Schöne Tops und Subs ?

  • Hallo Volker!
    Ja ok an Zumietbarkeit zu meiner dann neuen PA-Anlage habe ich noch garnicht dran gedacht,aber das sollte man dann eventuell auch in Betracht ziehen es können ja immer mal grössere Auftrage reinkommen.


    Ist dann natürlich besser wenn man schon Equipment vom selber Hersteller/modellreihe selbst hat,
    und man dann auf gleiche Marke setzten und erweitern/aufstocken kann.


    AD-System bekommt man hier am Niederrhein bei LSC Voerde allerdings war ich schon länger nicht mehr dort
    ,und in Wesel ist der Vetrieb,bzw.die Herstellung auch in Kerkrade (Niederlande) über die ADJ Group.


    Zu PL-Audio habe ich bisher nichts hier am Niederrhein als Rent/Mieten gefunden,ich kenne die nur vom hören aus der ehemaligen Moerser Phase4Disco Discothek oder so,früher war das der Club Kobra.


    Na ich schaue mich mal weiter um habe ja noch Zeit.


    Danke für die tips


    mfg,Dirk

  • Hallo!
    Habe heute von einen DJ Kollegen gesagt bekommen ich sollte mir mal eventuell ein Linienstrahlerset mit Subs anschauen
    vorallen da dann das RCF Evox 8 System als Stereosystem mit je 2x Linienstrahler und 2x Subs.
    ist sehr gut zu transportieren,soll auch sehr gut im Sound sein für Hochzeiten bis ca. 120-150.Personen.
    Galatauglich sieht es auch wohl aus.
    Kostenpunkt wohl ca. 3000,-€


    Kennt jemand von euch das System und ist es wirklich so empfehlenswert ?
    Meine von RCF hört man ja viel gutes,aber ob so Linienstrahler auch wirklich ausreichen und dann
    so kleine Subs,mhh ich weiss es nicht.
    Ich bin eigentlich immer von einen Minimum von mindestens 12" Tops und 15" oder 18" Subs/Bässe ausgegangen,
    aber wie gesagt kenne mich nicht so gut mit Pa-Systemen aus.


    mfg,Dirk

  • Harmonic Design HD 15 ist ganz nett. Toll natürlich die neuen West Lab Audio aus Schwerte um Entwickler Herrn Speth


    http://www.westlab-audio.com/p…eries/labsub-fifteen.html


    Die Tops aktiv heißen dann Labrat, die großen Systeme sind dann Line Arrays, die auch mit 1 Top vertikal betrieben werden können namens Twosix-Five mit einem zusätzlichen Controller - Powercon true in gelb-schwarz. Tests waren mal in der Prosound Zeitschrift. Referenzen Metal Festival mit Meshuggah oder eine Halle beim letzten Mayday

  • hallo slaytalix!
    Ok danke für den Tip muss ich mir mal durchlesen,was da so steht,von Westlab Audio habe ich noch nie gehört,aber harmonic Design ist mir schon ein Begriff,zumindestens schonmal was von gelesen in der tools4music.


    mfg,Dirk


  • Investiert Du aufgrund von irgendwelchen Trends alleweil in völlig neue Systeme und möchtest bewährtes gutes Material auf dem überfüllten Gebrauchtmarkt zu Spottpreisen verkaufen ??


    Fall 1:
    Vor vielen Jahren wurden diese hässlichen 12"/1,5" JBL LineArray Elemente als Doppelpack auf Distanzstangen (auf 1--2x 18" Subs) gesteckt.
    Sah zum Kotzen aus, wurde jedoch als "Linearray" angepriesen und war von daher jedem anderem System (angeblich) überlegen. :roll:
    Fall 2:
    Nachdem BOSE sich vor einigen Jahren in Kirchen umgesehen hatte, und danach die seit Jahrzehnten dort gebräuchlichen/üblichen Linienstrahler auf die Bühne hinter irgendwelche Tanz-Combo-Bands gestellt hatte, meinten viele andere Hersteller, auch solche Linienstrahler bauen zu müssen. :roll:


    Unabhängig davon funktionieren klassisch aufgebaute Systeme [18" + Distanzstange + 12"/1"] oder [Doppel-18" + Doppel-12"/1,5"] seit eh und je und werden (sofern kein 4. weltbewegendes schlimmes Ereignis jenseits des großen Teiches befohlen wird) auch in 30 Jahren noch gut funktionieren.


    Investiere das Geld lieber in Selbstzversorgung mit Energie/Stromspeicherung, Nahrungs/Lebensmitteln, Wärmeisolierung, Einbruchschutz, Kundenbindung, ...
    Denn angesichts der Kurs-Entwicklung Dollar vs. Euro werden hierzulande die Preise für bestimmte Produkte noch schlimmer steigen als in den letzten 10 Jahren.

  • Hallo Waldschrad99!
    Glaube du hast da recht eigentlich bin ich auch der Typ von Mobilen DJ der mit einen
    Minimum von 12" Tops und 15" Subs auflegen geht,eine 18" Sub währe bestimmt auch was.


