Leuchtmittelempfehlung A1 500W (Par 64)

  • Hallo,
    wir haben etwa 46 Scheinwerfer im Einsatz wo ständig irgendwo die Brenner kaputt sind.
    Also vor Jahren hatten wir mal diese günstigen Omnilux/das ging ja garnicht.
    Die dinger machen sogar teilweise nen Kurzschluss beim durchbrennen und der Oberhammen
    die Teile können sogar explodieren!! Bestimmt schon über 10x erlebt.
    Den knall hört man sogar bei Disco-Lautstärke und wenn man Glück hat/kann man den Reflektor gleich mit austauschen.
    Jetzt haben wir so No Name Brenner jedoch sehen diese von der Wendel her schon amtlich aus,
    diese halten aber irgendwie auch keine 75h wie beschrieben/kosten etwa 4,00€ das Stück.
    GE Philips Osram oder Sylvania kosten ja gleich wieder nen Vermögen?!?!


    Wo habt Ihr gute/auch schlecht Erfehrungen gemacht...


    Gruß Sascha

    ...wer Musik mag - wird DJ's lieben..

  • Du hast die Antwort schon selbst gegeben: Osram, Phillips, Sylvania, GE... alles gute Ware, die natürlich was kostet. Wenn man dann aber nicht alle nase lang in die Traverse klettern, Sicherungen wieder einschalten, Reflektoren tauschen muss, lohnt sich die Investition! Oder man tauscht gegen Glaskolben-LM aus.


    Kauf gleich 20 LM, dann schmerzt es nur einmal und gibt Rabatt... vlt. lohnt auch der Gang zum großen Verleih um die Ecke, der jeden Monat 100 Stück durchsetzt.

  • Wir benutzen ausschliesslich die 7389 von Philips und die halten gefühlt weit länger als die angegebenen 75h. Gefühlt desshalb, weil ich bisher noch nie nachgerechnet oder gemessen habe.
    Die Billigleuchtmittel scheinen zwar auf den ersten Blick günstiger zu sein. Das ist aber ein Trugschluss, da die internen Kosten für die erhöhten Servicetätigkeiten weit höher sind als die vermeintlich eingesparte Differenz gegenüber Markenleuchtmitteln. Von dem getrübten Eindruck Aussenstehender („Bei dem brennt immer irgendwas durch…“) möchte ich erst gar nicht sprechen.
    Solltest du widererwartend mit den Billigleuchtmitteln auf lange Sicht doch besser fahren, dann melde dich nochmal. Da wärst du nämlich der erste, der mir begegnen würde.


    Gruss
    FREIzeichen

    Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

  • Zitat von "Sascha Niermann"

    Wo habt Ihr gute/auch schlecht Erfehrungen gemacht...


    Gruß Sascha


    Pressglaskolben statt den Raylight`s ! Sind deutlich Robuster , widerstandsfähiger und langlebiger !


    MfG

  • Ich habe seit ein paar Jahren gute Erfahrungen mit No- Names von einem Internethändler, die halten deutlich länger wie angegeben und auch länger wie die Omnilux.
    Dauereinsatz bei Wind und Wetter. Ich war sehr überrascht, weil ich ursprünglich nur mal testen wollte wie lange die im Vergleich zu Philips mitmachen.

  • Die 75 h sind eine Zeit, die mit häufigem, hartem schalten kaum erreicht werden (fehlende "Vorheizung"). Auch mögen die Brenner nicht, wenn man an den Kannen rumfingert, während sie mit Vollgas brennen, oder wenn man die Leuchten heiß abbaut und / oder ruppig transportiert.
    Zum Einleuchten ziehe ich die Dimmer nur soweit auf, dass ich den Beam gut sehen kann, niemals voll.


    In sofern stelle ich mal die Frage nach der Problematik mit dem Handling, nicht immer sind "Billig"-Brenner allein schuld...


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Wenn wir bei uns im Theater einleuchten haben wir die Dimmer voll aufgezogen und die Leuchtmittel stört das kein Stück wenn man da mehrmals die Woche dran rumwackelt. Sind allerdings auch Markenleuchtmittel von Phillips.


    Um auf die Frage zurück zu kommen: Mit Markenleuchtmitteln ist geholfen. Ist zwar teurer aber es lohnt sich wenn man nicht so oft wechseln muss. Im Theater halten viele Leuchtmittel deutlich länger als ein Jahr.


    schöne Grüße
    Marius

  • Ja klar,
    wir haben nur Botex DMX Bars (4ch) die Glühen wir auch alle vor - jedoch nur soviel das die Wendel gerade orange Glüht und man keinen Beam sieht - man sieht aber dennoch das beim Lastwechsel sich jedes mal die Wendel stark bewegt/zuckt.
    klar mit den Markenbrennern könnte ich es ja mal probieren - nur spar ich natürlich gerne wo ich nur kann ;)


    Seb Bech...kannst mir mal nen link oder sowas schicken von den Leuchtmitteln?!


    Hatte letztens ne Hochzeitsfeier mit 10 Floorspots a 500W/schön Orange die Wände beleuchtet
    nach etwa 5h waren es nur noch sechs...toll was


    Man sollte aber auch nicht vergessen, das die Teile wie bei mir und auch vielen anderen viel mehr durchmachen müssen,
    als zb die Scheinwerfer die rüttelfrei im Theater hängen.
    Bei so mancher Zeltparty wackelt die gesamte Mobildiscothek,
    mir wird da immer ganz schön komisch bei...die meisten hier können bestimmt mit mir fühlen :)

    ...wer Musik mag - wird DJ's lieben..

  • Ich frage mich jetzt wirklich warum ihr alle dann nich einfach auf (CP) Pressglaß Brenner umsteigt ? Die kosten halt mal in der Anschaffung etwas mehr sind aber deutlich robuster und halten viel mehr aus ! Ist auf dauer doch billiger.


    MfG

  • Zitat von "Oliver Horn"

    Ich frage mich jetzt wirklich warum ihr alle dann nich einfach auf (CP) Pressglaß Brenner umsteigt ? Die kosten halt mal in der Anschaffung etwas mehr sind aber deutlich robuster und halten viel mehr aus ! Ist auf dauer doch billiger.


    MfG


    Ebend, und Reflektoren putzen entfällt auch.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ich finde nicht das Pressglas zuverlässiger ist, habe beides und es nimmt sich von der Zuverlässigkeit nichts. Nur die A1 sind deutlich preiswerter.
    Ich würde wie Jürgen sagte, nochmal das Handling überprüfen, vielleicht wurde die Lampe beim Einbau am Glas berührt oder ähnliche Fehler begangen? Man ist ja selbst nicht immer auf jeder Baustelle dabei.
    Sascha Niermann Du hast eine PN.