Phono Eingang brücken?

  • Hallo,
    ich habe einen Line in Kanal zu wenig an meinem Mischpult.
    Kann ich den internen Vorverstärker im Mischer irgendwie brücken??


    Oder lieber einen Line- Phono Converter nehmen??

  • Ein Phono Verstärker ist auch nichts anderes wie ein Line Verstärker mit meistens 2 Unterschiede: 1. Eingangsimpedanz (lässt sich ändern indem man einen Widerstand und einen Kondensator tauscht (neue Werte ca. 10uF und 10kOhm) und 2. die Verstärkung, die lässt sich aber mit dem ändern des Feedbackteilers ändern, sprich auch ein anderer Widerstand und fertig.


    Falls du Pioneer ansprichst ist das bei den Analogpulten (500,600) kein Problem, bei den Digis, ka.

  • Zitat von "Mike J."


    Ein Phono Verstärker ist auch nichts anderes wie ein Line Verstärker...


    Nach meiner unmassgeblichen Meinung gibt's da üblicherweise auch noch so was wie eine RIAA Entzerrung.
    Vielleicht bin ich auch nur zu alt dafür.

  • Ein Phonoeingang muß neben der Verstärkung auch noch die RIAA-Entzerrung des Signals vom Abtaster realisieren. Ganz so einfach ist es also nicht, aus einem Phonoeingang einen linearen Eingang zu bauen.


    MfG
    DirkB

  • Zitat

    Ein Phonoeingang muß neben der Verstärkung auch noch die RIAA-Entzerrung


    sry hab ich vergessen, nach einem Blick in 2 Schaltpläne ist das aber auch nur ein Widerstands/Kondensator Netzwerk im Rückkoppelzweig, welches sich mit auslöten eines Widerstandes entfernen lässt. Der Verstärker selbst ist (zumindest bei Pioneer) mit einem normalen OPV gebaut, der im nichtinvertierten Betriebsmode arbeitet.

  • Leicht ot:
    Das Dynacord SM 500 Mischpult hatte Steckkarten, mit denen jeder Kanalzug phono/line/micro frei konfigurierbar war.
    Vielleicht sollte man so was mal wieder einführen... :wink: