Surround Sound mit PA Material

  • Hi,
    Was Bruce angeht so ist da glaub ich nix mit 2 Ebenen auf dem Display. Ist halt "nur" ein großer Fernseher als Bühnenrückwand und darauf wird dann halt zwischen verschiedenen Kameras hin und her gewechselt. Die Einstellung die da grad zu sehen ist kommt von einer Kamera die irgendwo beim Schlagzeug steht und in Richtung Publikum "guckt", Bruce steht da ja auch gerade mit dem Rücken zum Pöbel. Nicht mehr und nicht weniger. Die Seiten LED-Walls mit dem T über Kopf werden z.T. einfach in ich sag mal ca. 16:9 genutzt, manchmal auch wie auf dem Bild zu sehen dann nach oben erweitert - je nach Bildinhalt.


    Der Rest ist halt bisken buntes Licht und das wars. Die Musik steht absolut im Vordergrund, keine große Bühnenshow und wildes Lampengeflacker oder sonstwas. Als es richtig dunkel wurde haben die sogar das Flutlicht eingeschaltet - bestimmt so für die letzten 30-45Min. schätze ich. Der Aufbau von LED-Screens und Licht war übrigens in ziemlich ähnlicher Form (die LEDs-Screens auf jeden Fall, Licht weiss ich nicht genau) auch schon auf der Tour vor einigen Jahren, als ich Bruce mal in Düsseldoof im Stadion gesehen habe. Also nix Besonderes so gesehen. Die großen Bilder sind halt ganz praktisch, da man so auch hinten noch was von Bruce und der Band sieht.


    Zitat von "KurtSchuster"


    Was würdest du davon halten mal mit dem Messen jenseits des Zollstocks zu beginnen? Denke ein paar Micros flattern bei dir auch rum. Ich hab eigentlich alles da was die HW betrifft.
    Man könnte ein Messprogramm aussuchen und dann erste Schritte wagen. Am coolsten wär selbstverständlich
    ein Seminar für SAT-Live oder so zu besuchen.


    Da bin ich grundsätzlich absolut bei dir. Mit einigen Ausnahmen aktuell :grin:
    Erstmal scheint einer der 15" in meinen Mackies die Segel gestreckt zu haben. Warum? Keine Ahnung, kann eigentlich nur Altersschwäche sein - so rund 10Jahre haben die ja schon aufm Buckel. Um Ersatz habe ich mich bislang nur halbherzig bemüht, da ich die Anlage eh aktuell kaum anhabe und auch grad mal überhaupt keine Kohle dafür übrig ist. Neben meiner Wastelei am Haus bin ich beruflich grad noch inner schönen Hochfrequenztechnikschulung/-zertifizierung zur Netzebene 4 in der BK-Technik (Stichwort Dibkom).
    Davon mal ab, sind die wenigen Mics die ich habe bei den Kollegen im "Proberaum". Nuja und was die Messtechnik ansich angeht so ist der Gitarrero aus eben jenem Proberaum zufällig Dipl.-Ing. E-Technik Fachrichtung Akustik und irgendwann kann man da vielleicht mal was drehen da der noch ganz andere Sachen zur Hand hat (Brüel & Kjaer Messkisten und sowas Edles). Für mich selbst werd ich mir vielleicht mal irgendwann ne billige Messgurke bzw. Messmic holen und das dann mit einer guten Gratissoftware paaren...sorry, Name ist mir grad entfallen, muss ich nochmal nachgucken. Aktueller Stand erstmal: Läuft noch irgendwie, aber muss erstmal so bleiben. Nächsten Monat werde ich Ritchie Blackmore wieder verfolgen, vielleicht irgendwann Richtung Herbst oder so, mal schauen. Wobei mir auch nach wie vor noch der Controller fehlt um da dann auch richtig Hand anlegen zu können....ach ja, das liebe Kleingeld.


    Gruß,
    Marcel

  • Moin und Frohe Weihnachten,

    Zitat von "Marcel"

    Wobei mir auch nach wie vor noch der Controller fehlt um da dann auch richtig Hand anlegen zu können....


    So, ich bin da mal kurz vor Weihnachten noch schwach geworden und hab mir günstig einen Nova DC 8000 geschossen, also 4in 8out, kann auch 24/96 AES/EBU mit 4 Kanälen im Eingang. Aktuell noch analog betrieben laufen halt vom 5.1 Signal Front rechts / links, Center und LFE Kanal da drüber. Und wow, das Ding hat so eine geringe Latenz das geht sogar analog noch ohne Probleme mit der Bildsynchronität. Die Surroundboxen laufen nach wie vor übers Bassmanagement im Pult, sodass deren Bassanteil schon dem LFE-Ausgang zugemischt wird bevor das Signal im Controller landet. Und ansonsten? Klingt Bombe, hatte aber noch nicht sooo viel Zeit zu testen und hab mir erstmal noch paar schöne Patchkabel mit Neutrik Winkelsteckern und Sommer Galileo gelötet. Momentan einfach mal so bei 120Hz getrennt (Front und Center) mit 48dB LR, und bei den Subs noch mal auf die Schnelle nach Gehör noch bisken Delay und einen kleinen Filter gesetzt und es klingt selbst ohne Messen jetzt schon besser als vorher. Da kann man sicher noch so Einiges rausholen, aber das muss noch warten. Soweit hat sich die Investition schonmal gelohnt. Jetzt benötige ich irgendwann nur noch ne AES-Karte fürs Pult, dann kann ich auch mit mehreren Kanälen direkt digital in den Controller. Ab Werk verbaut ist ja nur ein Anschluss, also Stereo, daher aktuell noch alles analog. Sollte es nochmal Updates geben kann ich mich ja melden.


    Gruß,
    Marcel

  • Hi Marcel,


    wieder mal ist fast Weihnachten. Und besonders viel hat sich an meiner SR Anlage nicht geändert.


    Irgendwann muss auch mal gut sein mit der Bastelei und dann sollte das einfach nur funktionieren.
    Drum ging es mir in letzter Zeit mehr um Inhalte.


    Ums etwas genauer zu sagen, basteln ist natürlich immer gut. "Learn to use your Gear". Immer noch ne absolute Aussage. :)
    Nicht dauernd neues Zeugs kaufen.


    Ganz enorm ist die Bandbreite an Qualität bzw. unterschiedlichen Ansichten wie man ein Konzert in SR Sound mischt. ( Ich geh hier immer von 5.1 aus. )
    Es gibt da unter den Mischern keinerlei Konsens. Was die Sache für den Käufer zu einem Vabanquespiel macht.
    Meiner Erfahrung nach ist eine von 5 DVD/BDs ein echter Treffer. Mit Glück sind 2 noch mittelmäßig. Der Rest ist eher was für die Kuriositätenkiste.
    Wäre wirklich ne kostensparende Sache wenn man sich da auf minimale Regeln einigen könnte.


    Etwa das nicht irgendwer mit ein bißchen FX und Delay aus ner Stereosumme ein SR Signal zu basteln versucht. So geht das nicht.


    Ich denke, mal ganz grundsätzlich, bei nem SR Remaster müssen alle Tonquellen einzeln als Spuren vorliegen. Sonst ist das albern. Da kann doch nur Mist bei raus kommen.
    Die "Musikmischer" sind da noch gaaanz weit entfernt von den "Filmmischern". Denn da gibt es einen Konsens.


    Schön das du dir nen Controller zugelegt hast, Marcel. Wie du siehst sind da mächtig viele Sachen möglich.


    Zitat von "Marcel"

    Und wow, das Ding hat so eine geringe Latenz das geht sogar analog noch ohne Probleme mit der Bildsynchronität.


    Die Latenz eines guten Controllers ist tatsächlich gering. Bei mir ist der Unterschied zwischen "stimmt" und "stimmt nicht" die Einstellung der Buffer am Fireface. Bei 64 Samples prügelt Phil Collins den Stick zeitnah auf die Snare. :grin:
    Hier das Video https://www.youtube.com/watch?v=MQrxeTD_BEM dazu. Ich habs auf DVD.
    Übrigens ne echt geile Nummer in SR. So stelle ich mir ein SR Remaster vor. Aufnahme ist von 1987.


    Aktuell, damit keine Langeweile aufkommt, versuche ich mich an der elektrischen Phase der heimischen SR Anlage. Will heißen das ich z.B. Sub und Top, im Xilica, an der selben Stelle ihren Phasendreher machen lasse. Oder den Phasendreher für den HighCut jenseits 20 kHz ansetze. Da sollte er nicht weh tun.
    Dabei kommen ziemlich schräge Einstelungen raus.


    Sehr feine Unterschiede. Wenn die Pegel und Delays stimmen darf man sich an die elektrische Phase wagen. Die Akustische ist dann nochmal ne andere Sache......


    Verstehen was man tut, dann zum nächsten Punkt. Learn to use your Gear. Eins nach dem Anderen. :wink:


    Gruß,
    Kurt

  • Zitat von "KurtSchuster"

    Hi Marcel,
    wieder mal ist fast Weihnachten.


