Kleine Subaufstellungsfrage

  • Habe demnächst eine eigene kleine Feier wo ich einen Raum mit Molten verkleinere. Die eigentliche Feier spielt sich dann nur noch auf ca.40m² ab(siehe Skizze)
    Habe vier Achat115Subs und mich würde mal vorher interessieren was für eine Aufstellung am klügsten wäre, gerade auch im bezug auf die Raumteilung.
    MonoCluster (2hoch x 2 breit or 1 hoch x 4 breit) oder je 2 unter den Top oder ist es bei einem so kleinen Raum eher schon egal? Gespielt wird RnB,Rock,Party und Electro)



    Uploaded with ImageShack.us


    Grüße Marcel

  • für die Subs ist der Molton quasi nicht existent - wenn Du den Platz braucht kannst Du die Subs also auch hinter dem Molton aufstellen :)


    Ansonsten - am wenigsten Ärger handelst Du Dir vermutlich mit einem Monocluster, 2x2 oder 1x4 (also alle Subs aufeinander) ein. Pauschal-richtige Antworten kann es aber wohl nicht geben (zumindest nicht, ohne eine komplette, saubere Simulation :)

  • Was soll mit der räumlichen Trennung bewirkt werden, nur Verkleinerung der Fläche oder ist die größere Fläche dahinter ebenfalls genutzt und es soll dort weniger störend sein?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • In dem Fall, sag ich mal s isch wurscht! Würde auch beide Bässe übereinander, Stange drauf und Tops auf Höhe. Hast du keine Stativstangen, sondern Stative dann die Tops außen auf Höhe und die vier Bässe als Monocluster vorne in die Mitte macht dann vielleicht noch etwas Bums mehr, kann aber bei dem kleinen Raum auch schon stören. Wenn Schwingboden, dann Monocluster möglichst vermeiden, dann ist übereinander stellen links und rechts weit dankbarer.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ist son seltsamer PVC Boden^^, guuut dann werde ich es mal mit 2 pro Seite übereinander Aufbauen, Distanzstangen sind vorhanden.


    Danke euch allen


    Gruß Marcel

  • Hatte 2 pro Seite bündig mit dem Tisch, ca 1,5 Meter von der oberen Wand weg. Hatte sie erst etwas weiter oben, allerdings war so kein Bass im Tanzbereich sondern nur gegenüber an der Tür.