Zwei Behringer Ultradrive parallel betreiben?

  • Hallo,


    ich habe hier ein kleines Problem. Und zwar habe ich zwei identische Amp-Racks jeweils mit einem Behringer Ultradrive. Ich möchte gerne das eine Rack für das linke Stack verwenden und das andere für das rechte Stack.
    Als System habe ich eine 3 Weg aktive Ohm TRS.
    Ich würde gerne mittels der Remote Software beide Controller gleichzeitig steuern. Sonst muss ich ja bei Änderungen immer hin und her switchen zwischen den Controllern...das ist umständlich.
    Generell kann man scheinbar beide gleichzeitig steuern, wenn beide Ultradrives die gleiche ID haben, jedoch bekommt man dann beim Speichern etc Probleme und es ist wohl so nicht vorgesehen (meine Ultradrives haben auch verschiedene Versionen 1.16 und 1.17).
    Gibt es da irgendeine Möglichkeit beide gleichzeitig zu bedienen? Oder sowas wie Master/Slave Betrieb?


    weiß übrigens einer warum ich über COM-USB Adapter immer nur den ersten Ultradrive sehe? Nur bei direkter Verbindung RS232 ohne USB Adapter werden beide erkannt.

  • als allererstes würde ich mal für gleichen firmwarestand sorgen.
    dann ist mir auch noch im hinterkopf geblieben, dass man für eben dieses geschilderte szenario in der bedienungsanleitung ein kapitel gibt.

  • Zitat von "LARS"

    weiß übrigens einer warum ich über COM-USB Adapter immer nur den ersten Ultradrive sehe? Nur bei direkter Verbindung RS232 ohne USB Adapter werden beide erkannt.


    Die wenigsten USB-Adapter können eine "native" RS232-Schnittstelle nachbilden, bei mir funktioniert die Software auch erst, seitdem ich einen Laptop mit "echtem" COM-Port habe...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Also ;)


    1. Die neueren Geräte haben die 1.17 Firmware. Soll angeblich mit 1.16 voll kompatibel sein. die 1.17 bekommt man auch nicht im Netz. Behringer hat wohl technisch in den Geräten was geändert, deshalb die 1.17. Also neue Geräte haben 1.17, die älteren Baureihen 1.16.


    2. Logischerweise habe ich das erste Gerät mittels RS232 mit dem Computer verbunden und den weiteren Controller mit RJ45 als 485 Protokoll über link verbunden. Das ist mir alles klar und logisch.
    Ich kann ja auch beide Controller in der Remote Software sehen. Das Problem ist nur, dass ich einen der beiden Controller auswählen muss um etwas zu ändern. Ich möchte aber dass ich beide GLEICHZEITIG bedienen kann... und die Möglichkeit habe ich bisher nicht gefunden.
    Wenn beide die gleiche Geräte ID bekommen kann man teilweise beide gleichzeitig bedienen, aber dann hängt er sich oft auf und man kann nicht Speichern - der Hersteller sagt ja auch, jedes Gerät eine andere ID.


    Also wie gesagt, ich möchte nicht jeden Controller einzelnd über die Software bedienen sondern ich möchte, dass sich alle Änderungen in der Software zeitgleich auf beide Controller übertragen... eigentlich nichts besonderes.

  • Oh, habe gerade gesehen, die 1.17 gibt´s doch bei Behringer.... aber wie gesagt, die soll nur für die neueren Geräte passen

  • Zitat von "LARS"

    Oh, habe gerade gesehen, die 1.17 gibt´s doch bei Behringer.... aber wie gesagt, die soll nur für die neueren Geräte passen


    WTF...dachte die Software 1.16 wäre die letzte aktuelle.
    Was heißt "neuere Geräte"?


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ne, 1.17 ist die neuste Software. Die aktuellen Geräte werden mit 1.17 ausgeliefert. Irgendwas im inneren der Geräte wurde wohl geändert, so dass eine neue Software her musste. Für die Geräte die mit 1.15 und 1.16 ausgeliefert wurden ist meines Wissens die 1.16 die aktuelle Software, nur die technisch geänderten Geräte haben 1.17. Wo die Änderungen sind weiß ich nicht genau. Ich habe einen alten mit 1.16 und einen zwei Wochen alten mit 1.17. Unterschiede habe ich bisher nicht festgestellt

  • Zitat von "LARS"

    Ich würde gerne mittels der Remote Software beide Controller gleichzeitig steuern. Sonst muss ich ja bei Änderungen immer hin und her switchen zwischen den Controllern...das ist umständlich.
    Generell kann man scheinbar beide gleichzeitig steuern, wenn beide Ultradrives die gleiche ID haben, jedoch bekommt man dann beim Speichern etc Probleme und es ist wohl so nicht vorgesehen (meine Ultradrives haben auch verschiedene Versionen 1.16 und 1.17).
    Gibt es da irgendeine Möglichkeit beide gleichzeitig zu bedienen? Oder sowas wie Master/Slave Betrieb?

    Ein echter Master/Slave war wohl nie vorgesehen. Schliesslich ist er für sein Alter und seinen Preis ja mit recht viel ausgestattet und 6 Outs sollten für 2Weg-Aktiv eigentlich reichen. Ausserdem verbaut man sich eigentlich recht ungern die Möglichkeit, links/rechts getrennt bearbeiten zu können - auch wenn man sie bei 95% der Jobs nicht nutzt...
    Das du nicht eine ID für beide nutzen kannst, sollte klar sein - die Übertragung der Daten erfolgt ja bidirektional und somit sind für den PC bestimmte Datenpakete eben nicht eindeutig. Deshalb die verschiedenen IDs. Dass es mit gleicher ID dann beim Einstellen eben mal funktioniert ist eher Zufall.
    Ich glaube, ich fände das switchen zwischen den IDs auch nicht so schlimm, nachdem ich mich jetzt eine Woche mit EINEM Xilica und der XConsole rumgeärgert habe... :|


    Zitat von "LARS"

    weiß übrigens einer warum ich über COM-USB Adapter immer nur den ersten Ultradrive sehe? Nur bei direkter Verbindung RS232 ohne USB Adapter werden beide erkannt.

    Hast du wirklich BEIDE Controller terminiert?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Also das mit der gleichen ID geht so zum einstellen bei mir ganz gut. machen tatsächlich beide das gleiche. wie soll ich denn auch sonst vernünftig beide stacks einstellen... müsste ja dann die komplette verkabelung ändern und über einen controller laufen lassen. ich habe ja quasi zwei komplette ohm trs mit eigenem Endstufenrack ... und wenn ich beide zusammen konfigurieren will ist das eben nur möglich wenn die controller die gleichen id´s haben und beide das gleiche machen. zum speichern müsste man die id dann aber wieder ändern, sonst gibts probleme.


    also mit USB-Com adapter funktioniert der betrieb mit zwei Controllern bei mir nicht. Habe am gleichen PC mal direkt mit RS232 und einmal mit USB- Adapter probiert. Mit USB Adapter sehe ich immer nur den ersten Controller. Sind auch beide terminiert und wie gesagt, mit direkt RS232 an Com kein Problem.


    Auf der Behringer Seite ist zu dem Thema übrigens noch ein extra Schriftstück nur für RS232/RS485 Betrieb!