Die GEZ und das neue Modell ab 2013

  • Aber gerade in deinem Fall würde ich lieber für die Abschaffung kempfen :wink:


    Übrigens ist es nicht Sicher wie es kommt. Anbauräume z.B. werden als extra Haushalt angesehen. Es kommt noch zum Papierkrieg, denke ich mal.
    Anderes Beispiel... Autovermietung Sixt. Wird pro Auto bezahlt und nicht nur der Herr Sixt. Er ist momentan gröster gegner der neue Regelung. Wird mit Sicherheit GEZ vor Gericht zerren. Ich drücke schon mal die Daumen.

  • Nach knapp 20 Jahren WG-Wohnens kann ich im Grunde das neue System im Ansatz befürworten.
    Ich benötige weder ein eigenes TV, noch kann ich dem Ö/R etwas schlechtes abgewinnen.
    Ich bin auch durchaus dafür, dass es lokale Sendeanstalten gibt, da dies
    1. Zu Konkurrenz innerhalb der Ö/R führt und
    b) lokale Nachrichteninformation begünstigt.
    Noch mehr 'nationalübergreifenden' Einheitsbrei wie von den privaten brauch ich nicht...


    So weit, so gut.
    Allerdings kann man aus obigen Grundsätzen auch folgendes ableiten:
    1. Jeder Bürger zahlt ab Geburt das Gleiche. Benachteiligt dann die Familien mit Kleinstkindern & Co.
    2. Jeder Bürger mit eigenen Einkünften zahlt. Schafft unschöne Missverhältnisse zwischen 'arbeitenden' und 'Hilfeempfängern'.
    3. Für jedes Endgerät wird bezahlt. Macht Aufwand und ist nicht zu überprüfen.
    4. Jeder Haushalt zahlt. Verärgert die bisher nicht zahlenden.
    5. Der Staat springt ein - wollen wir das wirklich?


    Das geplante System hat IMHO einen grossen Nachteil: die Gebühren sind zu hoch und werden z.T. mit vollen Händen an Kommerzinstitutionen ( FIFA/UEFA/DFB/Olympisches Kommitee/Formel1 und viele weitere 'Sportverbände' rausgehauen.
    Ja, der Ö/R hat auch hier eine Informationspflicht. Aber vielleicht liesse sich das eine UND andere Milliönchen einsparen, wenn man nicht gegen Werbefinanzierte Rundfunkanstalten abarbeiten würde. Wer bricht sich einen ab, wenn RTL & Co die Sendungen für umsonst (fast) allen zur Verfügung stellt?


    Zum Teil gibt es in den Ö/R auch deutliche Seilschaften und alte Verbindungen, die nicht immer der Qualität dienlich sind. Vielleicht einfach dort mal aufräumen und die Ausgabenseite prüfen und korrigieren.


    Dann kommt möglicherweise jeder Haushalt mit 5€ hin...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"

    4. Jeder Haushalt zahlt. Verärgert die bisher nicht zahlenden.

    Das ist der richtige Teil (ab 2013)

    Zitat von "treibsand"

    5. Der Staat springt ein - wollen wir das wirklich?

    Das tut er heute auch schon. Nicht mit Geld aber mit "Meinung". Das System über die MwSt. finanzieren? Warum eigentlich nicht.

    Zitat von "treibsand"

    Dann kommt möglicherweise jeder Haushalt mit 5€ hin...

    JOU!!!! Und das wäre ja auch ein Betrag den jeder ohne großes Murren abdrücken würde. Damit könnte man leben. Da wär ich auch dabei.
    VG,
    elefelle

    ja, es geht noch lauter!

  • Zitat von "treibsand"


    Zum Teil gibt es in den Ö/R auch deutliche Seilschaften und alte Verbindungen, die nicht immer der Qualität dienlich sind. Vielleicht einfach dort mal aufräumen und die Ausgabenseite prüfen und korrigieren.


    Heisses Thema.
    Wenn du das anpackst, weil du zu der Ansicht gelangt bist, das eine oder andere arbeitet dort eher ineffizient, steht innerhalb von 24 Stunden der Betriebsrat incl. Rechtsbeistand vor deinem Schreibtisch und erklärt dir ganz genau, warum das so läuft und nicht anders.
    Wie viele dieser halböffentlichen Strukturen sind auch die Ö-R Sendeanstalten vollgestopft mit sog. "Versorgungsfällen", also Posten, die in erster Linie den Zweck haben, der betreffenden Person ein Einkommen zu besichern.


    In manchen südeuropäischen Gesellschaften ist dieser Ablauf inzwischen so verbreitet, das er zu erheblichen volkswirtschaftlichen Problemen führt.

