Neues Mikrofonrack - Shure oder Sennheiser?

  • Hallo liebe Community,


    ich bin zur Zeit am planen meines neu anzuschaffenden Mikrofonracks, mit 4 Strecken und einem Splitter und weiß nicht so ganz für was ich mich entscheiden soll.
    Vorweg: Ich bin Shure geprägt (viel mit PGX gemacht (wer Interesse hat: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=76163), möchte und muss aber jetzt in etwas hochwertigere und mit mehr Features versehene Anlagen umbauen.


    Ins Auge sind mir die Sennheiser 100er und 300er Serie gefallen, alleine schon wegen der kompatibilität unter einander und den vielen Features (Battereianzeige im Sende und Empfänger, Namensgebung). Was haltet ihr vom 1G8 Band, läuft das mit 4 Anlagen + 1 Backup/Zusätzlich sicher? Oder doch eher C-Band?


    Von Shure ist mir im Preisbereich 600 - 700 € die Strecke nur die SLX Serie aufgefallen, die aber leider keine Batterieanzeige im Empfänger usw Besitzt.
    Gibt es dort Alternativen? Ich spreche von Semi- bis Professionellenanlagen, also kein PG, PGX und deren nachfolger!
    Habe jetzt schon häufiger mit den ULX-D Analgen gearbeitet, die mir sehr zusagen, allerdings denke ich das die mein Budget sprengen würden.


    Die Entscheidung wird defintiv zwischen Shure und Sennheiser fallen! Alleine schon wegen der Zumietbarkeit bei meinen Partnern! Also bitte keine Vorschläge zu Line6 usw.


    Freu mich auf Antworten und Kommentare.


    LG Kai

  • da ich zur Zeit auch auf der Suche nach einer neuen Shure Funkstrecke bin, hänge ich mich hier auch einfach mal mit rein :grin:


    Das SLX hat am Empfänger, wenn man der BDA glauben kann, eine Low-Batt Anzeige :wink: die günstigere Version (BTX-R) hat zumindest schon eine Anzeige LED welche bei Akkuständen unter einer Stunde angeht. Ich schwanke derzeit noch zwischen BTX-R und dem SLX. Ich wüsste ehrlich gesagt aber nicht was bei meiner Anwendungen Aufpreis auf das SLX gerechtfertigt(Außer der Anzeige am Sender), in sofern wird's wohl auf das BTX-R rauslaufen denk ich....


    Schöne Grüße,
    Benjamin

  • Das mit der Batterie ist das was mich am meisten Stört und was ich bei Sennheiser echt gut finde, dass dort im Sender und Empfänger der aktuelle Batteriestand angezeigt wird. Bei Shure kenne ich das erst ab ULX /-D, leider ...
    Und mir fehlt die möglichkeit dem Sender/Empfänger Namen zu vergeben.


    Bei mir würde es moemtan zu Sennheiser gehen.

  • Servus,


    Die neue analoge Einstiegs-Serie BLX schlägt SLX im Bereich Audio Qualität und ist in Sachen HF Performance (wenn man sich die Rackversion BLX4Ransieht) auf gleicher Ebene.
    Vorteile von SLX gegenüber BLX:
    - wechselbarer Mikrofon-Kopf
    - gutmütigerer Eingangs-Impedanz des Taschensenders. Manche Headsets weisen in Verbindung mit dem BLX1 einen zu geringen Dynamik-Bereich auf.



    Ein 4kanal Setup mit BLX bietet eine außerordentliche gute Performance zu einem sehr günstigen Preis:
    http://shuredeutschland.wordpr…aliges-funksetup-theater/


    In meinem Augen durchaus Verleiher-tauglich.


    Alternativ ... allerdings noch ein paar Tage warten: QLXD.


    Beste Grüße

    Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151


    *** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

  • Zitat von "shure"

    Alternativ ... allerdings noch ein paar Tage warten: QLXD.


    Beste Grüße



    Das hört sich auch mal nicht schlecht an! In welcher Preisklasse werden die Sets liegen? Wie siehts mit der Reichweite aus? die 30m vom "kleinen" Bruder sind ja nicht soooo viel....

  • Das Pricing von QLXD ist noch nicht fertig ... aber ich sage mal grob 1000.- € pro Kanal.


    Die kurze Reichweite von GLXD liegt an der 2,4 GHZ Frequenz. Das QLXD funkt im UHF Bereich udn damit ist eine Reichweite von 150 m durchaus unter typischen Bedingungen erreichbar.


    Beste Grüße

    Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151


    *** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

  • Zitat

    Manche Headsets weisen in Verbindung mit dem BLX1 einen zu geringen Dynamik-Bereich auf


    Ist damit gemeint dass der Pegel unzureichend Verstärkt wird, oder der Eingang übersteuert?

  • Zitat von "TomTom"

    Ist damit gemeint dass der Pegel unzureichend Verstärkt wird, oder der Eingang übersteuert?


    Das Grundrauschen zu hoch ist.

    Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151


    *** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

  • So, schon wieder eine Woche rum und endlich mal Zeit hier was zu schreiben :)


    Hallo an Shure.
    Also das BLX System gefällt mir persönlich nicht so. Hätte da einfach gerne noch mehr Infos im Display und vorallem am Sender (Batterie, Name, usw.).
    QLXD wäre auf jedenfall ein gute Alternative. Hat so auf den ersten Blick, bis auf die Benamung, alles was ich brauche.
    Wann kommt die Serie auf den Markt? Bin auf die Endpreise gespannt.

  • Nach Störungen und mangelnder Reichweite der line6-Systeme (75 und 35) haben wir uns mal zum Test das Shure BLX mit Beta-Kapsel angeschafft.
    Das Ding ist echt top: Reichweite super, keinerlei Störungen, schöner Sound und - sehr wichtig - ein stinknormler Einschalttaster. Endlich keine Fummelei der Redner mit Fingernägeln, Kulis und anderen Hilfsmitteln...deshalb war Sennheiser ganz früh raus.
    Das R-Empfängerteil kommt ins Rack, der Stand-alone-Empfänger wird hinter die Aktivbox geklettet. :D