Bassrereflexbox mit Eminence 15880

  • Hallo Forum,
    ich bin neu hier(seit gestern aktiviert).
    Ich will mir zwei Bassreflexboxen aus meinen Eminence Chassis 15" bauen.
    Habe folgende Angaben von Eminence bekommen.
    Im übrigen Eminence EM 13500 L und EM 15-3008 sind baugleich laut Eminence.(15880)


    Hi Roland,


    15880 was a custom designed OEM speaker that we manufactured to one of our customer's specifications. It is an 8 ohm, 300 watt speaker with a 3" voice coil and an 80 oz ceramic magnet. Here are the T/S parameters:


    05-RE OHMS 5.19 13-FS HZ 29.45
    06-LE MH 1.07 14-MMS GMS 89.80
    07-QM 6.06 15-CMS mm/N .3253
    08-QE .290 16-RMS NS/M 2.7393
    09-QT .270 17-VAS LTRS 335.06
    10-XMAX MM 1.60 18-SD SCM 856.34
    11-BL TM 17.36 19-EBP 102.9
    12-EFF % 2.88 20-SPL dB 96.6


    Habe schon seit 30 Jahren nichts mehr berechnet.
    Mit meinem alten "Schmöker" kam ich auf folgendes Gehäuse:


    Bassreflex: 89 Liter Volumen, 1 BR Rohr (Durchmesser 10cm) und Länge 7,1 cm.


    Kann mir das vielleicht irgendwer nachrechnen ob dies stimmt. :?:
    Wäre super von euch.
    Danke

  • Wenn Du mit 'Bassrereflexbox' Subwoofer meinst, dann kann ich davon nur abraten. Mit einem Xmax von 1,6mm sind das reinrassige Topteil-Chassis.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Die machen nicht viel Basspegel, der Hub ist zu gering. Das ist besonders draußen wichtig weil open air Bass schluckt wie blöd, deswegen muß eine Box für o.a. sehr viel mehr im Bass können als indoor. Die Simu sieht gut aus, ich würde davon aber unbedingt abraten. Eine große, 89l Kiste mit 15er drin, die dann nix kann ist extrem frustrierend und extrem enttäuschend, das können 12"er mit weniger als dem halben Volumen besser. Hol dir andere Chassis.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Manche Feststellungen betrachte auch ich als richtig, jedoch nicht alle.


    Jetzt andere Chassis holen (und die vorhandenen 15" Mittelton-Chassis liegenlassen) ist mutmaßlich nicht im Sinne des Themenstarters.
    Bisher wurden noch keine sonstigen vorhandene Teile (HT-Treiber, Passivweichen, Hörner, ...) genannt.
    Es gab vor Jahrzehnten mal etwas klobrige 15"/1" SEEBURG_monitore in der Mk1 Version, die hatten irgendwelche Eminence EM 15... Chassis drin.


    Wenn der Themenstarter dennoch seine vorhandenen 15" Mitteltöner für seine Resteverwertung irgendwo verwenden möchte, sollte er sie bei ca. 130--180 Hz nach unten abtrennen und externe Kickbässe drunter stellen.


    Da er keinerlei sonstige Infos über die geplanten 15"/1" Topteile bekannt gibt, braucht er wohl hierfür keine Empfehlungen.


    Anbieten könnte ich 2 Universal-Weichen mit 3 KHz Trennfrequenz:
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/?modul=ads&site=userads&userid=1832

  • Zitat von "Waldschrad99"

    Jetzt andere Chassis holen (und die vorhandenen 15" Mittelton-Chassis liegenlassen) ist mutmaßlich nicht im Sinne des Themenstarters.
    Bisher wurden noch keine sonstigen vorhandene Teile (HT-Treiber, Passivweichen, Hörner, ...) genannt.


    Die sind für das Problem auch irrelevant.


    Zitat von "Waldschrad99"

    Es gab vor Jahrzehnten mal etwas klobrige 15"/1" SEEBURG_monitore in der Mk1 Version, die hatten irgendwelche Eminence EM 15... Chassis drin.


    Super, es gab vor Jahrzehnten mal etwas klobige 15"/1" SEEBURG, die hatten Hörner drin. Und Tieftöner. Die hatten sogar ein Gehäuse. :roll: Warum diese Gummi-Aussage? Damit Du Deine 08/15 Weiche anbieten kannst?


    Zitat von "Waldschrad99"

    Da er keinerlei sonstige Infos über die geplanten 15"/1" Topteile bekannt gibt, braucht er wohl hierfür keine Empfehlungen.


    Anbieten könnte ich 2 Universal-Weichen mit 3 KHz Trennfrequenz:
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/?modul=ads&site=userads&userid=1832


    Dafür braucht er keine Empfehlungen und Du weißt auch nicht, was da drüberkommt, aber Du empfiehlst gleich mal eine Weiche - die Du REIN ZUFÄLLIG selber verkaufst? :roll: 3kHz ist für einen 15er außerdem viel zu hoch getrennt, das ist okay für einen 8" oder vielleicht 10er.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Jaa, ich habe von einem früheren Forums-Teilnehmer die Diagramme mit dem Bündelungs-Effekt von 15" Chassis bei zu hoher Trennung erklärt bekommen-
    Dazu später mehr ...
    Gefragt wurde hier jedoch nach Partyboxen für draußen.
    Also nicht für Club-Konzerte mit empfindlichen Kondensator-Mikrofonen über diesen Boxen und auch nicht mit sitzendem Konferenz-Publikum.


    Es ist keine Majestäts-Beleidigung, wenn die genannten MONACOR-Weichen verwendet würden.
    Im Übrigen hatte ich (im Gegensatz zu Dosenfutter) tatsächlich diese Universalweichen im praktischen Realeinsatz.
    Jaaa, Anwendungsfall war auch für Partys als Topteile.
    Nachdem ich jedoch vor einigen Wochen zufällig 2 BEYMA-Weichen gebraucht kaufte, hatte ich die 5. und 6. gleichgroße Kiste nun damit ausgestattet.


    Wenn der Themenstarter ein so altes (und offenbar nicht aufmagnetisiertes und nicht recontes) Chassis für irgendwas verwenden will, dann gehts hier um absolutes LowBudget.


    Welches persönliche Problem hast DU (Dosenfutter) damit, wenn sich der Themenstarter auf eine Fremd-Empfehlung (die Nicht von Dir kommt) 2 Stück Partyboxen baut?


    Denn für SEEBURG-Monitore M-1501 Mk1 300 W/8 wird er diese alten Chassis wohl kaum noch verkaufen können.


    Betreff Trennfrequenz:
    Hehe, in den Omni... PAS-215 Mk1 + 2 trennt die billige Original-Weiche sogar bei 5 KHz und das ab Werk verbaute 15" Chassis hört sich vergleichsweise mumpfig an.
    Jaa, ich hatte 4 + 2 Stück davon da, (2 davon in sehr gutem Zustand gebraucht gekauft) und habs selbst gehört, nicht nur vom Lesen aufgeschnappt.
    Und?
    Wo war Dein Protest aufgrund soo hoher Trennung bei 5 KHz, wenn irgendjemand anderes sich früher hier positiv über die PAS-212 und 215 äußerte?
    Aber wenn ICH die Originalweichen rauswerfe und durch ne bessere Monacor-weiche (mit um 2 Khz niedriger Trennung + funktionierendem und passendem HT-Schutz) ersetze, dann klingeln bei Dir die Alarmglocken, weil aufgrund Deines Fachwissens dies nicht funktionieren kann.


    Doch, das geht, und die HT-Diafragma spulen brannten (im Gegensatz zu den Reklamationsfällen in der Werkstatt bei Steinigke) bei meinen mit dieser MONACOR-Weiche umgebauten Kisten (trotz niedriger Trennung im Vergleich zum Original) nicht durch.
    War also nicht verkehrt.


    BTT:
    Ein 15" Chassis mit 29,45 Hz Resonanzfrequenz, knapp 90g Membrangewicht, 96,6 db Wirkungsgrad, 300 W/8, 3" Schwingspule,, aber (laut Datenblatt) nur 1,6 mm Xmax - liest sich (aus heutiger Sicht) etwas seltsam.
    Für die Beurteilung der sonstigen Werte des oben genannten Chassis fehlt mir sowohl das tiefere Verständnis, als auch die weitere Motivation.
    Also gut, da Dosenfutter hier im Party-PA Forum die alltägliche und unfehlbare allgemeingültige Deutungshoheit manifestiert, und insbesondere MIR seit einigen Wochen in diversen Lautsprecher-Themen völligen Quark, Quatsch und Unsinn diagnostiziert (sowohl öffentlich als auch per PN bei einem anderem "Resteverwertungs"-Vorhaben), so möge er auch hier über Verwendungsmöglichkeiten des genannten Chassis alleine referieren.
    Habe hier fertig, Tschüss.


    Ausklink-Modus: Forums-Antworten @ Nix E-Mail !

  • Zitat von "Waldschrad99"

    Wo war Dein Protest aufgrund soo hoher Trennung bei 5 KHz, wenn irgendjemand anderes sich früher hier positiv über die PAS-212 und 215 äußerte?


    Da war ich hier noch nicht angemeldet.


    Zitat von "Waldschrad99"

    Aber wenn ICH die Originalweichen rauswerfe und durch ne bessere Monacor-weiche (mit um 2 Khz niedriger Trennung + funktionierendem und passendem HT-Schutz) ersetze, dann klingeln bei Dir die Alarmglocken, weil aufgrund Deines Fachwissens dies nicht funktionieren kann.


    Das hat nichts mit meinem Fachwissen zu tun sondern mit der Physik. Und die läßt sich nunmal nicht überlisten. Das ist die Wahl zwischen Not und Elend. Das muß man nicht absichtlich schlechter machen als nötig. Die Trennfrequenz solcher Weichen auch eher zufällig ist und wegen der Impedanzschwankungen verschiedener Chassis auch gerne mal eine Oktave höher oder tiefer ausfallen kann (1,5 - 6kHz) - deswegen Finger weg von diesen obskuren 'Universalweichen', so einfach ist das.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Impedanz-Schwankungen verschiedener Chassis:
    Entfällt bei den in PAS-215 Mk1+2 verbauten Originalweichen der Begriff "obskur", weil sie NICHT universal sind??
    (sondern speziell für dieses mumpfige Original-Chassis entwickelt ?)
    Beispiel-Überlegung:
    # 08-15 Weiche für 16,- von Pollin Electronic Versand, siehe Thread von "Morpheus"
    #PAS-215 Originalweiche für 34,-
    # Monacor-Weiche ca. 50,-
    http://www.monacor.de/produkte…frequenzweichen/dn-1218p/
    # BEYMA-Weiche z.B. FD-250, ca. 100,-
    # Weiche von AB Audio Lautsprecherteile für Oberton 15B-450 + 2544-16 im PAS-Gehäuse, Preis ungewiss.


    Welche von den 5 Exemplaren ist dennnach Deiner Meinung am Besten gegen Impedanzschwankungen gewappnet ?
    Wie verhält sich also die Trennfreqenz bei diesen 5 genannten Weichen?
    Wenn man Deiner Aussage folgt, müsste die Trennfrequnz also bei der billigsten Weiche (in dem Fall die Omni...) ungefähr gleich bleiben und bei den bei den 3 teureren Exemplaren (Monacor + Beyma + AB Audio) im Bereich von 1,5 bis 6 KHz schwanken?
    Diese Schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen.

  • Zitat von "Waldschrad99"

    Wenn man Deiner Aussage folgt, müsste die Trennfrequnz also bei der billigsten Weiche (in dem Fall die Omni...) ungefähr gleich bleiben und bei den bei den 3 teureren Exemplaren (Monacor + Beyma + AB Audio) im Bereich von 1,5 bis 6 KHz schwanken?
    Diese Schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen.


    Was für einen Quark erzählst Du denn da? Das hab ich niemals behauptet, das ist bei ALLEN Universalweichen der selbe Rotz, jedes einzelne Chassis hat einen anderen Impedanzverlauf, abhängig von der Induktivität, dem Gehäuse, dem Horn usw., deswegen funktionieren die alle mehr schlecht als recht. Und ich sag Dir auch warum: Weil die nicht 'wissen' können, was dranhängt! Und das ist jetzt das 12. Mal, daß ich Dir das sage!

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Hallo,
    kennt jemand diesen Bandpass für die 15" Eminence Teile.
    Es gibt diesen in einem Buch Konzertboxenbaupläne von Eminence.
    Wäre es vielleicht sinnvoller diesen mit den Chassis zu bauen ?
    Ich möchte sie nämlich nicht gern entsorgen müssen.
    Weiß nur nicht wo man diese Baupläne noch herbekommen soll.

  • Die Chassis sind für Bass und Sub einfach nicht geeignet, daran ändert auch ein Bandpaß nichts, das Problem bleibt einfach der viel zu geringe Hub (1,6mm), egal, in welches Gehäuse man die steckt. Wenn Du mit den Chassis nix anfangen kannst, dann biete die halt hier (oder auf eBay) an.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Die Thomann-Chassis sind aber alle sehr brauchbar und wenn Mark den empfiehlt, dann hat das Hand und Fuß, er weiß, was er macht. Die Thomann haben jedenfalls das bei weitem bessere Preis-/Leistungsverhältnis und sind auch belastbarer (99mm VC vs. 76mm!). Lowcut nicht vergessen.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Für die Thomann 80l BR, 2 Rohre 10cm und 17cm lang, gibt einen f3 von ~47Hz, wenn Du tiefer willst, 95l gibt -5dB bei 40Hz.


    Du kannst die Eminence natürlich für Topteile einsetzen. 45l BR, 8cm Rohr mit 20cm Länge, gibt eine leichte Überhöhung (+0,5dB) bei ~140Hz, das gleicht den Pegelanstieg zum MT hin aus. f3 bei 72Hz. 'Sauber' bei 60l, sonst identisch bis auf f3 bei 70Hz, aber ich würde das kleinere Volumen wählen. Alternativ geschlossen mit 35-40l. Sind eh keine gewaltigen Unterschiede.


    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Erst einmal Danke für die Berechnung.
    Ich werd dann wohl eher auf das große Volumen gehen mit den Thomann Chassis.
    Glaubt ihr 22mm MDF reicht oder muss die Box noch versteift werden (Holzstützen etc.)
    Ist es eigentlich egal ob man die Box tiefer baut oder breiter ?