Kleine Band mischen

  • Kauf dir für 1500€ zwei gebrauchte passive 12" in der GAE Liga, nimm die 15" DAP Topteile wenn sie eine Monitorschräge haben, als Monitor und mische über dein Pult nur Gesang und Basedrum, eventuell Snare.
    So kannst du dich erstmal auf das wichtigste konzentrieren und mischen lernen.
    Du bist selbst der beste Kompressor, geh in den Liedern mit, zieh die Vocals passend hoch und alle sind zufrieden.
    Wenn die Band beim Monitorsound penibel ist, nimm die "GAEs" lieber dafür....


    Bei 300 Leuten Zelt brauchst du nicht umbedingt alles abnehmen, das Blech hat im Zelt eh bei 4k rum ne Menge Pegel.
    Je nach Veranstaltung und Band reicht das. Für einen kleinen Dorfgig ist das durchaus ok.
    Die Gitarren sind laut genug und bei einer kleinen Bühne muss dann nicht noch links und rechts aus den Boxen kommen.


    Wenn du für 300 Leute Rock / Metall fährst, mmh... lass es lieber sein....
    Entweder überlebt das Material nicht, oder du wenn ein zwei Typen im Leder/Nietenoutfit meinen, daß dein Künsterlerisches angagement zu wünschen übrig lässt. :grin:

  • Wenn man sich Mühe gibt - unbedingt.


    Was mich interessieren würde - warum sollte man den Schrott imm fürs Monitoring aufsparen? Gibts da einen Grund? Einen, den ich auch verstehen kann - denn ich habe mit Verlaub eine etwas andere Herangehensweise...

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Tja, der eine sagt so, der andere so.


    Ich kenne das Material nicht - generell gibt es aber Konzerte, wo ich 300 Leute im Zelt problemlos mit (mit bekanntem) 12"/2" + 1x18" pro Seite glücklich machen kann, andererseits gibt es Konzerte, wo ich dort pro Seite eher 2xDopperl12"2" + 6-8x18" hinstellen würde...


    Sagen wir mal so: Es muss ja wohl reichen und Du wirst den maximalen erreichbaren Endpegel bei ausgewogenem Sound wohl den Möglichkeiten der PA anpassen müssen. Aber auch das gilt irgendwie immer.

  • Da muss ich wohl nochmal genau hin hören.
    Hoffentlich sind die Frequenzen bei mir noch nicht hin. :P


    Was sind denn Eure Favoriten als Overhead ?

  • ist zwar leicht OT, aber ich habe das Gefühl damit hier nichts zu schädigen:
    C1000
    Hatte schon länger nichts mehr mit denen zu tun. Und bei den Gelegenheiten waren die Quellen wahrscheinlich das schwächste Glied der Kette. Wie schlimm sind sie denn ohne PPC und PB-Aufsteck Gerümpel? (oder war das bei einem anderen Mikro?)
    Ich möchte das Mikro nicht verteidigen, bin aber ein Freund differenzierter Betrachtungen.


    Bei mir liegt es in den mentalen Schubladen:
    "Was Händler ahnungslosen Musikern aufschwatzen"
    und
    "Möglichkeit, die Audioqualität billiger Kameras unkompliziert zu verbessern (Batteriebetrieb)"