Lautsprecherkabel

  • Also ich wollte mir ein neues Lautsprecherkabel kaufen und fragen welches gut ist also flexibel und nicht so starr wie meine bisherigen. Das Kabel kommt an die TA2400 und die länge ist 15 oder 20 meter. Wenn noch irgendwelche Infos fehlen dann fragen ich antworte wahrscheinlich alle 30min.


    Mfg Alex

  • Die Flexibilität einer Lautsprecherleitung ist nicht unbedingt objektiv zu beurteilen - es wäre also ganz gut zu wissen, welche Kabel du bisher einsetzt. Ich persönlich setze Titanex Leitungen, Cordial Highflex oder LS-Kabel von Monacor mit 2,5mm2 ein, allesamt für mein Empfinden sehr flexibel. Lediglich ab 4x2,5mm2 wird das Kabel ein wenig steifer.

  • Für ein Stromkabel braucht man sich nicht unbedingt schämen - da läuft manches Lautsprecherkabel in anderer Konfiguration vom selben Band. Titanex und Cordial kann ich dir auch empfehlen. Bei 20m Kabel kann es schon lohnen, in weiser Voraussicht einen 50m Ring mit Kostenersparnis pro m zu kaufen. Titanex wird u. a. von ab-audio vertickt.


    Was das Verdrehen angeht: Kommt auch auf die Wickeltechniken an: Spaghettiknoten empfiehlt sich nicht. Problematisch wird es, wenn die Isolierung des Kabels und der Außenmantel aushärtet - dann wird es widerspenstig. Bei Cordial und Titanex ist eine längere Haltbarkeit aber gegeben. Für den richtigen Pro-Bereich kann man auch übers Elephant von Sommer nachdenken.