Restauration d&b B1 - eine kleine Bilderserie

  • Zitat von "marce"


    indem man kein MDF sondern was vernünftiges verwendet.


    Ganz genau, so auch meine Meinung!
    Nur hatte ich vor kurzer Zeit wieder ein sehr interessantes Gespräch, in dem MDF als das "Allheilmittel" beschrieben wurde. Für mich ist das Zeug absolut nicht alltagstauglich.
    Dann lieber sackschweres Multiplex :D
    Selbst besitze ich keine MDF Gehäuse mehr, die sahen schon nach einem Jahr alle ziemlich abgerockt aus.


    Zitat von "treibsand"

    ...Schutzhauben für Ihr Holz...


    Stimmt das habe ich auch schon sehr oft gesehen. Gerade für Einsätze bei Regen wäre das auch eine nette Alternative. Mal schauen was so ein Stück Kunstleder kostet und die Nähmaschine anwerfen :wink:



    Woher kommt denn eigentlich der Trend? Alukanten sind Out, Filz macht auch keiner mehr. Optisch unvorteilhaft, dafür aber praktisch.

  • Filz praktisch? Aber nur, solange Du nichts mit Flüssigkeiten und Staub zu tun hast. Ab dann war's das mit Filz.


    Und MPX ist normalerweise leichter als eine entsprechende MDF-Platte.


    Herkunft des Trends? Naja - MPX ist robust und stabil genug - damit fällt ein großer Punkt weg. Und dann sind es natürlich auch schon mal ein paar Verarbeitungs- und Material-Schritte weniger. Also auch weniger Kosten. Auch bei Reparaturen.


    ... und wer schon mal das Vergnügen hatte, einigermaßen wackelfrei Kugelecken-Alukanten-Boxen zu stacken oder verkantete Varianten davon aus dem Laster zu zerren findet ab geraden, erhebungsfreien Seitenwänden und Kanten nichts verwerfliches.

  • Grundsätzlich finde ich es super wen man altes Material wieder fit macht.. hab ich mit Turbosound TSE auch schon gemacht..


    Nur die Alukanten .. großer Gott... wieso macht man sowas :?
    Sauber schleifen warnex .. schöne rolln hin aber bitte keine alukanten..


    Ich finde jetzt wirken seh wie selbstbauten und nicht mehr Proffesional.


    aber nur meine Meinung

  • Hi
    Die Kugelecken und die Alukanten gehen garnicht, aber wie Bernd schon schreibt...jedem das seine!


    MDF kann halten, Muss aber nicht. Ebenso kenn ich auch noch Tops aus Spanplatte!


    Fitmachen von Altem Material mach ich auch, aber dann eher im Original Outfit


    Gruß
    Daniel

    AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)