Eindrücke PLS 2013

  • Servus,


    komme gerade von der PLS,
    habe eben schon mal gesucht, aber kein Thema gefunden, somit mache ich das mal hier auf. (Wenn's schon gibt, sorry)


    Kurzer Bericht von mir:
    War um 12:30-13:20 circa beim AZ, Stammtisch, hab aber fast nur mit Achim gelabert ;)


    Dieses Jahr hat gelohnt:
    Flexible OEM Module von Ram, neue Ram Amps (RX Ersatz, bis 4 kanal und 6,5kg),
    neue super geile AMTs von Mundorf Pro,
    interessante BMS Treiber
    und endlich mal die Monacor 7x 8W Quad LED gesehen und gleich 2 zum Testen gekauft.
    Und freu.... neue Treiber von SA samt Hörnlies!



    Enttäuschung: Portable Sound Area war leider nur mit LAs voll (bis auf Void und KV2)... ne Frechheit, echt schade, vor allem hat AZ mir gefehlt.


    Void: Klang bei Elektro gut und schiebt, leider waren die Bässe zu laut, bei Stimme Klangen die nur laut, aber net gut. Musik nur Dance, zum allgemeinen beurteilen sehr schlecht.
    Auch hätte ich da keinen mit Iro und Schlaghose hin gestellt, macht net so ne guten Eindruck.
    Coda: War ok, nur zu viel HF-Gezischel. (Die Großen beim Concert gefielen mir da wesentlich besser)
    Norton: War gut für die Mini Teile.
    dB: gefiel mir mit am besten und schön dezent abgestimmt zum Bass.
    RCF: LA super, Bässe Mist (dafür dass da so viele Standen, schiebs auf blöde Powersoft Modul)
    ProAudio: Bässe schön, auch wenn net so tief, 12er Tops ok, Coax Tops nervig im HT und komische Abstrahlung bei Ablaufen.
    KV2: Fande ich mal super geil, auch wenn kein LA somit hinten Leiser, Bässe haben mich auch überrascht, knackig trotz 21". (Wumms und Pegel war eh klar bei der Größe und 8x21")
    Ach Next, genau.... ja das war Gulasch, gerade bei Ansage und den ersten 2 Track schauderlich.
    Wie die letzten Jahre auf der Concert Arena, die waren au nix.


    Zu KV2 nochwas:
    Das Geschwalle bei KV2 war super wie jedes Jahr,
    kannste 1A Sprache beurteilen, dann alles praxistauglich, normales Mikro, uraltes Rack vor die Bühne gefahren, dann noch Live-Act.
    Gute Musikauswahl.
    ALLES richtig gemacht, so muss das sein!


    Soweit erstma ;)

  • Zitat von "Jobsti84"

    Zu KV2 nochwas:
    Das Geschwalle bei KV2 war super wie jedes Jahr,
    kannste 1A Sprache beurteilen, dann alles praxistauglich, normales Mikro, uraltes Rack vor die Bühne gefahren, dann noch Live-Act.
    Gute Musikauswahl.
    ALLES richtig gemacht, so muss das sein!


    Fand ich auch. Das System klingt super meiner Meinung nach und auch Pegelmässig ist es für die Größe absolut beachtlich. Und nochmal: Das KLINGT richtig gut. Ich hab mich an Zeiten zurück erinnert, wo wir uns den ganzen Abend nur Brothers in Arms, Pink Floyd, etc.. auf unseren Heimanlagen angehört haben und verzückt jedes Detail der Musik aufgesogen haben..


    Bei NEXT war doch was kaputt... Aber nicht "aus versehen", sondern weil völlig Grüze angesteuert, da hört man an mehr als einer Stelle raus, dass die Chassis völlig am Ende waren.


    Das VOID Incubus hatte auch einen schaden. Und für die Unmenge an Amppower sollten die einen extra-Preis bekommen für insanity :) Aber schieben können die Bässe - alle Achtung. Ob das Air vom Inkubus klingt - keine Ahnung, da war halt Techno am Start - dafür ist es auch gebaut worden (übrigens vom Rog Mogale, der auch die HD15 usw. verbrochen hat). Wir machen ja viel techno hier und kriegen da auch nen harten Sound hin - aber das war beachtlich... und unverschämt laut... die dürfen garantiert Höchsttrafe zahlen :)


    PAT klang dieses Jahr ausgewogener als letztes Jahr. Die Amps hätte man verstecken sollen, das Limitlämpchen an den Hoellsterns macht zwar nix, das wissen aber die meisten nicht, die deuten das dann falsch. Insgesamt hats ausgwogeneer geklungen als letztes Jahr, die Songauswahl würde ich aber so reduzieren, dass man keine Titel hat, wo Tiefbassanteile dabei sind, die jeder kennt und erwartet - es fehlen unten dann einfach zwei Bekannte Töne, das fällt sofot auf.


    Das kleine Coda Array auf der Portabel Sound arena fand ich persönlich recht nett, die Bässe haben mich dann am Ende der Präsentation psotiv überrascht, was aus dem bischen Holz rauskam war proper. Aber es klang halt nett, KV2 Audiok klang richtig gut.


