[Kaufberatung] PA fuer Rockkonzerte bis 150 Pax

  • Hallo zusammen,


    ich moechte gerne eine relativ konstenguenstige PA fuer Rockkonzerte bis etwa 150 Pax zusammenstellen;
    Zielgruppe sind - sowohl vor als auch auf der Buehne - die oertliche Jugend, Ridertauglichkeit ist somit kein Kriterium.


    Als grobes Konzept habe ich mir 4 Subwoofer + 2 Tops vorgestellt, jeweils Selbstbauten von Jobst (zugegeben:
    Mein Geschick was Holzverarbeitung betrifft haelt sich in Grenzen. Loeten ja, aber Fraesen und Saegen ist nicht
    so ganz mein Metier), also inklusive Holzbausatz.


    Die von mir favorisierte Kombination waeren 4 LMB-118 (inklusive Holz je 380€) sowie 2 LMT-1212 (inkl. Holz je 400€),
    summa summarum also gute 2500€ (Warnex werd ich ja auch noch brauchen).


    Nun liest man ja regelmaessig, Selbstbau sei finanziell nicht immer lukrativ.
    Frage 1Welche geeigneten Alternativen gaebe es denn bei Fertigware, insbesondere auf dem "Neu-", also Nichtgebrauchtmarkt?


    Die Pro Achat-Serie aus Treppendorf soll ja ganz geeignet sein (Frage 2: ist sie das?), von der Marke mit dem Ohr moechte ich dann doch eher Abstand nehmen.


    Fragen 3,4Ist eine 18''/12'' Bestueckung sinnvoll? Wuerde es 15''/12'' oder 15''/10'' auch tun?


    Gruss,


    jan

  • guten morgen


    was spricht gegen amtliches gebrauchtes da kommt dein vorschlag Pro Achat-Serie lange nicht ran, schau im biete brett zur zeit tümmelt sich da ne ganze menge material.


    gruss Andre´

  • Wenn die räumlichkeiten auch nur knapp für 150 Personen reichen, sind 4 18" Subs wohl wirklich zuviel. Dann lieber 2 vernünftige als 4 die "gehen".


    Ich würde zu 4 15" tendieren, denn 2 18" könnte je nach Anforderungen (besonders wenns in den härteren Bereich geht) wieder zu knapp sein.


    Wenn du schon selber sagst, dass du eher ungeschickt in Holzverarbeitung bist, würde ich die von Selbstbau abraten. Zu schnell ist mal irgendwo irgendeine kleine Lücke mehr und man ärgert sich schwarz.


    Ich würde dir auch zu etwas gutem gebrauchten raten oder dich mal bei Herstellern mit nicht so bekannten Namen, aber guter Qualität und dafür sehr guten Preis/Leistungs-Verhältnis umgucken.
    Mein Favourit da: Audio Zenit.
    Bsp: 2xCD12 ND und 4xCDW15

  • Vielen Dank fuer Eure Antworten!


    Genau das "4 18''er sind zuviel" wollte ich hoeren und bin erleichtert :D
    Also dann eher 4 15''er und 2 12''er Tops.
    Ich habe jetzt schon zwei Angebote per PN bekommen (von weiteren bitte ich
    vorerst abzusehen); wie sinnvoll ist es, Boxen verschiedener Hersteller zu "mischen"?
    Bei aktiver Trennung (CX2310 zu Experimentierzwecken vor 10 Minuten per Post gekommen)
    sollte es doch nicht zu Ausloeschungen kommen, oder?


    An Amping ist noch nichts vorhanden (das Zeug was ich als Party-DJ benutze dient auf einem
    Rockkonzert maximal als Sitzgelegenheit :oops:), es wird aber wohl die Treppendorfer 2200 oder 2400 Serie,
    kommt ja hier im Forum ganz gut davon.


    /jan

  • Auch da kannst du Auslöschungen im Übergangsbereich haben. Aber da muss man ausprobieren.


    Wichtig ist: Die Tops sollten identisch sein und die Bässe sollten identisch sein. Sonst ist es ein echtes Glückspiel und meist nicht zufriedenstellend. Ob die Tops nun von anderen Herstellern sind als die Subs.... Naja, wenn du das eh nicht verleihen möchtest ist es erst mal egal.


    Endstufen gibts sonst auch gebraucht. Besonders schwere Endstufen gibts zur Zeit auch sehr günstig. Also wenn Gewicht kein Problem ist kannst du hier ein Schnäppchen machen, das doch in einer anderen Liga als die T.amps ist.


    Soll es denn fest für eine Location sein oder willst du es gewerblich vermieten? Oder wofür ist das gedacht?

  • Das ganze soll gedacht sein fuer kleinere Konzerte, allerdings fuer ab und an wechselnde Locations (mal der Nebenraum eines Buergerhauses, mal ein Jugendhaus, mal ein Pfadfinderheim). Es wird nicht gewerblich vermietet, mir ist es auch ziemlich schnuppe, was dann an Marke draufsteht.

  • Zitat von "Christoph Urbanietz"

    Ich würde dir auch zu etwas gutem gebrauchten raten oder dich mal bei Herstellern mit nicht so bekannten Namen, aber guter Qualität und dafür sehr guten Preis/Leistungs-Verhältnis umgucken.
    Mein Favourit da: Audio Zenit.
    Bsp: 2xCD12 ND und 4xCDW15


    mich würde wirklcih ein Vergleich von CDW15 und pro achat 115 sub interessieren. Der CDW ist mit nur 400W angegeben und merklich teurer.
    Hat zufällig jemand beide schon gehört?


    angenommen :wink: man würde den CDW15 für 100€ aufpreis zum achat bekommen, wozu würdet ihr tendieren und warum??


    danke

  • Es kommt natuerlich immer anders als man denkt:
    Ich bin guenstig an gebrauchte RCF Art 312-P gekommen,
    die mir bis auf die etwas "ueberpraesenten" Hoehen (dank EQ aber kein ernsthaftes Problem)
    auch sehr gut gefallen.


    Der von Michael nachgefragte Vergleich wuerde mich mitlerweile auch interessieren,
    gibt es da Meinungen zu?