4 x 12" Subwoofer besser wie 2 x 15" Subwoofer ???

  • Ich habe den Eindruck, dass hier etwas Grundlegendes falsch verstanden wird oder falsch verstanden werden möchte.
    Eigentlich seltsam :shock: :?
    Meine Beobachtung (phillospopisch betrachtet) ist jedenfalls: Je mehr geistiges Know How zur Verfügung steht und praktisch eingesetzt werden kann (bezogen auf die Notwendigkeit), desto genügsamer ist man generell. Das zählt übrigens auch Richtung "Stimmen aus dem Volke" und hat mit Arroganz nichts zu tun.

  • Einzelmeinungen auf VAen zählen doch ohnehin nicht. Was soll´s, wenn ein einzelner Rentner sich über zu viel Bass beschwert?! Die notorischen Nörgler sterben eben nie aus. Wer da zurück regelt, ist selbst schuld und bringt die Tanzwütigen um ein schönes Fund(ament), mit dem sich die Meute einfach besser zum Tanzen motivieren lässt.


    back to topic: Meiner Erfahrung nach bringen größere Einzel-Pappen im Bassbereich mehr Bass, allen Zusammenrechnen des Gesamtmembranvolumens vieler kleiner Einzelpappen zum trotz, d.h. 2 gute Einzel-18er Sub (BR) mehr als 4 Einzel-15er Sub (BR) desselben Herstellers. Wieviel Single-15er Bässe bräuchte es wohl, um die Leistungsfähigkeit eines einzelnen RCF ESW 1018 (Maße 80x60x60cm und 56kg!) zu erzielen? Zwei, eher drei, denke ich.


    Hier geht es ja um Mobildiscoeinsatz, also soll es für eine Person nicht zu groß und schwer sein. Mir gefallen zu diesen Zwecken bspw. die Audio Zenit NDW 18, da sie soviel wiegen, wie die meisten 15er (ca. 30kg) und äußerst kompakt gebaut sind, ohne dass deswegen zu wenig aus ihnen heraus käme. Für Minigigs bis 60 pax langt meist 1er, mit 2 NDW 18 dann bis max. 150 pax und darüber bzw. in sehr großen/hohen VA-Räumen eben 4 Stck. hinstellen, das mit Sync Audio 3K6 geampt (nur 1 HE bei 2x 1,8 kw RMS an 4 Ohm, knapp 10kg Fliegengewicht) und man ist flexibel genug für VAen von 50 bis 500 pax (Tops dann individuell 2 bis 6 Stck. inkl. delayline).


    Ich finde es also praktischer, sich auf eine Subwoofertype bzw. -größe einzulassen und mit der Stückzahl zu variieren, als vom 12er bis zum 21er von jedem a bißerl im Lager zu haben, was so gut wie nicht miteinander kombinierbar ist, wenn mal alles zusammen ran muss. Und dafür erscheinen mir die 18er am universellsten einsetzbar zu sein, da bereits einer nennenswerten Bass erzeugen kann und 4 Stück ein gutes Preis-/Nutzenverhältnis aufweisen bei gutem handling (vorteilhafte Maße und Gewicht im Vgl. zu einem Vielfachen kleinerer Subwoofer) und rascher (De-)Installationszeiten.

  • Ich will nicht abstreiten, dass ich die andere Seite der Interprätationsmöglichkeit dargestellt habe.


    Zitat

    Einzelmeinungen auf VAen zählen doch ohnehin nicht. Was soll´s, wenn ein einzelner Rentner sich über zu viel Bass beschwert?! Die notorischen Nörgler sterb eben nie aus. Wer da zurück regelt, ist selbst schuld und bringt die Tanzwütigen um ein schönes Fund(ament), mit dem sich die Meute einfach besser zum Tanzen motivieren lässt.


    Zitat

    Ergebniss, dreh doch mal bitte den Bass was raus :-


    Bei solchen Meinungen wird ein Ergegbnis schon vorweggenommen oder suggeriert. Was muss man da noch über "besser" reden? Selbstkritische Betrachtungen und Reflexionswille kann ich da nicht ausmachen. Muss ich auch nicht. Die dargestellten Ergebnisse passen. Möchte man eine Anlage arg für das Limit dimensionieren (warum auch immer), können solche Betrachtungen den Selbstzweifel unterdrücken. Ist hier aber wohl nicht so. Also sind solche Betrachtungen eher netter Natur und eher wenig praxisrelevant.


    Praxisrelevant fand ich dieses Posting und sehe es auch so:


    Zitat von "Studi"

    Groß ist hier immer relativ - die 70 Tanzenden bringt man auf einem Bruchteil der Raumfläche unter. Wie du gesehen hast, reicht es deinem Publikum bassmäßig aus und weitere Bässe dienen eher dem S... . Wolltest du dort ein Rockkonzert abbrennen, müssten andere Kaliber her, aber für dich reicht es allemal. Also kannst du dich mit der Frage beschäftigen, welcher Bass für dich besser klingt.

  • Nach vielen Test bin ich super zufrieden!


    Die vier DVA So08 Sub`s arbeiten hervorragend mit meinen RCF HD 32 zusammen. Pa bis 400 Personen sind kein Problem, davon ca. 70 am tanzen. Das wichtiges dabei ist, ich kann es jetzt wunderbar bei kleinen VA´s kombinieren, mit meinen RCF 10".

  • ...die Raumakustik ist bei Gigs oft eher schlecht - für mich neben der Mobilität eine zweiter deutlicher Punkt gegen 18er Kisten...