    RCF - seh ich genau so... Für die Menge an basswürfeln kam da nix raus, peinlich. db techolgy hatte die Hälfte und klang doppelt so satt...


    Bei den Chinesen in die Amps geschaut und mich über die Kopie der Kopie der Kopie gewundert :)


    Bei Lexxa Amps befummelt und versucht rauszukitzeln, was genau jetzt an den Dingern besonders sein soll, damit sie so gut klingen wie sie behaupten. Hatte dann einen Termine, gespräch nicht zu Ende führen können - wenn das jemand in Gänze weiss, wäre es spannend zu erfahren, wie deren Schaltungskonzept an den Endstufen genau aussieht.


    Deton würfelt die Produktpalette seit neuestem an der Class-D Front jedes Jahr neu um, die Amps vom Vorjahr waren weg, dafür neues (ausser der Core und den anderen alten, klar..). Aber immer schön alles abgeschliffen, tsts....


    LED Wände kann ich jetzt nicht mehr sehen..


    Interessant war da dagegen der indische Class-D Hersteller mit 70cm Einbautiefe Class-D Amps, das war so ein richtiger Bastler, obwohl die kein kleiner Laden sind (laut Eigenauskunft). Der hat sich hauptsächlich über die Leistungsangaben der Chinesen und Europäer belustigt, dass keiner RMS angeben würde :)


    Eminence die Schnarchsäcke haben es doch glatt verrafft die Kappalite 10er mitzubringen, dafür bei Sica einen 21" entdeckt.


    Die kleinen DSP-Boxen von LD-Systems sehen leider etwas billiger aus als die Werbung erwarten lies - schade, an sich ein nettes Konzept zum fairen Preis.


    Frank Kuhl war nervöser als sonst, ob ihm die Menge an Eigenentwicklungen im Pro Bereich kalte Füsse beschert? Insgesamt ist er für Monacor aber ein Segen, er baut gut klingende Boxen, die das Portfolie der Bremer nach oben hin erweitert.


    Nebelmaschinen für die Westentasche... das war nice (wozu? Hm... öh... weils geht?)


    LED Matrix Wände und vorhägnge werden wir die nächsten jahre noch mehr sehen, das Zeugs wird immer billiger. Inzwischen addressieren sich die Chips selber (jeweils einer unter jeder LED.. hui) und man kann sogar einfach einen Arduino dranstöpseln... Das wird noch spannend (und bezahlbar).


    Schön waren auch die erwachsen gewordenen LED PARS an manchen Ständen, eine Vorführung mit 7 Farb LED war auf Theater und Bühne ausgerichtet und hat durchaus überzeugt (ob der Theaterkollege das auch so sehen würde.. muss ihn mal fragen).


    Insgesamt fehlte mir so das Highlight dieses Jahr, aber es gab mehr zu Essen und trinken als letztes Jahr und Alkohol wurde wohl auch mehr ausgeschenkt, erzählten mir grad die Jungs, als sie den eigenen Messestand zumachten und bei den Nachbarn noch einlöten waren.


    Dass es bei AZ wohl Gulasch hätte geben sollen, hab ich verraft. Gabs welches? Ich bin ein paar Mal vorbeigeschlurft am Mi, da war aber immer Leere... Ich glaub wir müssen uns mal verabreden konkret oder so.. Ach ja, Gulasch.. verrafft...

  • Zitat von "Jobsti84"

    Bildchen:
    Sabbel:
    PAT ist eigentlich Proaudio Technik (Axxent, Ram...), nicht Proaudio Technology (Die Kisten da draußen)


    Das ist süß, dass Du glaubst, ich wüsste das nicht :) Übrigens: Die Gelnhausener kürzen sich selbst P.A.T. ab :) Und der Mensch, dessen Bässe an der Bühne der Schwaben in Cardioidanordnung standen, war gerade vor zehn Minuten hier. Dem Herrn Prahl hab ich neulich erst einen S-Seire Amp geschickt - ich kenn die Kollegen glaub gut genug um das auseinanderzuhalten, aber danke für den Hinweis :)


    Danke für die netten Bilder. Was isn das für ein kleines, segmentiertes Horn neben dem großen?

  • Ich glaub schon dass du das weißt, aber wir sind im PPA,
    da fliegt ma schnell drüber und liest nur PAT, dann kommt "Wat die machen neuerdings so Kisten?!" ;)


    Das Horn hab ich net genauer angeschaut, is aber von SA.

  • Ich werd mir jedenfalls so Mundorf Pro Teile besorgen, die sehen extrem schick aus.
    Den einzigen Katalog habe ich von Mundorf mitgenommen (sonst nur Datenblätter von Ram),
    und siehe da: Richtige Entscheidung, die Dinger sind net online ;)


    Ach, ein Video hab ich gemacht, gab ja sonst nix (neues) Spannendes, was sich bewegt :D
    http://www.youtube.com/watch?v=uQ28uyleR0c

  • Zitat von "Jobsti84"

    Ich werd mir jedenfalls so Mundorf Pro Teile besorgen, die sehen extrem schick aus.
    Den einzigen Katalog habe ich von Mundorf mitgenommen (sonst nur Datenblätter von Ram),
    und siehe da: Richtige Entscheidung, die Dinger sind net online ;)


    Die gabs auch letztes Jahr alle schon, da war auch der junge Mann anwesend, der das LA mit den Treibern ersonnen hat und seine Arbeit darüber geschrieben hat.
    Rainer und seine Jungs sind sehr nett und kooperativ und bauen Dir, was Du willst. Letztes Jahr wollten wir für ein Projekt auch die AMTs nutzen. Allerdings gabs dann starke Lieferprobleme, es wurde der Mensch krank, der für die PRO Horntreiber die Folien ätzte,. usw... Letztendlich mussten wir dann für ein Projekt, wo diese Treiber vorgesehen waren, etwas ganz anderes nehmen, da wurde kein Liefertermin eingehalten, zu spät zurückgefuren, Absprachen vergessen, Prototypen nie gelifert, usw...... Das war ehrlich gesagt wenig professionell von denen. Das hat mich schwer an IT erinnert, die an sich auch nette Sachen zum Teil haben und ab und an auch gut "funktionieren", aber dann auch wieder total Klopper bringen - und witzigerweise stand ich bei Mundorf eigentlich deswegen am Stand, weil ich mit den Lieferproblemen von Intertechnik nicht mehr wollte... Da grinsten die Mundorfs nur breit und sagten, das gäbs bei denen nicht. Aber so ist das, jeder macht es selbst am besten und alle anderen sind schlechter (in der Eigenwarnehmung..)


    Aber die Treiber an sich sind vielversprechend und jeden Mundorf AMT, den ich bis jetzt gehört habe, fand ich ausnahmslos sehr gut. Wenn Du dieses Jahr noch mal einen Anlauf machst, kannst ja mal erzählen, ob sie es inzwischen im Griff haben. Das Horn dafür musste man sich aber übrigens selber basteln, da hat die Entwicklungsabteilung dann auch etwas lustige Vorstellungen bei denen gehabt: "Ach komm, einfach zwei Brettchen und ein bischen rumbiegen und fertig"... Aber ist ja egal, Du weisst Dir ja zu helfen und auf dem Bild scheinen sie ja jetzt was zu haben :)

  • Letztes Jahr war ich nich auffa Messe, war also neu für mich ;)
    Bin ja mal gespannt, angeblich sollen die jetzt sehr bald lieferbar sein,
    also HTs gibts schon, aber noch net alle Hörnchen (Protos bekommt man wohl aber jetzt schon), falls ich das korrekt verstanden habe.


    Zwecks Weichenteile habe ich heute auch über Mundorf (von wem anders) nen Klopper gehört, aber naja, lassen wir das.
    Bei IT habe ich gelernt: Weichenteile massenhaft auf lager legen, aber genau da, wenn sie leer sind,
    da ist's net lieferbar, Murphy lässt grüßen ;)

  • Zitat von "Jobsti84"

    Letztes Jahr war ich nich auffa Messe, war also neu für mich ;)
    Bin ja mal gespannt, angeblich sollen die jetzt sehr bald lieferbar sein,
    also HTs gibts schon, aber noch net alle Hörnchen (Protos bekommt man wohl aber jetzt schon), falls ich das korrekt verstanden habe.


    ui, "sollen sehr bald".. dann hat sich das ja noch länger hingezogen..

    Zitat


    Zwecks Weichenteile habe ich heute auch über Mundorf (von wem anders) nen Klopper gehört, aber naja, lassen wir das.

    Ja :) Die Bauteile sind gut - aber allein der Bestellprozess ist ein Graus.... Das ist bei IT zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber wenigstens kann man sich da in einem Onlineshop fix was zusammenklicken...

    Zitat


    Bei IT habe ich gelernt: Weichenteile massenhaft auf lager legen, aber genau da, wenn sie leer sind,
    da ist's net lieferbar, Murphy lässt grüßen ;)


    Genau - merkwürdig - also ob man das nicht absehen könnte. Das ist wie die Planung in Schulen - auf "einmal" sind die Klassen voll und zu wenig Personal... Als ob in Deutschland keiner gewusst hätte, wie viele Kinder wo wohnen... Jede Firma kann mit weit unbekannteremn Dingen besser vorausplanen.. Aber wie Du schon sagst, lassen wir das :)


    Übrigens bin ich vor 2 Wochen in Schlüchtern gewesen.... Bist Du da nicht um die Ecke?


    Äh, Back to topic, sorry :)

  • Hier mein Text aus Facebook:


  • Jap.... aber der Behringer Stand war so voll, da kamste kaum ran ;)
    Somit hab ich nurma kurz drüber geschaut. Schade, dass es net sooo viel kleiner als das Große ist,
    hätte mir eine Nummer kleiner gewünscht.

  • Was ist denn das für ein System auf dem ersten Bild mit den roten Hörnern?


    Sieht ja, ich nenne es mal "lustig" aus...


    Grüße Andy