Ersatzspeaker Mackie SRM 450 (RCF)

  • Hallo!


    Bei meiner Mackie ist der Bass-Mid Treiber irgendwie leicht angeschlagen. Der Lautsprecher produziert eine Art Klirr bei starker Auslenkung im Hub. Es klingt, als würde eine Unterlegscheibe vibrieren, also das Geräusch ist metallisch hell klingend. Ich habe alles ausgebaut, aber keine Fehler gefunden. In die Schwingspule kann man ja schlecht reingucken.


    Falls ich den originalen M1263W von RCF nicht bekommen sollte, dann möchte ich gerne auf 18sound umsteigen. Ich bekomme da so unverschämt gute EK-Preise, dass ich direkt beide Lautsprecher tauschen kann.


    Ich bräuchte jetzt also mal eine Empfehlung, welcher 18Sound 12er da am besten reinpassen würde. Dazu solltet ihr den M1263W natürlich kennen, denn ich habe keine Daten zu dem LS gefunden bis auf das hier: "63 mm Schwingspule (2,5 Zoll Schwingspule)"


    Hat was um die 400W RMS und nen Alu-Druckguss Korb.


    Hier mal ein Foto wie meine auch aussehen:


    Grüße!

  • Hast Du die Chassis mit dem RCF-Precision-Korb oder noch die alten?
    Der Korb vom M1263W, wird wahrscheinich kein Standardmaß haben, evtl. würde ein 18Sound gar nicht in die Box passen.
    Es gibt rel. günstig den M1275W, der als Ersatzlautsprecher für die passive SRM350 verkauft wurde. Der sollte zumindest in die Box passen. 12,5" Korb.

  • Hi!


    Ich hab mal nachgemessen - also Außendurchmesser vom Lautsprecher sind 32cm von Kante zu Kante.
    Meinst du dass der 1275er mit dem 1265 vergleichbar ist? Was ist denn der Unterschied? Die 350er ist doch deutlich schwächer als die 450er?
    Wichtig ist mir nur, dass da keine China-Scheise reinkommt und es bezahlbar ist. Die aktuelle SRM-Serie würde ich für das Geld nie kaufen. Seit dem da RCF ausgezogen ist, ist Mackie kein Thema mehr für mich.

  • Zitat

    Ich hab mal nachgemessen - also Außendurchmesser vom Lautsprecher sind 32cm von Kante zu Kante.


    Außenmaß alleine reicht nicht, achte auch auf die passende Diagonale zwischen den Montagelöchern.
    Weiterhin muss Wirkungsgrad, Membrangewicht, Frequenzgang, Xmax, Resonanzfrequenz auch passen.
    Es gibt noch mehrere andere Parameter, die einem vielleicht nicht geläufig sind.
    Ich denke dies ist Dir durchaus bewusst, nich-wahr?


    Eigenes Beispiel:
    Vor ca. 3 Jahren ging aufgrund Überlastung (Monitorausgang eines PIO... 2000 Nexus + Peak-roter DJ) mal ein 12" der guten alten RCF Art 300A kaputt.
    Da hatte ich auch überlegt, was Anderes einzubauen.
    Das 12" in der Art 300A ist schon ein gutes gewichtiges Teil.
    Wie die genaue Bezeichnung ist, und welche Parameter es hat, das hätte mir vielleicht jemand aus diesem Forum nennen können.
    Aber auch nur VIELLEICHT.


    Letztlich hab ich (um Experimente und Klangverschlechterungen zu vermeiden) das Original 12" RCF bei Dirk Hahn reconen und die Schwingspule "tempern" lassen.
    Somit hatte ich hinterher genau das Chassis, was für die richtige Abstimmung vorgesehen ist und musste nicht über mir völlig ungeläufige technische Parameter (z.B. Qms, Qes, Qts) nachgrübeln.


    ... und neee, es ist keine Majestätsbeleidigung ihn mit Recon-Arbeiten für RCF-Chassis zu beauftragen.
    Denn er hatte schon damals (vor ca. 13 Jahren) viele Jahre mit gewerblichen PA-Lautsprechern Erfahrung, bevor da diese 18 Techniker bei RCF ihre gemeinsame Erfolgs-Karriere zu stricken begannen....

  • Zitat von "Waldschrad99"

    Weiterhin muss Wirkungsgrad, Membrangewicht, Frequenzgang, Xmax, Resonanzfrequenz auch passen.
    Es gibt noch mehrere andere Parameter, die einem vielleicht nicht geläufig sind.


    Der Frequenzgang muß mit der Weiche angepaßt werden, aus dem gleichen Grund ist auch der Wirkungsgrad nicht besonders wichtig, es sei denn, daß es ein reines Top ist. Das Membrangewicht ist völlig irrelevant, wenn schon, dann wäre es das Membrangewicht im Verhältnis zum Antrieb. Auch die fs ist völliger Quark, erst fs in Verbindung mit Qts und Vas sagt das irgendwas aus.

    Zitat von "Waldschrad99"

    Ich denke dies ist Dir durchaus bewusst, nich-wahr?


    Dir ist anscheinend selber nicht klar, daß Du hier auf dicke Hose machen willst, aber selber einfach keinen Plan hast und - das ist das eigentlich schlimme - nichts dazulernen willst und trotzdem so einen Quark schreibst!

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • @ Dosenfutter
    Du interpretierst meinen Beitrag nicht richtig.
    Der Themenstarter spielt mit dem Gedanken, sich in seine alten MACKI / RCF Boxen andere Chassis einzubauen.
    An Weichen-Änderung denkt er (noch) nicht.


    Der Kern meiner Aussage ist, daß angesichts vieler verschiedener Parameter bestimmter Chassis (das schließt das ideale Zusammenspiel mit der hierfür entwickelten Weiche mit ein) eine Änderung des Chassis keinesfalls ideal ist.
    Möglicherweise ahnt er das bereits, daher fragt er hier im Forum nach.


    Wenn ich den Satz schreibe: "ich denke dies ist Dir durchaus bewusst ..."
    ... dann ist das eine positiv-suggestive Formulierung.
    Ich stelle also nicht sein Wissen in Frage, sondern setze es als gegeben vorraus.
    Das ist also eine positive bzw. optimistische Redeform des dezenten Erinnerns an sein Wissen.
    Von Überheblichkeit also keine Spur.


    Betreff Großschreibung des Ersten Buchstabens vom Namen:
    Ich habe vor vielen Jahrzehnten mal gelernt, daß man bei Briefen in der Anrede den Namen und auch das Wort *Du* und das Wort *Sie* groß schreibt.
    Das war viele Jahre, bevor ich zum ersten Mal eine mechanische/elektrische Schreibmaschine vor der Nase hatte.
    Es liegt also keine Betonung auf dem geschriebenen Wort *Du*.
    Ich betrachte also das Großschreiben vom Ersten Buchstaben des Namens (einschließlich der Anrede Sie und Du) als ganz normale Höflichkeitsform und rechtschreiblich richtig.


    Letztlich habe ich das Reconen des vorhandenen RCF-Chassis empfohlen.
    Ist daran etwa irgendetwas verkehrt?
    Als Beispiel nannte ich RCF 12"/1" Aktivboxen der Art-Serie.


    So, ich hoffe die Missverständnisse aufgrund schriftlicher Kommunikation (bei der die Betonung, sowie Mimik + Gestik und Menschenkenntnis fehlt) sind nun überwunden.

  • Zitat von "Dosenfutter"


    Dir ist anscheinend selber nicht klar, daß Du hier auf dicke Hose machen willst, aber selber einfach keinen Plan hast und - das ist das eigentlich schlimme - nichts dazulernen willst und trotzdem so einen Quark schreibst!


    Das ist nicht selten, was natürlich keine Rechtfertigung ist.
    Manche sehen aber den Wald vor lauter Splittern im Auge nicht, oder wie das heisst... :grin:


    Zitat


    Das wahre Leben ist woanders. Hier ist Kindergarten.

  • Über Reconen habe ich auch nachgedacht. Leider ist aber auch ein Recone-Set für SRM Italy schwer zu bekommen. Im Netz gibt es teilweise Angebote für 35$, aber eben nur aus den USA.


    Momentan habe ich 2x die m1275w gefunden. Wenn da jemand wüsste, ob man die in SRM 450 einbauen kann, wäre das der geringste Aufwand. Dazu gibts auch die Daten im Netz, da der 1275 wohl dem LF12G301 von RCF entspricht.


    Grüße!

  • Zitat von "Waldschrad99"

    @ Dosenfutter
    Du interpretierst meinen Beitrag nicht richtig.
    Der Themenstarter spielt mit dem Gedanken, sich in seine alten MACKI / RCF Boxen andere Chassis einzubauen.
    An Weichen-Änderung denkt er (noch) nicht.


    Genau das ist ja das Hauptproblem. Tausch von A nach B bringt nicht das gleiche Ergebnis, dafür muß die Weiche geändert werden.


    Zitat von "Waldschrad99"

    Der Kern meiner Aussage ist, daß angesichts vieler verschiedener Parameter bestimmter Chassis (das schließt das ideale Zusammenspiel mit der hierfür entwickelten Weiche mit ein) eine Änderung des Chassis keinesfalls ideal ist.


    Und was genau daran ist die Rechtfertigung, ihm FALSCHE Parameter zum Vergleich unterzujubeln?


    Zitat von "Waldschrad99"

    Wenn ich den Satz schreibe: "ich denke dies ist Dir durchaus bewusst ..."
    ... dann ist das eine positiv-suggestive Formulierung.
    Ich stelle also nicht sein Wissen in Frage, sondern setze es als gegeben vorraus.
    Das ist also eine positive bzw. optimistische Redeform des dezenten Erinnerns an sein Wissen.
    Von Überheblichkeit also keine Spur.`


    Der Satz impliziert, daß Du Wissen (positiv) voraussetzt. Im gleichen Atemzug impliziert es aber, daß Du dieses Wissen auch besitzt - was Du ja durch Deinen Post eindrucksvoll widerlegt hast. Es ist nämlich kein einziges der technischen Daten, die Du genannt hast, tatsächlich ein Auswahlkriterium für ein Ersatzchassis (vom Durchmesser abgesehen). Und die als wichtig zu nennen, genau das ist überheblich.


    Zitat von "Waldschrad99"

    Betreff Großschreibung des Ersten Buchstabens vom Namen:
    Ich habe vor vielen Jahrzehnten mal gelernt, daß man bei Briefen in der Anrede den Namen und auch das Wort *Du* und das Wort *Sie* groß schreibt.
    Das war viele Jahre, bevor ich zum ersten Mal eine mechanische/elektrische Schreibmaschine vor der Nase hatte.
    Es liegt also keine Betonung auf dem geschriebenen Wort *Du*.
    Ich betrachte also das Großschreiben vom Ersten Buchstaben des Namens (einschließlich der Anrede Sie und Du) als ganz normale Höflichkeitsform und rechtschreiblich richtig.


    Danke für die kleine Anekdote. Wenn Du meine Posts durchliest (oder auch die PMs), dann wirst Du feststellen, daß ich das genauso mache, weil ich das auch in der Schule so gelernt habe, gibt da nur sehr wenig Ausnahmen. Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?


    Zitat von "Waldschrad99"

    Letztlich habe ich das Reconen des vorhandenen RCF-Chassis empfohlen.
    Ist daran etwa irgendetwas verkehrt?


    Nein, das ist die beste Lösung. Das macht den anderen Unsinn, den Du geschrieben hast aber nicht besser.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Neuigkeiten:


    Laut alter RCF Service-Werkstatt passt ein RCF LF 12 G 250 (würde dann voller klingen, also müssen beide getauscht werden)
    Laut Internet wäre ein RCF MB 12 G 301 passend zur C300 (Passive Version der Mackie). Mehr Infos gibts dazu aber auch nicht.
    Laut Thomann ist V1 und V2 gleich bestückt :roll: und ein Replacement verfügbar, aber nicht im Shop...!? (Das riecht nach China)
    Laut aktuellen RCF Service wurde mal ein L12-854K als Ersatz verbaut, welcher aber auch nicht mehr verfügbar ist.


    Vllt. hat einer von euch dazu schonmal was gehört. Das sind leider alles sehr unterschiedliche Infos und probieren geht da auch nicht so einfach, weil es z.B. den 854K auch nicht mehr gibt.

  • Zitat von "Kaltstart99"

    Außenmaß alleine reicht nicht, achte auch auf die passende Diagonale zwischen den Montagelöchern.
    Weiterhin muss Wirkungsgrad, Membrangewicht, Frequenzgang, Xmax, Resonanzfrequenz auch passen.
    Es gibt noch mehrere andere Parameter, die einem vielleicht nicht geläufig sind.


    Zitat von "Dosenfutter"

    Es ist nämlich kein einziges der technischen Daten, die Du genannt hast, tatsächlich ein Auswahlkriterium für ein Ersatzchassis (vom Durchmesser abgesehen).
    Der Frequenzgang muß mit der Weiche angepaßt werden, aus dem gleichen Grund ist auch der Wirkungsgrad nicht besonders wichtig, es sei denn, daß es ein reines Top ist.
    Das Membrangewicht ist völlig irrelevant, wenn schon, dann wäre es das Membrangewicht im Verhältnis zum Antrieb. Auch die fs ist völliger Quark, erst fs in Verbindung mit Qts und Vas sagt das irgendwas aus.


    Also gut. Mir wird bewusst, daß das Zusammenspiel von passiver Frequenzweiche (in meinem Fall 2 vorhandene Universalweichen für ein mit Dosenfutter per PN beschriebenes 15"/1" "Resteverwertungs-Projekt") mit den diversen Parametern von Tief/Mittelton-Chassis etwas komplizierter ist, als ich es mir vorgestellt hatte.
    :arrow: Ich habe noch Informationsbedarf zur Bewertung / Vergleich des Antriebes. Denn bisher hatte ich angenommen, daß gute Chassishersteller höhere Membrangewichte auch mit stärkerem Antrieb kombinieren.
    BTT:
    Im hier öffentlich diskutierten Fall hat der Themenstarter wahrscheinlich nicht vor, irgendwas an den eingebauten Endstufen, internen Aktivweichen, und sonstiger Elektronik zu verändern.
    Auch die Gehäuse-Abstimmung (BR-Port, Innenvolumen) wird er vermutlich nicht ändern wollen.


    Aus diesem Grunde denke ich, daß ein Vergleich der von mir genannten technischen Parameter (Wirkungsgrad, Membrangewicht, Frequenzgang, Xmax, Resonanzfrequenz) zwischen verschiedenen Austausch-Chassis als 1. Anhaltspunkt ratsam wäre, damit es annähernd vergleichbare Ergebnisse wie das Original-Chassis erzielt.
    Falls das nach Ansicht von Dosenfutter nur halb-richtig ist, dann müsste sich Blade11 auch die sonstigen Parameter seiner Auswahl-Chassis in Verbindung mit seien Gehäusedaten ansehen.
    Mir wäre das zu kompliziert. Ich hab hier z.B. eine Tabelle eines altbekannten RCF-Chassis mit ca. 43 Parameterangaben.
    Vor Jahrzehnten hätte ich davon nur 13--17 verstanden, jetzt sind es immerhin 22 Parameter/Angaben.


    Oder er findet irgendwo das passende Recon-Kit und schickt es zusammen mit dem Chassis zu einer erfahrenen Werkstatt.

  • ...sorry...meinte die C300... habe nur verwechselt wie die passiv-Version hieß.
    Ich hätte die Thiele/Small Parameter vom M1275W hier, das hilft aber nur, wenn man auch die Parameter der M1263W hätte, um abzuschätzen wie groß die Abweichungen wären. Hauptunterschied sind die Schwingspulen, 2,5" zu 3". Welche Auswirkungen das haben könnte, können die Profis hier erklären ;)


    Der Magnet der M1275W hat einen etwas kleineren Durchmesser als die MB12G301. Der MB12G301 hat ein BL von 17, der M1275W nur eins von 13.


    Die T/S-Parameter von einem Lautsprecher hatte ich mal gemessen, der lineare Hub Xmax beträgt 5,5mm (ebenfalls nachgemessen).


    Electrical Parameters
    Re 5.01 Ohm electrical voice coil resistance at DC
    Le 0.725 mH frequency independent part of voice coil inductance
    L2 0.878 mH para-inductance of voice coil
    R2 3.94 Ohm electrical resistance due to eddy current losses
    Cmes 243.88 µF electrical capacitance representing moving mass
    Lces 40.61 mH electrical inductance representing driver compliance
    Res 65.31 Ohm resistance due to mechanical losses
    fs 50.6 Hz driver resonance frequency

    Mechanical Parameters
    (using laser)
    Mms 46.543 g mechanical mass of driver diaphragm assembly including air load and voice coil
    Mmd (Sd) 39.639 g mechanical mass of voice coil and diaphragm without air load
    Rms 2.922 kg/s mechanical resistance of total-driver losses
    Cms 0.213 mm/N mechanical compliance of driver suspension
    Kms 4.70 N/mm mechanical stiffness of driver suspension
    Bl 13.815 N/A force factor (Bl product)
    Lambda s 0.066 suspension creep factor

    Loss factors
    Qtp 0.362 total Q-factor considering all losses
    Qms 5.061 mechanical Q-factor of driver in free air considering Rms only
    Qes 0.388 electrical Q-factor of driver in free air considering Re only
    Qts 0.360 total Q-factor considering Re and Rms only

    Other Parameters
    Vas 84.5863 l equivalent air volume of suspension
    n0 2.711 % reference efficiency (2 pi-radiation using Re)
    Lm 96.53 dB characteristic sound pressure level (SPL at 1m for 1W @ Re)
    Lnom 98.57 dB nominal sensitivity (SPL at 1m for 1W @ Zn)

    rmse Z 4.86 % root-mean-square fitting error of driver impedance Z(f)
    rmse Hx 2.75 % root-mean-square fitting error of transfer function Hx (f)

    Series resistor 0.00 Ohm resistance of series resistor
    Sd 530.00 cm² diaphragm area



    Bzgl. Weiche anpassen... ist ja leider ne Aktive Box mit Bi-Amping, daher eher fummelig und schwierig...

  • Zitat von "Mechwerkandi"


    Sensationell.
    Kann man das mal irgendwo anpinnen?


    Und Brie schmeckt besser als Camembert weil der Laib größer ist. Sensationell. Kann man das mal irgendwo anpinnen? :roll:


    mckrise hat's schon gesagt, es kommt auf den BxL an, die Größe vom Magnet hat erstmal GARNIX zu sagen!

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.