Pa Anlage erweitern

  • Hi mutschli,


    du hast den Unterschied zwischen Compressor und Limiter verstanden. :wink:


    Zu deiner Frage ob ein Limiter Sinn macht:
    Also wenn das Ganze mit bedacht einsetzt wird, passt der Amp (400 Watt) und die LS (2x 200 Watt) zusammen.
    d.h. wenn die Amp nicht übersteuerst wird, dann passiert dem Ganzen auch nichts...


    Das Problem ist sobald der Amp übersteuer wird fängt dieser sofort an zu clippen (keine Reserve vorhanden) und Clipping zerstört relativ schnell die Lautsprecher.
    Das könntest du durch einen richtig eingestellten Limiter vermeiden und deshalb macht ein Limiter Sinn...
    Neuere Amps haben meist eingebaute Clip-Limiter die vor extremer Übersteuerung schützen soll.


    Gruss Andl

  • Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es eine Frage der Zeit ist, bis die Lautsprechersicken aus dem Gitter bröseln, weil sie einfach uralt sind. Von daher würde ich nicht zu viel Dampf auf die Pappen geben. Ansonsten ist das Ohr der beste Limiter und Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste...

    Der Ton macht die Musik.

  • Hab mir jetzt mal paar gebrauchte Limiter angesehen. Könnt ihr einen von denen empfehlen oder würdet ihr einen anderen kaufen?


    1.Furman LC-6 (ist inzwischen schon weg)
    2.Dylite 166
    3.Alesis 3630
    4.Behringer MDX4600 PRO-XL


    Preislich liegen alle im Rahmen. Der Dylite ist etwas teurer, als die anderen.


    Ans Mischpult soll ein 3.5mm Klinkenkabel und ein Numark MP102 angeschlossen werden.

  • Erstmal danke für den Tipp. Leider liegt der von dir vorgeschlagene Limiter etwas über meinem Budget. Wollte eigentlich maximal so um die 80 Euro ausgeben. Am liebsten aber so um die 60. Dass man für das Geld keinen super Limiter bekommt ist mir auch klar. Hab jetzt noch einen weiteren Limiter entdeckt, der in mein Budget passen würde. Es handelt sich dabei um zwei Boss Cl-50. Müssen zwei Stück sein, da es sich um Mono-Limiter handelt. Hab im Internet leider sehr wenig darüber gefunden, aber vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung damit?

  • Hallo mutschi!
    Wenn Du selbst nur die PA steuerst,brauchst du keinen Limiter,eigentlich kann man da nicht viel verkehrt machen wenn man sich etwas auskennt.


    Meine Topteile haben auch 2x 200 Watt/RMS an 8 Ohm,
    die Endstufe dafür:
    2x 450Watt/RMS an 8 Ohm
    2x 700Watt/RMS an 4 Ohm
    1x 1400Watt/RMS an 8 Ohm


    Meine Subs haben 2x350Watt/RMS an 8 Ohm
    Die Sub Endstufe nutze ich im Bridge(Brückenbetrieb) mit 1x 1200Watt/RMS an 8 Ohm


    Endstufen habe ich Immer alle voll auf und den Eso Pro Mixer immer nur auf 0dB
    ausgesteuert.


    Etwas Headroom bei den Endstufen ist immer wichtig,sonst kommen sie zu schnell ins Clipping ,verzerren das Signal und zerstören die Lautsprecher.


    Gut ich fahre aber nur Konserve also bin Mobiler DJ


    Habe zwar auch ein LEM DM 82 Mixer mit eingebauten Limiter,aber den bin ich noch am restaurieren,funktionieren tut der aber auch sehr gut.





    mfg,Dirk Prokein