T-Bars an Truss befestigen?

  • Moin,


    ich bin im Moment schon am Planen für ne Party nächsten Sommer... Diese wird (wenn es denn so klappt) in einem 6 Meter langen Gestänge-Zelt (Lanco SG-30) stattfinden...
    Es sind vier T-Bars vorhanden... Die alle einzeln auf vier Stativen hinzustellen wäre etwas Platzverschwendung im Zelt, zumal die Boxen auch noch irgendwo hin müssen... Also nächste Idee: 8 Meter Dreipunkt-Truss, außen auf zwei Kurbelstative gepackt und durch die etwas geöffneten Stirnwände des Zeltes reingelassen und bis nach oben gekurbelt... Dann können die auf eine Höhe von zwei Metern und es gibt keinen Platzverlust im Zelt...
    Nur weiß ich grad nicht, wie ich die T-Bars an die Traversen dran bekommen soll... dem TV-Zapfen-Adapter traue ich irgendwie nicht, ich hab das gefühl, wenn man da T-Bars mit Kannen reinsteckt, dreht der sich weg... Mir wäre wohler, hingen die Bars von Anfang an unter den Rohren des Truss..


    An zwei Bars sind Flugösen dran, könnte man die irgendwie da dran bekommen? Dann würd ich für die anderen auch noch welche besorgen und gut is...

  • Klingt alles sehr abenteuerlich. Warum willst du denn 4 T Bars in dieses "Zeltchen" stopfen? Und die Trussidee klingt eher gefährlich als wirklich machbar! Und Stative auf Zeltboden..... :? Vielleicht solltest du dein Gesamtkonzept noch einmal stark überdenken...

  • auch bei nur zwei T-Bars hätte ich diese Truss-Idee... weil die Stative im Weg stehen, wie wir nämlich diesen Sommer schon festgestellt haben...


    Und nein, ich stelle die Stative nicht einfach so auf die Wiese, sondern werde da Last-verteilende Unterlagen drunter tun (auch wenn das nicht unbedingt nötig wäre, der der Boden auf dem Zeltplatz mittlerweile durch Autos und Menschen so fest ist, dass wir letztes mal schon Probleme damit haben, überhaupt Zelt-Heringe da rein zu bekommen)
    Im übrigen kann so ein Lanco-Zelt auch Problemlos auf festem Untergrund aufgebaut werden, dafür ist es ja ein Gestänge-Zelt ;)


    Was siehst du denn gefährliches an der Trussidee, was ich grade nicht sehe? 2,50 Meter hohes Zelt, öffnebare Stirnwände, Truss auf beiden Seiten durchgesteckt und bis 30-40cm unter dem Zelt hochgekurbelt... Ob da jetzt das Zelt drüber ist, oder nicht, interessiert die Traversen ja eigentlich weniger...

  • Zitat von "eicke.herbertz"


    Was siehst du denn gefährliches an der Trussidee, was ich grade nicht sehe? 2,50 Meter hohes Zelt, öffnebare Stirnwände, Truss auf beiden Seiten durchgesteckt und bis 30-40cm unter dem Zelt hochgekurbelt... Ob da jetzt das Zelt drüber ist, oder nicht, interessiert die Traversen ja eigentlich weniger...


    Thema Windlasten, oder eventuell angetrunkene Personen die unbeabsichtigt dein Konstruckt zu Fall bringen. Also ich kann von sowas nur abraten. Und wie schon gesagt, warum so einen Aufwand wegen dieses "Pavilion"? Dann vielleicht lieber etwas Beleuchtung am Zeltboden mit Bodenständern.....

  • Alkohol gibts nicht, das ist ne Jugend-Freizeit ;)
    Und auf dieser jährlich stattfindenden Freizeit von uns gibt es nunmal immer einen Abend, an dem es Lager-Disco gibt... Ein Abend, an dem wir nicht nur mit einem Auto Technik ranschleppen...


    Das ist ja auch immerhin nen 30m²-Pavilion, zur Alternative steht eine Ovaljurte (ähnlich: http://www.jurtenland.de/taxonomy/term/62) mit (grade ausgerechnet) 48m² Gesamtfläche, die das Problem birgt, dass sie nur eine nutzbare Höhe von 1,80m hat, weil sie von allen Seiten zur Mitte hin höher wird... Und ein Unterstand mit auch etwa 30m²... Der hat bei etwa 2 Metern Höhe eine ganze Menge Holz, damit er nicht runterfällt... Das wäre befestigungstechnisch eine Alternative, mit ein paar dicken, eckigen Eisenschellen...


    Windlasten sind richtig, aber bei uns kein Problem... Ich meine, viel Angriffsfläche bietet ein 1m langes Truss-Stück ja nicht, und der Rest ist im Zelt... und was außen ist, wird bei starkem Wind halt nochmal extra stabilisiert... Bei uns fällt kein Stativ um, nur weils draußen steht... Ich meine, wir bauen seit 5 Jahren Zelte, Lagertore, Lagertürme, Lagerkirchen und was noch alles... Davon ist noch nie irgendentwas umgefallen...
    Ich denke, hier fällt kein Stativ, das zudem noch unter einer Traverse steht, die durch ein Zelt geht, in das der Wind ja nicht rein kommt, weil die Seitenwende nunmal zu sind (und die Stirnwände nur Truss-Breite auf) und außen nur 1 Meter Truss und Stativ-Durchmesser an Wind-Angriffsfläche bietet, um... Und das Zelt fällt nicht um, dem ist Wind egal... das hat Unwetter erlebt, letztes Jahr... Da fühl ich mich jetzt sicherer drin, als unter dem Unterstand (s.o.) mit Plexiglasdach... Der war nämlich nach dem Hagel löchrig...


    Ich möchte hier nicht versuchen, dich zu überreden... Ich möchte schlicht ein paar realistisch gesehene Fakten darlegen, warum ich keine Gefahr durch Windlasten sehe ;)

  • Zitat von "eicke.herbertz"

    Alkohol gibts nicht, das ist ne Jugend-Freizeit ;)
    Und auf dieser jährlich stattfindenden Freizeit von uns gibt es nunmal immer einen Abend, an dem es Lager-Disco gibt... Ein Abend, an dem wir nicht nur mit einem Auto Technik ranschleppen...


    Na wenn ihr da mit mehreren Autos die Technik ranschleppt ist das ja schon was "amtliches" :grin:




    Zitat von "eicke.herbertz"

    Windlasten sind richtig, aber bei uns kein Problem... Ich meine, viel Angriffsfläche bietet ein 1m langes Truss-Stück ja nicht, und der Rest ist im Zelt... und was außen ist, wird bei starkem Wind halt nochmal extra stabilisiert... Bei uns fällt kein Stativ um, nur weils draußen steht... Ich meine, wir bauen seit 5 Jahren Zelte, Lagertore, Lagertürme, Lagerkirchen und was noch alles... Davon ist noch nie irgendentwas umgefallen......


    Irgendwie drängt sich mir der Gedanke auf das du etwas über den Dingen stehst. Wenn bei euch noch nie etwas umgefallen ist liegt das dann ganz sicher an eurer fachlichen Kompetenz :roll:



    Zitat von "eicke.herbertz"


    Ich denke, hier fällt kein Stativ, das zudem noch unter einer Traverse steht, die durch ein Zelt geht, in das der Wind ja nicht rein kommt, weil die Seitenwende nunmal zu sind (und die Stirnwände nur Truss-Breite auf) und außen nur 1 Meter Truss und Stativ-Durchmesser an Wind-Angriffsfläche bietet, um... Und das Zelt fällt nicht um, dem ist Wind egal... das hat Unwetter erlebt, letztes Jahr... Da fühl ich mich jetzt sicherer drin, als unter dem Unterstand (s.o.) mit Plexiglasdach... Der war nämlich nach dem Hagel löchrig.........


    Unglaublich! Na gut, jetzt komm ich euer Fest besuchen, falle in unmittelbarer Nähe über meine eigenen Beine und versuche mich reflexartig an deinen Stativen fest zu halten. Ich rupp den Mist um weil 80 Kilo seitlich auftreffende Last einfach zuviel sind für die Stative. Die herabfallende Traverse trifft mehrere Gäste am Kopf.......


    Zitat von "eicke.herbertz"


    Ich möchte hier nicht versuchen, dich zu überreden... Ich möchte schlicht ein paar realistisch gesehene Fakten darlegen, warum ich keine Gefahr durch Windlasten sehe ;)


    Ich werde mich auch nicht überreden lassen, weil wenn ich etwas baue bin ich auch verantwortlich. Wenn meine Bühne (besteht aus Traversen) aus den Latschen kippt, kann ich mich auf den Hersteller und mein Baubuch berufen. Du an meiner Stelle kommst mit deinen "realistisch gesehenen Fakten" sicherlich weiter im Haftungsfall!

  • Ach komm, jetzt sei nicht so gehässig ;)


    Ich meine, ich stelle Stative ja nicht mitten in den Haupt-Durchgangsweg... Sondern da hin, wo keiner hingeht... Nicht umsonst sollen es 8 Meter sein, damit die Stative draußen stehen können...


