Schöne Tops und Subs ?

  • Könnt ihr mir sagen welche der 3x Top-Lautsprecher am besten geeignet sind für die Mobile Disco,
    ab 150-300.Personen?
    und was dann dazu am besten an 2-4x 15" oder 18" Subs passt.
    Eigentlich finde ich ja die 18" AD-System Touringssubs sehr schön,
    aber habe die bisher nur mit einen AD System Touringline Linearray zusammenspielen gehört.


    Tops:
    RCF Art 712A
    Ohm TRS 12
    PL-Audio F12



    eventuelle Subs ?:
    AD System Touringsub
    QSC KW 181


    oder passt das nicht zusammen,nur mal für eine Info,
    kaufen möchte ich das vorerst noch nicht.


    Wollte mich nur erkundigen


    mfg,Dirk

  • doofe Frage: 'ne Aktiv-Box für ca. 600€ vergleichen mit 'ner Passiv-Box für 1100€ - sind das nicht Äpfel und Erbsen?

  • Ist schon ein komischer Vergleich,das stimmt. :wink:


    Ich weiss ja nicht welche der Tops den besten Wirkungsgrad davon haben,
    bzw. sich am besten anhören oder eben insgesammt hochwertiger sind.
    Der Preis ist doch meistens nicht immer entscheident,
    auch täuschen manchmal die Wirkungsgrade oder werden eben auch schonmal geschönt,
    ob das bei den 3x Herstellern auch so ist weiss ich auch nicht.
    bei manchen Firmen bezahlt man ja auch den namen Teilweise mit.


    So wie ich gehört habe sollen auch RCF-Treiber in der PL-F12 sein.
    die RCF 712 A soll aber auch gut sein.


    Wollte eben einfach nur wissen was davon als Tops am besten ist.
    Ob aktiv oder passiv ist mir egal,soll einfach nur sehr schön spielen für Konserve.
    Der Preis ist auch erstmal egal,am meisten intressieren mich die
    RCF im Vergleich zur PL-Audio,die Ohm TRS 12 wurden mir mal empfohlen,kenne die Marke
    aber ehrlichgesagt garnicht,auch vorher noch nie was von gehört.


    In welchen Ligen spielen die Tops,ist davon was Riderfest ?
    Stehe mehr auf Holz,sieht auch besser aus,aber aussehen ist eben auch nicht alles.


    mfg,Dirk

  • hallo!
    ja eines der 3x Tops soll es mal werden,welches genau davon weiss ich aber noch nicht.


    Subs kenne ich nur die beiden genannten also den AD System Touringsub (Rock im Ring/Moers)
    der gefiel mir dort sehr gut,sowie die QSC KW181 Subs,die mir auch sehr gefielen,
    als ich mir die mal beim Verleiher in Dinslaken angehört habe.
    Andere Subs kenne ich leider noch nicht,ausser meine eigenen 15" QX Audio Subs die aber nichts sind,
    also Ultra Low Budget.Kommt zwar was raus aber nicht das was ich mir wünsche.


    Wollte mir mal eine neue PA zulegen aber das dauert eben noch etwas bis dahin.
    Eigentlich sollten es ja mal EV ELX 112 Tops mit 4x Thomann 15" Pro Achat Subs werden,
    aber ich denke mit einer der oben genanten Tops/Subs bin ich doch besser ausgestattet.
    Wenn dann soll es sich schon sehr lohnen wenn ich aufrüste.
    Denke werde das alles nach und nach kaufen.


    Würde es denn noch besser passende Subs zu den 3x oben genannten Tops geben ?
    leider kenne ich mich in Sachen PA noch nicht gut aus,weshalb ich ja Frage.


    Dankeschön


    mfg,Dirk

  • Ich finde die ganze Herangehensweise extrem komisch. Diese Subs hast du zufällig mal irgendwo gehört, unter völlig verschiedenen Umständen etc. und nun soll es einer von diesen 2 werden?! Es ist ja durchaus so, dass wenn man ernsthaftes (!) Kaufinteresse hat auch sämtliche andere Systeme probehören kann. Und warum gerade diese 3 Tops, die total unterschiedlich sind, sei es Preisklasse, aktiv/passiv, Bauweise etc.


    Und natürlich gibt es "besser" passende Subs zu den Topteilen. Wir sprechen hier im Fall von PL Audio oder Ohm von einer Investition im Bereich deutlich über 5000€. Da würde ich nie ein System "zusammenbasteln" mit Komponenten verschiedener Hersteller. Bei PL Audio gibts als passenden Sub beispielweise den B18Sub oder B18DL. Und auch Ohm wird passende Bässe zu den TRS 112 haben.

  • Ja gut ist schone echt komisch,was ich da wohl vorhabe,denke liegt daran das ich eben keine Ahnung von PA-Equipment bzw.Marterial habe.


    Ok danke für deinen Ratschlag,glaube ich muss doch erst noch mehr überlegen/ansparen,
    und vor allen anhören gehen zusammengewürfelt ist dann wohl doch nicht so gut,
    aber Ich denke dann auch mal das wenn man bei Komponenten eines Herstellers bleibt es doch besser ist,da die besser aufeinander abgestimmt sind.


    OK über 5000,-€ ist schon eine Hausnummer für mich,da muss ich doch noch etwas weitersparen,
    denn auf Kredit kaufe ich mir nichts.


    PS:
    War gerade nochmal auf der PL-Audio Seite und habe den Sub dort gefunden:
    Was ist denn mit dem Gorilla Masterbass 4000 DSP würde der auch zu den PL Audio F12 Tops passen,
    oder ist der besser passend zu den PL-Audio F10 Tops?


    Was ist generell von der PL-Audio F10 und Masterbass 4000 DSP als Set zu halten,
    würden die denn auch im Set bis ca.150 Personen ausreichen ?

    Weil eigentlich sind meine meisten Buchungen noch unter 120 Personen maximal.
    habe mit meiner bisherigen PA-Anlage so von 30-90 Personen gemacht,
    aber ist dann schon mehr Musikberieselung (Hintergrundsound) als wie Musikbeschallung (Clubsound)
    denke PA für 300 Personen währe dann doch schon etwas übertrieben für mich gewesen,weil
    habe da einfach nur an Leistungsreserven gedacht,
    so das doppelte an Personen falls mal was grösseres an Event kommt.
    oder sollte man dann lieber eine PA für diese Grössenordnung bis 300 Personen mieten ?


    Bin jetzt irgentwie ganz durcheinander,mhh ich denke mal da habe ich wohl doch etwas übertrieben
    ich bräuchte einfach eine gute passive oder aktive PA die etwas Clubsound bringt,
    also das man den Sub auch etwas spürt.
    Galatauglich sollte es natürlich auch sein,wegen Hochzeiten


    mfg,Dirk


    gehe jetzt mal schlafen,gute Nacht.

  • Du brauchst mindestens einen Gorilla Master und einen passiven dazu. Wenn Du 5000 als zu hoch angesetzt siehst, warum suchst Du Dir dann einen Sub aus, der 2000 und Tops, die je 1200 kosten?


    Schreib erstmal, was Du damit machen willst , also Musikmaterial, Locations, PAX (nein, Angaben zwischen 30 und 300 helfen nicht weiter), wieviel es kosten darf und was an Material schon vorhanden ist und was Dich daran stört.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "Dirk Prokein"


    ich bräuchte einfach eine gute passive oder aktive PA die etwas Clubsound bringt, [...]


    Das Kriterium erfüllen wohl 99% der Verdächtigen.
    Da kannst du genauso schreiben:
    "Ich bräuchte da mal ein Auto, was mit eigener Kraft fährt und wo es nicht reinregnet."

  • Meine Herren,


    was für ein Drama für eine Wald und Wiesen PA.


    1.) Gala ist nicht Hochzeit !
    2.) Interessiert es echt niemanden wie ein Subwoofer oder Topteil aussieht, solange es nicht völlig vergammelt ist und ordentlich spielt ist gut..
    3.) Clubsound für 120 People, nimmst du 2 x RCF 312A und 2 x RCF 4pro 8001AS oder 8003AS und alles wird gut und kostet nicht viel. Bist du gebraucht mit knappen 2500 im Rennen und wenn
    es nichts wird, kriegst du die fast verlustfrei wieder unters Volk.


    ( Wahrscheinlich kommt jetzt, der ist aber schwer ... und hat gar keinen Frontschaum ... und überhaupt und hübsch ist er auch nicht )


    Ende der Durchsage


    Sheep

  • Wenn du tatsächlich zeitnah inestieren möchtest und es hier nicht nur um theroetische Überlegungen für irgendwann mal geht, bekommst du bei PL Audio derzeit den Gorilla mit Endstufenmodul ohne DSP für 999€ netto und die F10 Tops für 899€ netto pro Paar inklusive Schutzhülle. Das sollte für deine Anwendungen locker reichen und ist preis-/leistungsmäßig nur schwer zu schlagen. Einen zweiten, passiven B18 kann man auch noch dazu stellen, und wenn es hinterher mal etwas mehr sein darf spielen die Subs auch sehr gut mit den F12.


    "Ausreichend" bis zu einer gewissen Anzahl von Personen ist immer schwierig zu sagen. Die kommenden Karnevalssitzungen bspw. beschallen wir locker mit 2 F12 und 2 B18Sub bis 400 Personen, je nach Halle mit Delayline. Da ist das System noch nichtmal in der Nähe vom Limiter. Wir hatten aber auch schon Partys mit House und Hip-Hop Mucke mit 150 Leuten, wo wir an der Leistungsgrenze waren. Es kommt immer darauf an, wie verrückt der Gastgeber und seine Gäste sind... :roll: :D Für eine Hochzeit o.ä. werden die F10 mit 2 Subs aber auf jeden Fall bis 150 Personen ausreichen.

  • Macht nix, kommt noch.


    Kleiner Tipp, es gibt viele Arten Hochzeiten... und bei einer normalen Party stehen die Gäste auch nicht 20m von den Lautsprechern weg, im Gegenteil.


    Hochzeit = z.B. Polterhochzeit = Party oder Hochzeit = "So teuer ? Wir haben doch schon so viele Ausgaben " dagegen Gala = Lass kosten ... so besser ?


    Sollte Dirk nur äußerst zahlungskräftig- und willige Kunden haben, dann sollte der Preis für das System keine Rolle spielen... weil ... lass kosten.


    Und Tschüssss...


    Sheep

  • Also zuerst mal das was ich bisher an PA-Marterial besitze:


    2x Craig Willis WM 12 Tops RMS=200W/400W an 8 Ohm
    2x QX Audio Sub 15 Pro RMS=350W/700W an 8 Ohm
    1x IMG STA 1400 2x 450W an 8 Ohm
    1x Studiomaster 1200 D gebrückt 1x 1200 an 8Ohm für die 2x Subs
    1x aktive Sirus Frequenzweiche SC 223 ( X-Over )
    meine jetzigen lautsprecher haben Filzbezug der aber noch im sehr guten zustand ist,gehe auch sehr pfleglich mit meinen ganzen Equipment um.



    Also spiele einige verschiedene Genre:
    Party-Schlager,Dance,Internationale Charts,House,
    Hochzeitsmusik/Dinnermusik=Klassik,Barock,Dinner,Lounge,Jazz,etc.


    Wie gesagt für kleinere VA`s bin ich zufrieden mit den Tops/Subs,
    aber ab 90 Personen ist es echt schon grenzwertig,kommt aber auch immer auf dem Raum drauf an.
    Der letzte Raum war so schätzungsweise 7x25.Meter also zwischen 150-160 qm gross.



    sheepsound:
    Ne habe nur die ganz normalen Kunden. :wink:
    Ich sehe jede Hochzeit/ Weisse Hochzeit als ein Galaevent an ,also da sollte schon was ordentliches stehen und auch alles schön und sauber aufgebaut sein.Wenn es geht keine sichtbaren Kabel,etc.
    Den ich möchte immer das es der Schönste Tag im Leben des Brautpaares wird,und da soll dann alles passen. ;)


    Hier mal ein paar Bilder von einer Weissen Hochzeit mit meinen Equipment:





    WhiteLucker:
    Der Gorilla Masterbass 4000 ohne DSP ist der denn auch zu empfehlen,weil ich ja keinen Controller habe,denke da währe dann mit DSP wohl doch besser geeignet ,oder nicht?
    Bei den F10 Tops ist das ja echt schon ein gutes Angbot.


    Allerdings habe ich zur Zeit das Geld noch nicht griffbereit,
    da noch was anderes wichtiges im Hause steht,es wird wohl erst Ende November werden.
    glaube echt ich muss mal einen Termin bei PL-Audio zum anhören vereinbaren
    und mir noch einige andere Top/Sub Sachen anhören gehen,der Musikstore ist am nächsten von mir.


    Ich danke euch allen für die Tips und Hilfestellung.


    mfg,Dirk


    PS:
    Weiss auch nicht was gestern mit mir los war,was ich da teilweise für einen Quatsch geschrieben habe wenn ich das so durchlese schäme ich mich schon dafür.
    Sorry

  • Zitat von "Themenstarter am 02. Februar 2015"

    Allerdings habe ich zur Zeit das Geld noch nicht griffbereit,
    da noch was anderes wichtiges im Hause steht, es wird wohl erst Ende November werden.

    Bis Nov. 2015 kann noch viel passieren, also nicht nur irgendwelche Hochzeits-Absagen wegen Paar-Trennung, Großeltern gestorben, ... etc., sondern die gesamte wirtschaftliche / geo_strategische / militärische / finanzielle, soziale Situation im Land, in vielen Teilen dieser Halbinsel "NEUropa", und darüber hinnaus.


    Wenn das vorhandene Material technisch geplegt und akustisch in Ordnung ist, lediglich optisch nicht soo schön, deckt man die Subs eben einstweilen mit etwas schwarzem oder andersfarbigen Panne-Samt oder Reststücke Mollton B1 ab.
    Die Topteile werden (sofern man mit Heißluftfön oder Spachtel, oder andere Werkzeuge + grobe Farbrolle/Walze umzugehen weiß) aufgehübscht, oder ebenfalls ein bissel neutral wirkende Tücher drumwickeln.


    :idea: Völlig egal welche Tonanlage da hin-gekarrt wird, jeder gewerbliche Hochzeits-Fotograf knippst seine Bilder so - daß man die Boxen nicht sieht.
    Wenn man Veranstaltungs-Bilder haben will, auf denen auch die Tonanlage zu sehen ist, muss man die schon selber machen.


    Das Aussehen der Tonanlage wird manchmal etwas überbewertet.
    Das soll keineswegs bedeuten, daß völlig abgerocktes Touring-Holz als beliebtes Deko-Material den optischen Kontast auf einer GALA-Veranstaltung bilden darf.
    Aber immernoch besser, als wenn der DJ oder sein Kistenschlepper in zerrupften löchrigen Blue Jeans die Hochzeits-Gäste begrüßt. :lol:


    Betreff Anschaffungen:
    Notfalls weitere baugleiche Subs besorgen, oder gleich ein 4er Pack, oder bessere Bestückung in diese 2 Kisten einbauen.
    (für Umbauten können einige Leute im Forum gut behilflich sein, sofern sie die erforderlichen Infos bekommen)


    Beispiel von mir:
    Aufgrund Transport-Maße (von 2 Stück vergleichsweiße kleinen Doppel-18" Subs + 2 passende kleine Einzel-18" Subs (Format wie KMT SW 118) + 4x 15"/1" Topteilen + 6 HE AmpRack + 5 HE 19" CD-Player + Mischpult + 2 U-Laderampen + 3x Kabelkisten + 2x K&M 213 im großen Rockpack) passt dieses Sortiment perfekt in den kleinen Bulli.
    Daher ist dieses Set für mich erste Wahl, wenn Veranstalter nur ne kleine Tonanlage (ohne Licht) wünschen.
    Für kurze Treppen an der Location kann die U-Laderampe ebenfalls benutzt werden.

  • Na da muss ich Dir Recht geben,wenn man so alles beobachtet sieht es nicht so gut in der Welt aus.
    Ich denke immer positiv,aber einige Sorgen mache ich mir auch,
    bleibt ja auch nicht aus wenn man Kinder hat.
    Na hoffen wir mal das alles beim Guten bleibt.


    Wie gesagt mein jetziges DJ/LJ/ PA Equipment ist gut gepflegt,gehe auch immer sorgsam damit um
    da wird nichts in Kisten geschmissen oder so.
    Alles immer schön sortiert und geordnet und auch Wartung und Reinigung ist mir wichtig.


    Ich denke mal es wird wohl PL-Audio F10 mit 1x Gorilla Masterbass 4000 DSP werden,
    höre mir aber noch bis dahin einiges an aktiven und passiven PA`s an


    Ein DJ Kollege meinte ich sollte mir mal Acoustic Line Seeburg anhören,
    soll auch was feines sein,aber auch höher im preis anzusiedeln.


    Danke allen für die Tips.


    mfg,Dirk

  • hallo!


    Riderfest (Frage oben) ist keines der genannten Systeme.


    mit 5000 Euro wird das nix in Riderfest, zumindest nicht neu.


    ad Systems ist Geschmacksache. mich hat stutzig gemacht, dass das Zeug gerade von Pan-Music verrammscht wird (vgl. Anzeige bei gebrauchte Veranstaltungstechnik), gestern die Homepage offline war und heute irgendeine Notlösung geschaltet ist. Wiederverkaufspreis dürfte auch gegen null streben. ich persönlich finde das Zeug ok, man kann damit arbeiten. solide mittelklasse.


    wenn du Hochzeiten machst, dürfte der Rider egal sein...
    bei Veranstaltungen bis 500 Pax ist die Frage was und wo. 80er Party in der Stadthalle ist was anderes als Elektro im Festzelt...


    Kauf dir irgendwas, was du in der Region gut zumieten kannst, vor allem wenn du mal eben Bässe aufstocken musst.
    ich komme selber vom Niederrhein. meines Erachtens verbreitet sind hier gae, d&b, Ks, l-Acoustics, kling&freitag und vielleicht auch noch ad, wobei ich gerade keine (laufende) Firma kenne, die ad im größeren Umfang hat. ich kenne auch keine, der das Pl Audio Zeug hat, meine aber es wäre sowieso ein Nachbau vom d&b qsub, so dass man damit ggfs aufstocken könnte, wenn es nicht so auf Optik ankommt und ggfs. die Möglichkeit der laufzeitanpassung (und Messung) besteht.


    viel Erfolg,
    Volker