Verstärker Shoootout

  • Den Test können wir machen, wir brauchen uns das aber nicht vollgas anzutun.
    Ich habe eine Umschaltbox für zwei Endstufen, dazu einen 2 x 4 Ohm Lastdummy mit je 2kW Belastbarkeit. Die Ausgangsignale können wir mit dem Oszi auf Clip überwachen, und um die Musik zu hören koppeln wir über DI Boxen aus und nehmen die Sachen beim WW im Studio auf!


    Auch wenn man das leise abhört merkt man sofort, wo Bartelt den Most holt!


    Es geht ja nicht nur um Bass, sondern vielmehr um die Tatsache wie die Stufe unter Vollast klingt!


    Bei einer späteren CD könnte man dann in Ruhe Zuhause "seinen" zukünftigen Amp auswählen!
    Stefan

  • Oh, oh, ich sehe da noch so einige Vergleichstests auf WW zukommen...
    Ob ihm das recht sein wird?

    MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])


    Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

  • Wurst Werner ist immer für Aktionen zu haben, ein Mann der Taten :D !


    Beim WW wären die Möglichkeiten einer CD Aufnahme möglich. Wir könnten das aber auch woanders machen, Hauptsache wir nehmen die Signale irgendwie auf!
    Messgeräte usw. (außer Klirrbrücke) haben wir.


    Ich mache solche Test recht häufig in meiner Werkstatt auf dem Reparaturtisch. Da habe ich meinen Lastwiderstand in Stereo mit angeschlossenem Spannungsteiler für zwei Boxen zum mithören in Zimmerlautstärke! Erst bei richtiger Last offenbaren Endstufen ihre Schwächen.


    Außerdem mache ich sehr gerne Tests mit Burstsignalen, an deren Signalverlauf man sehr schön irgendwelche Nachschwingprobleme in der Audioschaltung erkennen kann. Als Krönung des ganzen dann noch der gemeine Test mit zwei parallelen 4 Ohm Widerständen und komplexem Netzwerk aus LC Kreisen! Bei vielen Stufen heist es dann gut Nacht!


    Außerdem immer wieder gerne Test mit Unter/Überspannung (letzteres nicht so gerne, weil es bei einigen Geräten dann zum Abschuss kommt).
    Auch immer wieder interessant ist die Leistungsaufnahme in Ruhe.


    Zu den Audioeigenschaften von Endstufen sollte man zur Beurteilung aber wirkliche HighEnd HiFi Abhören verwenden. Alle mir bekannten PA Kisten klingen als Referenz für filigrane Unterschiede so schlecht, dass sich kaum große Abweichungen erkennen lassen.


    Meiner Ansicht nach geht es bei Ampvergleichen nicht darum wer am lautesten spielt. Das machen die alle, aber wer klingt fein?
    Deshalb gute Abhörräumlichleiten und wirklich gute Boxen, die Last verbraten wir im Dummy! Soundunterschiede kann dann jeder auf einer späteren CD selber herausfinden.
    Stefan