Wie viele Betriebsstunden darf eine Endstufe haben?

  • Hallo,


    nachdem meine Boxen langsam Gestalt annehmen (siehe Selbstbaubrett) könnte ich nächste Woche günstig in den Besitz einer Endstufe kommen.


    Hersteller Australian Monitor, Typ AMIS1202P
    Die hat 2x 120Wrms und einen 70V / 100V / 4Ohm und 8 Ohm Ausgang.


    Soweit so gut, jetzt kommt's:
    Diese Endstufe lief 7 Jahre lang jeweils von Montags bis Freitags von 6:00h bis 19:00h im Leerlauf, hat also in Summe rund 24.000 Betriebsstunden hinter sich. Sie war in einem Schulungsraum installiert und wurde nie gefordert.
    Neupreis in Amiland ist 890 US$.
    Was ist die noch wert, bzw. sollte man lieber die Finger davon lassen?

  • Kann man pauschal nicht sagen, wenn die Amps mal gewartet wurden, je nach Lüfter auch mal ausgepustet wurden, ist ein Dauerbetrieb sinnvoller & weniger schädlich im Stationärbetrieb als im Mobilbetrieb mit schwankenden Wärme-Kältephasen, Luftfeuchtigkeit


    Paßt die Endstufenleistung ? 100 V Ela mit 4 Ohm Abgriff gibt es notfalls auch noch neu von Monacor etc mit Gewährleistung

  • Zur Endstufe:


    Schau mal nach, welche Elkos beim Leerlaufbetrieb die meiste Wärme abbekommen, wechsele diese aus, dann ist der Amp wieder so gut wie neu. Alles andere unterliegt längst nicht dem Verschleiß, wie alternde Elektrolytkondensatoren.



    Was ich nicht verstehe: Dein im Selbstbaubrett vorgestelltes Bauvorhaben zielt auf Boxen mit Leistungsangaben ab, die so ein ELA-Verstärkerchen mit 2x120 Watt im Leben nicht bieten kann...
    Also wirst Du wohl um den Kauf eines Verstärkers nicht herumkommen.
    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hallo,


    also spricht prinzipiell erst mal nichts dagegen.
    Die (in Summe 8 Stück) waren in einem 19" Schrank eingebaut, in dem es im Sommer schon mal nett warm wurde, so dass das Netzwerk-Equipment ausgestiegen ist.


    Zur Leistung:
    Eigentlich brauche ich keinen neuen Verstärker, aber bei so einem Angebot werde ich hellhörig. Ich kenne aber noch nicht den Preis.
    Und für zu Hause reichen 12W, also reichlich Reserve.

  • Wenn die Amps unter eher so hohen Wärmebelastung gelaufen haben wirst du auf jeden fall damit rechnen müssen div. Elkos im Netzteil und im Singnalweg wegen Austrocknung und Kapazitätsverlust auswechseln zu müssen.
    Schönen Gruß
    Martin (der gerade in einem Amp aus einer Schule ca. 25 Elkos erneuert hat :grin: )