(jetzt mehr passive fragen) Aktive Boxen fragen und mehr...

  • Moin,
    hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Und zwar geht ist um diese Boxen "IMG Stage Line PAK-115mk2" ich wollte mal wissen, ob die mit dieser "DB Technologies Opera 402 D" mithalten kann?
    Außerdem habe ich noch diese im Auge "JBL EON 15 p-1"
    Nun würde ich gerne wissen wie diese Boxen untereinander abschneiden und wie es mit einem oder zwei sub´s zur unterstützung aussieht und wie man einen Aktiven Sub mit einem dieser Boxen Paaren anschließt (wie trenne ich den Bass raus um ihn zum Sub weiter zu leiten).


    Außerdem würde ich gerne mal wissen was ich alles bräuchte um mir ein Rack zusammen zu stellen um diese Boxen betreiben zu können:
    2x "EV SX 200"
    oder
    2x "EV SH-1502"


    und später noch zwei oder einen Sub dazu


    danke schon mal mfg Jan

    Einmal editiert, zuletzt von j4n ()

  • Zitat

    Und zwar geht ist um diese Boxen "IMG Stage Line PAK-115mk2" ich wollte mal wissen, ob die mit dieser "DB Technologies Opera 402 D" mithalten kann?


    Nein nicht mal ansatzweise weder vom Klang, Verarbeitung oder Pegel.

    Zitat

    Außerdem habe ich noch diese im Auge "JBL EON 15 p-1"


    Das ist die alte JBL Eon Serie, im Gegensatz zu der neuen Serie gefällt diese vom Klang her vielen Leuten nicht.

    Zitat

    und wie es mit einem oder zwei sub´s zur unterstützung aussieht und wie man einen Aktiven Sub mit einem dieser Boxen Paaren anschließt (wie trenne ich den Bass raus um ihn zum Sub weiter zu leiten).


    Bei einem aktiven Sub wird da kein Bass rausgetrennt da wird höchstens das Fullrange Signal weitergeschliffen / geleitet. Da der aktive Sub selber ein Endstufenmodul mit Frequenzweiche hat.

    Zitat

    Außerdem würde ich gerne mal wissen was ich alles bräuchte um mir ein Rack zusammen zu stellen um diese Boxen betreiben zu können:


    Nur 1 Stereo Endstufe mit passender Leistung und 2 HE Rackcase pro System.


    Wenn die Subwoofer dazu kommen brauchst du einen Systemcontroller / aktive Frequenzweiche und eine weitere Endstufe für die Subwoofer.

  • Zitat von "Julian Naldi"


    Bei einem aktiven Sub wird da kein Bass rausgetrennt da wird höchstens das Fullrange Signal weitergeschliffen / geleitet. Da der aktive Sub selber ein Endstufenmodul mit Frequenzweiche hat.


    Je nach Subs kann auch gefiltertes Signal zum Tops geführt sein.

  • Kennt hier einer diese Boxen?
    Peavey HP 325
    und diesen Sub Peavey EN 118 ?




    taugen die was? wollte damit Techno auflegen.


    was muss ich bei 3 wege Tops beachten?

  • die dinger sollten für kleine partys sein meistens draußen.
    Personen Hm... können schonmal 300 werden liegt aber an der location und am wetter :D
    aber meistens nicht so viele.


    ps. partys sind für lau, also da muss man keinen clubsound erwarten


    hatten bei anderen partys nur die oben genannten operas ohne sub


    ach und was darf man für die dinger noch ausgeben?
    2x 325
    2x 118

  • Jürgen meinte mit seiner Aussage sicherlich, dass die PA maximal für Discobeschallung im Wohnzimmer reicht... 300 PAX mit nem System aus 2 Tops und 2 Subs ist völlig unmöglich.


    Kenne die Tops nicht und erlaube mir dennoch etwas darüber zu urteilen: für (der Optik nach) alte Boxen, mit Filzüberzug und 350WRMS bei 43kg, die nurnoch gebraucht erhältlich sind würde ich nicht viel Geld bezahlen. Schau dich doch hier mal im Biete um, gibts sicherlich was passendes für dich, wenn du gebraucht kaufen willst.

    Account selten genutzt -> Party PA