    Das machte mich jetzt fast ein wenig stutzig. Schon wieder ein Jahr rum....meine Güte. Aber trotzdem ein frohes Fest :wink:


    Bei mir hat sich schon ein wenig geändert. So wie es aussieht wollen meine Kollegen bei denen ich in unserm Studio/Proberaum Monitor machen darf wohl doch mal wieder auf die Bühne. So nach und nach besorge ich mir halt noch ein wenig Zeug um das mit meinem Krempel umsetzen zu können. Außerdem kann man das Meiste davon ja auch zu Hause durchaus gut einsetzen. Daher habe ich mittlerweile das Audio Zenit Hornsystem komplett, also 2 von den 208H Topteilen (aktuelle Version) und meine 4 alten 410er Subs dazu....wobei 6 besser wären :grin: Klanglich gegenüber meinen alten aktiven 15"/1" Mackiekübeln ein Traum. Ist natürlich für Stereo oder als Front im Heimkino in Betrieb. Amping immernoch 2 Alesis RA 500 für die Subs (je 150W/8Ohm, reicht fürs Wohnzimmer *ähem*) und für die Tops ist aktuell eine Crown CT4200 in Betrieb - oder zumindest 2 Kanäle davon. Ist eigentlich ne schweineteure Installationsendstufe die ich ziemlich günstig von einem anderen Heimkinouser abgekauft habe. Nunja, den Nova DC8000 Controller hatte ich damals schon erwähnt, mittlerweile wird er aber per AES/EBU gefüttert - ich hab mir mal günstig die AES Karte fürs Yamaha Pult in der Bucht geschossen....und für alle Fälle gleich noch 2 Adatkarten dazu. Achso, und ein sehr schönes 24/8 Multicore von Sommer auf Trommel und im Case (dient gerade als Schreibtisch für den Laptop an dem ich jetzt schreibe :lol: ) hab ich mittlerweile auch noch. Ja, analog ganz richtig.


    Nächster Ausbaupunkt für zu Hause ist eine hochqualitativere Wandlung vom Blurayplayer aus. Aktuell wie schonmal erwähnt gehe ich vom 7.1 Cinchausgang des Players ja analog in den Mixer (gut 7m Kabel, aktuell nicht wirklich hochwertig). Ich denke hier könnte man mit einem RME-Wandler direkt hinterm Player und dann einer 8-Kanal 24/96 Verbindung per Adat ins Pult noch was rausholen :grin: Mal sehen, wahrscheinlich schiesse ich mir bei Zeiten ein altes Fireface 800, habe ich auch gleich für Live noch ein paar Mic Preamps mehr und ansonsten halt jede Menge Lineeingänge. Nunja, und mein Case quillt gerade über, das ist auch noch eine Baustelle an der ich gerade herumstricke und die eigentlich schon lange überfällig ist. Besonders wenn es mal on the road gehen sollte mit dem Krams will ich das ordentlich und sicher verpackt haben. Das kommt wohl als erstes denke ich. Ich bastel übrigens gerne :wink:


    Zitat


    Ganz enorm ist die Bandbreite an Qualität bzw. unterschiedlichen Ansichten wie man ein Konzert in SR Sound mischt. ( Ich geh hier immer von 5.1 aus. )
    Es gibt da unter den Mischern keinerlei Konsens. Was die Sache für den Käufer zu einem Vabanquespiel macht.
    Meiner Erfahrung nach ist eine von 5 DVD/BDs ein echter Treffer. Mit Glück sind 2 noch mittelmäßig. Der Rest ist eher was für die Kuriositätenkiste.
    Wäre wirklich ne kostensparende Sache wenn man sich da auf minimale Regeln einigen könnte.


    Deine Erfahrungen teile ich auf jeden Fall, wobei eine von fünf Scheiben ein Treffer....hmm, ich habe manchmal eher das Gefühl, dass das eine von zehn ist. Gegen Kuriositäten habe ich grundsätzlich nichts. Als Beispiel mal die alte Hell freezes over DVD von den Eagles. Dort hat man ja nicht typisch die Band von vorne und die Effekte und Publikum eher von hinten. Die Instrumente sind ja um einen herum verteilt. Untypisch und gewöhnungsbedürftig, wird auch nicht Jedem gefallen, aber nun gut. Die Aufnahme selbst ist aber von genialer Qualität und das ist es eher noch was für mich zählt. Das bringt mich direkt zu deinem nächsten Punkt:

    Zitat


    Etwa das nicht irgendwer mit ein bißchen FX und Delay aus ner Stereosumme ein SR Signal zu basteln versucht. So geht das nicht.


    Das habe ich mittlerweile oft im Verdacht. Wobei die Stereospur auch noch nichtmal sooo schlimm wäre. Aber die Zusammenmischung der Stereospur missfällt mir bereits. Ich habe in den letzten Wochen noch in die vorletzte Helene Fischer Bluray reingehört, oder die letzte von Pink. Kein Vergleich mit den früheren Scheiben. Ein reinster plattkomprimierter Soundbrei gegenüber den alten Blurays. Für die heute oft übliche Film-am-Handy-guck und Brüllwürfelsurroundanlagenfraktion klingt das natürlich trotzdem toll und fett. Ich bekomme da eher Schüttelfrost. Besonders seit ich die Horntops habe ist der Unterschied bei solchen Produktionen irgendwie noch krasser, egal ob CD oder Bluray. Sobald man die Anlage mit guten, dynamischen und aufgeräumten Abmischungen füttert geht echt die Sonne auf. Auf diesen zusammengeschwurbelten und völlig dynamikfreien Soundbrei habe ich so langsam keine Lust mehr.

    Zitat


    Ich denke, mal ganz grundsätzlich, bei nem SR Remaster müssen alle Tonquellen einzeln als Spuren vorliegen. Sonst ist das albern. Da kann doch nur Mist bei raus kommen.
    Die "Musikmischer" sind da noch gaaanz weit entfernt von den "Filmmischern". Denn da gibt es einen Konsens.


    Einzelspuren sind sicherlich sehr hilfreich, sind aber leider auch kein Garant für eine gute 5.1 Abmischung. Auch 5.1 kann man genauso kaputtmischen wie viele heute CDs. Und das gilt genauso bei Film. Ich habe vorgestern Inception geguckt (übrigens geiler Film wie ich finde) mit der engl. Tonspur und das hat gewaltig gekesselt wenn es die Szene erlaubte. Dann gestern noch Panem - Mockingjay Part 1 und das war eher schon wieder ernüchternd vom Sound her. Auch ist es so, dass meiner Meinung nach diverse alte Produktionen die nur olles Dolby Digital 5.1 haben heute noch teils besser klingen als aktuelle Abmischungen mit HD Master True Dingsbums was ja sowieso nicht wirklich genutzt wird. Nunja, die Diskussion hatten wir glaub ich schon und das ist sowieso müßig. Der Trend geht halt dahin, dass es auf jedem kleinsten Brüllwürfel klingt.
    Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass man 5.1 aus Einzelspuren mischen sollte.

    Zitat


    Schön das du dir nen Controller zugelegt hast, Marcel. Wie du siehst sind da mächtig viele Sachen möglich.


    Apropos Controller. Ich hatte da auch noch eine interessante Erfahrung. Der Controller bekommt vom Surroundsignal die Front links/rechts, den Center und LFE. Die Surrounds laufen noch über das pultinterne Bassmanagement. Ursprünglich hatte ich den Controller also mit 4 analogen Signalen aus dem Pult gefüttert. Anfangs mit irgendwelchen Billigstrippen die ich dann aber gegen was Schönes Selbstgelötetes mit Neutriksteckern und Sommer Galileo ausgetauscht habe. Soweit so gut, Einstellungen für Stereo auch alle fein. Aber speziell mit dem LFE hatte ich immer irgendwie Probleme mit Auslöschungen etc. Als ich den Kanal im Pult dann 1,3ms verzögert habe wurde es besser, war aber nie 100%. Jetzt per AES/EBU passte es auch wieder nicht. Also die 1,3ms wieder raus und siehe da auf einmal passt es. Generell ist der Sound noch besser geworden, also in Bezug auf irgendwelche Auslöschungen, Phasendrehungen usw. Du kennst das ja wahrscheinlich auch vom Basteln bzw. der Raumakustik: Mal hast du Kick, aber keinen Tiefbass, dann anders herum usw. Jetzt funktioniert es einfach mit der AES Verbindung und ich habe alles. Was mich zu dem Schluss bringt, dass doch irgendwo die DA Wandler im Pult oder die AD Wandler im Controller, oder sogar die Kabel auch irgendwo wieder Phasenschweinereien und Laufzeiten da reinbringen - auch bei einer 0,5m hochwertigen Analogverbindung. Nunja, das sind so die Kleinigkeiten über die ich mich dann auch mal freue. Wieder einen kleinen Schritt in Richtung besseren Sound.


    Zitat

    Bei 64 Samples prügelt Phil Collins den Stick zeitnah auf die Snare. :grin:
    Hier das Video https://www.youtube.com/watch?v=MQrxeTD_BEM dazu.


