Lampensockel

  • Hi!


    Haltet ihr solche Sockel für bedenklich und findet, diese sollten getauscht werden? oder kann man damit Leben, solang die Lampe Hält und das Ding funktioniert?





    lg

  • Bei 16 stück(ja, tatsächlich haben 16 von 24 diesen schaden) und knapp 20€ steinigke preis find ich das nicht ganz so pfennighaft...abgesehn davon hätt ichs nicht bemerkt, hätte ich die reflektoren nicht geputzt...

  • Ich teile auch die Meinung das die Fassung(en) getauscht werden sollte. Letztlich handelt es sich nicht um ein Teil das rein für die Optik angebaut ist, sondern um ein funktionelles Bauteil, dass wie der Name schon sagt, funktionieren muss. Schließlich sollte Strom durchfließen und die Birne einigermaßen darin halten.
    Um was für Kannen handelt es sich den? Ich habe auch 24 Par-Kannen, aber bisher, wenn überhaupt, zwei Fassungen gewechselt.
    Schönes Wochenende,
    vG

  • Zitat von "Ludwig Sommer"

    Ich teile auch die Meinung das die Fassung(en) getauscht werden sollte. L.......................
    Um was für Kannen handelt es sich den? Ich habe auch 24 Par-Kannen, aber bisher, wenn überhaupt, zwei Fassungen gewechselt. ........

    Hättest Du das öfters gemacht (machen müssen) wäre Deine Frage anders formuliert. :wink:
    Schau mal an der Keramik vorbei, was siehst Du da ? Dünnes Alublech, oder ne 2mm verzinkte Metallplatte auf einem Einschubmodul aus Stahl?
    Im Bildhintergrund sieht man verschwimmen 'ne Operation am offenen MH.
    MSD-Leuchtmittel haben auch 2 unterschiedlich dicke Stifte.


    :idea: Ich suche im Übrigen noch einige Lampen-Fassungen (A1#/M40) für gute alte 64'er Raylight-Reflektoren.
    ... und JA, die alten MAJOR-Eimer waren damals wesentlich robuster, dickwandiger und hatten einen viel dickeren/breiteren Bügel als die EUROLITE-Büchsen heutzutage.


    Für einen (anderen) Kunden muss ich grad Eimer reparieren. Dürften jetzt gefühlte Hundert alte Kannen sein, die ich in den letzten Jahren wiederbelebt habe.
    Wenn ich sowas VORHER wüsste, hätte ich (noch) mehr so Kleinkram auf Lager.

  • Wie mein vorredner schon erkannt hat, handelt es sich um MHs..Alles Festinstallation daher verdienen die in diesem sinne nicht direkt geld, die sind hald da. und auch nicht hauptbestandteil der Lichtanlage.


    Meiner Meinung nach hat die Keramik an sich recht wenig mit dem "halt" des LM zutun...werde den schaden aber wohl trotzdem reparieren.
    In den Serviceunterlagen sieht der Sockel allerdings anders aus..das müsste der Hier sein



    der sollte ja auch passen oder?


    lg

  • Zitat von "Joachim Pleier"

    ........Meiner Meinung nach hat die Keramik an sich recht wenig mit dem "halt" des LM zutun...werde den schaden aber wohl trotzdem reparieren.
    In den Serviceunterlagen sieht der Sockel allerdings anders aus..das müsste der Hier sein
    http://pics.ts-audio.de/big/e31/25/e3125650/e3125650_1.jpg
    der sollte ja auch passen oder?
    lg


    Vergleiche mal die Halteklemmen, die sind auf dem 1. Foto nicht spiegelbildlich zueinander.
    http://s7.directupload.net/images/140213/8njlabz9.jpg


    Auf dem 2. Foto das sieht (fast) aus wie ne Sockelhalterung für A1#M40 in Reflektoren von normalen Par-Kannen.
    Nur halt mit (etwas anderen) Gold-Kontakten.
    http://pics.ts-audio.de/big/e31/25/e3125650/e3125650_1.jpg


    Am Besten Du schaust Dir die Leuchtmittelsockel genauer an, denn vielleicht wurden die MH irgendwann umgebaut ??
    Oder vielleicht ist das Foto 1 schräg und die Halteklemmen wirken NICHT-spiegelbildlich (also rechts und links versetzt), weil "Super8 Makro-Aufnahme mit Lupe" ? :shock: :grin:
    So, Schluss mit Mutmaßungen, nimm selbst ein Lineal und messe nach. :wink:

  • Die Halteklemmen sind einfach nur etwas "verdreht". werden ja nur von der einen Schraube Gehalten.


    Mich interessiert eher ob die Befestigung des ganzen Sockels auf dem Blech des MHs möglich ist.


    In den Serviceunterlagen der PHS 250 sind nämlich beide Sockel als Ersatzteil angegeben...

  • Zitat von "Joachim Pleier"


    In den Serviceunterlagen der PHS 250 sind nämlich beide Sockel als Ersatzteil angegeben...


    Zitat:
    "Änderungen, die dem technischen Fortschritt dienen, vorbehalten." :wink: