HDMI-Kabel Längen- und Qualitätsunterschiede

  • Ich suche ein langes (wenn möglich 10 Meter) HDMI-Kabel für den Hobby-Stage-Gebrauch.


    Wie sieht es mit der "digitalen" Schirmung aus? Ab welcher Länge macht das Sinn? Gehen überhaupt Signale verlustig - was die Länge betrifft? Oder braucht man sowas wie "Repeater"?


    Kann es so ein "Verlängerungs"-Kabel auch in fluffig zum Wickeln geben?

  • Ich habe mal gelesen das es da keine Qualitätsunterschiede gibt. Entweder es geht oder es geht nicht.


    Ich habe ein paar billige von ebay. Die Funktionieren alle und machen keinen Ärger.

  • Ich war letzte Tage bei einem Bekannten, der Inso-Verwertungen macht und vor ein paar Wochen eine VA-Firma aus dem Ruhrgebiet auseinandergenommen hat. Die machten in Konferenztechnik und Videoübertragungen etc. und verfügten über eine beachtliche Menge an HDMI-Kabeln, teilweise 25 (!) Meter lang. Das funktioniert offenbar auch über lange Distanzen recht zuverlässig.

  • Zitat von "DJheini"

    Schonmal gegoogelt? Da gibts einiges zu lesen.


    Ich jetzt?


    Ich lese nix anderes, als Beschreibungen zu Composite, Component, Yc- oder Yp-Signalen, vertikal und auch horizontal! Ich lese von 5V-Stromversorgungen bei Repeatern, die 2 Cat6 für eine maximale Übertragungsrate für HDMI-1080i plus 3-D-Fähigkeiten maximal auf 30m einsetzbar sind und 27,90 bei Ebay kosten.
    Ich finde auch "passive HDMI-Extender" für 3,95 für mindestens 25 Meter aus Honki-Tong.
    Ich lese von Gurus, die für ein 1-Meter Kabel ihr Monatsgehalt ausgeben.


    Ich möchte gerne in Erfahrung bringen, wie ich lange Kabelwege günstig und störfrei auslegen muss, so dass ich auch hohe Auflösungen in digitaler Übertragung gewährleisten kann.
    In der Frage ist Google sehr zurückhaltend, bzw. sehr undifferenziert.


    Es geht mir in der Hauptsache darum, einen Beamer von der Bühne aus "nach hinten" zu speisen.

  • Da lief neulich irgendwo ein Test in einer Fernsehsendung, weiß nicht mehr genau wo. Getestet wurde High-End Kabel für jenseits der 300 Euro gegen das 5,95€-Kabel aus dem Elektronikmarkt. Fazit war, dass messbar keine Unterschiede zu erfassen waren, jedoch das billige Kabel nach mehr als 500 Steckvorgängen einen leichten Wackler aufwies. Ich selber nutze meistens die Standardkabel von Reichelt und habe keine negativen Erfahrungen machen können. Was man aber wissen sollte: Auch wie andere Kabel des unteren und mittleren Preissegments lassen sich HDMI-Kabel bei Kälte oft deutlich schlechter wickeln, als teure Markenkabel. (Vergleiche SSSNAKE-Kabel gegen ein Sommer Meridan LS-Kabel)