    Waaahhh, Phil Collins mit Haaren :lol:
    Die Scheibe habe ich noch nicht. Kommt gleich mal auf die Liste.


    Zitat


    Aktuell, damit keine Langeweile aufkommt, versuche ich mich an der elektrischen Phase der heimischen SR Anlage. Will heißen das ich z.B. Sub und Top, im Xilica, an der selben Stelle ihren Phasendreher machen lasse. Oder den Phasendreher für den HighCut jenseits 20 kHz ansetze. Da sollte er nicht weh tun.
    Dabei kommen ziemlich schräge Einstelungen raus.


    Sehr feine Unterschiede. Wenn die Pegel und Delays stimmen darf man sich an die elektrische Phase wagen. Die Akustische ist dann nochmal ne andere Sache......


    Soweit bin ich noch nicht, mir fehlt auch einfach oft die Zeit - leider. Aktuell muss ich gerade meiner kleinen Schwester (fast 16) eine Surroundanlage aufbauen. Es werden auch schon Ansprüche gestellt mit extra Sub und sowas. Verwöhntes Blag, woher sie das nur hat :roll: :grin: 8)


    Ansonsten spiele ich mittlerweile mal ganz gerne auch mit den FXen bei mir im Pult rum. Wenn man sich damit mal vernünftig und zeitintensiv auseinandersetzt muss ich sagen gefallen mir die Effekte doch recht gut. Egal ob diverse Halleffekte auf Gesang, Drums, A-Gitarre oder eine Art nachgebautes Slapdelay oder sowas wie eine angezerrte Telefonstimme. Oder die Halleffekte in Surround - selbst wenn man nur einen Stereohall nimmt und den "in den Raum stellt". Schon recht cool was da geht. Zur Erinnerung: Es war ein Yamaha DM1000, leider noch V2. Die neue VCM Version mit dem eingebauten VST-Krams interessiert mich auch durchaus. War da mal bei Jemandem im Studio (dem ich ne Adatkarte abgekauft habe) und wir haben bisken geschnackt und gehört. Kann sich durchaus hören lassen finde ich. Und das bei so nem alten Pult. Für mich nach wie vor eine geniale Kiste. Natürlich würde ich mir speziell für live doch eine größere Oberfläche und einige Gimmicks wünschen, aber nun. Als Allroundkiste und besonders für mich zu Hause auch im Surroundeinsatz einfach nur genial - und auch klanglich sehr ordentlich wie ich finde. Sollten die bei Yamaha die Serie mal einstampfen oder meine Kiste gibt den Geist auf schnappe ich mir auf jeden Fall noch so ein Teil. Mein Pult hat jetzt glaube ich so ca. 7 Jahre aufm Buckel und hat noch nie! irgendwelche Krankheiten gehabt. Keine Hänger, keine Aussetzer, keine hakenden Fader....gar nichts, das Teil funktioniert einfach. Gut, es ist auch nur jedes Wochenende so zwischen einigen Stunden und 20 Stunden im Einsatz, aber immerhin. Aber nun genug der Lobhuddelei, sonst brauch ich noch ne Auffangwanne für den Schleim unterm Bildschirm :wink:


    Bis die Nächte, ich hab jetzt erstmal bis zum 04.01. frei und werde mal wieder ausführlich einfach nur Musik und Filme geniessen und nicht sooo viel Schrauben - wenn dann nur zum Spass.


    Viele Grüße,
    Marcel

  • Ahoi,


    als erstes eine Bitte an dich. Kannst du deine Texte etwas besser formatieren ? Etwa mehr mit mehr Absätzen versehen..... Es ist ziemlich anstrengend so einen fetten Textblock zu lesen.


    Zitat von "Marcel"

    Daher habe ich mittlerweile das Audio Zenit Hornsystem komplett, also 2 von den 208H Topteilen (aktuelle Version) und meine 4 alten 410er Subs dazu....wobei 6 besser wären


    Da hast du ja ein ordentliches Pfund drauf gelegt. :grin: Die AZ 208 sollen, wie man überall lesen kann, wirklich gut sein. Ich bin ja auch am rumgrübeln womit man die geliebten TP-105 ersetzen könnte. So gut die Box ist, im Bereich von 90-200 Hz tut sich da natürlich nicht viel. Das nervt. Wobei deine 208 da wahrscheinlich auch keine Weltmeister sind ?!?
    Wo trennst du die 4x10" nach oben ?


    Ich spiel grad mal wieder mit den Phasen und Flankensteilheiten rum. Schon enorm was man da für unterschiedliche Resultate erzielen kann. Es geht übrigens auch ohne Phasendreher. Allerdings dann nur bei sehr geringen Flankensteilheiten.


    Die Tage durfte ich mal wieder die RS-880 benutzen. Nicht zuhause. :wink:


    Die Box ist immer noch der absolute Knaller. Diese unglaublich gute Anbindung der Subis an die Tops.....die tiefe Anbindung des Mitteltöners, an sein riesiges Horn......ebenso der HT, der schon bei 3,5 kHz die Regie übernimmt. Und dann klingt das Biest auch noch, mit den entsprechenden PEQs etc. :grin:
    Das sind Dimensioen von Sound die man heutzutage nicht mal auf großen Festivals erleben kann. Einfach deswegen weil die Kategorie der großen Horntops schon lange ausgestorben ist.
    Deine 208 sind sozusagen die Überlebenden nach dem großen Knall, der die alten Dinos tötete.


    Zu deinem Sub Problem....Ich würd mal vorschlagen nur 2 Subis zu benutzen. Zusammenstellen. Mono anfahren. Die Amps brücken. So ein Subi sollte ordentlich gefüttert werden. 150 W für 4x10" ist nicht eben üppig. :wink:


    Man denkt das geht, und es geht auch.
    Doch wenn man dann mal ne dicke Kiste dran hängt, wird keine neue Box aus dem Subi, aber, es ist ne andere Hausnummer. Hab das mal mit ner VBS-415 einer Thoman TA-600 und einer Solution APS-8k getestet.
    Selbst bei kleiner Lautsrärke ist es an der APS einfach differenzierter und druckvoller.


    Zitat von "Marcel"

    Apropos Controller. Ich hatte da auch noch eine interessante Erfahrung. Der Controller bekommt vom Surroundsignal die Front links/rechts, den Center und LFE.


    Hehe, damit steckst du aktuell in der 4 zu Acht Controllerfalle. So gings mir dereinst auch. Habs wie du gemacht. Nur das ich den Teufel Decoder die Hinten Links/Rechts direkt versorgen ließ.
    Klappt ziemlich gut. Echte Abhilfe schafft allerdings nur ein 2ter Controller im 4 zu 8 Format. Bzw. halt ein 8 zu 8 oder so.


    Noch was zu Inhalten. Dire Straits on Night ist ziemlich geil. Guckst du hier https://de.wikipedia.org/wiki/On_the_Night
    Wenn auch nur in Stereo. Hab die Aufnahme aus Nimes auf DVD.
    Richtig geil ist Megadeath live at Palladium. Hier das Video https://www.youtube.com/watch?v=dchopD4oAOE dazu.
    Habs auf DVD, und in SR. Sogar in Dolby und DTS. Ziemliche Unterschiede,


    Soweit und frohes neues Jahr,


    Kurt

  • Moin,

    Zitat von "KurtSchuster"

    Ahoi,
    als erstes eine Bitte an dich. Kannst du deine Texte etwas besser formatieren ? Etwa mehr mit mehr Absätzen versehen..... Es ist ziemlich anstrengend so einen fetten Textblock zu lesen.


    Kann ich gerne machen, auch wenn ich auf meinem popeligen Laptopmonitor damit keine Probleme hab. Aber ich lese halt generell sehr viel dicke Bücher da bin ichs wohl gewohnt :wink:


    Zitat

    im Bereich von 90-200 Hz tut sich da natürlich nicht viel. Das nervt. Wobei deine 208 da wahrscheinlich auch keine Weltmeister sind ?!? Wo trennst du die 4x10" nach oben ?


    Tops bei 160Hz LR 24dB, EQ bei 240Hz +2dB und noch ein eigener "Geschmacksfilter" für Konservenmusik die mir sonst zu viel brüllt: Bei 3k -2dB.
    Die Subs bei 138Hz LR 24dB, außerdem noch 2 EQs und nen Low-Cut.


    Das sind die Werkspresets fürs Top und eine Mischung aus dem alten Preset für die 410er (Trennfrequenz) sowie den neueren PW18H (die EQs). Kurz ausprobiert, alles mal in den Controller gehackt und das passte so auf Anhieb ziemlich gut. Delays und Phase noch angepasst (ebenfalls Werkspreset) und gut. Den unteren Lowcut habe ich für zu Hause etwas tiefer angesetzt - bei Heimnutzung geht da nix kaputt. Mir fehlt da nichts am Sound, eher im Gegenteil. Ich wundere mich schon manches Mal was für ein Tiefmittenbrett da z.b. mit fett gemischten Toms so geht - na gut, auf Standgas zu Hause.


    Zitat

    Deine 208 sind sozusagen die Überlebenden nach dem großen Knall, der die alten Dinos tötete.


    Naja, so einige Horntops gibt es aber schon noch am Markt, wobei ich jetzt aktuell gar nicht weiss was davon noch alles gebaut wird. Aber egal, wer R'n'R macht wird mit ner GAE Director immer glücklich beim passenden Einsatzzweck.


    Zitat

    Zu deinem Sub Problem....Ich würd mal vorschlagen nur 2 Subis zu benutzen. Zusammenstellen. Mono anfahren. Die Amps brücken. So ein Subi sollte ordentlich gefüttert werden. 150 W für 4x10" ist nicht eben üppig.


    Die 4 Subs stehen sowieso alle in einer Reihe nebeneinander, als Monocluster angefahren. 150W sind nicht üppig das stimmt, aber wenn die Endstufe gerade anfängt zu clippen ist auch Gehörmäßig absolut die Schmerzgrenze erreicht - im Bass! Mache ich nur seltenst und außerdem will ich auch das die große Scheibe gegenüber drinbleibt :grin:


    Und nur 2 Subs bringen nicht den Tiefgang, also sind natürlich alle 4 an - besser wär noch ich würd 2 Subs unten und 2 oben drauf stellen, aber dann passt die Leinwand nicht mehr drüber. Die Alesis RA500 an den Subs (2 Amps = 4 Kanäle) habe ich momentan noch mangels Durchschleifmöglichkeit einfach mit 4 Kabeln vom Controller versorgt (8out hat ja genug Ausgänge), also kann ich am Controller ganz einfach 2 Kanäle stummschalten und die anderen beiden lauter ziehen. Das Ergebnis, abgesehen vom Tiefgang gefällt mir aber nicht so als wenn alle 4 Subs an sind.


    Unabhängig davon weiss ich aber schon was du meinst. Ich habe damals beim testen mit nur 2 Subs die Alesis Amps auch mal gebrückt, dann macht das Ding 500W. Der Unterschied in Bezug auf gefühlten Druck und mehr Kontrolle war schon da. Nunja, ist halt noch eine Baustelle die auch irgendwann mal angegangen wird. Falls ich das Geraffel dieses Jahr ja auch mal für PA Zwecke nutzen will muss da eh noch passendes Amping her. Mal sehen...gerade keine Kohle über, ich musste grad noch die Meterbridge fürs DM1000 einsacken - gebraucht, der Neupreis ist echt beknackt :shock:


    Zitat

    Hehe, damit steckst du aktuell in der 4 zu Acht Controllerfalle. So gings mir dereinst auch. Habs wie du gemacht. Nur das ich den Teufel Decoder die Hinten Links/Rechts direkt versorgen ließ.
    Klappt ziemlich gut. Echte Abhilfe schafft allerdings nur ein 2ter Controller im 4 zu 8 Format. Bzw. halt ein 8 zu 8 oder so.


    Jo, ein 8x8 wär eigentlich am besten. Aber preislich war das bislang nicht drin, zumindest nicht wenn man auch noch AES Inputs und 96k will - wenn schon denn schon :grin: Vielleicht irgendwann mal. Wobei das so aktuell auch ziemlich gut funktioniert muss ich sagen. Bei Betrieb vom Blurayplayer lasse ich den direkt die Bassanteile der Rears mit auf den LFE routen. Und wenn ich sonst Stereosignale in den Raum stelle legt mir der Mixer halt über das interne Bassmanagement alles unter 80Hz auf den LFE - geht schon. Die Hauptsache war bzw. ist erstmal alles an Boxen was Vorne steht, also die 4 Kanäle.


    Zitat

    Noch was zu Inhalten. Dire Straits on Night ist ziemlich geil. Guckst du hier https://de.wikipedia.org/wiki/On_the_Night


    Jau, die DVD und CD hab ich wohl schon seit über 10 Jahren, definitiv ein sehr gutes Konzert - auf CD leider nicht alle Songs drauf.


    Ich höre gerade seit einigen Tagen (scheppert auch grad im Hintergrund) die DVD Journey - Live in Manila 2009 rauf und runter. Soundmäßig definitiv keine Perle, egal ob Stereo oder 5.1 Mix. Aber der Auftritt, die Songs und vor allem der "neue" Sänger Arnel Pineda sind einfach nur geil 8) Beim 5.1 Mix ist auf dem Center übrigens nur der Gesang. Also paar Taster gedrückt, Rest aus, dezenten Hall in den Raum gestellt und Arnel singt ganz alleine, immer wieder nett hehe.


    Und irgendwie geht mir der Song "Let it go" aus dem Disneyfilm Frozen bzw. zu deutsch Die Eiskönigin auch nicht aus dem Kopf. Aber endlich mal wieder ein schöner Disney und nicht dieses überdrehte, durchgeknallte, hektische neumoderne Animationsgedös. Aber das ist nun ganz am Thema vorbei...wobei der Filmsound auch ganz nett ist.


    Sodele, dann ebenfalls noch ein frohes neues Jahr und bis die Tage, Montag geht die Arbeit wieder los...örks :wink:
    Marcel

  • Moin,


    sagemal, hast du zufällig als du dir die AZ 208H zulegtest auch die AZ NL 208 Probe gehört ?


    Die Teile sehen ziemlich interessant aus. Die wenigen Kommentare, die ich im Netz fand, waren durchweg positiv.


    Nachdem über Weihnachten Zeit war das Netz zu durchforsten, ergeben sich einige Möglichkeiten. Habe dabei auch mal die passiven Böxlein ins Auge gefasst. Die Amps sind da, warum sie nicht nutzen ? Klar, aktiv ist eleganter, leiser.......


    Eine CT-4200 ist mir auch noch über den Weg gelaufen. 500 Kracher. Und so einiges mehr. Ich schreibs mal in den Fred "Ablösung für TP-105....."


    Gruß,
    Kurt

  • Moin,
    Nein, die 208H habe ich von einem netten Kollegen hier im Forum gebraucht gekauft und ein Testhören haben wir nur in Verbindung mit 4 von den 18" Hornbässen gemacht. Die NL208 habe ich mal auf der PLS gehört und auch mal irgendwo bei nem kleinen Konzert - ist aber Beides schon wieder einige Jahre zurück und war wahrscheinlich beide Male nicht wirklich aussagekräftig. Es klang für mich zwar erstmal gut, aber mehr kann ich dazu jetzt auch nicht mehr sagen. Grundsätzlich klang aber bislang das AZ Zeugs für mich eigentlich immer recht angenehm.


    So eine NL208 würd ich auch gerne als Center nehmen, das Horntop ist mir dazu eigentlich zu sperrig, abgesehen von zu teuer für "mal eben" ein bischen Heimkino.


    Wenn ich deine Auflistung im anderen Fred so sehe, damit musst du von der Qualität und der Preisklasse wohl schon eher im PA-Forum fragen. Allerdings würde ich da das mit dem Heimkino nicht erwähnen, da wird man sowieso grundsätzlich ausgelacht, als Spielkind abgestempelt und anschließend nachdem sich alles lustig gemacht und diverse Hifiboxen empfohlen hat wird der Deckel draufgemacht. In Hififoren ist es oftmals das gleiche Elend. Die einzige Community die da wirklich mittlerweile einigermaßen offen für solche Projekte ist, ist Beisammen...aber das hatten wir ja schon. Und die kennen sich bei den angesprochenen Boxen leider auch nicht aus.


    Zu deiner Liste:
    Funktion One mal den User HippeliPA anfunken. Auch so ein Soundverrückter der F1 im Lager hat, regelmäßig aber auch wenns nicht unterwegs ist im Wohnzimmer betreibt und gerade die Res1 auch schon an Hifi Freaks und High Ender vertickert hat. Der 5" HT liegt mir auch immernoch irgendwie als ungewohnt im Magen, aber das Ding scheint wohl zu funktionieren. Ich meine ich hätte das Teil auch mal auf der PLS gehört, aber ist zu lange her. Das Dance Stack bzw. die Res4 hat dafür nen bleibenden Eindruck hinterlassen. Speziell den Mid/High Bereich von dem Zeug finde ich einfach nur geil.


    K&F CA106 hab ich auch zumindest paar Mal gehört und klingt gut, kann aber nicht laut im Sinne von "richtig auf die Fresse" :grin:


    Grüße,
    Marcel


    P.S.: Für die Crown hab ich glaub ich 300 bezahlt...wenn ich mich recht erinnere, müsste ich nachgucken. In Anbetracht des Neupreises auf jeden Fall günstig. Hat übrigens keine Einschaltstrombegrenzung wie ich schon feststellen durfte :wink:

  • Servus,


    jo, die 208H als Center unter zu bringen wird schwierig. Ist das Horn eigentlich drehbar ?


    Das wär ne Frage die sich auch bei der NL208 stellt.
    Momentan ergeben sich ne Menge Möglichkeiten. Der Gebrauchtmarkt bietet massig Material. Drum denk ich das es was Gebrauchtes wird.


    Zitat von "Marcel"

    Wenn ich deine Auflistung im anderen Fred so sehe, damit musst du von der Qualität und der Preisklasse wohl schon eher im PA-Forum fragen.


    Besonders viel Feedback hab ich bis jetzt nicht. Da liegst du ( leider ) richtig.
    Die Coda K289 sehen schon nett aus. Wenn nur die hohe Impedanz nicht wäre. Da brauchts nen Riesenklotz an Amp. :|
    Bei 5 Stück ist das bißchen albern...


    Zitat von "Marcel"

    K&F CA106 hab ich auch zumindest paar Mal gehört und klingt gut, kann aber nicht laut im Sinne von "richtig auf die Fresse"


    Hmm, also ne Box die eher indirekt rüber kommt ?


    Die TP-105 sind ziemlich direkt. "In your Face", obwohl natürlich ne winzige Kiste, die physisch nicht besonders viel kann.
    Mal noch bißchen abwarten. Evtl. kommen ja noch paar Kommentare.


    Noch ein Wort zu Inhalten.
    Da du die DVD der Eagles "Hell freezes over" schon mehrfach lobend erwähntest bestellte ich mir selbige vor paar Tagen.
    Gestern hab ich mir die Scheibe erstmalig angeschaut.


    Die Soundquali ist tatsächlich phänomenal. So schön spielt die Anlage in SR sehr selten auf. Oder noch nie ?
    Einfach nur WOW und mal wieder ein tolles Beispiel dafür das eine kompetente Techcrew ( incl. hochwertiger HW ) durch nichts zu ersetzen ist.
    Danke für die Info. Ich glaub ich bestell noch paar mehr Tipps von dir. :)


    Gruß,
    Kurt

  • Hi,

    Zitat von "KurtSchuster"

    jo, die 208H als Center unter zu bringen wird schwierig. Ist das Horn eigentlich drehbar ?


    Ähm...ich glaube und denke nicht, kann es aber nicht genau sagen. Würde bei dem Einsatzzweck nicht wirklich Sinn ergeben. Zumal die 8" ja auch in ein Horn strahlen das man ja nun nicht drehen kann - höchstens die Box quer legen :grin:


    Bei der NL208 ist das Horn meine ich auch nicht drehbar. Dafür ist die Box wohl eigentlich auch nicht konzipiert.


    Und ja, auf dem Gebrauchtmarkt gibts so Einiges. Da dümpelt auch grad schon wieder ein günstiges Fireface rum...menno, irgendwann werd ich doch noch schwach :wink:


    K&F CA106: Indirekt würde ich nicht sagen. Generell finde ich, dass das K&F Material eher nach Hifi klingt. So war zumindest meine Einschätzung wenn ich das mal gehört habe (kenne bewusst nur die alte CA-Serie, 1001 ist auch fein). Ist aber auch alles schon wieder einige Jahre zurück daher etwas mit Vorsicht zu genießen. Ich mein, für zu Hause sollte die 106er eigentlich locker reichen...eiiiigentlich :wink: Aber diesen...ich sag mal...dreckigen R&R Sound wie es dir z.b. das Director um die Ohren haut kann K&F generell nicht war so meine Einschätzung. Dafür universeller einsetzbar und sauberer klingend. Hm, schwierig zu beschreiben. Ich müsste eigentlich mal wieder aktuelle Vergleiche hören, auch zu meinem Geraffel. Vielleicht irgendwann mal.


    Die Eagles DVD:
    Joa, für diese alte Produktion (ich glaube 94?!) klingt die Scheibe echt phantastisch. Ist auch DTS mit voller Datenrate drauf soweit ich weiss. Nur die Mischung ist gewöhnungsbedürftig mit den Instrumenten von allen Seiten. Der Bonus Audiotrack Seven Bridges Road ist auch lustig, da du dort 5 Stimmen auf 5 Lautsprecher verteilt hast. Kann man am Pult schön auseinandernehmen, hören wer welche Stimme singt oder auch nen Stereomix selbst draus bauen. Der Track lädt jedenfalls zum Spielen ein :grin:


    Tipps von mir? Ich hatte sowas hier auch mal aufgeschrieben? War mir schon wieder entfallen muss ich gestehen. Aber Katzenjammer, Norah Jones in Austin,TX, David Foster & Friends z.b. waren bestimmt auch dabei.


    So, ich hab grad die Meterbridge fürs Pult noch in Betrieb genommen, tut. Gut, dass man die Beleuchtung dimmen kann sonst stört das beim Film 8)


    Bis die Nächte,
    Marcel

  • Moin,


    ich muss mal nen kleinen aber einfachen und kostenlosen Tipp los werden.


    Angenommen der Sound hinkt bei SR Anwendung nach. Zu lange Audiokette.....
    Will heißen der Drummer kloppt erst auf die Snare und dann, kurz danach, machts aus den Lautsprechern "Peng".


    Eine Lösung kann sein dem TV/Beamer ne Menge Bildoptimierung rein zu hauen. Etwa mit Zwischenbildberechnung und was es da sonst noch so gibt. Das stresst die meisten TV "CPUs" ziemlich.
    Will heißen das Bild wird später, nach den Optimierungsberechnungen, angezeigt.


    Funzt natürlich nur in einem gewissen Bereich. Und man muss schauen ob einem das Bild noch gefällt.


    Etwa Zwischenbildberechnung ( bekannt unter diversen Namen z.B. "Unschärfe mindern" ( kommt auf TV/Beamer an ) ist, richtig genutzt, schon ne feine Sache.
    Man kann also, unter Umständen, 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.


    Gruß,
    Kurt

  • Servus,


    Zitat von "Marcel"

    Ähm...ich glaube und denke nicht, kann es aber nicht genau sagen. Würde bei dem Einsatzzweck nicht wirklich Sinn ergeben. Zumal die 8" ja auch in ein Horn strahlen das man ja nun nicht drehen kann - höchstens die Box quer legen :grin:


    Ist mir schon klar das man Horn für die 2 8er nicht drehen kann. :grin: Mir ging es um das HT Horn.
    Evtl. hätte ich mir mal ein Bild der Box anschauen sollen. :roll:


    Zu den Eagles, genialer Klang. Aber leider droht die Band ein zu pennen. :wink: Will heißen, bisserl lahmarschig. White Boys halt. Besonders witzig find ich als sie über die Philharmoniker ablästern. Die hätten den Blues nicht, wären White Boys. Dabei sind sie selbst kalkweiß. Da lachen die Hühner.


    Das https://www.youtube.com/watch?v=E5_j91FjsXM ist Blues !
    Eine sehr geile Aufnahme die ich mir die die Tage zu legte. DVD. Toller SR Sound.


    B.B ist ein eigener Planet. Hammer.


    In Sachen neue SR Minitops hab ich nun, endlich, auch mal ne Entscheidung gefällt.
    Es werden 2 Lambda Labs CX-1A.


    Zumindest ein Kistchen wird möglichst schnell folgen. Um die Front komplett zu machen.
    Falls die Lambda wirklich so gut ist wie angepriesen.
    Ansonsten hab ich mir ne Rückabwicklung einräumen lassen. Ist ja praktisch ein Blindkauf.


    Zitat von "Marcel"

    So, ich hab grad die Meterbridge fürs Pult noch in Betrieb genommen, tut. Gut, dass man die Beleuchtung dimmen kann sonst stört das beim Film


    Das ganze BlingBling macht bestimmt Spaß. Bei mir sieht das eher nüchtern aus. PC Technik halt.


    Bin gespannt auf die neuen Kistchen. Mit etwas Glück sollten sie die Woche noch bei mir eintreffen.


    Gruß,
    Kurt

  • Moin,

    Zitat von "KurtSchuster"


    Das ganze BlingBling macht bestimmt Spaß. Bei mir sieht das eher nüchtern aus. PC Technik halt.


    Nunja, was heisst Spaß? In erster Linie finde ich die Anzeige doch sehr hilfreich, besonders wenn das Pult in Zukunft auch mal vermehrt mit rund 24 Einzelspuren einer Band gefüttert werden soll. Dabei ist ja jetzt erstmal egal ob das in der Livesituation ist oder von Cubase als Einzelspuren kommt.


    Und ich habe dabei festgestellt, dass laut Aussteuerungsanzeige der Pegel in den Bussen komischerweise 3dB höher ist als in den Kanälen.


    Als Beispiel von mir aus ein Sinus / Rauschen was auch immer, also konstantes Signal. Pegelanzeige nach Einstellung am Pre-Amp sagt mir nun z.b. -3dB. Kanalfader auf 0 gestellt und Routing ohne Umwege direkt auf den Bus. Der Buspegel liegt aber bei 0dB und nicht -3dB. Warum das so ist, ist mir aktuell noch nicht so ganz klar, hatte auch noch keine Zeit dem mal nach zu gehen.


    Ich habe aber schon immer darauf geachtet, besonders in Digitalpulten die internen Mixbusse nicht zu übersteuern. Wenn man das mal simuliert klingt das auch gar nicht schön bevor es dann anfängt stark zu knacksen und zu krachen. Daher ist meine Stereo-Out Aussteuerungsanzeige auch immer auf Pre-Fader geschaltet, damit ich sehe wie sich der Gesamtpegel im Pult so verhällt.


