Suche spezielles Hifi Chassi

  • Hallo Freunde


    Ich bitte um eure Hilfe.
    Habe von einer Leider Verstorbenen Person diese Lautsprecher Marke Eigenbau.
    Wir würden diese Gerne wieder herrichten, und suche diese Lautsprecher wie auf dem Bild.
    Wichtig Wäre mit dieser Umrandung. Ich geh davon aus das es Absolute Billig-China-Speaker sind aber um das geht es hier nicht.
    Rein um die Optik.



    Weiß jemand von euch vielleicht zufällig wo es solche Gibt?


    Ich bedanke mich sehr für eure Mühe


    Gruß

  • Ja, das sind billigst-Chinakracher. Es gibt Chassis, die einen sehr ähnlichen Korb haben, das sind Breitbänder von Fostex. Die Fostex FE103En,
    Fostex FE87E und Fostex FE83En haben einen sehr guten Klang und gelblich-weiße Membranen. Die kann man auch hervorragend im Hochtonbereich einsetzen. Der Korb ist allerdings schwarz. Die Fostex FF85WK, Fostex FF125WK, Fostex FF225WK sind auch nicht schlecht, aber gefallen mir im HT nicht so. Die haben mittelgraue Membranen und Alukalotten und silbern lackierte Körbe.


    Es gibt noch Chassis in dem Look von Corel (schon lange her), Monacor und Visaton, das kann ich jetzt aber nicht raussuchen.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Servus


    Danke für deine Antwort


    Die Fostex haben zwar einen rahmen der aber optisch nicht ganz entspricht.


    Wie gesagt soll nur Optik sein, Klang ist hier absolut unwichtig ist nur für deko

  • Wozu dann austauschen? Wenn das nur Deko sein soll, dann laß die Chassis doch drin. Die fehlende Dustcap kannst Du nachkaufen (z.B. Bucht), die Membranen kann man wieder weiß bleichen.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Moin erstmal. Also ich bin mir ziemlich sicher, das es diese Lautsprechersätze in den 80ern bei Conrad und Co
    zu kaufen gab. Das würde auch mit der Bauform der Box passen, denn auch die war in den 80ern sehr angesagt.
    Ich vermute also, das du die Lautsprecher wohl so nicht mehr bekommen wirst. Andere umzugestalten wie oben
    geschrieben ist da wohl die einfachere Art für Ersatz zu sorgen.

  • Danke für eure Hilfe


    Hab ich mir auch gedacht das das mal billig knaller von Conrad oder so waren.


    Mal schauen wie ich weiter mache, vll finde ich irgendwo was passendes


    Gruß und besten dank

  • Hi
    Ich würde mal Auktionshäuser oder auch Kleinanzeigenportale beobachten. Mit Glück findet man sie auch noch Lokal aufm Flohmarkt oder im An und Verkauf.
    Denke aber das die alle nichtmehr überlebt haben.


    Gruß
    Daniel

    AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

  • Ich hab zufällig grade was gefunden, schau mal in der Bucht die Auktion 161133843061 an, der Verkäufer hat auch noch andere solche Chassis aus der Serie.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Vollkommen richtig. ;) Für CB, TML und Dipol/Open Baffle ist ein hoher bis extremer Qts sogar sinnvoll.


    Er hat ja gesagt, daß die Lautsprecher nur zur Deko da sind und das erfüllen die Chassis. Für was ernstgemeintes würde ich die Chassis selber auch nicht einsetzen.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • so nen TT hab ich hier vermutlich auch noch rumliegen, ich muss mal genauer nachschauen


    schick mir mal deine mail wenn du interesse hast, dann mach ich bildchen

  • Ach wie süß...da werden Erinnerungen wach.
    Die Chassis gab es zu einer Zeit, da hat Conrad noch auf ganz dünnem Papier in schwarzweiß als geheftetes Katalöglein geworben.
    ABER Conrad hatte diese Chassis nicht lange im Programm, es waren mehr die mit der schwarzen Membran, soweit ich das in Erinnerung habe.
    Es gab die Dinger über Bühlerelektronic aus Baden-Baden deutlich länger.
    Die hatten mal ne Filiale in Freiburg, da hab ich die als junger Kerl in der Hand gehabt und fand die nur hübsch, aber wenig wertig.
    Wenn ich mich noch ganz dumpf erinnere war das ein Dual-Bausatz. ich vermute ich war da so etwa 13 oder 14 Jahre alt, könnte also ganz am Anfang der 80er gewesen sein.
    Allerdings hatten die glaub ich ne schwarze Dustcab. Aludustcab war eigentlich immer das Markenzeichen von Selenium damals. Die gabs aber auch beim Bühler.


    Achso Nachtrag:
    Etwas später gabs von Visaton unter der WS Serie auch Chassis mit weißer Membran. WS200 NG oder so ähnlich. Die waren Mode und da gabs auch nen Pyramidenbauplan von Visaton. Vielleicht wären solche Cjassis ja auch noch zu bekommen.

  • Ha klasse ! Die hab ich gefühlt vor 5000 Jahren schon mal in der Hand gehabt.....ich meine mich auch dunkel zu erinnern im Zusammenhang mit Visaton und Völkner (obwohl Völkner dann ja eh von Conrad geschluckt wurde) :D Es kann sein, dass da im Laufe der Jahre etwas verwischt ist :oops: ...ist ja schon etwas länger her :shock: :? :grin:

  • Ich denke die gabs in den 70er und 80er Jahren bei Völkner. Evtl. Finde ich noch einen alten Katalog darüber. Die gabs als Bausatz von 2- bis 5- oder 6-Wege in weiß/Chrom oder in Kupfer/Gold.


    Such mal nach Renkforce, dass war mMn die Hausmarke damals.


    Grüße Andy