Einfache random - Steuerung für wenige Lampen

  • Servus,


    (Disclaimer: Ich bin überhaupt kein Licht-Enthusiast und will es auch nie werden. Ich halte Licht zwar für wichtig, aber ich weiß dass ich mich da nie reinsteigern werde.)


    Ich will 6 LED Pars kaufen. Und eine Steuerung.
    Und bei der Steuerung will ich nix anderes machen als die Lampen in vordefinierten Farben (oder in einer Farbe) zufällig aufblitzen lassen. Wenn ich auf einen Knopf drücke sollen sie gleichzeitig blinken. Und wenn ich woanders nochmal drücke wechselt die Farbe. Mehr will ich gar nicht. Brauchts für das ein USB-DMX Interface oder kann das auch irgend ein Standalone-Kasten? Ich bitte um einfach verständliche Statements und danke vorab :)

  • Ohne zu wissen welche LED-Pars Dir vorschweben, ist's schwer ne möglichst einfache Lichtsteuerungs-Empfehlung zu geben.


    Geben tut es von ADJ solche Kabel-Fernbedienungen mit 3-poligem Klinkenstecker 6,3 mm.
    Funktioniert bei den großen LED-Flowern von ADJ, Stairville und JB Systems, die haben nen 3-poligen Klinkeneingang dafür.
    Vielleicht ist das ne analoge 0--10V Steuerung, aber man kann ab dem Master-Gerät das Signal über den DMX-Ausgang XLR weiter verteilen auf nachfolgende Slave-Geräte.
    Ob Dir diese Kabel-Fernbedienung was nützt, frag halt mal den regionalen PA-Dienstleister Deines Vertrauens oder bei den >15 üblichen Verdächtigen Händlern hierzulande.


    Für jemand, der sich mit Lichtkram und DMX-Steuerung nicht auskennt und nicht interessiert, wäre eher irgendein schnödes Lichtsteuerpult mit integriertem Dimmer und Programmen (nebst Harting-Ausgang) und ein Rudel normale Par-Scheinwerfer mit Farbfiltern einfacher zu verstehen.
    Preislich kommts vielleicht aufs Selbe raus, nur das Transportvolumen ist bei konventioneller Lösung größer.
    Gebrauchte Par 56/64 in gutem Zustand gibs mehr als genug.

  • Danke Waldschrad99.


    Ich bin jetzt nicht total anti, was einarbeiten angeht. Vielleicht sollte ich dazuschreiben, dass ich schon DVC3, DMXControl und MyDMX installiert und damit jeweils versucht habe, eben jene Funktionalität abzubilden, was mir aber nicht gelingen will. Womöglich gibt es diese Funktion, wie sie mir von einem Licon Pult für Movinghead-Steuerung bekannt ist, einfach nicht für LED PARs. Oder: Ich hab's einfach noch nicht gefunden.


    Habe jetzt mal an licht@t geschrieben, mal sehen was die so anraten.

  • Okay, die Einarbeitung geht weiter...
    in mir wächst die Erkenntnis, dass der LED Par die Random Strobe Funktion selber abbilden können sollte.