Einfache Bühnenbeleuchtung für Gottesdienstraum

  • Auch wenn´s nicht ein Partyraum ist, sondern eben der Gottesdienstraum einer kleinen evangelikalen Freikirche suche ich trotzdem hier ein wenig Rat. In der Hoffnung, dass sich hier auch ein paar tummeln, die vielleicht ähnliche Aufgabenstellungen schon hatten (vielleicht Kleinkunstbühne oder ähnliches).


    Unsere Gemeinde wird im nächsten Jahr wohl umziehen in größere Räume. Bisher sah die Bühnenbeleuchtung so aus: In die abgehängte Akustikdecke (diese quadratische Platten) wurden einige Halogeneinbauleuchten eingebaut - fertig.


    Das funktionierte, war einfach und auch billig. Bei den damals ca. 40 Gottesdienstbesuchern auch halbwegs ok.


    Mittlerweile sind es über 60, der Raum zu klein, und wir werden aller Annahme nach Mitte nächstes Jahres umziehen.


    Der neue Gottesdienstraum bietet ca. 100 Personen Platz, wenn die Bühne überschaubar bleibt (genaue Planungen wird dann wohl noch ein Fachmann machen). Die Bühne wird wohl ca. eine Breite haben von 6-7 Metern und ca. 2,5-3 Metern Tiefe. Neben dem Platz für das Rednerpult (etwas was man für das Adventsmusical und ähnliche Events einfach entfernen kann) soll auch unser Singeteam auf der Bühne seinen Platz haben (normal 1 Keyboarder und 2-4 Sänger/-innen). rechts von der Bühne Platz für die Leinwand (auf der werden die Lieder zum Gemeindegesang projeziert.


    Normalerweise mache ich den Sound (auch nix Großes an sich), in den neuen räumen aber wohl auch das Licht für die Bühne.
    Da ich noch nie wirklich etwas mit Bühnenbeleuchtung zu tun hatte (außer einmal Minimalbeleuchtung mit 8 LED-PARs und 6-Kanal-DMX Ministeuerpult beim Adventsmusical) suche ich hier etwas Rat.


    Meine Idee bisher: 6-8 PAR-TRI-LED-Scheinwerfer (z.B. Stairville Mini Stage Par 4x8W RGBA 40°) an die Decke ein gutes Stück vor die Bühne damit das Hauptgeschehen in einem 45°-Winkel angeleuchtet wird (wahrscheinlich mittels Traverse) und angesteuert mit einem Showtec-LED-Commander (nach durchsehen diverser Bedienungsanleitungen denke ich, dass damit fast jeder schnell klar kommt). Alternativ evtl. "2 Stairville Stage TRI LED Bundle Extension".


    Die Ansteuerung mittels des Showtec-Lightcommanders dürfte an sich kein Problem sein, das Patchen der Kanäle ebenso nicht.


    Meine Frage: Ist das eine gute Idee, ist die Beleuchtung ausreichend sowohl für den normalen Gottesdienst als auch um evtl. kleine einfache Aufführungen zu bewerkstelligen, und vor allem: Kriege ich damit genug Lich auf die Bühne? Ansehen wollte ich mir die Scheinwerfer sowieso noch, bevor ich sie bestelle (wahrscheinlich beim kleinen "t" in Treppendorf). Nur wäre es halt schon gut, vorher wenigstens ein bisschen Ahnung zu haben. Natürlich solte man damit auch den Redner beleuchten können. Braucht es zusätzlich noch etwas als Beleuchtung direkt von oben? Natürlich wäre eine Dekobeleuchtung mit LED-PARS als Uplight an der Wand der Rückseite der Bühne ganz nett, ist aber im Moment eher zweitrangig.


    Bevor noch jemand auf die Idee kommt, einfach 2 Baustrahler irgendwo anzuschrauben hätte ich halt schon gern wenigstens ein Grobkonzept (mit ungefähren Kosten).


    Das Budget ist natürlich auch nicht unendlich (noch nicht abgeklärt, wird sich aber sicherlich im unteren 4-stelligen Bereich abspielen, womit keine Riesenanlage mit Movingheads und Profilichtpult alla MA oder ähnliches in Frage kommt).

  • Schöneres Weiß für Frontlicht erreicht man mit Stufenlinsen oder konventionellen Par 56 lang + Diffusfilter, Frostfilter und/oder Kosmetikfilter.
    Bei geringerem Abstand zwischen Lichtquelle und Bühne tuts auch 4x Par 56 kurz.
    Par's gibs zuhauf in gutem Zustand im Bietebrett dieses Forums und auch bei den gefühlt 100.000 Kleinanzeigen beim T.
    Dazu zwei 4er Dimmpack mit DMX-Ansteuerung + Schukoausgängen (Wandmontageversion gibs von Eurolite) und ein kleines 6-Kanal Faderpult.
    Mit Kanal 5 + 6 können dann die Floorsports (+ Farbfilter nach Wahl) oder sonstige konventionelle Lichter (einschließlich Rednerpultbeleuchtung) gedimmt werden.
    Falls Lauflichtprogramme gefragt sind, einfach das Pult austauschen, kleinstes das ich kenne wäre das DJX-16 oder so ähnlich, gibs unter verschiedenen Marken, manchmal auch gebraucht zu finden und ist für Eure Anwendung völlig ausreichend.
    10 Stück Par 56 sind maximal 3 KW und somit Schukotauglich (sofern alle Zuleitungen mind. 3x 1,5 qmm sind).
    Falls der Stromverbrauch ne wichtige Rolle spielt, dann eher (warm)Weißlicht-LED-Fluter einsetzen.
    2 Stück gebrauchte Weiße LED Par 56 stehen bei den Kleinanzeigen (siehe Link oben rechts) von Rüdiker Pankow (Eternity Musik oder so ähnlich).


    .. ach so, Baustrahler sind viel zu breit abstrahlend, blenden stark und man kann keine Diffusfilter dran machen, weil keine extra Halterung und das Gehäuse viel zu heiß! (auch bei nur 150 oder 300 W)

  • Stromverbrauch spielt in der Tat eine Rolle. Der Strom muss ja bezahlt werden.Deswegen ja die Idee mit den PAR-LED-TRI-Scheinwerfern. Eine Ausleuchtung in Farbe macht durchaus auch in einem Gottesdienstraum Sinn, wenn da wie bei uns fast immer ein kleines Musikteam auf der Bühne steht. Auch wenn man das Adventsmusical aufführt, würde man ja gerne die entsprechenden Szenarien auch farbmässig gerne passend beleuchten (Nachtszenen z.B. in blau).


    Aber ja, warmweißfür die Predigt zumindest im Bereich Rednerpult sollte natürch auch da sein.


    Deswegen such ich dann mal noch nach geeigneten Strahlern in Warmweiß in LED. Das Budget ist wie gesagt schon ziemlich schmal. Sicher ist das warmweiß eines LED-Scheinwerfers ein anderes, als das Licht einer herkömmlichen Halogen- oder Glühlampenbeleuchtung. Das ist klar, aber daran wird man sich gewöhnen. Das von mir genannte Pult hätte dann immer noch ein paar Kanäle frei, falls dann irgendwann noch etwas dazukommen sollte.


    Und Baustrahler kommen wirklich definitiv nicht in Frage, auch nicht die neuen als LED.

  • Zitat von "Matthias Rommel"

    Achso, da ist meine Vorstellung von Gottesdiensten wohl sehr veraltet :D


    Naja allerdings die weiße Beleuchtung fürs Rednerpult würde ich nicht mit LED machen, gerade wenns Budget knapp ist.

    Dito, für eine Pultbeleuchtung frisst Dir auch eine Halogenlampe nicht die Haare vom Kopf :grin: Ich finde deren Farbwiedergabe einfach natürlicher, was auch sicher eine Rolle spielt, wenn verschiedenfarbige Messgewänder (zumindest ist es bei den kathol. Kirchen so) zum Einsatz kommen.

