Bassrereflexbox mit Eminence 15880

  • Zitat von "Sabbelbacke"

    bevor Du Reflexartig die emis in die Bucht knallst, warte doch erst mal, bis Dein Projekt hier umfänglich durchgedacht ist. Noch sind so viele Optionen da und noch ist so wenig festgezurrt vom wie/wo/was .... Mir fehlt z.B. noch die Info, was Du in Summe ausgegen willst, was Dir wichtiger ist (Ergebniss oder Basteln), wo genau Du damit hin willst, usw....


    Er hat doch geschrieben, hauptsächlich outdoor. Er wollte 2 Subs bauen. Ehrlich gesagt sind 15" Tops outdoor mit einem 15"er Sub pro Seite ziemlich oversized, die vorhandenen 10er Tops passen dagegen sehr gut ins Bild, die dürften im MT auch noch besser klingen und sind sehr viel einfacher zu handhaben und er braucht nix mehr extra auszugeben dafür.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Ein Freund von mir nimmt die zwei Eminence und will sich zwei 2 Wege Full Range Boxen damit bauen.(geschl. Gehäuse)
    Hat noch ein Monacor Horn MRH 83 PA Horn mit MRD 44 PA Treibern.
    Kann er das machen ?
    Er will ne 2 Wege passiv Weiche einsetzen.
    Was für eine Trennfrequenz würdet ihr ihm empfehlen

  • Das MRH 83 ist eigentlich kein schlechtes Horn, das kann man aber nicht viel unter 2kHz trennen. Aber das wird auch bei ihm nichts. Nur weil er (statt Dir) das baut, wird das nicht besser. Geschlossen kommt man nicht weit runter (f3 bei ~70Hz, siehe Simus oben) und auch für Fullrange ist der Hub zu gering.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Wenn man mal davon absieht, daß der Kappalite den 4-fachen Hub macht.. :roll:

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "TobiasNolle"

    wer hat was von der (N) geschrieben ?? :roll: :lol:


    Jobsti. In der LMT151 ist der Kappalite drin. Und in der der JM-sat15 ist garkein Emmi. Und die hieß nie LMT. :roll: :lol:

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Naja, da mag ein Kappa 15 drin sein, aber es gibt keinen Weichenplan mehr (wer weiß, ob Jobsti jemals auf die Anfrage antwortet - und wenn, wann :D), die Hochtöner sind andere, die Hörner sind andere, deswegen stimmt auch der Gehäuseplan nicht. Oder kurz: Eine komplette Neuentwicklung. Ich bin mir nicht sicher, ob das Ergebnis zufriedenstellend werden würde.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Ideal wäre unter 1,2kHz, da wird der MRD-44PA damit aber nicht besonders glücklich, der wird mit 3500 Hz TF empfohlen. Besser wäre ein deutlich enger bündelndes Horn, dann fällt das Mittenloch unter Winkeln nicht so deutlich aus. Ich würd es mal mit ~1,7kHz probieren, da steigt der Klirr aber recht schnell an, aber irgendeinen Kompromiß muß man ja finden.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • nein das Monacor Zeuchs soll natuerlich nicht in die LMT, und ja, leider Gottes ist Herr Jobst nicht immer leicht zu erreichen. hab noch nen Plan mit nem wirkungsgradschwaecheren 15er Treiber gefunden, vll schaut das ganz passend aus, natuerlich auch nicht mit demMonacor Zeuchs :lol: damit koennt dein Kumpel die K&T 10 34 bauen, ah nee ja, hat ja den 44er Treiber.

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Hmmm . . . bei einem QTS von 0,28, einem BL 17.36, und einem X-Max von 1,6 mm, kommt mir alle möglichen Gehäusevarianten in den Sinn, aber bestimmt nicht BR.
    Das ist doch ein faßt reinrassiger Horntreiber für ein Frontloadet Horn mit geschlossener Druckkammer, oder irre ich mich da !?

  • bei Horn bin ich bei solchen Leichtpappen 15ern immer vorsichtig,
    hab da immer Pappenknick im Hinterkopf.


    obwohl man auch diese "nur" 1,6mm Schwingspulenüberhang nicht unterschätzen darf.
    wir haben mit zweimal sowas im 6th-order-Bandpass auch schon ne Zelthochzeit mit über 100 Mann versorgt,
    und das ging schon nett ab.
    klar, nach gewissen Umtrunk :lol:


    habe Plan für Emmi 15er gefunden, und könnte vll als PartyTop funzen (natürlich nicht mit den Monacor Zeuchs).
    bei interesse PM, dann schau ich nochmal genauer.

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Ich hab die alten TSP jetzt nicht rausgekramt, sofern die Aussage, dass dieser Treiber dem EM 15.300 entspricht, ist das der direkte Vorgänger vom heutigen Kappa 15 (ohne LF). Die Angaben von "damals" bezüglich des Xmax sind alle rein geometrischer Natur, also der reine Schwingspulenüberhang. Da wird heute, nach moderner "Leseart" dann auch mal schnell 3,5mm oder mehr draus, je nach Hersteller, Formel, Messmethode usw....


    Ein Kappa 15 ist natürlich kein Subwoofer, wer also damit 35 Hz Tiefbassgewitter bei 1kW machen will, wird das Chassis schnell grillen und wenig Output bekommen.


    Aber einen "Bass" mit nicht all zu niedriger Tuningfrequenz kann für kleine Sachen oder Hobbyparty damit durchaus gemacht werden. LD-Systems hatte den aktiven LD-Sub damals auch mit diesem Chassis ausgestattet (vielleicht hatten sie einfach zu viel davon rumliegen, wer weiss..) und das spielte ausreichend für Konservenparty Sachen. Ein Tuning auf irgendwo zwischen 50 und 60 Hz, 300 Watt druff und ein Gehäuse grob um die 80-120 Liter und ab gehts.... Resteverwertung :)


    Edith:


    Ein Top geht damit natürlich auch prima. Die alten LD-Stinger 15 waren mit einem derartigen Speaker bestückt. Drüber ein 2524 mit kleinem Horn und die Partybox ist am Start. Oder für nettere Mitten einen geschlossenen 6" Mitteltöner..


    Horn: Ein reines Basshorn moderner Bauart mit Kompressionsverhältnis von 1:3 oder mehr und dem Wunsch, da mindestens 500 Watt oder mehr reinzuschieben und dann 40Hz aus einem kleinen Kühlschrank zu bekommen - geht damit natürlich auch nicht. Aber ich hatte mal ein ganzes Rudel 4025 EV-Hörner und die mit Speakern dieser Machart bestückt, alle auf einen Haufen - da beschwert sich kein Mensch, dass da nix raus kommen würde. Bei 8 Stück auf einem Haufen reichten 250 Watt pro Speaker für richtig Spass bis 45 Hz... In einer HD15 gehen so Speaker auch ganz moderat (immer unter Verzicht von tiefen Oktaven, klar..).