Alternative zu Licon 1

  • Liebe Lichtler,


    muss mir nun ein neues Pult kaufen, sollte sowohl Movin-Heads also auch statisches Licht steuern.


    Hab da eigentlich nur ein Licon 1 gefunden, jedoch gibt es an dem Teil einige Sachen die mich noch stören, z.B. kein Monitoranschluss, angeblich oftes Abstürzen (Softwaremäßig) etc.. siehe auch Liconforum


    Gibt es eine Alternative zu dem Pult?
    Wenn JA, welche?
    Preisklasse, ungefähr in der selben Liga.


    Thanx


    Citama

  • Hallo,


    es gibt schon sehr viele Beiträge hier im Forum zu Thema Licon1...mal
    die Suche verwenden... .


    Ich selber arbeite sehr gerne mit dem Pult, mit Abstürzen hab ich keine Probleme - und einen externen Monitor vermisse ich nicht wirklich.


    Außerdem gibt es in dieser Preisklasse nicht sehr viele Alternativen.
    Vielleicht von Zero88 die Frog-Serie, LSC Maxim-Serie...und das war
    es dann schon fast.

  • Ich geb MarcoMPL da völlig recht... Arbeite auch sehr gerne mit dem Pult und hatte auch noch nie probleme mit der Software! Hab in der Preisklasse aber auch noch nie ein Pult gesehen wo man einen Monitor anschliessen kann...

  • wie gesagt suche benutzen


    alternativen in der preisklasse gibts keine, die nächstenbesseren pulte wären dann imho grandMA ultralight oder hog500 / echelon. dann auch mit monitor. aber das wäre dann auch ne andere preisklasse


    softwaremässig habe ich noch keine probleme mit dem pult erlebt. man muss halt die updates / bugfixes installieren. den einen oder anderen kleineren fehler findet man ab und an noch, allerdings nix dramatisches und nicht mit abstürzen verbunden.


    alles in allem ein gutes pult.


    der fehlende monitor stört mich persönlich erheblich weniger als die besch****** tastatur bzw. die fehlende möglichkeit ne externe tastatur über din oder ps/2 anschliessen zu können

  • danke mal soweit.


    ach ja, eines muss ich noch los werden, wo bitte steht denn in den anderen beiträgen über die licon etwas von alternativen?


    habe nix gefunden, aber vielleicht bin ich auch nicht fähig die richtig zu verwenden, naja egal,


    thanx,
    auch wenn ich nun nicht wirklich schlauer bin.


    bye bye

  • also es gab schon diverse threads wo es um licon, scanco/lightco-komibnation und alternativen dazu ging. vielleicht also auch mal unter begriffen wie hog, grandMA etc, scanco suchen

  • ich habe auch mal geschaut da es mir wohl jetzt auch passiert das für eine band ein neues Pult her muss.Ich muss aber sagen das mir die hier vorgeschlagenen Alternativen(LSC-Maxim,SGM usw) alle so gar nicht gefallen und ich mich deswegen wahrscheinlich für die Kombination aus gebrauchten Scanco sowie neuem Behringer oder NSI Parpult entscheiden werde...


    Also LSC Maxim mit dem Touchpannel ich weiss nicht...hat dieses Pult denn eigentlich auch soetwas wie eine Matrix am Scanco?Weil die Verkäufer am Telefon das nicht wirklich klären konnten...

  • wart vielleicht mal noch ab mit deinem pultkauf - MA bringt ein neues pult in der grandMA-familie raus. das pult wird auf der PLASA vorgestellt und verspricht so einiges...


    Grand MA Micro hat 1024 DMX Kanäle, 1 TFT -Touch-Screen, 2 DMX out,
    1 DMX in, 10/100 Ethernet-Schnittstelle, TimeCode, MIDI, 128 MB Flash
    Disk, 246 MB Main Memory, einen Geode 266 MHZ Prozessor??, 3,5" Floppy
    Disk, Größe 480x157x440mm und 12,9 kg (entspricht fast genau den ScaCo),
    verbindbar mit GrandMA 3D.

  • Zitat von "Carm"

    wart vielleicht mal noch ab mit deinem pultkauf - MA bringt ein neues pult in der grandMA-familie raus. das pult wird auf der PLASA vorgestellt und verspricht so einiges...


    Grand MA Micro...


    Das große ? wird wohl der Preis sein; oder kann da schon jemand
    näheres zu sagen?

  • ja,da ist ein konkurent für den licon1,


    Und Zwar Tatsächlich GrandMa kostet fast das selbe. :evil:

    Es lebe die Beschallung mit Lab Gruppen
    und wer macht das licht?????

  • Hallo,


    wir setzen auch schon seid längerer Zeit das Licon1 ein und hatten bisher noch keine Probleme mit Abstürzen. Das mit den Abstürzen lang einerseits so wurde es mir von JB gesagt daran wenn man zweimal das gleiche Update aufspielt zu Problemen oder Abstürzen führen kann :cry: . Also älteres Update aufspielen und danach das neuste und dann immer schön drauf achten das man immer nur einmal das neuste aufspielt und schon läuft alles wunderbar :D .


    Übrigens wir haben auch lange nach einer Alternative gesucht aber sind nicht wirklich fündig geworden. Wenn wieder mal ein Kauf anstehen würde würden wir wohl wieder das Licon kaufen oder aber das neue MA micro.

  • Zitat von "MA.LI"

    ja,da ist ein konkurent für den licon1,


    Und Zwar Tatsächlich GrandMa kostet fast das selbe. :evil:


    Hmm da werd ich wohl leider alle enttäuschen müssen. Der mir genannte international retail Preis liegt nicht auf Licon Niveau. Eher zwischen Scanco und Ultralight. Wie auch, von den Features und der Hardware ist es ja wohl deutlich darüber anzusiedeln.