Behringer NOX 1010

  • Hallo, hat das Pult hier jemand schonmal in den Fingern gehabt,
    ist das für den Preis brauchbar, besonders der USB-Eingang?
    Edit: Gerade das Behringer Nox 1010 gesehen, ähnliches Pult,
    das auf den ersten Blick auch nicht den schlechtesten Eindruck macht.
    Vielleicht kennt das ja jemand, bzw. was könnt ihr Alternativen
    empfehlen in der Größe und bis 300 €?

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hallo DJheini!
    Habe mit Mixer (inklusive USB Interface,Soundkarte und Co.) dieser Art noch nicht gearbeitet,aber es gibt auch noch von American Audio die MXR Serie :10,14,19
    sind wohl auch mit eingebauten USB Midi Interface.
    Soviel ich weiss ist eine Virtual DJ LE MXR Software beigefügt.


    Desweiteren gibt es noch den Numark X5,kenne den aber selbst auch nicht.
    Behringer Produkten traue ich selbst nicht mehr über den Weg,werde mir auch nie mehr was davon kaufen,ist aber persönlich meine Meinung da ich schon 2x schlechte erfahrung mit Behringer Produkten gemacht habe.
    =================================================
    Es kommt aber immer darauf an was du damit genau machen möchtest.
    Gebe mal bitte genauer Bescheid,dann kann man eventuell noch besser helfen.



    Wenn du eine DJ Software steuern möchtest wie VDJ,Mixxx oder eine andere Software dann würde ich mir eventuell auch mal die American Audio VMS2 oder VMS4.1 anschauen,die sind auch in der Preisspanne,bzw.leicht drüber.



    Selbst habe ich eine AA VMS2 (Analoger Mixer und Midicontroller in einem ) bin sehr zufrieden damit die DSP D-Core Soundkarte hat auch gut Druck,der Controller ist übersichtlich und gut zu bedienen. Eine VDJ LE VMS2 Software ist dabei.


    Steuere damit 2x Decks in VDJ über Midi ,
    sowie einen angeschlossenden Denon DN 1800 F Doppel CD Player damit.


    ============================================================
    Das nutze ich auch so auf Mobilen Events:
    Wenn du nur 2x Kanäle der DJ Software auf deinen Mixer haben möchtest geht es auch gut mit externen analogen Mixer,einer 2x Kanal Soundkarte und VDJ Pro Basic
    (Steuerung der DJ Software über Maus +Tastatur)
    PFL/Cue (Vorhören),Mixen,EQ am analogen Mixer.
    Klappt auch vorzüglich.



    mfg,Dirk

  • Hi, einfache Partybeschallung, Software und passende Soundkarte ist vorhanden, aber manchmal reicht einfach
    der Laptop direkt am Pult, daher finde ich das mit den USB Anschlüssen nicht übel. Bisher habe ich mit Behringer
    gute Erfahrungen gemacht. Daher die Frage nach dem Pult. Sollte schon was in der Größenordnung mit den
    Abmessungen sein, passt dann wieder ins vorhandene L-Rack, wo bisher seit vielen Jahren ein Omnitronic spielte.
    Macht zwar noch keine Probleme, allerdings soll jetzt langsam mal was neues her. Pioneer u. ä. Kandidaten kommen
    nicht in Frage, sowas brauchen wir nicht.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • hallo!
    Also meinst du das das Pult in 19" Zoll Rackgrösse sein sollte.


    Wie die Pulte mit USB Anschluss sind weiss ich ehrlichgesagt nicht,hatte noch keins davon getested oder in den Fingern gehabt,kann deswegen dazu nichts sagen.
    Denke mal die mit Midi Sind wie der AA MXR 19,die funktionieren dann bestimmt nur mit der beiliegenden VDJ LE Version,andere Midisoftware müste man sich dann selber Mappen wenn es kein Fertiges Mapping für die entsprechende DJ Software gibt.
    Manche haben aber auch nur eine USB Soundkarte dann braucht man nur anschliessen und die Audiokanäle (Ausgänge) einstellen.


    Ich denke mal das ist dann genauso als wenn ich meine VDJ Pro Basic mit der Reloop Play Soundkarte am externen analogen Eso Pro Mixer anschliesse,klappt auch vorzüglich und 1A.Steuern muss ich dann aber die Dj Software per Maus+Tastatur.




    Aber die AA VMS2 kann man auch in ein 19 Zoll Case/Winkelrack einbauen,habe ich auch so gemacht (anschraubbare 19" Rackwinkel sind beiliegend).


    Na wie gesagt ist beides sehr gut.


    Wenn du bisher keine Probleme mit Behringer Equipment hattest ,dann ist das doch gut,würde es dann eventuell an deiner Stelle antesten.


    mfg,Dirk

  • So, ist jetzt das Behringer Nox geworden, heute Abend 1. Mal im Einsatz.
    Erster Eindruck ist sehr gut, alles überlegt gemacht. Besonders die VCA-Kanalfader
    versprechen einen eher reibungslosen Ablauf. Das Manual hat stark nachgelassen
    zu früher, die waren sonst wesentlich übersichtlicher und ausführlicher.
    Praktisch ist auf jeden Fall VU-Meter pro Kanal, Übersteuerungen sind sofort zu sehen.
    Auch der Anschluss eines Laptops über den USB-In gestaltete sich sehr einfach.
    Anschliessen, Treiber wird automatisch installiert, 10 Sekunden später dudelt die Musik
    vom PC über die Boxen. Fader, Potis und Schalter machen einen stabilen Eindruck.
    Einige Funktionen werden per beleuchtetem Taster geschaltet, prima. Was leider fehlt
    ist der Anschluss für eine Pultleuchte. Na ja, wird dann eben im Rack nachgerüstet.
    Gespannt bin ich noch auf die Qualität der Mikroeingänge.


    Edit: Alles super gelaufen, keine Probleme, daas Pult rauscht und brummt nicht: Sehr gut!
    Mikroeingänge sind für den normalen Partygebrauch völlig ok, alle sogar symmetrisch ausgeführt.
    Talkover bei Mikro 1 funktioniert sehr gut, Gastgeber hat immer wieder kurze Reden gehalten,
    Talkover an und er konnte einfach reinblubbern. Auch die Effekte sind ok und machen was sie sollen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))