Daslight 128 vs Daslight 512

  • Ich habe mir ein weiteres Daslight-Paket zugelegt und will ganz kurz mal Positives berichten.


    Nachdem ich bereits Daslight 512 besitze, habe ich mir nun noch Daslight 128 gekauft.


    Mit der 128er Version hat man allerdings folgende wichtige Einschränkung (weitere bitte auf der Daslight Webseite nachlesen) gegenüber der "512er Version":
    1.) keine Midiansteuerung (Shortcut über Computertastatur geht!!!)
    2.) max 128 DMX Kanäle (1-128)
    3.) Max 4 Szenen gleichzeitig abspielbar (zum Beispiel 1x 4er Bar Lauflicht, 1x Movinghead, 1x Floorspot, 1x Quad Phase Effekt)


    Die Software ist damit sehr gut für kleine Anwendungen im Mobilbetrieb geeignet. Ich benutze Sie für meine Verleihaktivitäten, wo ich dem Benutzener die Szenen einfach fertig auf die Laptop-Tastatur mappe. Er muss dann nur 1..2...3...4...5...6 oder q...w...e...r...t...z... Tasten benutzen und kann ziemlich einfach und ohne große Daslightkenntnisse die Lichtanlage steuern.


    vg, Marco


    PS: Nach heutigem Test ein Update. Es sind nur die Kanäle 1-128 nutzbar!

  • Zitat

    Ich benutze Sie für meine Verleihaktivitäten, wo ich dem Benutzener die Szenen einfach fertig auf die Laptop-Tastatur mappe. Er muss dann nur 1..2...3...4...5...6 oder q...w...e...r...t...z... Tasten benutzen und kann ziemlich einfach und ohne große Daslightkenntnisse die Lichtanlage steuern.


    Ist das nicht ein bisschen zu viel des guten ? Laptop verleihen, Software einrichten etc. ? Wenn schon daslight würde ich das größere nehmen das kann dann auch stand alone (mit Netzteil) und der Endverbraucher hat lediglich Up/Down Buttons für die Programmwahl es gibt auch noch ein Einbaukit wo man das daslight reinschrauben kann und dann via Buttons die Programme anwählen kann ....

  • Wieso Software einrichten?
    Die Lauflichtprogramme machst du einmal und dann sind die drin. Bei den Movingheads habe ich die Fahrten und Gobos auch schon drin und muss lediglich 3-5 Moves an die Räumlichkeit anpassen. Das ist nicht schwierig und mit dem Daslight FX-Generator recht schnell gemacht.


    Zuviel des Guten?
    Bei mir nicht. Das ist mein Qualitätslevel, das ich bei meinen zwei DJs auch genauso aufrecht halte, wie bei mir selbst. Die 128er Software reicht für die Party-Pakete meiner zwei DJs aus. Das Preis-Leistungsverhältnis bei der 128er Version ist ok.

  • Du schriebst "Verleihaktivitäten" das suggeriert mir das irgendjemand kommt und etwas leihen möchte ggf. hat derjenige keine/wenig Ahnung von der Materie. Außerdem habe ich es so verstanden das du entweder einen Laptop mit verleihst oder die Software auf einen Laptop deines Kunden aufspielst und das wäre dann trotz "Qualitätslevel" etwas viel in meinen Augen ...
    Wenn das natürlich für "die eigenen Mannen" ist, ist das o.k.

  • Also ich Verleih mein Daslight regelmäsig inkl. Notebook (habe eins extra dafür) gerade weil da fast jeder Leihe mit klar kommt im Live Modus. Kann keinen so schnell die Bedienung eines Pultes beibiegen.


    Die 128er Version hatte ich auch mal die war aber irgendwie gar nix. weil viele Funktionen gespert waren gerade bei der Programmierung bzw beim umschreiben vorhandener Programme von der 512er Version. Darum ging das ganz schnell wieder weg. War aber alles noch mir der 1er Software.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen