Tips für Aufnahmegerät (Line-Pegel, DJ-Setup)

  • hallo zusammen,


    ich suche eine (kostengünstige) möglichkeit, bei veranstaltungen mit disko-charakter
    das audiosignal mitzuschneiden (sprich tape out vom dj-mixer recorden)


    laptop scheidet aus, da der ausgegeben pegel oft zu hoch für die onboard-soundkarte
    ist. pegelabschwächer bzw. audio-interface zwischen mixer und laptop wäre eine
    möglichkeit, aber zwecks verkabelungsaufwand & schlepperei wäre was kleineres
    und einfacher zu bedienendes schon von vorteil.


    ein alter hd-recorder ist auch vorhanden, braucht aber externen netzanschluß und
    hat leider keine pegelanzeige, d.h. auch hier dann pegelabschwächer und kontrolle
    per kopfhörer, alles etwas suboptimal.


    was könntet ihr denn als einfaches, batteriebetriebenes gerät zur aufzeichnung
    empfehlen?


    mindestanforderungen:


    led-anzeige mit pegel-anzeige
    manuelle/automatische pegelregelung
    batteriebetrieb
    laufzeit bei line-recording mindestens 8, besser 10 stunden mit einem batteriesatz
    aufnahme als mp3 320kbit stereo
    sd-card slot
    usb-anschluß wäre vorteilhaft, aber nicht unbedingt notwendig


    budget ist im bereich sagen wir mal 50-150 €


    bin für jeden tip dankbar. bisher hab ich da ein paar noname-recorder
    gefunden, bzw. der zoom h-1 v2 schaut ganz brauchbar aus.


    nachtrag: der eingangspegel bei dem zoom-teil ist mit 0 bis -39 dbm angegeben,
    der mixer gibt lt. hersteller 0.316 V am rec out an, sollte bei 2kohm dann ja
    hinhauen, oder hab ich da falsch gerechnet?

    mfg


    andreas

  • hi,


    aufgrund der vielen hilfreichen beiträge ;) habe ich den zoom recorder einfach bestellt & an einen dj-mixer angeschlossen:


    rec out ==> zoom recorder
    kanal eingepegelt auf +6 (so wie es leider die meisten djs handhaben), über master-out gecheckt, daß das signal sauber ist
    dann aufnahme gestartet.


    fazit: aufnahme per rec-out funktioniert nicht sinnvoll, da das gerät schon am eingangswandler übersteuert. die am gerät selbst einstellbare eingangslautstärkeregelung bringt dann auch nix mehr, zeigt nämlich an, daß der pegel ok wäre, obwohl schon teilweise massive verzerrungen auftreten.


    also ohne pegelabschwächer für den zweck leider nicht zu gebrauchen

    mfg


    andreas

  • spannungsteiler! :)


    ich löte dir gern einen cinch auf was du brauchst adapter mit -20dB Pad. was zahlst du?:)


    ich habe einen zoom h4n erfolgreich in der summe eines djm 500 bei volllast mit dem 20dB Pad adapter drin jedes Wochenende.


    direkt im Kabel gelötet quasi ohne adapter.

  • hi,


    ich hab für solche zwecke auch noch eine kopfhörer-verlängerung mit lautstärke-regler ;)


    habe halt gehofft, das würde dann direkt funktionieren ohne daß ich was zwischenschalten muß.


    aber der zoom recorder ist auch schon wieder auf dem weg zurück zum händler. features sind zwar
    echt ok für den preis, aber bei der verarbeitung habe ich angst, daß das teil in kürze kaputt ist.
    das hat alles einen recht billigen fummeligen plastik-touch.


    da nehme ich dann doch wieder meinen alten 12bg hd-recorder im metallgehäuse mit netzteil und
    pegelabschwächer. der kann auch 320er mp3 encodierung und läuft auch mal 10h am stück ohne probleme.

    mfg


    andreas