    Und ja, fachliche Kompetenz in Sachen sicheres Aufbauen von großen Nutz-Konstruktionen (wenn ich das mal so nennen darf) haben wir ;)

  • Ich bin nicht gehässig! Ich bin eher realistisch und baue seid Jahren Bühnen und andere auf Traversen beruhende Bauten. Übrigens wenn ich auf Partys gehe, dann kommt es vor das ich hin und wieder mir zum Pinkeln nen Ort suche wo sonst keiner hinkommt......


    Aber ich sehe schon, du bist nicht wirklich davon abzubekommen. Ich will hoffen das nichts passiert. Ich bin dann erstmal raus"

  • wenn aber jemand unberechtigter weise da hin geht, wo er nicht hingehen darf, ist er schuld, weil er dieses Verbot missachtet hat... Wenn da steht, kein Zutritt, dann heißt es das ja auch... und wenn leute verbote missachten, kann es in jeder situation und überall zu problemen kommen... ich geh ja auch nicht bei dir auf die bühne und zieh die splinte aus den traversen...


    meine eigentliche frage war ja auch eigentlich nur, wie ich diese verdammten dicken dimmerbars am klügsten an traversen hänge...

  • Ja ok, jetzt missachte ich dein Verbot. 4 Gäste werden von der runter fallenden Traverse schwer am Kopf verletzt. Jetzt stehn wir vor Gericht und du argumentierst das ich da hätte nicht hin gehen dürfen, und ich als Fachkraft für Veranstaltungstechnik sage aus das ich nicht vermuten konnte das dort ein Stativ steht weil ich weiß das Stative draussen nicht verwendet werden dürfen. Der Richter fragt, wer hat die da illegalerweise hingestellt? Du hebst den Finger und wirst recht kleinlaut sagen: "Bei uns ist aber nie was passiert und fachliche Kompetenz in Sachen sicheres Aufbauen von großen Nutz-Konstruktionen haben wir auch........" Ich bin gespannt wie das ausgeht ...

  • Gut, ich bin auch Pfadfinder, kämpfe im Stamm auch mit chronischem Geldmangel, habe schon zig Jurten, Zelte und anderes Geraffel gebaut, war auch auf "Yuchungfang" (wie in dem Link gleich als zweites erscheint), hab dort am Stufentag die Pfadistufen-Disco in der Halle gebaut und beleuchtet und da Traversen gestellt. Das ganze in Zusammenarbeit mit ner örtlichen Verleihbude, hat ne Stange Geld gekostet, war aber schön auf Liften, alles gesafed, gute Party - alle groggy aber alle happy.


    Was ich sagen will: Wenn ihr keine Kohle für sichere Technik habt, dann lasst es bleiben, nehmt was Einfacheres (was weniger Anforderung an Sicherheit stellt) oder lasst das eine Verleihfirma machen, wenn die Profis hier im Forum schon wertvolle Hinweise geben, dann denkt mal darüber nach - oder habt Ihr Euch hier nur angemeldet um für eine fragwürdige Konstruktion die Absolution zu erhalten?


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • So möchte ich das gerne haben... Anstatt nur gesagt zu bekommen, lass es bleiben, nehme ich liebend gern Informationen darüber an, wie ich es richtig mache... Wenn Stative draußen nicht verwendet werden dürfen, kann ich genauso gut Traversenlifte holen, da wir von der ev. Jugend bei unserem örtlichen Verleih günstige Preise bekommen... Aber dann möchte ich das wissen ;)

  • Zitat von "eicke.herbertz"

    So möchte ich das gerne haben... Anstatt nur gesagt zu bekommen, lass es bleiben, nehme ich liebend gern Informationen darüber an, wie ich es richtig mache... Wenn Stative draußen nicht verwendet werden dürfen, kann ich genauso gut Traversenlifte holen, da wir von der ev. Jugend bei unserem örtlichen Verleih günstige Preise bekommen... Aber dann möchte ich das wissen ;)


    Für Traversenlifte gilt das gleiche. Ich sehe schon du scheinst wenig Qualifiziert!

  • Ok, also scheint es keine Chance zu geben?


    Möchte mir vielleicht trotzdem jemand sagen, wie ich T-Bars am besten an Traversen kriege? Damit meine Frage wenigstens beantwortet ist...

  • ja klar, die hat es... bei zweien sind da flugösen drin, aber die lassen sich ja raus holen...
    ich hab den G-Haken auch wahrgenommen, wollte dich nur auf die C-Haken hinweisen...