Das "Electro Voice Eliminiator" Projekt

  • Guten Morgen liebe Community :)


    Gestern habe ich gegen 2 Kasten Bier gleich zwei Stück der EV Eliminator W-Bin Hornstummel bekommen (kein Nachbau, reiner Bass). Diese sollen für unsere "Wald&Wiesen Schlammfeste" genutzt werden. Sprich dort wo es nicht wehtut wenn Sie verdrecken.


    Jedenfals habe ich bereits ein wenig bezüglich geeigneter Treiber heraus gefunden. Anscheinend machen sich daher die EVM 15B und Kappa 15LF am besten. Die letzten Beiträge sind allerdings von 2006. Sind daher eurer Meinung nach mittlerweile besser geeignetere Treiber verfügbar oder soll man auf die bewährte Bestückung zurück greifen?


    Mir sprechen preislich die Kappa 15 LF bereits zu, allerdings gibt es auch hier verschiedene Modelle. Ich habe gelesen, das der Kappa Pro 15 LF für kleinere Gehäuse geeignet sein soll, was meint Ihr dazu? Dann gibt es auch noch einen "15 LF A"?!?!


    Ich mache morgen mal ein Bild von den Teilen sobald die geputzt sind :)

  • ...du fragst allen Ernstes nach 'modernen' Treibern für ein ~40 Jahre altes Boxenkonstrukt?!? :lol: :lol:
    Es gilt leider immernoch das, was hier in allen Threads zu lesen ist: der Eli macht keinen modernen Subbass, einzeln gestellt gleich doppelt nicht. Also Clustern.
    Der EV 15 tut darin immernoch gut, ich hab aber spaßeshalber auch mal Kappa (LF) und Delta verbastelt.
    Das Problem ist meisst, dass da eh 'nur' ca. 200W ausreichen und der geneigte Jungbeschaller das fehlende LowEnd mit mehr Leistung kompensieren will. Das quittiert JEDER Speaker mit dem Exitus. Entweder wärmebedingt, oder wegen akuter Überlastung.



    In meinen eli1 läuft der 15B - darunter ein 18"er BR, darüber ein Eli10 (15" EV15L / 1" EV 1824 / Tweeter EV ST350) das Ganze 5 Weg Aktiv in Reggaefarben... Macht Spass :wink:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Noch eine letzte abschließende Frage:


    Die Kappa 15 LF habe ich nun recht variabel gefunden. Es gibt noch ein Modell mit einem "A" am Ende: Eminence Kappa 15 LFA. Gibt es hier einen Unterschied oder ist das nur eine neue Produktserie?


    Grüße Tom

  • Super alles klar, vielen Dank Dir!
    Ich hoffe die letzte Frage:


    In den Eli`s wurde in der Druckkammer alles mit Dämmwolle ausgestopft. Ist das sinnvoll? Bei Hörnern habe ich das bisher noch nie gesehen, meiner Meinung nach schadet es auch der Thermik des Treibers?!

  • Hmm, ich würde behaupten:

    Zitat von "Tüff-Prüfer bei Werner"

    das is nich original!


    Ob es Sinn macht, wage ich auch zu bezweifeln. Vielleicht haste ja noch ne andere Verwendung für die Dämmwolle... :?:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Die Frage nach dem sinn ist immer auch eine der eigenen Standortbestimmung... :wink:
    Die Füllung bügelt den Impedanzverlauf etwas glatt und die Resonanzfrequenz wird leicht nach unten gezogen.


    Was die thermische Belastung angeht, ist die den Treiber üblicherweise umgebende Luft ein pauschal schlechter Wärmeleiter. Man sollte aber nicht vergessen, das die ursprüngliche Konstruktion gerade mal 200W zu verkraften hatte.
    Vielleicht könnte man behaupten, das eine Bedämpfung nicht vorgesehen war, in dem beschriebenen Umfeld aber auch nicht schadet.
    Ist immer die Frage, was man will...

  • Hey Mechwerkandi,


    ich kann ja mal eine Messung mit der Wolle durchführen. Jedenfals hier die Kurve eines EV Eliminator bestückt mit Kappa 15 LFA. Ich habe die Messung nicht unter den besten Bedingungen durchgeführt, aber der Kurvenverlauf ist doch eindeutig:


  • Komplett vollstopfen mit Wolle / Flies ist zu viel des Guten. Eine Lage Noppenschaumstoff an die Innenwände ist sinnvoller - oder ein bischen der WOlle nehmen (eine Lage) und die gegen die WÄnde tackern.
    Wenn Du den Bass auch "obenrum" nutzen willst (ab 100 Hz aufwärst), was IMHO einen Teil des eigentlichen Gags an der Kiste ausmacht, nimm lieber keinen Kappa 15LF sondern etwas, was oben rum noch ein bischen besser spielt. z.B. einen Oberton 15B450, B&C 15PL40 (oder 15NLW76 in Neodymmodern), Kappalite 3015 (ohne LF), Kappa PRO 15 (ohne LF), PD 154/156 etc..... Ein Hochpass im Controller ist auch sinnvoll, denn wie schon viele geschrieben hatten kann der Bass eh keinen "modernen Tiefbass", man schiebt ihm dann nur zu viel Energie rein. 50Hz Hochpass als Startpunkt und dann einfach mal durchöhren, wie es so klingt. L/R 24db/Oct würde ich da nehmen, aber probier mal rum....
    Die DInger sind an sich aber prima, da haben wir vor ewigen Zeiten richtig Spass mit gehabt (vor allem, wenn man die damals üblichen Dinge "oben drüber" auch noch hat).

