Beiträge von mutschli

    Erstmal danke für die schnelle Antwort. Beide Lüfter ersetzen möchte ich eiegentlich lieber nicht. Höchstens, wenn es wirklich nötig wäre, da man langfristig Probleme mit 2 verschiedenen hätte oder so. Da das Problem mit der Lautstärke eigentlich nur aufgrund des defekten Lagers war, würde ich immer noch eher zu dem NH tendieren, da mehr Luftstrom gleich mehr Kühlleistung und damit eine tiefere Temperatur, was für die Lebensdauer ja auch nicht so schlecht sein soll. Dass das dann lauter ist als ein alter + ein NGM ist mir auch bewusst. Da die Lüfter in einer PA- Endstufe verbaut sind, ist ein leiser Betrieb ja nicht unbedingt notwendig, solange die Anlage genügend laut ist. Zumindest meiner Meinung nach.

    Hallo zusammen,


    der Lüfter, ein 8414 G von Papst, der in meiner Endstufe, einer Chevin A750 Research, verbaut war, hat leider seinen Geist aufgegeben. Genauer gesagt das Lager ist irgendwie kaputt und er wackelt jetzt und kratzt am Rand, wenn er sich dreht. Ist also ein ziemlich nerviges Geräusch. Wollte mir erst den originalen Lüfter wieder besorgen. Hab den aber nur auf Ami-Webseiten gefunden. Würde deshalb gerne einen anderen kaufen. Was ich mich jetzt frage, ist ob es sich lohnt wieder einen Papst zu nehmen oder ob es ein Sunon auch tut. Der Unterschied ist einfach das der günstigste Papst, der passt ca. 30Fr. kostet und der günstigste Sunon etwas weniger als die Hälfte. Ich persönlich hätte jetzt zu einem Papst tendiert, falls ihr eine andere Empfehlung habt, immer her damit. Sollte aber schon was vernünftiges sein, da ich eigentlich keine Lust habe den Lüfter öfters zu wechseln.
    Hier mal die Daten des zu ersetzenden Lüfters:
    -24V-DC 2,3W
    -(12-28V)-DC
    -33CFM
    -35dBA
    -Gleitlager


    Hier mal 2 Modelle, die ich mir rausgesucht habe:


    1.: Papst 8414NGM:
    -24V-DC 1,4W
    -(18-28V)-DC
    -58m3/h
    -26dBA
    -Gleitlager


    2.: Papst 8414NH:
    -24V-DC 2,4W
    -(18-28V)-DC
    -79m3/h
    -37dBA
    -Kugellager


    Kann ich einen dieser zwei verwenden? Weiss eben nicht genau, wie die Endstufe die Lüfter regelt. Also sie werden erst bei einer bestimmten Temperatur eingeschaltet. Allerdings weiss ich nicht, ob die dann zuerst nur mit tiefer Spannung laufen, um die Drehzahl zu regeln. Und die alten Lüfter wären ja bei 12V angelaufen und die neuen erst bei 18V. Von den beiden oben genannten hätte ich eher zum zweiten tendiert, da er mehr Kühlleistung bietet. Und da der zweite alte Lüfter der noch verbaut ist ja auch 35dBA hat, denke ich dass es keinen Sinn macht, einen leiseren zu verbauen. Was meint ihr?

    Erstmal danke für den Tipp. Leider liegt der von dir vorgeschlagene Limiter etwas über meinem Budget. Wollte eigentlich maximal so um die 80 Euro ausgeben. Am liebsten aber so um die 60. Dass man für das Geld keinen super Limiter bekommt ist mir auch klar. Hab jetzt noch einen weiteren Limiter entdeckt, der in mein Budget passen würde. Es handelt sich dabei um zwei Boss Cl-50. Müssen zwei Stück sein, da es sich um Mono-Limiter handelt. Hab im Internet leider sehr wenig darüber gefunden, aber vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung damit?

    Hab mir jetzt mal paar gebrauchte Limiter angesehen. Könnt ihr einen von denen empfehlen oder würdet ihr einen anderen kaufen?


    1.Furman LC-6 (ist inzwischen schon weg)
    2.Dylite 166
    3.Alesis 3630
    4.Behringer MDX4600 PRO-XL


    Preislich liegen alle im Rahmen. Der Dylite ist etwas teurer, als die anderen.


    Ans Mischpult soll ein 3.5mm Klinkenkabel und ein Numark MP102 angeschlossen werden.

    Die Anlage läuft jetzt eigentlich ziemlich so wie sie sollte. Hab lediglich noch ein kleines Problem mit dem Amp. Die LS sind mit 200W an 8 Ohm belastbar. Der Amp liefert 425Watt an 4 Ohm pro Kanal. Würdet ihr noch einen Limiter oder Compressor einbauen? Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich deren Funktion richtig verstanden habe. Der Limiter begrenzt alles Signale auf einen bestimmten Threshold und der Compressor kürzt die Signale überhalb dieses Thresholds mit einem bestimmten Faktor, also ist der Limiter eigentlich ein Compressor mit einem Faktor 1/unendlich richtig? Die LS haben ja 400W an 4 Ohm, wenn man 2 Stück pro Kanal betreibt und die Endstufe 425 Watt an 4 Ohm pro Kanal. Was ich jetzt noch nicht ganz begriffen habe ist, ob überhaupt eine Überlastung des Amps oder der LS möglich ist, da die Leistung und die Belastbarkeit ja ziemlich ähnlich sind. Vorallem aber weiss ich nicht ob es Sinn macht einen Limiter zu verbauen oder nicht. Was meint ihr?

    Hab den Verstärker heute mal ein bisschen auseinander gebaut.
    Auf der oberen Seite des Poti steht: PCW1J-B24-KAB103
    MEXICO 9542x


    Auf der Unteren steht Bourns.


    Denke es ist am sinnvollsten, ihn gleich zu ersetzen oder nicht? Weiss jemand wo man sowas herbekommt? Hab mal gesucht und diese 3 gefunden: -Bourns Kontakt-Inkrementalgeber ECW1J-B24-BC0024L Leiterplatten-Montage 0,1 W
    -Bourns Kontakt-Inkrementalgeber ECW1J-B24-AC0024L Panel-Montage 0,1 W
    -Hersteller: Bourns
    Produktkategorie: Potentiometer
    RoHS: Nein
    Produkt: Potentiometer
    Montageart: Panel
    Taper: Linear
    Windungszahl (NOT): 1
    Widerstand: 10 kOhms
    Elementtyp: Conductive Plastic
    Wellentyp: Slotted
    Klemmenart: Pin
    Nennleistung: 750 mWatts (3/4 Watt)
    Abweichungstoleranz: 20 %
    Betriebstemperaturbereich: + 1 C to + 125 C
    Wellendurchmesser: 6.35 mm
    Länge der Welle: 19 mm
    Werkspackungsmenge: 45
    Typ: Slimline 22 mm Square Single Turn Panel Control


    Der 3. ist genau der den ich brauche. Der Anbieter ist sogar aus der Schweiz. Das Problem ist aber, dass die Mindestbestellmenge 12 Stück ist. Weiss jemand wo man das Teil einzeln bekommt?

    Hallo zusammen,


    ich hab an meiner Anlage einen Chevin A750 als Amp im Einsatz. Wenn man den linken Poti voll aufdreht, kommt aus den linken LS kein bzw. nur sehr wenig Sound. Wenn man ihn aber nur relativ hoch stellt, aber eben nicht zu hoch, ist die linke und die rechte Seite ausgeglichen. Nehme mal an, dass es das Poti ist, was defekt ist. Oder könnte es auch etwas anderes sein? Weiss jemand vielleicht gerade welches Poti verbaut ist oder hat einen Schaltplan des Amps?

    Die Stecker sind inzwischen angekommen und montiert. Bin mir aber nicht ganz sicher mit der Polung. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich das Kabel von Pin 2 des XLR Steckers auf den 1+ des Speakon Steckers und das von Pin 1 des XLR Steckers auf den 1- des Speakon schrauben. Stimmt das so? Dann könnte ich das ganze morgen mal testen und ins Flightcase verfrachten.

    Ob mir das mit der Tontechnik liegt kann ich noch nicht recht sagen. Hab mir jetzt jedenfalls mal die 4 Speakon Stecker bestellt. Hab jetzt allerdings bemerkt, dass es vermutlich besser wäre, vom Verstärker zuerst auf das Anschlusspanel zu gehen, für den Fall das alles in ein Flightcase verbaut wird. Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob es reicht, wenn ich einfach einen Speakon Stecker pro Ausgang des Verstärkers nehme (Anschlüsse wären auf jeder Seite 2 vorhanden) und den dann mit dem Kabel des Anschlusspanels verbinde ( ein Foto der Verkabelung der Anschlussblende könnt ihr im ersten Post sehen).

    So melde mich jetzt mal wieder, da ich inzwischen eine Endstufe hab. Handelt sich um eine Chevin A 750 Research. Hab jetzt allerdings ein neues Problem. Die Kabel die ich bis jetzt benutzt hab waren XLR/XLR, nun brauch ich aber ein XLR/Speakon. Kann ich mir jetzt einfach 4 Speakon Stecker bestellen und die an die Kabel machen oder muss ich ein Adapterkabel kaufen? Bei den jetztigen Kabeln sind die Stecker auch angeschraubt. Welche Adapter müsste ich kaufen um einen Laptop oder ein Handy an das Mischpult anzuschliessen? Ein 3,5mm/3,5mm Kabel hab ich bereits. Reicht es wenn ich jetzt einfach einen Adapter von 3,5mm/6,35mm kaufe?

    Das Problem ist, dass ich aus der Schweiz komme. Ist für mich also nicht so praktisch, in Deutschland was zu kaufen. Könnte ich nicht auch die Inkel behalten und eine zweite Endstufe mit einer vergleichbaren Leistung kaufen? Denn 280W an 4 Ohm wären ja nicht so schlecht oder sollte der Verstärker 250-300Watt an 8 Ohm haben?


    Hab mal noch das Horn ausgebaut und ein Foto vom Treiber gemacht.

    Auf den Terminals steht nichts bezüglich Modell, Ohm oder Watt. Es müssten eigentlich 15 Zöller sein. Die Lautsprecher sind 44cm breit. Das Horn ist 31x22cm gross.

    Ich weiss schon, dass alles ziemlich alt ist. Der Verkäufer meinte etwa 20 Jahre, war dafür auch ziemlich günstig. Meinst du, es würde Sinn machen, einen 2. Amp mit einer vergleichbaren Leistung zu kaufen, damit die Anlage lauter geht oder würde das nicht viel bringen?

    Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und habe auch noch praktisch keine Erfahrung im Pa-Bereich. Hab mir aber letztens eine gebrauchte Anlage gekauft, da wir sie im Verein für kleinere Anlässe brauchen. Also bis jetzt habe ich folgendes:


    -4x Lautsprecher von Bell, weiss leider nicht welches Modell es ist und hab auch keine technischen Angaben. Vielleicht kennt sie ja jemand von euch? Haben 15" Tieftöner verbaut.
    -Verstärker Inkel MA-610
    -Mischpult Inkel MX-1100
    -4 XLR Kabel
    -2 Boxenständer
    -1 Studio Rack


    Also hätte jetzt ein paar Fragen. Meint ihr dass die Anlage reicht um ca. 100-150 Leute zu beschallen? Um welches Modell handelt es sich bei den LS? Ist ein zweiter Amp nötig, (evt. Peavey CS 400 oder eine zweite Inkel)? Wo muss ich das Erdungskabel des Mischpults anschliessen? Der Vorbesitzer der Anlage meinte noch, dass ich eine FI-Sicherung zwischen der Anlage und dem Stromanschluss einbauen sollte. Was meint ihr? Die Anlage stand in einem Proberaum, wurde soviel ich weiss etwa 1 mal die Woche gebraucht.


    Bild vom Mischpult, das Erdungskabel ist am Mischpult angeschlossen, aber hängt einfach in der Luft


    Hier noch die Bilder von den LS:






    Und hier noch die Anschlüsse vom Amp für die LS: