Futurelight DJ Scan 250 Probleme/Reparatur

  • Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem etwas weiterhelfen.


    Wir haben einige Futurelight DJ-Scan250 MSD im Einsatz.
    Leider haben jetzt gleich 4 Stück davon, alle mit dem gleichen Problem, den Dienst versagt.
    Die Lampe zündet, aber sonst ist keine Funktion mehr vorhanden.


    Scanner aufgemacht und bei allen waren 2 Elkos hinüber (6800uf & 1000uf).
    Die Elkos wurden ausgetauscht.
    Den DMX IC haben wir auch schon auf Verdacht mal gewechselt.


    Leider ist, ausser dass das Display nun ganz kurz angeht (ca. 0,1 Sek.), kein weiterer Reparaturvortschritt vorhanden.
    So wie es aussieht wird es wohl auch schwierig, neue Platinen zu bekommen, da die vermutlich nicht mehr lieferbar sind.


    Hatte schon mal jemand die gleichen Probleme mit dem Scanner ?


    Vielen Dank im Vorraus schon mal für eure Mühen und Tipps.


    Chris

    Pro-Audiosolutions GbR

  • Hallo, ich hab zwei der Geräte im Einsatz und bisher daran nur mechanische Kleinigkeiten behoben. Was Du hier beschreibst "riecht" förmlich nach einem klassischen Überspannungsschaden der Scannerelektronik. Die Lampe hat ja ihr eigenes Vorschaltgerät mit Drossel und Zündeinheit und arbeitet selbst mit hoher Zündspannung, der dürfte es wenig geschadet haben.


    Vermutlich sind noch weitere Halbleiter im Netzteilbereich defekt, ich meine aber im Netz schon Ersatz-Elektroniken für die Kisten gefunden zu haben...


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • wie weit gehen den eure Reparatur kenntnisse?
    Liegt den Spnnung am Prozessor an? In der Kiste ist ja nun wirklich nicht viel drin was besonders ist. :grin: Den Prozessor bekommt man mit sicherheit bei Futurelight sollte der kaputt sein.


    Serviceunterlagen gibts ja auch


    Wobei ja garnichts geht und das deutet auf ein kaputtes NT hin :wink:

  • Ups, danke für die Schaltpläne :grin:


    Den 6800 µF Kondensator habe ich gar nicht gefunden, wo sitzt der (keine Lust die Dinger nochmal aufzuschrauben)?


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Also die Reparaturkenntnisse sind in so weit vorhanden das ich nen Kfm bin und mein Parter nen Radio&Fernseh Elektroniker ist.
    Haben den Fehler heute gefunden und alle Geräte laufen wieder wunderbar.


    War nen kleiner Transistor für 10 Cent.


    Vielen Dank für eure Tipps.

    Pro-Audiosolutions GbR