System für Live und Konserve bis 300 Pax im CLub

  • Moin Moin,


    ich suche für unser Jugendzentrum eine neue PA. Das ganze soll fest installiert werden und da auch stehen bleiben. Momentan arbeiten wir seit 3 Jahren mit dem großen Forty Line 152 System.
    Als Pult benutzen wir ein A&H QU24 und Monitoring mit JBL JRX 200. Es wird überwiegend Rock bis Deathmetal gespielt und das auch ziemlich laut :roll: . Das Forty Line System macht uns in dem Raum leider, bedingt durch die Bandbässe und teilweise Holzfußboden, viele Probleme. Wir haben das System mittlerweile einigermaßen entzerrt und die Tops mit PS12 an Yorkville AP3000 und DCX2496 ersetzt und schon deutlich bessere Ergebnisse erzielen können,da das System zwischen 125hz und 200hz nen ganz schönes Loch hat :evil: . Im Zuge eines Umbaus wollen wir jetzt das System jetzt komplett ersetzten. Ich habe mal die Tabelle ausm Musiker-Board geklaut.. ich hoffe das ist okay.


    Ich besitze selber 2xLMB 118N und 2x PS12. Das System haben wir auch schon im vergleich gehört und in dem Raum für besser befunden. Allerdings mit zu wenig Grundton und Kick(bedingt durch zu wenig Bässe). Hier ist auch das Problem, dass die Bässe nicht auf dem Boden stehen sondern links und recht auf der Bühne.


    Meine Vorstellung ist ein direktes System mit BR-Bässen und Doppel 12ern als Tops. z.B. 4-6*LMB 118N und 2xJM-sat212. Allerdings wird es schwer hier Selbstbau zu stellen. Es sollte ridertauglich sein. Auch "nur" ein 12"/1" Top pro Seite ist mir zu wenig. Die PS12 laufen teilweise einfach am Limit, um sich gegen die Bühne durchzusetzten. Außerdem ist ein Controller ein MUSS. also nichts aktives, da das System auf den Raum abstimmt werden muss.
    Meine Ideen waren:
    -GAE Director 2xTop 2x Bass
    -K&F Acces 2xBass 1xTop
    -Seeburg K-Serie (Hier bin ich mir bei den Bässen unsicher)


    Ich hoffe damit könnt ihr was anfangen. Bin gespannt :wink:


    1.) Anwendung


    a) Musikart:


    [x] Konserve
    [ ] Sprache
    [ ] Verleih
    [x] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:


    Stil: Charts, Live-Rock aber auch mal Theater


    Bandbesetzung/Abnahmewünsche:


    b) Größe und Location der Veranstaltungen:



    [ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
    [ ] ...bis ca. 100 Leute
    [ ] ...bis ca. 200 Leute
    [x] ...bis ca. 300 Leute
    [ ] ...bis ca. 500 Leute
    [ ] ...bis ca. 1000 Leute...


    Location qm meist:


    [ ] 50qm[ ] 100 qm
    [x] 200qm
    [ ] über 300qm
    ...


    [ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______


    obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


    c) Anzahl und Art der Boxen:



    [x] komplettes Front-System
    [ ] Mid/High-Speaker
    [ ] Subwoofer
    [ ] Monitore: Anzahl:____
    [ ] komplette PA: Front und Monitore


    d) Aktiv/passiv


    [ ] aktiv
    [x] passiv
    [ ] egal



    2.) Budget


    erwünscht: 15000€-20000€




    3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):


    Alles mögliche. diverse Crest und Yamaha Amps sollen aber nicht weiter benutzt werden


    [ ] weitere Nutzung erwünscht.
    [ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



    4.) Klangliche Ansprüche:


    [ ] sollte halt zum Proben reichen
    [x] sollte klingen
    [x] sollte exzellent klingen



    5.) Zukunftsfähigkeit:


    [ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
    [ ] mittelfristig sollts schon halten
    [x] wir halten ewig!

  • Moin Moin Malte,
    Du kannst dich ja mal mit uns telef. in Verbindung setzen, Tel Nr.: findes du auf unserer HP (Raumvermietung/ Licht und Tontechnik), dann sehen wir uns gemeinsam euren Raum an !
    Danach ist es deutlich einfacher und zielführender eine auf den Raum zugeschnittene PA zusammen zu stellen.

