Wer billig kauft... kann trotzdem glücklich sein

  • Zitat von "WhiteLucker"

    Wenn ich das richig im Kopf habe, war die Behringer ursprünglich auch um einiges teurer. So um die 400€ hatte die mindestens mal gekostet, meine ich.


    Das stimmt ! Allerdings gibt es die ja nun auch schon ein paar Jahre auf dem Markt. Zur Zeit werden die sogar für 259 Euro verkauft. Scheint also auszulaufen das Teil.

  • Für den Preis mit Sicherheit eine Empfehlung! Habe die Teile vor 1-2 Jahren mal gegen die üblíchen Verdächtigen in der damaligen Preisklasse, also ca. 400-600€, probegehört, und da hat sie eine durchaus gute Figur gemacht. Kam allerdings für mich wegen dem Design trotzdem nicht in Frage.

  • Zitat von "WhiteLucker"

    Kam allerdings für mich wegen dem Design trotzdem nicht in Frage.


    Stimmt ! Die Dinger sind potthässlich und das große gelbe Dreieck ist der Knackpunkt an den Kisten.


    Wegen dem Design haben die ja auch die B912 auf den MArkt gebracht. Sehen etwas besser aus.


    Aber Klanglich sind die B812 für den aktuellen Preis nicht zu toppen.

  • Zitat von "blade11"


    Naja - aber dann wäre der Fehler ja konsequent bei allen Boxen so mitgeschleift wurden...also ändert es am Ergebnis relativ wenig.


    Nö.
    Der Einfluss ist erheblich, und er ändert sich auch noch fallweise.
    Üblicherweise würde man versuchen, die Boxen in einem möglichst resonanzarmen Umfeld zu hören, um Beeinflussungen von aussen gering zu halten.
    Hier wurden noch zusätzliche Resonatoren aufgestellt. :grin:


    Dieser "Test" ist dann, ist wie wohl die meisten dieser shootouts, nichts wert.
    Das ist was für Leute, die ihre Bestätigung ("Das habe ich doch schon immer gewusst") nicht mehr in einem Internetforum finden...

  • Welchen Abstand müsste man von Box zu Box denn haben, um diese Anregung signifikant zu senken? Müsste man nicht auch die Lautsprecher entkoppeln (z.B. auf eine Gummimatte stellen)?


    An sich wärs ja schon schön, Box neben Box zu hören.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "zegi"


    An sich wärs ja schon schön, Box neben Box zu hören.


    Schön wär's schon, kann man auch machen, nur das Ergebnis ist verfälscht.

    Zitat von "zegi"


    Welchen Abstand müsste man von Box zu Box denn haben, um diese Anregung signifikant zu senken?


    Freifeld wäre ein interessanter Ansatz, und/oder Abstand so gross wählen, das die Beeinflussung nicht mehr stört. Das sind dann aber rasch ein paar Meter...

    Zitat von "zegi"


    Müsste man nicht auch die Lautsprecher entkoppeln (z.B. auf eine Gummimatte stellen)?


    Interessanter Einwand, weil sich zu den rein akustischen Resonatoren (hier: BR-Boxen) noch die mechanischen addieren.


    Beispielhaft gibt es Situationen, bei denen der Endstufen-Kühlkörper (oder besser: Die Rippen davon...) zum Schwingen angeregt werden.
    Man kann dann ab einem bestimmten Pegel den Ton ohne Lautsprecher im/am Gerät hören.

  • Zitat von "Mechwerkandi"


    Interessanter Einwand, weil sich zu den rein akustischen Resonatoren (hier: BR-Boxen) noch die mechanischen addieren.


    Es stehen auf den Bildern immer ca. 4 Tops auf einem Bühnenelement. Der Gedanke, dass sich die Lautsprecher gegenseitig derartig beeinflussen, kam mir Anfangs gar nicht, leuchtet aber ein. Ein Lautsprecherstativ hätte sicher weniger Resonanz geschaffen, als das Bühnenelement.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "Mechwerkandi"


    Aber doch nicht in dem Umfang, dass Schrott ( Behringer ) auf einmal klasse klingt und Marke ( RCF ) auf einmal weniger hübsch klingt.


