Welcher Kleinmixer hält denn am längsten?

  • Hallo


    Ich habe ein Behringer Xenxy 802 und ein Soundcraft Notepad 124. Das Behringer geht soweit ganz gut, ist aber selten im Einsatz. (Es befindet sich auch in einem kleinen Alu-Koffer und ist daher gut geschützt aufbewahrt.
    Mein Soundcraft Notepad 124 habe ich meist zu Hause auf dem Schreibtisch das ganze Jahr über in Betrieb.
    Da ich nun am WE eine kleine Feier ein Stockwerk tiefer habe, wollte ich das Notepad 124 nun dort nutzen.
    Alles schön und gut und habe das Mischpult dort nun aufgebaut und siehe da, der rechte Master-Out hat je nach dem wie der Stecker seitlich ein wenig vom kabel bewegt wird leichtes kratzen bzw aussetzer.
    Das Mischpult hat allerdings nur Symetrische Klinken-Outs und keine XLR Ausgänge. (Es wäre ja auch mal ein Traum wenn es ganz kleine Mixer mit XLR Ausgang geben würde...neija).
    Nun ist die Frage ob man das Pult einfach zerlegen kann und diese Buchse auswechseln kann oder ob da vielleicht die Lötstellen neu gemacht werden müssten?
    (Ok, zur Not hat man noch den Monitor-Out oder Aux Out , wenn auch Mono)...man kann also noch einige Zeit mit dem Pult arbeiten.


    Ich frage mich allerdings ob ich mir vielleicht ein kleines Yamaha MG 102 C kaufen sollte? Ok , soll zwar nun aus Kunststoff sein, aber das Problem ist ja seltener das Gehäuse sondern meist doch eher die Anschlüsse oder Fader/Potis die dann irgendwann kratzen oder wackler haben oder defekte externe Netzteile...


    Klar ein Soundcraft EBM6 oder Alien&Head ZED 10 wären auch gut , allerdings sind mir diese Pulte schon zu groß und da ich meist nur 2x Stereo-Input und 2x XLR Input benötige hätte ich schon gerne wieder etwas kleines...es sollte aber mal länger halten. (Und Preislich wollte ich auch nicht mehr wie max 200 Euro ausgeben, wenn überhaupt!)


    Fraglich auch was überhaupt lange hält? Ich belaste die Pulte ja nicht einmal und passe immer auf das die Kabel nicht zu stramm irgendwo verbunden sind u.s.w.


    Also, was sollte man nun kaufen? Oder das Soundcraft reparieren? (Falls das gut geht)

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Wie alt ist das Soundcraft denn, eventuell läuft da ja noch etwas auf Garantie. Wenn nicht reparier die Lötstelle / tausch den Anschluss. Diesen bekommst du bei Soundcraft direkt. Grundsätzlich sind die Soundcraft Dinger ja recht zuverlässig, wobei ich dein Modell nicht kenn, ich würde es behalten.
    Wenn du Umbedingt XLR brauchst, dann bastel dir 2 Klinke / XLR Adapter (Kabel), damit ist dein Problem gelöst.


    In dem Kleinmixer Bereich geht auch LD Systems Lax6 ganz gut, ist halt bisschen größer und (leider) ohne XLR Ausgänge.

  • Ach Leute...


    es kann doch nun wirklich nicht so schwer sein, ein paar Deckel abzuschrauben, nachzusehen was los ist und ein paar kalte Lötstellen bzw. Oxidation (beliebter Fehler bei Klinken) zu beheben. Da braucht man doch nichts neues kaufen. Habt ihr denn kein UTP in der Schule? :roll:



    MfG
    DirkB