Volumenverhältnis für Subwoofer CB (geschlossenen Kisten)

  • Zitat von "Mark Halbedel"

    BTW: Ist der Druck bei der BR- Resonanz auf die Membran
    nicht noch größer?


    So ist es.


    Zitat von "TobiasNolle"

    auch wenn die Idee mit dem geringeren Gewicht als BR-Kisten allein schon vom Protoyp vereitelt wurde !


    Naja, ich will ja nicht sagen, daß ich das gesagt hätte.. :grin:


    Zitat von "TobiasNolle"

    und dort sind auch noch nen paar Fragen offen:
    zB warum das Ding für meinen Geschmack so gut tut ?


    Ganz einfach, das ist Dein Empfinden, so erlebst Du das. Das ist nicht verwerflich und man muß auch seinen Geschmack nicht zwangsweise an andere anpassen. Ich mag sehr viel unterschiedliche Dinge bei Subs, ich bin da nicht nur auf einen Typ festgelegt. Und ich halte es vor allem auch nicht für verwerflich, irgendwas CB aufzubauen. Man muß aber die Grenzen kennen - das muß man aber bei jedem Bauprinzip.


    Zitat von "TobiasNolle"

    und auch noch sonen paar Grundlagenfragen :
    wie zB halt der Betrieb genau auf des Treibers Einbauresonaz evtll negative Folgen für das Chassi haben könnt ??


    Das ist ganz einfach: Beschädigt wird das Chassis bei zuviel Hub oder bei zuviel Leistung. Okay, die Aufhängung usw. altern auch, das ist aber keine unmittelbare 'Bedrohung'.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • ja das ist richtig, es geht nur um meinen Geschmack !
    Nicht darum das CB das beste für alle und alles wär;)


    ich höre ät home auch mit BR und dem größten Mitteltöner der Welt als Bass.
    Das ist für mich auch ok :lol:


    bin jez halt noch nen bissel auf der Suche nach Grundlagen und evtll Bedenken wegen meinem Vorhaben mit dieser CB-Kiste
    bevor ich sie wegen reiner Dummheit im Dauerbetrieb zerprügeln würde.


    Denn ich bin halt nicht Krösuns ;)

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Zitat von "TobiasNolle"

    ja das ist richtig, es geht nur um meinen Geschmack !
    Nicht darum das CB das beste für alle und alles wär;)


    Ja, GENAU DAS hatte ich gemeint! Meist ist es eine Optimierung mit Priorität auf dem Preisschild, manche Anforderungen weichen davon aber ab. Je nach Raum, Geschmack und sonstigen Anforderungen kann CB durchaus in manchen Fällen die beste Lösung sein. Wem das nicht gefällt, der kann ja was anderes machen und nicht jeden versuchen gewaltsam zu BR/Horn/PB/Hybrid/whatever zu 'missionieren'.


    Zitat von "TobiasNolle"

    bin jez halt noch nen bissel auf der Suche nach Grundlagen und evtll Bedenken wegen meinem Vorhaben mit dieser CB-Kiste
    bevor ich sie wegen reiner Dummheit im Dauerbetrieb zerprügeln würde.


    Denn ich bin halt nicht Krösuns ;)


    Hehe, ja klar, mach das. Mit WinISDpro kannst Du das gut simulieren.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "Mark Halbedel"

    Jaja, ich gebs ja zu, CB hat was.
    Vor allem bei mir zuhause in der Raumecke.
    Sehr sympathisches in 12".


    Nur bei PA bei allem außer in kleinen Räumen...ich weiss nicht


    Das mit den kleinen Räumen ist natürlich relativ, zu einem open air würde natürlich keiner mit CB ankommen, bei Kneipe, Bar und kleineren bis mittleren Geburtstagsfeiern ist das aber auch mit CB machbar, drüber... eher weniger. Jedes System ist nur so gut, wie man es einsetzt. (was natürlich auch für BR, Horn usw. gilt)

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • also ich hatte eig vor diese CB-Kisten für alles wozu ich Lust hab einzusetzen.


    Sechs 18"er sollten für "noch private Zwecke" auch erstmal langen,
    der Amp macht eh nicht mehr.

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Wenn closed Box, dann in entsprechender Menge, so dass man nicht Gefahr läuft bei Equing über das X-max hinaus zu fahren...
    Siehe z.B. hier.
    24 x audio zenit cdw 15 mit verschlossenen Ports im Center Stack.
    Das dürfte beeindruckend sein und auch mit ausreichend Pegel bis 30 hz runter gehen wenn gewünscht.
    https://www.facebook.com/202535109876614/photos/pcb.532516763545112/532515606878561/?type=1&theater
    Ist natürlich alles eine Preisfrage.
    Günstiger gehts sicherlich mit nem Rudel 18" Reflex Kisten.
    Ohne die Anordnung gehört zu haben könnte ich mir allerdings vorstellen, dass solch ein 24ger Stack closed Box 15" klanglich schon ziemlich weit vorne liegt.

  • Zitat von "TobiasNolle"


    also ich hatte eig vor diese CB-Kisten für alles wozu ich Lust hab einzusetzen.


    Sechs 18"er sollten für "noch private Zwecke" auch erstmal langen,
    der Amp macht eh nicht mehr.


    Das geht schon mit acht mal 15 Zoll.


  • geile Idee mit der schrägen Front !


    Ich wollte auch erst die 18er im Gehäuse ankippen,
    und dadurch vll auch sowas wie Impulsecompensation zu erreichen,
    doch die Simus mit Hornresp haben da einfach zuviel LängenResonazen angezeigt.


    Freu ich mich halt jez über die große Frontfläche,
    hauptsach das Packmass stimmt :lol:


    hab die Kiste mal gegen nen Kubikmeter großes 15" FL-Horn mit EigtheenSound Treiber simuliert,
    und der output ist ähnlich im Nutzbass,
    doch brauch die CB-Kiste deutlich mehr AmpLeistung,
    hat aber ne flacher Phase und nur halb so hohes Groupdelay.

    Gruß an alle und an Big Määääc