    Das war eh ein subjektiver Test der Anwesenden, wie er in jedem Musikgeschäft auch gemacht wird (Box neben Box testen)


    Datenblätter zu vergleichen bringt meiner Erfahrung nach auch sehr wenig bis gar nichts :wink:
    Dann doch lieber mal die Boxen hören - wenn auch nicht unter Laborbedingungen.

  • Zitat von "sound dj"


    Aber doch nicht in dem Umfang, dass Schrott ( Behringer ) auf einmal klasse klingt und Marke ( RCF ) auf einmal weniger hübsch klingt.


    Definiere "Klasse" und "weniger hübsch" so, das es für Dritte nachvollziehbar ist.

    Zitat von "sound dj"


    Das war eh ein subjektiver Test der Anwesenden, wie er in jedem Musikgeschäft auch gemacht wird (Box neben Box testen)


    Ich bin mir nicht sicher, ob der Ablauf von jedem Musikgeschäft in der beschriebenen Art gehandhabt wird. Das ändert auch nichts an der Problematik.
    Sicher bin ich mir lediglich, das die Manipulation von Wahrnehmungen vielerorts zum Geschäftsmodell gehört.

    Zitat von "sound dj"


    Dann doch lieber mal die Boxen hören - wenn auch nicht unter Laborbedingungen.


    Das müssen auch keine Laborbedingungen sein. Aber ein paar elementare Fehler lassen sich einfach vermeiden.

  • Zitat von "sound dj"


    ... Datenblätter zu vergleichen bringt meiner Erfahrung nach auch sehr wenig bis gar nichts ...


    Generell für einen ersten Eindruck finde ich das Vergleichen per Datenblatt OK, gerade wenn man spezielle Eigenschaften vor Augen hat.
    Bei der Behringerbox habe ich nur nach Datenblatt gekauft und man darf an dieser Stelle raten, welche Eigenschaft für mich ein KO- Kriterum war. Alles andere ist auch nett, auch wenn es in meinen Augen teilweise unbrauchbar ist - z.B. Noisgate und dessen Handhabung. Man kann es ja ausschalten.


    ************** Spoiler **************************
    Es war der FG untenrum
    *****************Spoiler Ende ********************


    ciao
    sebastian

  • Es gibt in Datenblättern Aussagen, die sehr konkret brauchbar sind und andere, die man weglassen könnte.


    z.B. sind Abmessungen und das Gewicht Daten, die ich IMMER vergleiche und manchmal auch eine gute Box ausscheiden lassen. Andererseits sind mir die Watt-Angaben bei einer Selfpowered Box komplett egal. Wayne interessierts, wieviel das Ampmodul da reinbläst, bzw. wieviele Watt da theoretisch zu entlocken wären (was ja dann vom DSP wieder auf ein erträgliches Mass reduziert wird).



    Aber ist schon lustig, wie Marketing unsere Wahrnehmung verändert.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "zegi"


    Aber ist schon lustig, wie Marketing unsere Wahrnehmung verändert.


    Das ist Marketing... :wink:
    Und lustig ist das auch nicht immer.


    Passt das Produkt nicht zum Kunden, muss sich letzterer anpassen.


    Aber die Erkenntnis alleine ist schon viel wert.

  • Zitat

    Andererseits sind mir die Watt-Angaben bei einer Selfpowered Box komplett egal


    Mir nicht. Da wären wir wieder beim Marketing und einer möglichst realitätsnahen Einschätzung eines Datenblattes. Sind Wattangaben auf das Endstufenmodul oder auf den Lautsprecher(weg) bezogen? --- Stichwort: Seriösität ---


    "Eh alda, meine PC Box macht 3000W für 1 ms und ein Pyroeffekt ist auch noch dabei."

  • Zitat von "Mechwerkandi"


    Definiere "Klasse" und "weniger hübsch" so, das es für Dritte nachvollziehbar ist.


    Ich war bei diesem Test nicht anwesend. Aber lies doch mal die Meinungen der "Tester". Dort wird mit unterschiedlichen Worten die B812NEO und die RCF subjektiv vom Klangerlebnis her beschrieben. Und immer hat die B812 die Nase weit vorn.


    Es ging ja hier im Thread um preiswerte Boxen für den Party Bereich. Da kann ich, auch ohne fundierte technische Kenntnisse,
    nur meinen Ohren vertrauen. Da klingt die Behringer Box eben nicht nach 259 Euro Box, sondern eher wie eine weit aus teurere Box Namhafter Hersteller.


    Natürlich kann ein schlechter FOH Mann auch eine Seeburg oder Kling und Freitag schlecht klingen lassen ( Hab ich schon selber gehört :lol: ) Aber eine schlechte Box gut klingen lassen ? Hab ich noch nie gehört :wink:

  • Zitat von "sound dj"


    Ich war bei diesem Test nicht anwesend.


    Das macht nichts.
    Man muss nicht in der Pfanne gelegen haben, um über ein Schnitzel zu schreiben.

    Zitat von "sound dj"


    Es ging ja hier im Thread um preiswerte Boxen für den Party Bereich. Da kann ich, auch ohne fundierte technische Kenntnisse,
    nur meinen Ohren vertrauen.


    Unbestritten.
    Nur: Wie weit lässt sich diese Wahrnehmung (hier: Höreindruck) durch eine Marke beeinflussen? (IMHO erheblich...)
    Und: Wenn denn nur den eigenen Ohren vertrauen, warum dann die Wahrnehmung Dritter überhaupt als relevant beschreiben? :wink:


    Das grundsätzliche Problem (hier: sehr wahrscheinliche Verfälschung des Höreindruckes durch Resonanzen im Hörraum) bleibt davon unbehelligt.

  • Also daß die Speaker da alle nebeneinander auf Bühnenelementen standen ist das eine - aber WARUM haben die Leute dann nicht wenigstens einen "Zollstock" bemüht um auf 1m Entfernung zu messen? Ob die Messungen dann taugen steht wieder auf nem anderen Blatt - aber zumindest wären sie dann vergleichbar. Da mit ~66cm Abstand zu messen ist doch der größte Schwachsinn den die da an dem Tag veranstaltet haben - dann hätte man auch nur die Ohren bemühen brauchen und dafür jede Box in ordentlich Höhe auf ein Stativ packen können.


    Nur mal meine Meinung zu dem verlinkten Thread... :roll: :grin:

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Nur: Wie weit lässt sich diese Wahrnehmung (hier: Höreindruck) durch eine Marke beeinflussen? (IMHO erheblich...)


    Eben gar nicht :lol:


    Ich wäre nie auf die Idee gekommen mir Behringer Boxen zu kaufen.
    Als ich die 815 das erste mal zufällig gehört hatte, war ich sofort begeistert und habe dann anschließend zu Hause geschaut was die Boxen kosten. Das ist aber schon knapp 2 Jahre her.


    Damals lag der Preis für die NEO B815 bei knapp unter 500 Euro. Das war mir für eine Behringer zu viel ( Thema Marke )


    Zufällig habe ich bei Thoman nun die 812 für 266 Euro gesehen und auf Grund des Preises zugeschlagen.
    Ich ersetze damit meine 12 Zoll passiv HK Boxen, die auch schon 7 oder 8 Jahre alt sind und Ihr Geld verdient haben und nun in Rente dürfen :wink:

  • Zitat von "sound dj"


    Weil ich bis dato noch keine Behringer Box gehört hatte, die meinen Anforderungen gerecht wurde und klanglich überzeugt hat.


    Wie ich schon schrob:

    Zitat von "Mechwerkandi"


    Nur: Wie weit lässt sich diese Wahrnehmung (hier: Höreindruck) durch eine Marke beeinflussen? (IMHO erheblich...)


    :wink:


    Das Ganze nennt sich "selektive Wahrnehmung" und ist eine Eigenheit der menschlichen Psyche.
    Beispiel:
    Du kaufst dir ein rotes Auto.
    Auf dem Nachhauseweg stellst du fest, das es plötzlich überall rote Autos hat, obwohl das nachvollziehbar völliger Unsinn ist.


    Der Mensch ist eher bereit, das wahrzunehmen, was er kennt und was er sich vorstellt, als das unbekannte und schwer nachvollziehbare.