  • Hi ich kann zwar nichts zu dem raum sagen, aber:


    aus persönlicher erfahrung finde ich das GAE Director angenehmer und "rockiger" als das Access System


    um ein gutes Top/Bass verhältnis beim Director zu bekommen solltest du evtl über 3 BR118 (bzw ein BR218 und ein BR118) pro Seite nachdenken. Das passt im verhältnis besser und die Bässe spielen entspannter ;)




    ABER Director und Access sind beides Horntops mit engen Abstrahlwinkeln (zumindest das T5). Ich würde für Indooranwendungen hier eher ein direktabstrahlendes Top empfehlen (zB GAE 212T).

  • 200m² klingt so nach 15x15m, da spielen gesamt 6Stk. 18ner sicher seeeehr entspannt.


    Coda Audio RX40 mit PW118 wäre hier eine GAE Alternative die klanglich hoch oben Spielt und wahrlich überdimensioniert ist.


    Coda Audio G512-96 mit PW118 sollte auch locker reichen bei 300 Leuten und dem kleinen Raum.

  • Hi,


    da du selbst schon an Seeburg K Serie gedacht hast, will ich mal meinen Senf dazu abgeben. Wir haben jetzt seit kurzem unser Set komplett und ich kann dir paar Infos dazu geben.


    Wir haben K24 XOV als Top und im Bass arbeiten die neuen K1801 Subs. Controller ist ein EV DC One, allerdings sind die Presets von Seeburg auf den Controller angepasst, da einfach die Settings übernehmen nicht drin ist. Als Amping haben wir jetzt ganz neu PKNC.


    Das System ist ein schönes, kompaktes, gut klingendes und durchaus pegelstarkes System. Denke mal für deine Anwendung sollten 2 Subs und 1 Top pro Seite reichen. Pegeltechnisch kann das Top locker mit 3 - 4 Subs mithalten, wobei es bei 4 dann schon langsam dünn obenrum wird. Haben am Wochenende mit 3 K1801 Subs pro Seite 500 PAX Outdoor gemacht und das hat vollkommen gereicht. Passend für dich wäre das 90° Top, dann brauchst du keine Infills und länger wie +/- 20m wird deine Location bei 200qm wohl nicht sein oder? Du kannst das Top schön tief trennen und das immernoch bei hohem Pegel.
    Klang ist absolut in Ordnung. Bei vielen Systemen mit einem kleinen "Horntop" hast du das Problem: Bass - Mittenloch - Hochton, wie bei beim alten Seeburg System B1801 - k2 :? - Das ist weit von der neuen K-Serie entfernt. Jetzt klingts einfach wie aus einem Guss. Man muss dazu sagen, dass das K24 kein Horntop ist, sondern die MT als Bandpass arbeiten, allerdings ist das Top wesentlich lauter als die direktstrahlende Varianten in der Größen/Gewichts - Klasse.


    Bei weiteren Fragen kannst du mir auch eine PN schreiben.


    Als Contra könnte man jetzt das Alter des System sehen, da es schwierig wird was gebrauchtes zu finden. Und die PU-Beschichtung könnte strapazierfähiger sein, allerdings sollte das bei Festinstallation keine Rolle spielen.


    Edit: Sehe grad, bei dem Budget kannst du auch 3 Bässe pro Seite inkl. original Controller nehmen :wink:


    LG Matthias

  • Viele Dank für eure Antworten!
    Ich bin jetzt gerade dabei mir die Systeme in Hamburg und Umgebung mal anzuhören und mir schonmal einen Eindruck zu verschaffen. Das Seeburg K Top konnte ich mir gerade live mit 400Pax live anhören und fand es eigentlich recht nett und schön laut mit guter Abstrahlung. Allerdings war das System mit 3 Bässen pro Seite gestellt und zwar mit welchen die nicht von Seeburg kamen und ich auch nicht identifizieren konnte. Hat geklungen vllt. bisschen spitz aber das lag wohl auch am Setup vor Ort.


    Außerdem habe ich auch noch TW-Audio Pa Sys One aufm Schirm. Die T24N Tops gefallen mir gut. Gibts auch mit 90°. Allerdings gibts zu den Bässen geteilte Meinungen. Die einen sagen toll und laut die anderen sagen laut aber wummerig. Wisst ihr zufällig jemanden der das System in Hamburg im Einsatz hat? Ich brauche keine weite tragenden Bässe sondern kick für 15m. Mir gefallen da eigentlich ganz normale BR Kisten besser. Da brauch ich keine hochgezüchteten Konstrukte die leicht sind sondern stell lieber viel Holz mit ordentlich Amping...


    Der Raum ist sehr speziell und ca. 12m breit und vllt 15m ab Bühne lang. Dafür aber auch 6-8m hoch...


    Coda Audio hab ich bis jetzt noch garnicht auf dem Schirm gehabt und werde mich da mal informieren...


    Grüße,
    Malte