Erdbebenbass plus Rüttelplatte





  • Bei den vibrierenden Platten ( zwei Stück)hatte ich jeweils auf 200x 50 cm acht Körperschallwandler eingesetzt. Die Platten daneben (ebenfalls jeweils zwei) sind nur zum Ausgleich, um auf eine vorgegebene Breite von 1,75 zu kommen. Das gesamte Konstrukt ist inkl. Rampen für Rollstuhlfahrer 500x 175 cm, angetrieben von LD- Amps aus der Deep- Serie.
    Die zwei 15" Tieftöner von Phaselinear mit ihrem relativ hohem QTS machen an der Transmissionline von 340 cm gut Rumms.

  • Ups, sollte eigentlich in die SB- Galerie.
    Das Ganze steht in einem Museum in Köln. Es soll dem Besucher den Eindruck vermitteln, wie vor knapp 1200 Jahren unsere "geliebte Stadt" bei einem Erdbeben der Stärke 9 zerstört wurde. Davon bin ich natürlich Meilen entfernt, Spass macht se aber trotzdem. Pro Element können sich etwa 4-5 Menschen draufstellen- die Ausgleichspodeste sind starr. Die Rohre sind 16er Abflussrohre. Ich hatte mich für TML entschieden, weil ich Angst hatte, BR würde zu stark schnarren- hier schnarrt nix :grin: .

  • Zitat von "Schotte"

    ... mach die Bilder BITTE mal kleiner ... :?


    Bin umgezogen=>Selbstbaugalerie
    Allerdings kann man die Bilder nur durch Anklicken öffnen und hat Werbung im Bild. :evil:


    Ich muss demnächst zum Warten der Installation in das Museum, dann mach ich noch mal ein Photi von der gesamten "Basskanone".

  • ah da hab ich dieses "komische röhrendings" ja wiederendeckt :grin:
    jetzt weis ich auch wozu das gut sein soll


    gibts dazu irgendwelche messungen?
    wie laut kann das ding, wie weit runter?

    BUNKER SOUNDWORKS
    Entwicklung-Design-Produktion

  • Zitat von "merzmarcus"

    Bin umgezogen=>Selbstbaugalerie
    Allerdings kann man die Bilder nur durch Anklicken öffnen und hat Werbung im Bild. :evil:


    Ich muss demnächst zum Warten der Installation in das Museum, dann mach ich noch mal ein Photi von der gesamten "Basskanone".


    Das war dann wohl ein Satz mit X, bei mir öffnen sich immer noch riesengroße Bilder direkt im Browserfenster.


    Und aus neugier magst du uns verraten in welchem Museum? Würde mir das ganze sehr gerne mal Live anschauen, komme dar runter.


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • @ daniel
    344/(4x25) -> abgestimmt auf 25 Hz. Man rate, wie lang die Puste ist... Ich habe mehrere Sachen ausprobiert. Das war die beste Lösung. Bose hat bei der Wavecanon glaub ich den Treiber auf 1/3- 2/3 gesetzt. Das habe ich nicht ausprobiert.
    Bitte sag jetzt keiner, dass das nicht funktionieren kann.


    Die Apparatur steht im Präteritum in Köln.


    Kennt jemand ein Simulationsprogramm für Mac? Ich finde im Netz nichts :oops:

  • Daniel:
    Klingt gut mit dem Bandpass! Bandpass- TML...isses aber nicht. Die Box ist hinten offen, da ich Portgeräusche im Bereich um 30 Hz möglichst ausschliessen wollte. Ist ne ganz einfache TML. Für Bandpass hatte ich auch kein Simulationsprogramm( wobei ich meine Frage wiederholen möchte: Kennt jemand ein Simu- Programm für Mac???)