  • Mir scheint der technische Aufwand beim ö.r. Fernsehen tlw. übertrieben und vorgeschoben.


    Außerdem ist durch die Digital-Technik m.E. viel Geld/Kosten beim Fernsehen eingespart.
    Da wird kaum noch auf 16 mm-Film gedreht, und selbst Video-Bänder lässt langsam nach.


    Die GEZ spart ab 2013 ihre GEZ-"Schnüffler" etc. ein.


    Wo bleibt da eine fällige Gebühren........ senkung ?


    Ich habe den Eindruck, daß sehr Viele m.o.w. dick + fett in den ö.r. Medien Geld verdienen,
    und der Gebührenzahler davon nur noch die "Kruste" bekommt ? ggf. noch mit "Sahne" drauf.
    Wer hat dann die "dicken Stücke vom Kuchen" ?


    Ich kenne auch "die andere Seite". Nämlich selbständige Produzenten, die nur fürs Fernsehen Filme produzieren. Deren technischer Aufwand ist enorm und teuer. Aber deren Gewinne auch.
    Und durch die Umstellung auf Digital-Technik zwar viele Neu-Anschaffungen, aber weit weniger lfd. Kosten etc.


    Gewiss schätze ich die Qualität des ö.r. Fernsehens. Auch Themen und Sendungen besser als Privat-TV, und mit weit weniger oder gar keiner Werbung.
    Ich schätze auch sehr die regionalen dritten Programme, und deren Vielfalt.
    Und verstehe, daß sowas von woanders finanziert werden muß, weil weniger oder keine Werbe-Einnahmen.


    Aber jetzt eine pauschale Zwangsabgabe für alle Haushalte, egal ob mit oder ohne Geräte, halte ich für unfair und rechtlich bedenklich.
    Denn dann könnte man die GEZ z.B. auf die MWSt. umlegen, und die GEZ-Gebühren und -einzug etc. abschaffen ?

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • ich komme nicht umhin, eine gewisse korelation zwischen "ÖR befürworten" und "(diskussions)kultur" zu bemerken ;)
    Ich sage wir brauchen mehr ÖR Sender, vor allem mehr BR, allein schon damit die wahrscheinlichkeit größer wird, dass die zuhause allein gelassenen Kinder beim zappen auf etwas halbwegs intelligentes stossen. Und wenn dafür sämtliche Werbepausen wieder verschwinden (und auch die mainzelmännchen) dürfen auch gerne die Gebühren angehoben werden.
    Und alle die ARD und ZDF an ein unsichbares Reichsinformationsministerium angegliedert sehen: Schaut mal in Länder, in denen "der Markt" alles regelt. Überlegt was die Privatsender alles machen würden wenn sie das Monopol hätten.

  • Zitat von "hias.h"

    ich komme nicht umhin, eine gewisse korelation zwischen "ÖR befürworten" und "(diskussions)kultur" zu bemerken ;)
    Ich sage wir brauchen mehr ÖR Sender, vor allem mehr BR, allein schon damit die wahrscheinlichkeit größer wird, dass die zuhause allein gelassenen Kinder beim zappen auf etwas halbwegs intelligentes stossen.


    Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß die dann dabei hängen bleiben? :wink: :lol:


    Zitat von "hias.h"

    Und alle die ARD und ZDF an ein unsichbares Reichsinformationsministerium angegliedert sehen: Schaut mal in Länder, in denen "der Markt" alles regelt. Überlegt was die Privatsender alles machen würden wenn sie das Monopol hätten.


    Wenn die ÖR nicht mehr bestehen würden, hätten die Privaten trotzdem kein Monopol. Zum einen weil es auch Konkurrenz unter den Privaten gibt und zum anderen, weil trotzdem noch die Regulierungsbehörden existieren, die intervenieren.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Kracky
    ich weiß nicht ob ihr miteinander verwandt seit, ehepartner und kinder im gleichen haushalt zahlen nur einmal gez, ausser dein kind lebt bei dir und verdient gutes geld, wenn es über 18 ist und abi macht oder lehre muss es nicht zahlen, quelle ist die GEZ seite selber, falls es so sein sollte das du und deine familie mit den 5 personen meinst hast du jahrelang zuviel gezahlt.


    gruss Andre

  • z.B. Sportveranstaltungen könnten die ö.r. wesentlich billiger bekommen, wenn sie nicht -life- als Einer der Ersten dabei sein wollen.
    Das könnte man der privaten Konkurrenz überlassen, die das dann mit -mehr- Werbung finanzieren.
    z.B. erst zwei oder vier Stunden später als Aufzeichnung - aber dafür ohne Werbeunterbrechungen.