    Nunja, und einige Blurays sind irgendwie doch ziemlich laut abgemischt, auch bei Musik. Die Pre-Amps sind so eingestellt, dass eigentlich auch bei den lautesten Discs die ich so habe noch so eben Luft ist bis zum leichten Clippen der Pre-Amps. An solchen Stellen ist der Bus dann aber schon rot, wegen den +3dB wo auch immer die herkommen. Ist mir jedenfalls erst jetzt mit der Meterbridge aufgefallen.


    Ansonsten hab ich noch bisserl bei Yorkville AP Eisenschweinen zugeschlagen, die müssen aber glaub ich erst nochmal durch den Service bevor man mal ernsthaft testen kann. Unter Wohnzimmerbedingungen höre ich da aktuell keinen Unterschied zu den Studio-/Installationamps die ich vorher dranhatte. Der größte Unterschied: Wo vorher soeben die Clip-LEDs angingen und es pegelmäßig noch so eben auszuhalten war, sind jetzt gerade mal die Signal-LEDs so eeeben leicht am flackern. Da geht also noch was...oder viel...oder sehr viel :grin:


    Und schön, dass du doch letztendlich schicke neue Tops gefunden hast, hab den Thread mal so kurz überflogen. Was kostet denn so ne Kiste (übl. Straßenpreis)? Wahrscheinlich nicht gerade günstig...ich bräuchte ja irgendwann noch am liebsten 6 Stück passive 8"/1" Kisten für ein Surroundarray :grin:


    Gruß,
    Marcel

  • Servus,


    Zitat von "Marcel"

    Und ich habe dabei festgestellt, dass laut Aussteuerungsanzeige der Pegel in den Bussen komischerweise 3dB höher ist als in den Kanälen.


    Ist nur ne Vermutung. Aber kann es sein das du da was auf die Busse summierst ? Etwa das du 2 Mal, wie auch immer, dasselbe Signal auf einen Bus schickst ?!?


    Gerade die 3dB machen mich stutzig. Das ist imho der Wert der dem Sub-Signal aufgeschlagen wird wenn ich beide Stereo Kanäle anschneide um den Subi zu versorgen.


    Zitat von "Marcel"

    Nunja, was heisst Spaß? In erster Linie finde ich die Anzeige doch sehr hilfreich, besonders wenn das Pult in Zukunft auch mal vermehrt mit rund 24 Einzelspuren einer Band gefüttert werden soll. Dabei ist ja jetzt erstmal egal ob das in der Livesituation ist oder von Cubase als Einzelspuren kommt.


    Schon klar das die Anzeige hilfreich ist. Den ersten Bug in deinem Setup hast du dadurch ja schon erkannt.
    Trotzdem machts imho Spaß den LED Anzeigen zu zuschauen. Ist fast wie ins Feuer blicken.
    Ich hab das in Form des DiigiCheck. Das Korrelationdingens find ich geil. Geht das bei dir auch ? Guck dir mal die Korrelation bei David Guetta an. Hammer. Das wird ( immer noch Stereo ) zu nem kompletten Rombus. http://www.mathe.tu-freiberg.de/~hebisch/cafe/rhombus.html


    Evtl. fahren deswegen, auch, so viele Leute auf den Sound ab. Mein Ding ist es nicht so. Obwohl ich gestehen muss das mich 2-3 Stücke, egal welche, schon sehr reinziehen. Extrem gut produziert, ohne auf den ersten Blick überproduziert zu wirken. Nicht mal über die CX. Das muss man erstmal hinbekommen das ein Sound sooo gut auf der TP als auch den Stage als auch den CX läuft.


    Es ist wie Honig. Erst wunderbar süß, dann schnell zu klebrig. Irgendwer nannte es treffend "Gute Laune Terror". :wink:


    Zitat von "Marcel"

    Ansonsten hab ich noch bisserl bei Yorkville AP Eisenschweinen zugeschlagen, die müssen aber glaub ich erst nochmal durch den Service bevor man mal ernsthaft testen kann. Unter Wohnzimmerbedingungen höre ich da aktuell keinen Unterschied zu den Studio-/Installationamps die ich vorher dranhatte


    Gib den AZ Hörnchen mal ordentlich was auf die Mütze. :grin:
    Aber im ernst, deine 4x4x10" im Horn brauchen sicher, vom Amp her, viel weniger Kontrolle als meine Single 4x15" BR.
    Da wirkt sich ein gutes, dickes Amp evtl. weniger aus.


    Zitat von "Marcel"


    Und schön, dass du doch letztendlich schicke neue Tops gefunden hast, hab den Thread mal so kurz überflogen


    Da bin ich auch froh. Hab da monatelang rum gefutzelt.
    Und war zwischendurch schwer unsicher.
    Ehrlich gesagt bin ich an die CX ran gegangen wie ein Anfänger. Ich dachte die Box kommt, vier Kabel rausziehen und wieder rein stöpslen und ein Wunder erleben.
    Das war naiv. Und wohl von der Annahme gespeist das eine teure Box gefälligst gut zu klingen habe. Egal wie und wo.


    Das ist allerdings ganz anders. Eine mittelmäßige Box kann in Situation X besser klingen als ne HighEnd Kiste. Man muss immer die Umstände betrachten.
    z.B. endstand das Problem mit der Auslöschung imho dadurch das die CX, im Gegensatz zur TP, bei 100 Hz noch ordentlich Pegel liefern kann. Zu ner ordentlichen Interferenz gehören halt 2. :idea: Soweit meine Theorie dazu.


    Ich bin echt froh das ich mich nicht hab beschwatzen lassen ne größere Box zu kaufen. Damit meine ich User, nicht den Vertrieb.
    Hier mal der Link http://lambda-labs.com/de/cx-1a.html zu dem Kistchen.
    Schau dir mal den Link ganz unten zu "Klangräume" an. Zur TX-3 gibts einen Link zu nem "Tools"-Artikel.


    Zitat von "Marcel"

    ich bräuchte ja irgendwann noch am liebsten 6 Stück passive 8"/1" Kisten für ein Surroundarray


    Da tät ich an deiner Stelle mal Kontakt mit http://www.kinxsound.be/ aufnehmen. Die verticken immer mal wieder 4er oder 8er Rudel MTD-108A. Das könnte eine Option sein wenn die Amps schon da sind.
    Ein Problem bleibt ob man die Werte für die Entzerrung der Boxen bekommt für fremde Controller. Ich hab da schlußendlich keine Antwort drauf bekommen. Aber auch nicht besonders nach geforscht.


    Zitat von "Marcel"

    Was kostet denn so ne Kiste (übl. Straßenpreis)? Wahrscheinlich nicht gerade günstig


    Dazu schicke ich dir eine PN. Glaube das wird nicht gern gesehen wenn man das hier rum posaunt.
    Jedem anderen der wissen will wie man die Kistchen unter welchen Bedingungen kaufen/testen was auch immer kann sei diese Adresse http://www.der-tonladen.de/ empfohlen.


    Soweit,


    Gruß,
    Kurt

  • Hi,

    Zitat von "KurtSchuster"


    Ist nur ne Vermutung. Aber kann es sein das du da was auf die Busse summierst ? Etwa das du 2 Mal, wie auch immer, dasselbe Signal auf einen Bus schickst ?!?


    Nein, definitiv ist da nichts gedoppelt oder sonstwas. Es geht genau EIN Kanal auf EINEN Bus, allerdings im 5.1 Surroundmodus. Möglicherweise hängt das damit zusammen, dem werde ich irgendwann nochmal auf den Grund gehen. Aktuell habe ich leider weder die Zeit noch die Lust dazu :wink:


    Zitat

    Trotzdem machts imho Spaß den LED Anzeigen zu zuschauen. Ist fast wie ins Feuer blicken.


    Joa, hättest du mir sowas vor 15 Jahren vor die Nase gestellt wär ich damit der Größte gewesen. Hauptsache riesen Aussteuerungsanzeige und viel bling bling und auf dicke Hose machen :grin: Ne, aber ersthaft gesehen finde ich das Teil schon sehr nützlich. Das stört mich auch irgendwo an vielen kleinen oder günstigen Punkten - die fehlende Kanalpegelanzeige. Besonders wenn man damit live arbeiten möchte. Die Anzeige auf dem Bildschirm ist nutzbar, aber schön ist das nicht. Eine nette Möglichkeit finde ich bei einigen größeren Pulten auch die Anzeige direkt neben oder über dem Kanalfader inkl. Gainreduction daneben. Ich glaub bei der Soundcraft VI(1) war das so.


    Zitat

    Extrem gut produziert, ohne auf den ersten Blick überproduziert zu wirken.


    Tjoa, da gibts schon so ein paar Ausnahmen. Mal unabhängig vom Musikgeschmack geht mir eigentlich nur vor allem das heutige 0815 Mastering gewaltig auf den Keks. Ich meine damit den Grundsound der Abmischung. Einmal natürlich oft super wenig Dynamik und der Sound ist derart grell, gerade so um die 3 - 3,5kHz rum das sägt einem die Ohren weg wenn man das mal etwas lauter hören möchte - egal worüber. Und es ist auch egal ob ich jetzt die letzten CDs der Kastelruther Spatzen, Bruce Springsteen oder irgendwas aus dem Metalbereich nehme. Vom Grundsound sind die Dinger identisch. Nicht zuletzt deswegen höre ich viel altes Zeug aus den 70er/80er/90er Jahren, zum testen sowieso. Oder halt live, weil sich dabei bislang dieser Soundtrend finde ich noch in Grenzen hält.


    Was dann den Musikgeschmack angeht gibts da durchaus auch bei mir so einige Titel die eigentlich vom Genre her so ziemlich aus meinem sonstigen Bereich rausfallen, wobei ich wirklich schon seeehr quer Beet höre. Aber bei mir geistern durchaus auch ein paar Lieder von Rihanna, Lady Gaga, Guetta und Konsorten rum. Und was ich z.b. auch mag - und was auch abmischungstechnisch schon wieder viel schöner ist - sind solche Crossoverinterpretationen. Ich habe z.b. mal von Cascada - Evacuate the Dancefloor als Buena Vista Mix Version gefunden = cool, ich höre eigentlich nur diese Version hihi. Einfach mal reinhören: https://www.youtube.com/watch?v=mt4sv4t3Qms


    Zitat

    Aber im ernst, deine 4x4x10" im Horn brauchen sicher, vom Amp her, viel weniger Kontrolle als meine Single 4x15" BR.
    Da wirkt sich ein gutes, dickes Amp evtl. weniger aus.


    Da bin ich überfragt. Klar, es braucht nicht so viel große Masse bewegt zu werden, aber da sind ja nun auch 16 10" Speaker unter Kontrolle zu halten, also kleine Masse, dafür aber deutlich mehr davon. Wie sich das letztendlich auswirkt weiss ich nicht.


    Um den Pegel übrigens an die Behringer Studiomonitore noch irgendwie anpassen zu können laufen die Audio Zenit jetzt bei -4dB im Controller, der Center schon auf +5dB. Zusätzlich stehen die Pegelsteller an den Yorkville Amps auf 50%.


    Ich hab dann letztes Wochenende mal kurz zum testen den Controller bis 0dB im Ausgang gefahren, was pegelmäßig noch so eben zu ertragen war. Und hab mich dann mal vor die 2 Bässe gekniet wo die Yorkvilles aktuell draufstehen und nur von der linken Seite mal den Pegelsteller von 50% so bis auf 80% hochgedreht...mehr hab ich mich nicht getraut (also drinnen). Alter Schwede war das ne Massage, der Boxenschaum ist an einigen Stellen nicht mehr so fest und flog mir schon entgegen...muss den mal neu kleben. Aber ja, da geht was wenn man das Geraffel mal ein wenig tritt 8)


    Zitat

    Und war zwischendurch schwer unsicher.
    Ehrlich gesagt bin ich an die CX ran gegangen wie ein Anfänger. Ich dachte die Box kommt, vier Kabel rausziehen und wieder rein stöpslen und ein Wunder erleben.
    Das war naiv. Und wohl von der Annahme gespeist das eine teure Box gefälligst gut zu klingen habe. Egal wie und wo.


    Ja, das hab ich ja auch schon hinter mir. Und ich könnte mir vorstellen, dass ein Fachmann inkl. Messequipment da auch noch was rausholen kann. Ja...vielleicht irgendwann mal...steht auch auf der to do Liste, aber noch weit hinten.


    Aktuell ist mir ja vielleicht schon wieder das angesprochene Rudel 8"/1" Kisten dazwischengekommen. Mal sehen...nach und nach.


    So, höchste Zeit fürs Bett, bis die Tage
    Marcel

  • Sorry Leute, wenn ich mir nicht den ganzen Thread wörtlich reingezogen habe:


    Vielleicht hilft Euch folgende Info:
    Habe letztens wieder einen Saal mit 5.1 PA-Geraffel beschallt:
    Blu-Ray in der X-Box one abgespielt, per TOSLINK (eingestellt auf Bitstream) in eine "Creative Extigy" (alte, externe Soundkarte im Stil der internen "Audigy" als stand-alone DOLBY-Digital-Decoder), dort mit 3 x Stereo-Miniklinke/XLR-Adapterkabel für das decodierte Signal in zwei DCX-2496, die wiederum die Amps fütterten.


    Das klang ordentlich und mit einem Handgriff lässt sich an der Soundkarte das Summensignal per Drehpoti (oder IR-Fernbedienung) anpassen, außerdem ist dort noch ein MIC und ein LINE Eingang dran, um was hinzuzumischen (Hatte dort ein ext. Mischpult dran für diverse Zuspieler, die Stereo über die Anlage gehen sollten)


    Das geht ohne Laptop, unnötige Latenzen usw., da ein eigenständiger Decoder-Chip den Job macht, unabhängig von der USB-Verbindung zum PC (das Ding hat statt Firewire nur USB-Anschluss und ist als externe Soundkarte ein framerate-Killer schlimmster Art).
    Als Alternative zur internen Soundkarte, die direkt im Platinenbus steckt, ist das Ding ne Niete. Als DOLBY-Decoder, den man ohne Zubehör nutzen kann - m.E. ein brauchbares Produkt, für ein paar Euro gebraucht zu bekommen.


    Die Miniklinke-Ausgänge sind kräftig und könnten auch einen 32 Ohm Kopfhörer mit satter Lautstärke treiben.

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hi,
    Örks, danke für deinen Input, aber über Miniklinken und PC-Zeug bin ich lange hinweg, bzw. möchte ich erst gar nicht mit anfangen. Wir unterhalten uns hier doch über ein anderes Niveau denke ich. Auf jeden Fall möchte ich das erreichen. Außerdem bin ich Hardwarefan, nach Möglichkeit fern von Computerzeugs, wenig "Hifi" und wenns geht prof. Material.


    Bei mir in Kurzform: Oppo Blurayplayer (baugleich mit Rotel) mit integrierten Dekodern für alles und 7.1 Ausgang - übrigens regelbar, theoretisch könnte man hier auch direkt in Richtung Controller/Endstufen gehen. Geplant: z.B. RME Fireface 800 als AD-Wandler. Dann aktuell analog direkt ins Pult (Yamaha DM1000), später dann per Adat vom Fireface. Von da aus für Front, Center, LFE per AES/EBU in einen Nova DC8000 Controller. Rears kommen direkt analog aus dem Pult. Das erstmal nur zur Signalverarbeitung auf dem Weg zum Boxengeraffel.


    Ansonsten werd ich morgen wohl 6 Stück dB Tech Arena 8 abholen die dann als Surrounds dienen werden. 2 links, 2 rechts, 2 hinten in der Mitte. Mal testen :grin:


    Gruß,
    Marcel

  • Hallo,


    ich weis gar nicht so recht wo ich anfangen soll. Ne Menge rumgetestet mit den CX und dem Rest vom meinem Geraffel.


    Fang ich mal mit der Subwiedergabe an.
    Das wollte so gar nicht. Was mit den TP noch gut funzte, nämlich den Subi im Rücken zu haben wollte mit der CX nur sehr mäßig funktionieren.
    Also den 4x15" in die Mitte unter das TV gestellt. Da hatte ich dann genau denselben Effekt wie dereinst mit der 2x8". Im sitzen auf dem Sofa wesentlich weniger Bass als wenn ich mich hinstelle.


    Für mich immer noch ein kurioser Effekt den ich mir nicht erklären kann. Finde da keine Lösung.
    Egal, wenn man nicht mehr weiter weis muss man halt was anderes probieren.
    Drum kam ich zu der Erkenntnis, nach vielen Stunden rumbasteln, das mit dieser Aufstellung der Boxen im Raum kein Blumentopf zu gewinnen sei.
    Umstellung war nötig !


    Der Subi steht nun Vorne. Will heißen die 2 CX und der Subi gucken mich an. Der Sub steht dabei rechts unter einer CX, die 2te CX links auf nem Rack.
    Mit den geeigneten Delays etc. lassen sich damit, also in Stereo, wirklich wunderbare Ergebnisse erzielen.
    Allerdings gilt es einiges zu beachten.
    z.B. muss man die CX wesentlich weiter nach Innen drehen um all diese Ergebnisse zu erzielen wie man es von einer "Nicht Coax"- Box gewöhnt ist.
    Was imho an der 100°x100° Abstrahlung liegt. Nicht einfach damit um zu gehen.


    Wenn man es hinbekommt all diese Parameter zu beachten und richtig ein zu stellen bekommt man einen Sound den ich so über Lautsprecher noch nicht hörte.
    Das kann mit den Stage3 mithalten. Und hat dabei natürlich nicht das Defizit ein Kopfhörer zu sein. Will heißen die Rezeptoren die nicht Ohr sind werden auch bedient. ;)


    Was habe ich gelernt dadurch das die CX ins Haus kamen ?


    1. Wenn man eine Komponente der Anlage deutlch verbessert sieht/hört sich der Rest oft bescheiden an. Urrrgsss
    2. Der Vorteil einer aktiven Box ist das sich der Hersteller weitaus mehr Gedanken machen kann als ein User. Ums genau zu sagen, überlasst den Herstellern die Box optimal zu trennen, zu limitieren und mit Energie zu versorgen.
    3. Der Sound wird nicht per EQ gemacht ! Das kann ich gar nicht oft genug betonen. Der Sound wird primär per Aufstellung der Boxen und den Trennungen, Delays gemacht. Fehler die an der Stelle gemacht werden sind schwer bis unmöglich per Elektronik auszubügeln,


    Es ist unglaublich wie z.B. 5 Hz bei der Trennfrequenz von Sub zu Top den Unterschied zwischen "Hey geil" und "geht so" ausmachen.
    Was man erreichen will ist das das Material miteinander und nicht gegeneinander arbeitet.
    Also, nicht am GEQ rumschrauben, sondern gucken was bei den Trennungen passiert.


    4. Ein 8"er bleibt ein 8"er. Auch wenn es ein HighEnd Produkt ist.
    Bedeutet also man sollte alles in dem Rahmen nutzen für den es auch vorgesehen ist.


    Drum bin ich bei den CX aktuell bei ner Trennung von 110 Hz. Viel rum probiert. Übrigens auch ein Tipp von Marius Sommer.
    Nicht die 110 Hz sondern die Aussage das die CX1 bei 140 Hz zum Lambda 15er getrennt würden.


    Hey Marius Sommer, sag mal, wie soll man eine CX bei 140 Hz trennen ohne einen 2ten Filter per externem Controller zu nutzen ?
    Gibts da Geheimeinstellungen ?


    Zitat von "Marcel"

    Ansonsten werd ich morgen wohl 6 Stück dB Tech Arena 8 abholen die dann als Surrounds dienen werden. 2 links, 2 rechts, 2 hinten in der Mitte. Mal testen :grin:


    Was hat das zu bedeuten ? Steigst du um auf kleine Kisten ?


    @ Jürgen,


    ich seh das ganz locker. Wer ordentlich beschallt gewinnt. Miniklinke hin oder her.
    Das ein PC liefert hatten wir schon früh im Fred. Es gibt im HB zum FF ein Kapitel wie man das macht.
    Ist halt eher wacklig. Bzw. möchte ich nicht auf nen PC als Decoder angewiesen sein.


    Zudem bleibt ja die Frage von Delays etc. Keine Ahnung wie man das an der Audigy einstellen kann. Zentimetergenaue Einstellungen sind wichtig wenn man ein gutes Ergebniss erreichen will.


    Soweit,


    Gruß,
    Kurt


    P.S. Mit etwas Glück werd ich in diesem Monat noch eine Kombi von 2 x Tx1 plus ein MF-15 testen können. Bin gespannt. :grin:

  • Hi,

    Zitat von "KurtSchuster"


    Also den 4x15" in die Mitte unter das TV gestellt. Da hatte ich dann genau denselben Effekt wie dereinst mit der 2x8". Im sitzen auf dem Sofa wesentlich weniger Bass als wenn ich mich hinstelle.


    Für mich immer noch ein kurioser Effekt den ich mir nicht erklären kann. Finde da keine Lösung.


    Da werden dann wohl nur noch größere Arbeiten an der Raumakustik Abhilfe schaffen denke ich. Die ist bei mir auch noch alles andere als perfekt, besonders bei der Basswiedergabe. Wenn man bei Musik mal im Raum umher läuft klingt es zumindest von der reinen Lautstärke her überall unterschiedlich. Mittig im Zimmer ist komischerweise fast kein Bass, gegenüber den Boxen vorm Fenster (mein Sitzplatz) ist es jetzt relativ gut, neben den Bassboxen ist die Hölle los, usw.


    Bei mir ist es auch so am Sitzplatz, dass ich mich zurücklehne und alles ist gut. Lehne ich mich nun stark nach vorne mit Ellenbogen auf den Knien geht speziell der Tiefbass schon ordentlich flöten. Die "Ohrposition" bewegt sich dabei vielleicht 50-70cm, aber das reicht schon.


    Ich hab meine 4 Hörner natürlich auch vorne stehen, aktuell 2 links nebeneinander und ganz links außen ein Topteil drauf und das ganze nochmal rechts mit 2 Subs und rechts außen das andere Top drauf. In der Mitte ist eine Lücke von rund einem Meter. Ich hatte die Subs auch mal alle 4 zusammen in einer Reihe stehen, das war aber wegen der Raumakustik noch schlechter und hat speziell am Hörplatz noch mehr Auslöschungen gegeben. So mit 2 rechts, 2 links klingt das sauberer und funktioniert besser.


    Was ich noch (vermutlich) festgestellt habe: Als die 4 Subs zusammen standen, stand das rechte Topteil auf dem Sub ganz rechts. Links das Topteil stand auf einem 19" Rack etwas abgesetzt von den Subs. Ich hatte immer irgendwie das Gefühl, dass auf dieser Seite die Ankopplung an die Subs nicht so rund funktioniert. Das mag nun Einbildung sein, vielleicht wars auch nur die Raumakustik, aber nachdem nun auch unter dem Topteil die Subs stehen klingt das runder. Speziell so Tomläufe, da fehlte irgendwie was im Grundton vorher auf der linken Seite. Mit den Subs unterm Topteil klingt das nun runder, fügt sich besser zusammen,...wie auch immer. Wie gesagt, kann Einbildung sein, könnte auch die Raumakustik durch die Umstellung der Subs sein, oder das ist wirklich so wegen der hohen Trennung.


    Ich habe zumindest schon Berichte davon gefunden wo nur ein Top pro Seite geflogen wurde und die Subs auf dem Boden standen. Da gab es wohl auch irgendwie ein Loch im Übergangsbereich. Egal, es passt jetzt jedenfalls schön zusammen. Wie du schon sagtest: Stundenlang rumprobieren :wink:


    Die Geschichte mit der sauberen Trennung kann ich definitiv bestätigen. Keine Ahnung, ob das nun bei meinem Horngeraffel noch penibler und aufwändiger eingestellt werden muss als bei dem üblichen BR Sub mit Standard 12/2er Top drüber z.b. Das funktioniert ja meist erstmal immer irgendwie wenn man so um 110Hz trennt. Ich nutze halt das AZ-Preset und habe im Eingang des Controllers noch meine dezenten Geschmacksfilter gesetzt, sonst nix.


    Zitat

    Was hat das zu bedeuten ? Steigst du um auf kleine Kisten ?


    Um Himmels Willen, nein! :grin:
    Die Front mit dem großen AZ Hornsystem bleibt, aber Center und Surround bestanden ja noch aus 3 Behringer Truth 2031, was zwar funktioniert, aber nicht soooo das Wahre ist.


    Jetzt hab ich 6 dB-Tech Arena 8 hier stehen, die als Surroundablösung gedacht sind, also 2 links, 2 rechts und 2 hinten in der Mitte. Aktuell habe ich für hinten erstmal nur Eine, die Andere dient als Center (weil pegelfester als der Studiomonitor). Ist noch nicht fertig, hab noch keine Zeit gehabt und aktuell das nur mal provisorisch verkabelt und angeschlossen und irgendwie im Raum balanciert :grin:


    Die Arena 8 ist auch beiweitem keine klanglich edle Box. So im Direktvergleich zum AZ Horn oder Studiomonitor klingt das Teil wie ein Eimer. Letztendlich muss man sich aber bewusst machen, dass wir hier immernoch über Billiggeraffel reden bei den Dingern (aktueller Strassenpreis um 339€/neu) und mehr hatte ich eigentlich auch nicht erwartet. LD Stinger 8, die Achat in der Größe, Nova VS8 etc. werden alle mehr oder weniger ähnliche Ergebnisse liefern. Die dB-Tech sinds nun geworden, weil die halt gerade sehr günstig als 6-er Pack gebraucht verkauft wurden.


    Dafür bekommt man ein sehr ordentliches (schwarzes unauffälliges) Holz! Gehäuse inkl. jeder Menge Flugpunkten (wichtig für mich). Den Rest habe ich erstmal einfach per Gehör und EQ so hingebogen, dass die Kiste nun klanglich zum Rest passt. Und schon geht die Sonne auf. Dann klingen die Dinger auf einmal doch sehr brauchbar, und nach meinen ersten kleinen Tests muss ich sagen, dass sich das gesamte Soundbild jetzt viel schöner zusammenfügt als vorher mit den Studiomonitoren. Und es geht natürlich lauter - auch in Surround jetzt und nicht nur in Stereo. Nur für den Center muss dann bei Zeiten noch was größeres her und dann wandert die 6. Arena wieder nach hinten für den 2. Backsurround.


    Soweit von mir für den Moment. Und jetzt ist wirklich erstmal Schluss mit Geld verprassen für solche Spassprojekte...zumindest für die nächsten Monate.


    Gruß,
    Marcel