    Vorerst bleibt es sowieso erstmal bei meinen alten Pa-Marterial,
    eventuell folgt doch noch irgentwann mal eine kleine Aufrüstung auf einen guten Sub.


    Wenn man sich so alles an Nachrichten ansieht,sieht das echt erschreckend aus was im Moment rund um den Globus passiert.


    mfg,Dirk

  • Du siehst Nachrichten an ? :shock:
    Und bezahlst Du sogar noch dafür, permanent angelogen zu werden und die wirklichen Fakten verschwiegen zu bekommen ?


    "Das Hauptinteresse der US-Außenpolitik während des letzten Jahrhunderts, während des Ersten und Zweiten Weltkrieg und während des Kalten Krieges waren die Beziehungen zwischen Deutschland und Russland.
    Weil vereint sind sie die einzige Macht, die uns bedrohen könnte.
    Unser Hauptinteresse galt sicherzustellen, daß dieser Fall nicht eintritt."


    Seine komplette Ansprache (mit dt. Untertitel)
    https://www.youtube.com/watch?v=oaL5wCY99l8#t=111
    BTT:
    Um aufs eigendliche Thema zurück zu kommen ...
    Die Boxen die Du hast sind (meines Wissens nach) nicht soo oft zu finden auf dem Gebrauchtmarkt.
    Austausch der Studiomaster gegen was Stärkeres erübrigt das Brücken und ermöglicht 2x 2 Subs Deiner Wahl.
    Oder die IMG Stufe in ein externes Monitor-Rack,, die Studiomaster für Topteile (die Jetzigen oder Zukünftige) verwenden und was Stärkeres für Bässe besorgen.
    Der Gebrauchtmarkt ist proppevoll, alle Preisklassen sind zu finden.


    Rückblick:
    Ich hatte vor ganz_ganz vielen Jahren von Anfang an hochwertiges Material von BEYMA, ZECK, DYNACORD, RAM, ... und hatte viele Jahre mal dies und das queer durch alle Markenhersteller dazu gekauft.
    Das war zu einer Zeit - als Internet noch lange nicht hier angekommen war.


    Doch schon am Anfang legte ich Wert auf 4-Punkt-Beschallung der Tanzfläche, obwohl das im mobilen Bereich meist mit etwas Aufwand und viel Zeit verbunden war.
    . Auch die Variante mit Aktiv-self-powered-Boxen auf der gegenüberliegenden Saal-Seite hatte ich vielerorts praktiziert, während das AmpRack (für 2 unweit in der Ecke platzierte passive Boxen-Stack's) unter dem DJ-Tisch stand.


    Falls die Stufen stark genug sind, Systemverkabelung im Rack und Subs vorbereitet wurde, und laaange 4-polige Speakonkabel vorhanden sind,, kann man ggf. die Aktivboxen bei sich in der Nähe und das Sub/Sat-System auf die gegenüberliegende Saal-Seite stellen.
    Dann fummelt wenigstens niemand an den Knöpfen/Potis der Aktivboxen rum.
    Beispiel eines aufwändigen 15/2er Umbau, OBERTON macht sich darin deutlich besser als EV

  • Hi Dirk,


    wenn Du noch Zeit hast, dann mach doch folgendes:


    Du suchst Dir erst mal alle Verleiher in Deiner Gegend zusammen.
    Dann klärst Du bei denen ab, was Sie an Anlagen im Verleih haben.
    Dann fragst Du mal lieb an,..ob Du ggf das eine oder andere System anhören darfst. Um Dir nen Eindruck zu verschaffen wie die Sachen klingen.


    Und wenn Du das gemacht hast, kannst Du Dir überlegen ob Du irgend etwas kaufst,..was zu den Verleihsachen passt. Also gleiche Marke, gleiche Boxen.


    Wobei man da langfristig ja auch nie sicher sein kann, dass das was Verleiher X heute im Programm hat,...in 5 Jahre auch noch in seinem Bestand ist.
    Die Verleiher ändern ja auch ab und an mal Ihre Anlagenstruktur. Von Passiv auf Aktiv, und von Aktiv auf LineArray,...usw. Von Marke X zu Marke Y.



    Und der Waldschrad hat schon auch recht. Im Gebrauchtmarkt gibt es teils sehr gute Sachen zu guten Preisen,... Wenn es nicht unbedingt Neu sein muss,..kann man da sehr potentes Material zu gutem Kurs bekommen.



    Interessant fände ich da auch das TW Audio PA Sys Two System. Gibt es mit etwas Glück für um die 5000.-€ plus, gebraucht.
    Weiß aber auch nicht wie TW Audio bei Euch im Rental Bereich verbreitet ist.





    Gruß

  • Was ich unbedingt noch mal einwerfen würde: Audio Zenit
    Entweder das tolle Neolite System, oder gar die ND12


    Für etwas weniger sollte man sich auch unbedingt mal die Monacor MOVE Serie anschauen (Gibt's in Aktiv und passiv)


    Anm.:
    Bis 300 PAX Disco tun's auch locker potente 10" Topteile.