    Ich schätze auch Nebenprogramme von 3sat und arte sehr. Aber am Gebührenvolumen nehmen die nur einen recht kleinen Teil ein. Also gutes Fernsehen, das gar nicht so teuer ist ?
    Ein Grund: Zweitverwertung. Viele Sendungen bereits woanders gesendet worden. Die Erstausstrahlung ist am teuersten. Weitere Sendelizenzen viel billiger.


    Via Satellit seit Mai 2012 nur noch digital. Dort kostet ein Sendekanal m.W. nun 90 % weniger, als vorher auf den analogen Satelliten. Also auch dort Geld gespart. Wo bleibt die Gebührensenkung ?
    Tja, statt Gebührensenkung nun noch mehr Kanäle von den ö.r. z.B ZDFneo, und.. und.. und..
    Noch mehr Sendekanäle von den ö.r. = "Nebelkerzen" um von den GEZ-Gebühren abzulenken ?

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Zitat von "Andre Klier"

    Kracky
    ich weiß nicht ob ihr miteinander verwandt seit, ehepartner und kinder im gleichen haushalt zahlen nur einmal gez, ausser dein kind lebt bei dir und verdient gutes geld, wenn es über 18 ist und abi macht oder lehre muss es nicht zahlen, quelle ist die GEZ seite selber, falls es so sein sollte das du und deine familie mit den 5 personen meinst hast du jahrelang zuviel gezahlt.


    gruss Andre


    Ich rede nicht von Ehepartnern und Kindern, und wenn ich ganz ehrlich bin darf ich zugeben einer von uns zahlt vermindert weil ich es nicht einsehe das eine Frau mit 96 Jahren nun auch noch von ihrem bisschen Rente abdrücken muss, somit stimmt meine Rechnung nicht ganz, aber ansonsten ist diese vollkommen korrekt, ich bin ja auch nicht dumm und was glaubst du wie lange ich dafür gekämpft habe bei diesen Ausgaben nicht noch einmal für das Geschäft bezahlen zu müssen aber alleine schon der private PKW mit Radio mit dem ich Kundenbesuche abhalte ist rechtlich gesehen Abgabepflichtig wenn ich damit eben geschäftlich aktiv bin.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • ja das mit der doopel abzocke bei privatwagen/gewerblicher kfz ist ja echt die krönung, wollte bei freunden und verwandten werbung auf kfz machen und da hab ich gemerkt das diese personen obwohl sie schon privat für kfz zahlen nochmal für das selbe kfz zahlen weil ja gewerblich genutzt, naja ohne worte.......

  • Zitat von "Andre Klier"

    ja das mit der doopel abzocke bei privatwagen/gewerblicher kfz ist ja echt die krönung .... obwohl sie schon privat für kfz zahlen nochmal für das selbe kfz zahlen weil ja gewerblich genutzt

    z.B. ein Rechtsanwalt, wenn er in seinem privaten ! PKW (mit Radio und/oder TV) Mandanten mitnehmen würde, z.B. zur Gerichtsverhandlung.


    Das private Auto bliebe privat, wenn nichts davon in seine gewerbliche Buchhaltung etc. rein käme.
    Aber wenn z.B. ein Kunde/Mandant damit gefahren wird - zu dem ja eine rein gewerbliche Beziehung besteht - dann gilt das Auto auch als gewerblich genutzt = extra GEZ-pflichtig.
    ----------------------------


    Wenn ein Angestellter sein privates Radio zum Arbeitsplatz mitbringt, und dort stehen lässt. anstatt z.B. abends wieder mitzunehmen, dann wird dieses Radio extra GEZ-pflichtig.


    Ein GEZ-"Schnüffler" entdeckte im Großraumbüro das Radio der Sekretärin, und stellte Fragen dazu.
    Sofort riss ich demonstrativ den Netzstecker heraus, und nahm das Radio weg.
    "Hat die Sekretärin heute vergessen, es mitzunehmen. Sonst nimmt sie es stets mit".
    Hat geklappt, der GEZ-S. lenkte ein.
    Die betroffene Sekretärin war erst am nä. Tag wieder da - und sehr froh um meine Aktion.


    Ähnliches in Freizeithäuser und -wohnungen. Wenn die Geräte und ggf. deren SAT-Schüssel dauerhaft dort bleiben = extra GEZ-pflichtig. Trotz rein privater Nutzung, und bereits GEZ gezahlt wird.
    Mühsam: Jedes Mal die SAT-Schüssel montieren und einstellen. Damit der GEZ-S. sie nicht sieht, wenn man nicht da ist.

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin: