Beschallung mit einem 1 sub oder 2 sub ?

  • Hallo,
    ich habe zwei RCF Art 412 mir je 400 Watt RMS. Jetzt wollte ich mir dazu einen db Sub 15 d zulegen mit 800 Watt RMS.


    Jetzt habe ich dazu gehört das damit meine zwei Topteile vom Sub eingebremst werden ... Ist das so ?
    Ich weiß gar nicht genau was da so am Ausgang vom Sub passiert... gehen dann noch 2 x 400 Watt an die Topteile weiter ???


    Nehmen wir an ich würde mir zwei Subs kaufen, dann würde ich diese mit jeweils einem Top an einer Distanzstange verbinden....
    Hier habe ich wieder gehört, lieber beide zusammenstellen und das in der Mitte ... Ist das Richtig ???


    Gedacht ist das für eine Veranstaltung mit mobiler DJ Beschallung


    - 200 gesamt Personen
    - davon auf der Tanzfäche 70 Personen
    - 130 Personen Hintergrund Musik.


    Was würdet Ihr machen ??


    - Ein oder Zwei Subwoofer und diese
    - zusammenstellen oder auseinander ?


    VIELEN DANK !!!!
    Michael

  • Hallo,


    Zitat von "Michael Rutenbeck"

    Hallo,
    ich habe zwei RCF Art 412 mir je 400 Watt RMS. Jetzt wollte ich mir dazu einen db Sub 15 d zulegen mit 800 Watt RMS.


    Jetzt habe ich dazu gehört das damit meine zwei Topteile vom Sub eingebremst werden ... Ist das so ?
    Ich weiß gar nicht genau was da so am Ausgang vom Sub passiert... gehen dann noch 2 x 400 Watt an die Topteile weiter ???


    HMM- Jain generell gilt: Ein Bass mehr Bum Bum zwei Bässe noch mehr Bum Bum. Einbremsen tut der Bas vorerst mal nix.
    Man muss das so sehen. Die beiden Topteile sind in der Lage mit mehreren Bässen betrieben zu werden, ohne dass die Topteile im "Bassgewitter" untergehen.
    Wenn man die Topteile an einen potenten Bass anschließt (X-over also über eine Frequenzweiche) kann man aus den Topteilen ein bisschen mehr
    Leistung herauskitzeln, indem diese die Tefen Frequenzen nicht mehr so laut wiedergeben müssen. Es bleibt etwas mehr Dampf für die Höheren Frequenzen übrig.
    Der Bass sollte dann natürlich so laut spielen können wie es die Topteile tun. Er übernimmt ja die tieferen Töne, die vorher aus den Topteilen kamen.
    Wenn der Bass zu wenig Leistung hat kommt da halt wenig.


    Zitat

    Nehmen wir an ich würde mir zwei Subs kaufen, dann würde ich diese mit jeweils einem Top an einer Distanzstange verbinden....
    Hier habe ich wieder gehört, lieber beide zusammenstellen und das in der Mitte ... Ist das Richtig ???


    Wenns geht, so nah wie möglich in Richtung Magen der Tänzer!


    Zitat

    Was würdet Ihr machen ??


    - Ein oder Zwei Subwoofer und diese
    - zusammenstellen oder auseinander ?


    Ich würde zwei Bässe nehmen, da ein Bass zu wenig Leistung für die beiden Topteile hat, wenn man die tiefen Frequenzen den Bass übernehmen lassen möchte.
    Grüße Kerstin

  • Was haltet Ihr eigentlich von dem Subwoofer: MACKIE SRM 1801 / Bassreflex ....
    Die anderen die ich im Auge habe sind leider nur Bandpass ....


    MACKIE SRM 1801 (18" nur 33 kg)
    DB sub 15 d
    RCF 705
    RCF 905

  • also ich hab ein Ähnliches Problem wie du, nur das ich 2x Mackie SRM450(alter Version) hab.


    Also ich hab mir die SRM 1801 gekauft beim Großen T. Aber Sie wieder zurück geschickt.
    da kamm echt nicht viel raus.
    vorallem kein Kick-Bass.


    ich bin hab ein 15" selbstbau mit einem Beyma gehört. der war auf jeden fall besser!!


    bin echt noch am überlegen wie ich das machen. Selbstbau oder kauf! Aber ein 15" BR sollte es schon sein.


    mfg