erklärt das es NIX billigeres gibt !
    Und wir brauchen das ja! Is ja nich so das wir da übertreiben !
    Früher hieß es -> Ohne Moos nix loos :D ... Das stimmt zwar immer noch aber bei unseren "Kunden" heißt es dann -> Ohne Bass nix loos :D ... Das kann ja nicht sein.


    Dann komme ich wieder auf meine ULB Lösung zurück:
    http://www.musicstore.de/de_DE…tt-RMS/art-PAH0009225-000


    Wäre aktiv mit (fester) Frequenzweiche ... wäre vllt. besser als nix ... später könnte man ja mit einem 2. erweitern ...


    Mal kurz ne Frage.
    Das Teil teilt ja das Signal auf ... Wie wäre das dann wenn wir 2 Stück benutzen würden ? ... Könnte man dann mit dem linken Kanal in die "linke Kiste" ... und dort mit einem XLR-Kabel den 2. Kanal des Subs mit Signal versorgen ... also das er das doppelte Signal bekommt ... und dann beim "rechten Sub" genau das selbe ... also rechter Kanal ... und dann beim Sub mit einem XLR-Kabel den 2. Kanal vom Sub mit Signal versorgen ?
    Würde das gehen ? Ich hoffe ihr versteht was ich meine !? :D


    Gruß

  • :)


    Tja, ohne Moss nix los, richtig....


    Wenn der "Kunde" mehr Bass will, muss er eben mehr bezahlen, so einfach ist das.


    Also wenn das mit dem gebrauchtkauf nix wird (Zeit wird knapp..), miete Dir lieber was.... Für die 300-400 Euro kannst Du Dir so dermassen dicke Bässe mieten plus Riesen Endstufen - das wird den Kunden wesentlich zufriedener stellen als wenn Du mit zu wenig Material anrückst, Dich aber arm dabei gemacht hast...


    Für 150 Euro bekommst DU auch in teuren Regionen eine Menge Subs plus Amping. Schlag noch was drauf für Dich... Kunde zufrieden, was verdient, weiter machen... Machst Du das 10 Mal, hast Du genug Geld zusammen um anzufangen Dir einen eigenen Gerätepark zuzulegen - und dann kaufst Du das, was Du wirklich gebrauchen kannst, nicht das, was das Budget gerade so hergibt. Und DU hast Erfahrungen mit unterschiedlichen Geräten machen können - kaufst Du jetzt als blutiger Anfänger für einige hundert Euro Material, bist Du darauf erst mal festgelegt - gefällt es DIr nicht und Du verkaufst es wieder, verlierst Du viiiel Geld.

  • Hmm ...


    Du hast mich jetzt wirklich gerade nochmal zum Nachdenken gebracht.


    Allerdings ist es so ...
    Der Kunde will ja Lichtanlage usw ... Wir haben rumgerechnet und ein Preis von 150 € festgelegt.
    Also da is alles drinne ... inkl. Fahrtkosten ... wir fahren da ein paar Kilometer zusammen ... wir waren natürlich nicht genau bei 150 € ... aber wir haben es "großzügig" abgerundet, da der "Kunde" ein guter Freund ist. Und 150 € waren für ihn noch im Budget drinne :)


    Also ich denke ich werde da mal meinen Nachbarn anhauen ... der kennt den Chef der örtlichen VA-Firma recht gut und leiht andauernd Sachen bei dem aus. Ich werde da mal irgendwie Kontakt aufnehmen und mich erkundigen.
    Allerdings müsste der oder die Sub/s ja dann geliefert werden. Ich weiß nicht ... weil wenn das am ende 200 € dann finde ich das zu viel ... Wir können doch nich 350 € von dem Freund verlangen ? Ich mein das ist dem sein 18. ... der muss Raummiete und Getränke usw alles noch bezahlen... Und 350 € wären einfach zu viel ... Das lohnt sich ja auch nich für ne 50 Personen-Party ... vor allem da es ja nur "gesaufe" ist :)


    Dennoch werde ich sehen was sich da machen lässt.
    Alternativ könnte ich ja auch gleich ne DAVE 15 ausleihen ... kostet allerdings gleich 90 € am Tag. Mischpult etc. hätten wir ja selber :)


    Gruß

  • Versteh ichs richtig?


    150 Euro sind das Budget, dass Euch der "Job" einbringt, also das zahlt der Kunde. Da sollen dann Bässe inkl Amps inkl noch Licht drin sein?


    Dann hol Doch zwei 18er, eine Endstufe plus ne Aktivweiche und für den Rest Geld noch Licht. Den Rest habt Ihr ja wohl schon, so wie ich das verstehe.
    Nimm einen Kombi vom Kumpel/Papa, was auch immer, holt das Zeugs ab und gut ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Odenwald die Preise so hoch sind.

  • Halt stopp ... das ihr da nix falsch versteht :D


    Wir machen mobile Discos :D ... bzw beleuchten und beschallen kleine Partys und "Veranstaltungen" :)


    Wir haben ne Lichtanlage :) Mit intelligentem Licht :D
    Wir benutzen derzeit als "PA" 2 Hifi-Lautsprecher ... bisher hat das immer genug gereicht. Allerdings wird jetzt alles größer ... und die Hifis sollen natürlich verschwinden ... Wir wollten uns zuerst Tops kaufen. Sind aber zu dem Entschluss gekommen, dass Bass derzeit viel wichtiger ist. Deswegen suchen wir ja Subs.


    Wir bekommen 150 € für den Gig ... Also damit decken wir unsere Kosten ab ... (Anschaffungspreis, Anreise, Verschleiß, Grundkosten, Geld fürs Auflegen und das Licht) ...
    Alles gut ... nur Bass fehlt eben. Den wollten wir ja jetzt dazumieten :) Mehr nicht. Kabel, Mischpult, Laptop und Licht haben wir ja bereits :)


    Was denkt ihr werden die 2 18" ca. kosten ?
    Das mit dem Kombi wird schon schwer :D Wir haben nur einen Golf V zur Verfügung und der ist mehr oder weniger mit Licht voll ... also ich bezweifel das da 2 18" rein passen.


    Ja aber falls wir das mit dem Mieten wirklich machen, dann muss ja der Kunde das zahlen ... und das wird das Problem sein :) Weil wir können den Preis nicht mehr drücken ...


    Gruß

  • ok, wenn ihr bis jetzt mit Hifi-Tops hingekommen seid, dann habt Ihr mit 18" Pa Subs wirklich einen gewaltigen Sprung nach vorne, was Pegel angeht :)
    Schon ein 15er PA Sub macht da wesentlich mehr her als das, was Ihr gewohnt seid..


    Ruf doch einfach mal bei einem Schwung PA-Verleiher in der Gegend an und frag, was sie an 15" oder 18" Subs da haben plus Amping. Würde mich wundern, wenn es nicht für nen Fuffi da was gibt.

  • Ja das haben wir ja auch vor. :D


    Am Anfang waren wir auch vorsichtig ... wir wollten ja nicht 2000 € in ein Hobby investieren um dann nach 2 Monaten festzustellen das es kein Spaß macht ... und / oder nicht läuft :)


    Allerdings hat sich alles zum besten gewendet ... Ich finde das wir für Anfänger schon genug Aufträge haben :D und es hat sich technisch schon viel geändert :D Wenn ich da zurückdenke an Silvester ... :D da haben wir noch mit einem 90 Watt Vollverstärker um die 50 Leute beschallt :D und zwar kostenlos :D ... wir mussten nur klein Geld für Getränke zahlen.


    Aber mittlerweile haben wir mehr Erfahrung ... auch im Umgang mit Kunden und Technik :)


    Ja vor allem expandieren wir voll :D Immer mehr Leute wollen uns buchen und die Anforderungen steigen :)
    -> Deswegen wollten wir uns ja jetzt auch 18" Bässe kaufen



    btt:
    Echt ? fürn Fuffi geht da schon was ? :D Ohaa :D Wäre ja super!


    Gruß

  • Zitat von "Andre Klier"

    bei uns bekommt man für ne 50iger ne QSC K‐Sub ,Aktive 2x12" amping 1KW


    Ohaa ... naja das wäre doch schon mal geil :D


    Also ich müsste dann folgendes mieten ... bzw anfragen:
    -> Natürlich subs ... ich wäre ja immer noch für 2 18" ... die genug Bumms haben ... denn darauf kommt es ja an
    -> Amping ... natürlich passend zu den Subs
    -> FQW ... sonst gehts ja nich :)
    -> Kabel :)


    Allerdings haben wir das Problem mit dem Transport. Wie gesagt sind ein paar Kilometer (a->b 15, 7 km)
    Und im Golf ist nunmal kein Platz für 2 18" Subs :/


    Gruß