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Keine Angst: Ein Messgewand trägt bei uns keiner :grin: und der Raum sieht auch nicht nach Kirche aus, sondern eher wie ein Versammlungsraum mit Bühne (2 Stufen hoch). Ca. 100-120 Stühle in 2 Blöcken mit Mittelgang.


    Das Ganze eilt ja nicht soooo eilig (Einzug nicht vor Juli). Damit bleibt noch Zeit, zum kleinen "t" zu fahren und sich da nochmal vor Ort beraten zu lassen und vor allem: Die Dinger sich live anzusehen. Auch für weißes Licht gibt es mittlerweile ja LED-Scheinwerfer die sowohl kaltes als auch warmweißes Licht machen können und per DMX angesteuert werden können. Und den Unterschied zu Halogenscheinwerfern will ich mir dann persönlich ansehen. Preislich ist da kaum ein Unterschied, ob ich einen LED-Scheinwerfer nehme, oder einen "normalen" mit Dimmerpack, bei den Stromkosten aber schon. Und das rechnet sich schon auf die Dauer.


    Und warum den Redner immer nur weiß anstrahlen? Man könnte ja die Bühne einnebeln, blau beleuchten und den Pastor dann mittels Bühnenfahrstuhl auf die Bühne bringen :shock: :shock: :lol: :lol: :shock: :shock:

  • Zitat von "RalfArm"

    Keine Angst: Ein Messgewand trägt bei uns keiner :grin: und der Raum sieht auch nicht nach Kirche aus, sondern eher wie ein Versammlungsraum mit Bühne (2 Stufen hoch). Ca. 100-120 Stühle in 2 Blöcken mit Mittelgang.
    ...........
    Und warum den Redner immer nur weiß anstrahlen? Man könnte ja die Bühne einnebeln, blau beleuchten und den Pastor dann mittels Bühnenfahrstuhl auf die Bühne bringen :shock: :shock: :lol: :lol: :shock: :shock:


    Hier ein Maßgewand/Kostümempfehlung + "Personenlift" für NACH den Zusammentreffen Eurer Truppe ...
    Etwas puristisch, aber funktionell: :grin:

  • Zitat von "RalfArm"


    Die Ansteuerung mittels des Showtec-Lightcommanders...


    Du meinst villeicht den das bekannte "Scenesetter" Pult.
    Für solche Installationen besser ein vernünftiges Lichtpult nehmen, das es ja über viele Jahre ohne Wackelkontakte an den Fadern funktionieren sollte.

  • Meinst Du den von Elation?


    Der Lightcommander hat die Möglichkeit Szenen direkt per Tastendruck abzurufen, was praktisch ist, wenn mal kein "Techniker" da ist. Da reicht ein kleiner Zettel als Bedienungsanleitung, um die 2 oder 3 wichtigsten Einstellungen abrufen zu können, als "Notsetting". Unser "Technikteam" der Freikirche besteht momentan nur aus 2 Personen. Und da kommt ein Totalausfall schon mal vor. Und trotzdem soll der Prediger ja nicht im Dunkeln stehen, und das Gesangsteam ja auch nicht.


    Momentan muss ich ja noch Überzeugungsarbeit leisten, dass eine Bühnenbeleuchtung Sinn macht. Einige sind ja immer noch der Meinung, sowas brauchts ja nicht. Aber irgendwie hell sein solls ja doch, und "normale" Raumbeleuchtung gibt es ja auch nicht zum Nulltarif. Momentan bin ich bei 4-6 RGBW-Scheinwerfern (Stairville HL-x9 Quad Color Flood 9x8W oder ähnliche) und 2 Stairville Octagon Theater CW/WW. Aber die Entscheidung ist ja noch nicht getroffen, und vorher will ich mir die Dinger ja unbedingt auch live ansehen.