  • Die 1A ist die 3-Weg-Box mit dem 1824 Horn und 2xH35 Hochtöner, passiv getrennt, sehe ich das richtig?
    Der abgebildete F-Gang ist der vom Tiefton-Weg, und auch noch ziemlich geglättet. Bei den "klassischen" Hornsystemen ist der sonst erheblich welliger.


    Wer auf Kick-Bass und Snare-Knall steht, ist mit den Dingern immer noch vorne. Ob das zeitgemäss ist, eine andere Frage...

  • Hey Mechwerkandi, ich glaube es handelt sich hier doch um einen Nachbau. Die Eliminator gibt es auch ohne dem Hoch- und Mitteltöner, da war noch kein "i" im Namen und sind daher etwas älter. Hier hast du mal Bild vom verladen:



    Die Teile habe ich eben auf einer Party mit ca. 100 Personen aufgebaut und bin von deren Sound sehr angetan. Im Gegensatz zu den DAP sm18b kein Brummen, sehr klar und direkt. Da kommt das heraus was auch hinein geht. Von der Leistung her gibt es auch nichts zu meckern. Das einzigste ist aber das Loch unterhalb von 60Hz. Techhouse und normale Dosenmusik klingt super damit, aber bei HipHop oder harten Electro ist es vorbei.


    Ich werde kommende Woche die Wolle einbauen und nochmal durchmessen. Bin selber sehr gespannt, ebenso wie sich das mit dem Wirkungsgrad verhalten wird.

  • Korrekt, die Eli gab es auch als reine Bassbox. Nachbauten hat es zuhaufe gehabt, bessere und schlechtere, nachdem EV den "home build plan" veröffentlicht hatte.
    Unter ~ 70 Hz kommt bei den Teilen systembedingt eigentlich nichts mehr.


    Die Bedämpfung hat auf den Wirkungsgrad kaum Einfluss.


    Wenn Du sie aufschraubst, kuck da mal hinter das Chassis:
    Da muss eine Art Platte zwischen Chassis und der Rückwand sein, in der nur ein breiterer Schlitz den Hornmund darstellt.
    Das wurde wg. der frickeligen Montage gerne mal weggelassen, ist aber für die korrekte Funktion unbedingt nötig.

  • Zitat von "Mechwerkandi"


    Wenn Du sie aufschraubst, kuck da mal hinter das Chassis:
    Da muss eine Art Platte zwischen Chassis und der Rückwand sein, in der nur ein breiterer Schlitz den Hornmund darstellt.
    Das wurde wg. der frickeligen Montage gerne mal weggelassen, ist aber für die korrekte Funktion unbedingt nötig.


    Jepp diese Platte ist vorhanden :)


    Ich habe mich heute mal dran gemacht die Akustikmatten einzubauen und nochmal alles durchgemessen. Hier die Ergenisse:


    Hierbei entspricht die durchgezogene Linie dem Lautsprecher ohne! Dämmmatte und die gestrichelte Linie mit Matte.
    Wie man sieht ist der Einfluss eher minimal.


    Ganz interessant hingegen ist die Gegenüberstellung der Eli zu den JBL 4560 (die ebenfals gerade verkauft werden 8) )
    Die JBL sind mit einem Pro Line EVM 15 bestückt. Das Ganze sieht dann so aus:


    Der JBL ist die durchgezogene Linie und gestrichelt dann der Eli. Zwar ist da doch deutlich mehr Tiefgang zu sehen, weg müssen die JBL aber trotzdem :D



    Letzte Frage:

    Um bei den Elis den nötigen Tiefgang liefern zu können, wären mir natürlich noch ein paar kleine Hörner oder Hybride am liebsten. Leider darf es vom Volumen her nicht viel Größer als die Elis werden, weshalb reine Hörner sicherlich aus der näheren Auswahl fliegen. Was haltet Ihr denn von den D&B C4? Hier im Forum werden bereits Nachbauten angeboten:Klick!


    Frequenzverlauf der D&B C4:

  • Ich hatte einen ähnlichen Diskussionsverleuf befürchtet...
    Die Eli mit einer 4560 zu vergleichen ist interessant. Horn vs. Hybrid. Low vs. LoMid.
    Über der 4560 kann ein semi Modernes HT-Horn problemlos den Bereich nach oben ergänzen - die Eli schafft das nur mit ein paar Tricks und MT Horntreibern (s.o.). Dafür macht das berühmtberüchtigte Rudel mit der EV mehr Spass.


    Kommen wir aber zum spannendsten Teil: die Eli ist kein moderner Sub (soweit waren wir ja...), wozu soll denn dann der C4 Sub dienen? Der wurde ja als Sub zum C4 Top (sic!) entwickelt. Dazwischen gehört kein 70er Hornsub!
    Wenn du die Eli nach unten erweitern musst, dann nur mit etwas Infratauglichem. Wäre bei d&b der B2 gewesen. Macht aber aus Kosten- und Volumengründen keinen Sinn!


    Das ist die Krux dieser Boxenphilosophie. Du kannst eigentlich nur zu einem komplett anderen Bass greifen, wenn du kleine Parties elegant beschallen willst.
    Dann lieber Single 15" BR, tiefer abgestimmt. Da passiert mehr bei modernem Musikmaterial.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Also ich lese da oben was von vorhandenen DAP sm18b Sub`s ... die könnte man schön in der Mitte als InfraMonoStack "versammeln" und die Ellis halt rechts und links unter die Tops ... :wink:

  • Zitat von "treibsand"


    Die Eli mit einer 4560 zu vergleichen ist interessant. Horn vs. Hybrid. Low vs. LoMid.


    Interessant, aber nicht ohne, vergl. Eli & 1x15" Martin.
    Die Eli war ja damals durchaus als Tiefton-Anwendung gedacht, wenn man die systembedingten Abstriche in Kauf nehmen konnte, ging das wirklich gut.
    Die 4560 war als Tief-Mittelton in einem 4-Weg-System gedacht, da stand dann noch ein Shearer oder dergl. drunter.
    Das die Dinger später dann als Tieftöner in irgendwelchen Dorfdissen verheizt worden sind, ändert nichts daran.


    Eine Eli ist in dem beschriebenen Umfeld IMHO heutzutage eine riesige Lösung eines nicht vorhandenen Problems.

  • Ich mag die alten Elis heute noch, die Dinger knallen und hauen rein, dass es eine Freude ist - sofern sie noch intakt sind, nicht getreten und richtig eingestellt/aufgebaut. Da einen etwas gräßeren 18" Bandpass drunter, eine günstige 4 Kanal DEEP dran, den 18er mit einem gebrückten Kanal auf 8Ohm anfeuern, die beiden Elis mit dem Rest, das ganze schön limitieren, damit nix stirbt und jede Schutzhüttenparty ist Low Budget mässig prima beschallt. Kleine GOA Events gehen auch ohne den Sub drunter, man darf halt nicht in Versuchung kommen und eine HippHop Party machen und am EQ rumpfuschen....
    Natürlich klingt das anders, als das Material heute, mir persönlich gefällt so ein Sound aber auch heute noch. Ob man persönlich mit einem 15" Br Sub inkl. Amping und kleinen Tops (LD Dave und KOnsorten) besser fährt, weil man das auch in den Twingo bekommt, muss jeder selber entscheiden :)

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Die Eli war ja damals durchaus als Tiefton-Anwendung gedacht, wenn man die systembedingten Abstriche in Kauf nehmen konnte, ging das wirklich gut.
    Die 4560 war als Tief-Mittelton in einem 4-Weg-System gedacht, da stand dann noch ein Shearer oder dergl. drunter.


    Eine Eli ist in dem beschriebenen Umfeld IMHO heutzutage eine riesige Lösung eines nicht vorhandenen Problems.


    Das ist es ja gerade. Ein Voice of the Theatre oder 4560 tut unter 100-150 Hz erstmal garnix. Da hilft der geschönte Meßschrieb auch nicht. Gab mal im Pa-Forum ein paar nette Threads dazu, vor allem von honorigen Kollegen wie SRAM oder Billbo, die damit z.T. Intensiv gearbeitet haben.
    Die Eli tut es so ab 60-80 Hz.
    Beide recht weit nach oben, mit einem 2" HT-Horn darüber ist der volle Frequenzbereich bei beiden ausreichend erschlagen.
    Ein moderner Sub schafft knapp 40Hz und hört irgendwo um die 100-150 auf.
    Ein Modernes Top steigt dort ein. Eine wirkliche Lücke zum schließen gibt es nicht. Somit kannst du die Elis nicht in so ein System einbinden!


    Also entweder ein System wie bei Sabbelbacke oder meinem Reggaestack, oder ein einheitliches, modernes.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • verklopf die elis in der bucht, die original-pappen der dap sm-18b gleich mit,
    kauf dir oberton 18xb700 für die dap gehäuse, spiel die ein paar stunden ein
    und häng dann so 500 w rms 1000w peak / bass an "echtem" amping (eisenschwein,
    proline 300, tl-1200, o.ä.) hin, und das reicht für so gut wie alle musikrichtungen
    (wenns nicht grad dubstep für die tauben hardcore-bassfetischisten ist ;) )


    p.s. nach oben schon recht früh trennen (80 hz 24 db/okt mal ausprobieren)


    p.p.s.: oder du machst mir n guten preis für die dap gehäuse ;)

    mfg


    andreas